1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Jens Droessler

• falsche interpretationen von clustern

• Jens Droessler
    • 6. August 2003 um 20:27

Genau betrachtet ist es wohl reine Definitionssache, was der Normalzustand ist, oder nicht?

• Welches ist der leistungsfähigste und beste AMP weltweit?

• Jens Droessler
    • 6. August 2003 um 20:25

Die mangelnde Flexibilität ist natürlich ein weiterer Faktor für den "Untergang" der MA10000..... Die Leistung irgendwo hinzuballern ist ja nicht das Problem. Man muss den Amp ja nicht voll ausfahren. Nur dafür dann über einen Zentner Amp mit zu nehmen? Und 6HE Rack verschwenden? Nein, lieber nicht.

Für die Powersoft K10 hätte ich allerdings schon Anwendungsgebiete....
    Man denke sich diesen Amp als Amp für Systemracks (vorausgesetzt, dass man bei Powersoft das "Hochtonproblem" gelöst hat). 4 Amps plus Controller = 5HE und 45kg. Flexibel ist man trotzdem, da die Powersofts so schön skalieren (an wechselnden Impedanzen meine ich). So kann man notfalls 8 Stacks Was-weiß-ich-was damit betreiben...... oder auch nur zwei! Nur der Preis..... :(

• Turbosound oder Outline Boxen???

• Jens Droessler
    • 6. August 2003 um 17:56

Ja, Turbosound, das ist schon was Feines...... normalerweise!

Das Top TSE 111 ist hervorragend im Sound, solange es einzeln oder sehr sehr ordentlich geclustert eingesetzt wird (Thema Aufrüstung, dazu aber später mehr). Guter Klang, tocken, relativ wenig Verzerrung. Aber: Erst ab 250Hz einsetzbar! Das bedeutet, dass der 18er bis 250Hz laufen muss. Zudem ist der 18er im Horn, das wird im Proberaum nicht so toll kommen. Dazu kommt noch, dass ein TSE118 pro Seite gerademal bis 55Hz (-4dB) runter reicht! Der TSE118 ist IMO gar nicht dafür gedacht, mit nur einem pro Seite eingesetzt zu werden.

Dieses System ist nichts für kleine Beschallungen und kleine Räume!

Ach ja, vergessen: Aufrüstung!
    Die könnte mit Turbosound bzw. spezifisch diesem System schwer werden, denn es wird nicht mehr hergestellt. Zudem halte ich eine Aufrüstung im Bassbereich für dringend empfehlenswert, im Top-Bereich für schwierig, denn das ordentliche Clustern will erprobt und immer wieder bis ins Kleinste repliziert sein, sonst gibts Probleme mit Überlappungen bzw. Deadspots. Der 10er läuft immerhin bis min. 4kHz....

• Suche Foto vom Innen leben einer HK PR112 !!!

• Jens Droessler
    • 6. August 2003 um 17:36

@ Tomfly: Denkst du etwa, die gehen beim Aufschrauben kaputt? Oder dass du dadurch die Garantie verlierst? Oder dass das sehr lange dauaert??

• Wichtig: Kennt jmd. die schwedische Marke E.B.S.?????

• Jens Droessler
    • 6. August 2003 um 17:24

Nun, das scheint mir, einfach ausgedrückt" ganz schön teuer für Tops mit gerademal 300W.

Wenn ihr (erstmal) nur um die 3000 Euro ausgeben wollt, empfehle ich 2x Coda Audio P25NA. Aktiv, 1000W für den 15er, 150W für den HT, um 30kg pro Box. Später könnt ihr noch die passenden Aktiv-18er dazukaufen. Wenn ihr bis dahin mal Subs braucht, kann man die ja zumieten. Die P25NA ist an sich schon recht potent, natürlich kommt da kein Bass raus wie aus einem ordentlichen Subwoofer..... allerdings bräuchtet ihr dafür schon eine günstige Quelle....

Im Allgemeinen sieht es mit dem Wiederverkauf von Aktiv-Systemen IMO schlechter aus als bei Passiv-Systemen. Es gibt weniger Geld. Für eine Band haben Aktiv-Systeme handfeste Vorteile....

• Martin-Bin

• Jens Droessler
    • 6. August 2003 um 15:02
    Zitat von "superschrotty"

Als Subs wurden 18" Bassrutschen empfohlen.

Das würde die Sache eher verschlechtern. Da müssten wenn dann richtig große echte Hörner drunter.

• Jens Droessler
    • 6. August 2003 um 14:58

Ich habe mich auf diesen Auszug von der HP von HK bezogen. Ich ging davon aus, dass das der Normalfall ist.

Zitat

Im gestackten Betrieb schafft das 'Linear Array' Konzept die Voraussetzung für eine funktionierende Zeilenbildung mit exakt definierter Richtcharakteristik (25° horizontal) ohne Hot Spots und höchstmöglicher Reflexionsfreiheit.

Lustig finde ich aber den Ausdruck "Linear Array". Man könnte es auch mit LineArray verwechseln...... :)

• Jens Droessler
    • 6. August 2003 um 14:50

@ wora: Sinn oder Unsinn habe ich ja nich angesprochen, sondern nur, weshalb die MA10000 sich nicht durchsetzen konnte....

• Jens Droessler
    • 6. August 2003 um 01:42

Muss ja quasi. Wer will bei einem kleinen Stadtfest auch 3-4 Tops pro Seite aufstellen? Die haben nunmal H25°xV50°. Auf die Seite gedreht hat man dann 50°x25°. Ist zwar vertikal etwas wenig, aber besser als horizontal zu wenig....

• Jens Droessler
    • 6. August 2003 um 00:14

Wieso sollte eine MA10000 heftigeren Bass liefern als z.B. zwei MA5000?

Die MA10000 ist verschwunden in Europa und es ist mehr als offensichtlich, weshalb....
    1. SCHWEINETEUER
    2. 6HE
    3. Schwer wie Blei (VIEL Blei)
    4. Drehstromanschluss
    5. Netzteilprobleme bei der Euro-Version.....

Ich hatte mal eine Werbe-Broschüre bezüglich der MA10000. Lustige Sachen wurden da verkündet...... z.B. soll lt. Anzeige der Betrieb von 8 15ern pro Kanal kein Problem sein usw.

Aber wir haben doch noch einen solchen Dinosaurier: Die Crest PA10001. Die ist sogar noch ein Stück kräftiger....... und demächst steht die Powersoft K10 ins Haus.....

• Jens Droessler
    • 5. August 2003 um 19:50

Trotz des wohl eingebauten Compressors gilt die MA3600 als LS-Killer. Das soll sich erst mit dem Compressor-PIP-Modul verbessern.... Die MA5000 macht das wohl nicht.

• Das macht für mich keien Sinn

• Jens Droessler
    • 5. August 2003 um 17:37

Es ging nur grundsätzlich um Beeinflussung der Richtwirkung...

Es ist ein kleineres Fest. Ca. 500 Personen. Die Bühne ist "bananenförmig", aber Subs standen bisher immer links und rechts, weil es anders nicht zu machen war. Nun steht aber quasi "im (Schall-)Brennpunkt" der Banane der Grill. Und da die Subs zwangsläufig (da fast omnidirektional strahlend) auf die Hütte zubrüllten, sind die "Jungs vom Grill" mir die Jahre zuvor immermal an die Gurgel gegangen und haben wilde Drohungen ausgespuckt. Dieses Jahr gabs ja dann in dieser Budgetklasse erstmalig DSP-Power (dank Behringer UD). Ich habe drei Stacks Subs aufgestellt. Links, rechts und 2x in der Mitte (immer gleich weit von einander entfernt) der Banane. Vier Ausgänge vom UD nur für Bass. Ein wenig rumgemessen, die Delays eingestellt..... die Tanzfläche war "von Bass erfüllt" während der Grill fast komplett Bass-frei war. So hatte ich es mir auch gedacht..... Aber die Jungs wollten mich trotzdem würgen..... weil ich das erst JETZT so gemacht habe.

Und nach diesem Prinzip funktioniert das auch bei großen Lines von Bässen. Wenn man jeden getrennt controllen kann, läßt sich da einiges machen.

• Jens Droessler
    • 5. August 2003 um 17:06

Da aber ein DSP in jeder Box steckt, kann man die Richtwirkung beeinflussen. Das geht ganz gut. Sowas habe ich auch gerade auf einem Fest gemacht, wo ich jahrelang Probleme mit der Keule hatte.... durchaus beeindruckend....

• Behringer Ultradrive oder dbx DriveRack PA

• Jens Droessler
    • 5. August 2003 um 15:12

Das sind so die Probleme...... meine sind quasi im Dauereinsatz. Da ich einige (alle bis auf eine!) Analog-Weichen in kleineren Systemen durch den UD ersetzt habe und weiß, dass sich dadurch klanglich einiges verbessert hat......

Im September hätte ich etwas Luft, aber wenn du nur bis Ende des Monats die Möglichkeiten hast, dann hilft das ja auch nicht.....

• Behringer Ultradrive oder dbx DriveRack PA

• Jens Droessler
    • 5. August 2003 um 14:09

Mittlerweile mal gemessen?

• Jens Droessler
    • 5. August 2003 um 14:07

Selbst wenn die Keule erstmal über die Köpfe hinwegschießt, für vorne lagen doch Subs unter der Bühne. Die Kunst dürfte in dem Fall sein, einen sinnvollen "Übergang" hinzubekommen.

Übliche Bass-Arrays sind auch teilweise gestapelt bis zum geht nicht mehr. Ich hab mal gesehen, dass sie Tops und Bässe geflogen und die Subs DANEBEN genauso hoch gestapelt haben. Soll ganz toll gehen, aber da geht doch sehr viel über die Köpfe hinweg und wird NIRGENDWO mal jemanden treffen..... Vielleicht 5km weiter oder so.....

• Suche brauchbare Fullrange Box - hat jemand eine Idee ??

• Jens Droessler
    • 5. August 2003 um 03:50

Naja, da gibts aber besseres, wenns mit 2 15ern sein soll. Das hätte ich ja auch empfohlen (Doppel-15er +HF), aber ich denke nicht, dass solche Boxen flexibel genug sind (Ich habe 6 derartige im Lager und nur einen Kunden, der selbst abholt und ein Vehikel zum Transport solcher Monster-Kisten hat..... allen anderen sind die halt zu groß, passt halt nicht in den Golf.....), um sie auf Lager zu haben, wenn nicht genug anderes Material vorhanden ist (Mit 1x15/irgendwas kann ich ohne Ende dienen, deswegen macht es mir nichts, auch noch die Monster im Lager zu haben.....)

• Syrincs??

• Jens Droessler
    • 5. August 2003 um 00:34

Ob ein 30m langes Kabel mit SubD noch den Anforderungen genügt? :)

• Peavey Hisys 4XT

• Jens Droessler
    • 5. August 2003 um 00:33

Die UL-Serie ist schon seit März erhältlich. Demnach waren die HiSys 1XT, die du angeboten bekamst, wahrscheinlich schon unter "Restposten" erhältlich.... daher der Preis. Der letzte VK-Preis der HiSys-Serie lag oberhalb dessen der ULs.....

• Peavey Hisys 4XT

• Jens Droessler
    • 4. August 2003 um 19:03

Ich habe Unmengen von HiSys-Kram im Lager. Sehr sehr beliebt.

Eigentlich ist die UL-Serie billiger als die letzten HiSys-Sachen.....

Die Pro-Serie ist, was früher EuroSys war, nur etwas aufgerüstet. Für den Preis aber ziemlich gut......

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile