1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Jens Droessler

• Powersoft DIGAM D 7000

• Jens Droessler
    • 18. August 2003 um 18:17

@ Spencer: "Kalt und digital" würde ich es nicht nennen, eher rauh und schlecht aufgelöst. Das entspricht der Tatsache. Im Mehrweg-Betrieb wird sich daran NICHTS ändern.

@ PA-Peter: Seit wann interessiert uns die Kundschaft? Hast du jemals darauf reagiert, wenn einer aus dem Publikum zu dir gesagt hat "Ach, die Höhen find ich aber zu heftig.", wenn sie dir selbst gerade richtig vorkamen? Die erkennen guten Klang selten an, genauso selten wird schlechter Klang angeprangert.
    Fakt ist und bleibt: DU (als der zuständige Tonmensch) musst zufrieden damit sein. Willst du dir den ganzen Abend Nerv-Sound antun? Ich nicht! Für MICH muss der Sound in Ordnung sein, nicht für die Kundschaft (Für die ist der Sound dann automatisch gut.... :) ) und wir als die Tontechniker und Besitzer der PAs hören sehr schnell, was da los ist.....

• Suche Foto vom Innen leben einer HK PR112 !!!

• Jens Droessler
    • 18. August 2003 um 18:11

Nein. Denn im PA-Bereich ist es bekanntlich so, dass wenn ein LS in einer Box kaputt geht, auch nur dieser zur Reparatur gebracht wird. Das spart Kosten, sowohl für Hersteller als auch den Kunden. Nur Kunden, die sich nicht zutrauen (!), eine Box aufzuschrauben, bringen diese komplett zur Werkstatt oder wo auch immer hin.

• nexo system halbweg horn name?

• Jens Droessler
    • 18. August 2003 um 15:11

So früh wurde die MSI doch gar nicht eingestellt. Vor fünf Jahren konnte man sie noch auf der Musikmesse sehen (und hören). Erst mit dem Alpha-E, dass laut Vertrieb die MSI in Discos ablösen sollte, hat man sie eingestellt...

• Powersoft DIGAM D 7000

• Jens Droessler
    • 18. August 2003 um 14:55

8 Doppel-18er? Also 4 pro Kanal? Welche Impedanz haben diese Doppel-18er denn?

• hitzewelle --> hattet ihr probleme ?

• Jens Droessler
    • 18. August 2003 um 14:41

Ich + Alkohol = NIE

Meine Kolegen und Alkohol: Erst nach dem Aufbauen und je nach nötigem "Bewusstsein-Stand". Will sagen: Der einfache Kistenschlepper kann ruhig mal zwei drei Bier nehmen, die Rigger und Trusser müssen beim Abbauen natürlich klar im Kopf sein.....

• Jens Droessler
    • 18. August 2003 um 14:37

Kann auch sein, aber trotzdem irgendwie ein Kompressionstreiber-Dingens, so ähnlich wie bei RH, denk ich. Ob nun mit Konus-LS oder komplette Treiber-Einheit, ist doch wurst. Aber 10er sind das sicherlich nicht.....

• 2x 2kW @ 2Ohm STABIL!!

• Jens Droessler
    • 18. August 2003 um 14:27

@ B rain: Mich würde es stark wundern, wenn diese Endstufe 2x2000W an 2 Ohm als Dauerleistung rausgeben könnte. Ich schätze mal, das macht sie maximal 10 Minuten, dann schaltet sie ab. Der 32A Anschluss ist wohl eher Gag als reell nötig.

• clubanlage(12+15). besser 15+15 oder 15+18 draus machen ?

• Jens Droessler
    • 18. August 2003 um 14:24

Ein EQ ist immer empfehlenswert.

Und wer sagt, dass eine Behringer-Weiche so stark rauscht? Die rauscht nicht mehr als andere Analog-Weichen auch.

• DRIVERACK 260 vs. MiniDrive 336

• Jens Droessler
    • 18. August 2003 um 04:35

Hmmm, ob die Amerikaner hier mitlesen? Viele Hersteller machen sich ja nichtmal die Mühe, das amerikanische live audio board zu "überwachen"....

Soo doof ist es ja nun nicht, genügend deutsche Hersteller lesen bekanntlich hier mit.... Und deshalb lege ich meine Konzepte hier auch nicht ZU offen.... :)

• Jens Droessler
    • 18. August 2003 um 00:59

@ SRV: MJ MAJA hat doch weiter oben den Spec Sheet verlinkt. Da sieht man ganz deutlich 2 15er, 2 MF Compressionstreiber am Horn plus 1" HF.

• Jens Droessler
    • 18. August 2003 um 00:04

Es sieht eher so aus, als wären im Top 2 15er, 2 2" MF Treiber (oder noch größer) und 1 1"er. Jetzt, wo ich ein Bild davon gesehen hab, fiel mir auch wieder ein, dass ich diese Tops schon gehört habe. Reell betrachtet gehen sie etwas lauter als eine PS15 plus PS15Bass, wenn ich das recht in Erinnerung hab. Nexo (bzw. Camco) hat das Top immer als Disco-Top promoted. Die ursprünglichen Subs habe ich allerdings nicht gehört. Zuletzt wurden sie wohl mit LS1000 Subs verkauft. Die Frage ist nur, weshalb Nexo von Horn auf BP umgestiegen ist....

• AMPVERGLEICH: LABGRUPPE FP 6400,CREST 8200 PRO,CAMCO VORTEX6

• Jens Droessler
    • 17. August 2003 um 03:33

Ach naja, ein paar so tiefe Racks hab ich eh. Das stört mich nicht. In einem steckt ja eine Digam 5000, das passt....

• Jens Droessler
    • 17. August 2003 um 03:19

Das mit dem Tiefpass war ja auch nicht auf dein Post bezogen, sondern darauf, dass EAW anscheinend eine Tiefpass bei 20kHz empfiehlt. Das finde ich unverständlich....

• Jens Droessler
    • 17. August 2003 um 03:18

Ja, eben. Wie gesagt, für die Digams spricht höchstens noch die Bauhöhe und die "Skalierbarkeit" (Leistung gegen Ohm). Wenn allerdings die K10 ohne die Hochton-Probleme daherkommt, sieht die Sache wieder anders aus....

• Jens Droessler
    • 16. August 2003 um 23:35

Ich hatte Gelegenheit, sie mit ein paar anderen Amps zu vergleichen.
    Die fp sind eine ganze Ecke besser im Bassbereich als die alte LAB-Serie.

• Behringer Super X clip led

• Jens Droessler
    • 16. August 2003 um 19:36

Da sind haufenweise OP-Verstärker drin. Jeder OP hat eine positive und eine negative Betriebsspannung (er muss ja mal positive, mal negative Spannung rausgeben). Diese Betreibsspannung hat damit zu tun, wie hoch die maximale Spannung ist, die am Ausgang rauskommen kann (anliegt). Die Ausgangsspannung kann ja nicht die Betriebsspannung übersteigen, denn mit Zaubern haben es elektrische Bauteile nicht so. Dazu kommt noch, dass der OP eine definierte, einstellbare (per Gain-Poti) Verstärkung besitzt. Wenn nun das Einganssignal multipliziert mit der Verstärkung die maximale Ausgangsspannung des OPs übersteigt, dann ist das Clipping. Spitzen im Signal werden radikal abgeschnitten. Normalerweise kommt ein Signal nur bei Stille zur Ruhe und das auch nur auf dem Null-Punkt. Bei Clipping kommt das Signal aber zeitweise bei voller Spannung zur Ruhe (wird kurzzeitig eine glatte Linie). Diese für sich betrachtet KÖNNTE man als Gleichspannung bezeichnen.

Die Clip-LEDs werden im einfachsten Fall einfach ab einem bestimmten Pegel, von den "man" weiß, dass da der OP clippen würde, angesteuert. Selbst wenn der OP da nicht clippen würde oder einfach gar nicht da wäre (rein hypotheisch), würde die LED dann leuchten, wenn dieser Pegel erreicht ist.

Etwas besser wäre es, wenn Betriebsspannung mit Ausgangsspannung verglichen würde. Wenn die Ausgangsspannung dicht an die Betreibesspannung reicht, dann leuchtet es....

• Bestückung BEhringer B300?

• Jens Droessler
    • 16. August 2003 um 19:26

Ich glaube, dass P.Audio die Chassis fertigt. Zumindest ist das für die EuroLive-Serie so.... Blätter mal den P.Audio-Katalog durch und schau, ob da was passt.

3Ohm macht die eingebaute Endstufe etwas billiger......

Ich glaube nicht, dass Behringer viel Geld dafür sehen will.

• Jens Droessler
    • 16. August 2003 um 19:20

Ich möchte da den Behringer...... nein, war nur Spaß.

Bei all dem Hin und Her möchte ich noch darauf hinweisen, dass sich die Filter von Gerät zu Gerät anders verhalten und ein PreSet für den MiniDrive geschrieben nicht genauso auf einem anderen Controller eingesetzt werden kann. Da muss IMMER nachgearbeitet werden. Filter oberhalb 16kHz bringen IMO garnichts, es sei denn, man glaubt an die Theorien, nach denen Intermodulationsverzerrungen aus unhörbaren Frequenzbereich dennoch das Ohr beeinflussen. Das konnte aber noch nie nachgewiesen werden. Eine Tiefpass für den HT braucht man bei digitalen Geräten eh nicht. IMO dient sowas nur dem Analog-Wahn (Weil ichs füher an meinem EQ auch gemacht habe, mach ich hier auch einen Tiefpass.....).

Für 3wege PLUS Sub sind 2 auf 6 Geräte eh fehldimensioniert, besonders, wenns um die teurere Riege geht. Da wären doch zwei BSS334 besser geeignet und es dürfte weniger Probleme mit den Filtern geben, oder?
    Wenns jetzt um billige Geräte ginge wie Behringer, LEM usw. dann würde ich sagen, enhmt ruhig zahlreiche 2auf6er und lasst brachliegen, was nicht gebraucht wird, aber so ist das schon ein bisschen Geld-Verschwendung.

• 2x 2kW @ 2Ohm STABIL!!

• Jens Droessler
    • 16. August 2003 um 18:54

@ TOX: Ja, aber die ist von KMT...... :(

@ Der M:
    LAB Gruppen fp6400 heißt sie. Die sind vom Feinsten. Kräfitg im Bass, klingt gut bis in die Höhen, wiegt 12,5 kg. Was will man mehr? Weniger HE! Drauf geschissen.

Ansonsten warte ich noch, was die Powersoft K10 so bringen wird.

• Bell Vps 420 oder 700

• Jens Droessler
    • 16. August 2003 um 18:47

Der Mittel-/Hochtonbereich der VPS420-Tops ist mittlerweile ganz ok (halt seit es 420 heißt). Die 420er-"Subs" sind immernoch mein Kritikpunkt Nummer 1, scherzhaft als "die Bandpass-Qual" bezeichnet. Nun brachte Bell den VPS500. Ja, der geht tiefer. Ja, der geht untenrum auch lauter..... aber er klingt vom Sound immernoch wie die 420er auch. Bell hat IMO leider auch versäumt, da etwas mehr System reinzubringen. Der VPS500 läuft einfach überlappend mit den 420ern. Es wäre doch wohl kein Problem gewesen, diesen nur bis 60 oder 70Hz laufen zu lassen und die 420er Bässe erst AB dort aufwärts laufen zu lassen....

Ich hatte eine VA, bei der ich eine 420er Basis-Einheit zugemietet habe (Weils so schön billig war und ich dem Zeug nochmal eine Chance geben wollte). Leider konnte es mich pegel-mäßig nicht recht überzeugen..... da gibt es besseres. Zugegeben, nicht zu dem Preis.

Wenn das System erweitert werden soll, würde ich erstmal eine 420er Einheit kaufen. Später dann eine 700er. Evtl. wenns zu teuer ist, auch nur die 700er Tops plus die Controller-Card. Die schraubt man schnell in die Top-Endstufe eines der 420er Racks und es kann losgehen. Die Subs sind eh die gleichen.....

@ Steffen: Wenn sich da ein LA-Verhalten bis 8kHz einstellen soll, müsste die Trennfrequenz zwischen MF und HF bei min. 8kHz liegen. Aber selbst das kann nicht gelingen, da 8er nunmal 20cm im Durchmesser sind und deshalb bei ca. 1200Hz, bei gutem Willen auch noch 1600Hz, Schluss ist mit kohärenter Abstrahlung. Darüber gibts nur noch Interferenzen, aber kein LA-Verhalten mehr, beim besten Willen nicht. Bist du jetzt etwa auch dem Prospekt-Werbespruch zum VPS700 verfallen, über den du selbst noch gelacht hast?

TUPPERWARE ZU VERKAUFEN!
    Will einer eine Basis-Einheit (4 Tops, 8 Subs) VPS400 kaufen? Mit Amps und einsatzbereit.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile