1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Jens Droessler

• dbx driverack pa oder lem dx 26 - welchen kaufen?

• Jens Droessler
    • 27. Juli 2003 um 05:47

Bei unbenutzten Wegen die Filter ausschalten.

• Wer kann mir da helfen? Limter oder was is besser?

• Jens Droessler
    • 25. Juli 2003 um 17:27

Die dB-Anzeigen an Mischpulten, EQs usw. sind allesamt auf einen bestimmten Spannungswert bezogen. 0dB heißt bei diesen Geräten noch nicht gleich Clipping. Je nach Qualität fängt Clipping bei solchen Geräten zwischen +10dB und +22dB an, oder noch höher.
    Endstufen dagegen beziehen die dB-Anzeige immer auf ihren maximalen Ausgangspegel. 0dB ist das Maximum, darüber gibts nur Clipping (eineige HiFi-Amps wie die Kenwood M2 mal ausgelassen).
    Wenn du dein System SCHÜTZEN willst, brauchst du Limiter HINTER den Weichen Ausgängen, also zwischen Weiche und Endstufen. Ein Limiter VOR der Weiche kostet dich entweder Maximalleistung ODER bietet keinen wirklichen Schutz.

• dbx driverack pa oder lem dx 26 - welchen kaufen?

• Jens Droessler
    • 25. Juli 2003 um 17:21

Der Behringer ist klanglich ein enormer Schritt vorwärts von normalen Analogweichen gesehen. Das merk ich zur Zeit immer wieder, wenn ich in einen Raum das gleiche Equipment stelle wie zuvor, ausser, das als Weiche jetzt der UD fungiert und nicht wie vorher eine Behringer SuperX oder eine dbx-Analogweiche......

• MUFU speech eine Sprachbox also

• Jens Droessler
    • 25. Juli 2003 um 01:43

Na, ich bleib sowieso bei meinem 10er Konzept....

• nur die Bässe sollen in die Endstufe

• Jens Droessler
    • 24. Juli 2003 um 19:10

Doch, so einfach ist es in dem Fall.

Ja, der UltraBass..... kann ich nur empfehlen...... wenn man öfters mal seine Bässe erneuern möchte. Gerade bei kleinen PAs werden die Subs zu Sachen gezwungen, die sie mit kurzer Lebensdauer quittieren. Wenn man heftigeren Bass möchte, sollte man diesen an der Weiche oder am EQ einfach aufdrehen und nicht unter ein 50Hz-Signal nochmal ein 25Hz-Signal drunterlegen! Bei kleinen PAs sollte es ein Gerät geben, dass genau das Gegenteil macht, nämlich bei doppelter und dreifacher Frequenz nochmal ein Signal erzeugen. Das täuscht Tiefbass vor, der physikalisch garnicht reproduziert wird, ohne die LS zu belasten.

Kauf einfach eine SuperX CX2310 und gut ist.

• MUFU speech eine Sprachbox also

• Jens Droessler
    • 24. Juli 2003 um 16:06

Oh ja, die können schon ganz schön laut. Da war ich völlig überascht....

• Cliplimiter .. vermeiden 100% Clipping?

• Jens Droessler
    • 24. Juli 2003 um 16:04

@ Brain: Das ist eine Gegebenheit, wo die Fourier-Theorie von der Praxis abweicht. Die Jungs, die sich mit additiver Resynthese beschäftigt haben, können dir dazu mehr sagen.....
    Betrachte ich nur das Stück zwischen Ende der aufsteigenden Flanke und Anfang der absteigenden Flanke bei Clipping, also die entstehende "Ebene", habe ich da in diesem Moment Gleichspannung. Würde der damit angesteuerte LS dem Signal 100% folgen können, würde er stehenbleiben, bzw. zurück auf den Nullpunkt sinken. Keine induktive Wirkung in diesem Moment. Volle Leistung wird in Wärme umgesetzt. Der LS folgt aber dem Signal nicht 100%ig, sondern hängt etwas nach, und deshalb wird in diesem Zeitraum auch nicht wirklich 100% Wärme erzeugt.

Für die Passiv-Weiche hast du recht. Der Gleichspannungsanteil in diesem Moment wird geblockt.

Die hochfrequenten Anteile der Rechteck-Spannung oder des Clippings stecken in der Flanke bzw. deren nach Fourier "unnatürlichen" Abriss.

• Anfänger Frage

• Jens Droessler
    • 24. Juli 2003 um 15:55

Naja, auch diese früheren (oder auch die wenigen heutigen) 3wege Boxen haben einen Subwoofer nötig. Denn richtig tief können diese mehr auf Pegel getrimmten 15er in den Boxen nicht.

3wege Boxen (mal abgesehen von großen Systemen):
    Coda Audio R-Serie
    Coda Audio P-Serie
    Föön wat-weiß-ich-wie-die-heißen

Ich selber habe noch 10 15/3er im Verleih. Tut gut für Sprachbeschallungen und kleine Party-Sachen (Hochzeiten, Geburtstage). Peavey ProSys. Auf meiner HP zu sehen.

• Jens Droessler
    • 24. Juli 2003 um 15:49

Die CX2310 kann man zwischen 44Hz und 900Hz regeln. Und das in stereo PLUS den zusätzlichen Mono-Ausgang.

• nexo ls-500

• Jens Droessler
    • 24. Juli 2003 um 15:46

Ich meinte damit, dass der Kickbereich dank PS15Bass dann kräftiger ist und der LS1200 DANN relativ zu wenig Tiefbass liefert. Denn er ist ja auf EINE Ps15 abgestimmt.

• Beschallungsaufgabe!

• Jens Droessler
    • 24. Juli 2003 um 04:42

Aja, ein 2"er mit 1 3/8" Außenmaß am Schraubgewinde.... :) klar.

Und weils ein 2"er ist, wird bei 1600Hz getrennt, sonst käme er nicht mit dem 12er mit, der 1dB weniger macht als im F12, wo zum 2"er bei 800Hz getrennt wird..... :)

Um es nochmal zu verdeutlichen:
    http://www.dynacord.de/pdf/58_354_download.pdf
    Das ist der Link zur Beschreibung des F9. Darin kann man lesen, dass der HT-Treiber ein DH2T ist.

http://www.electrovoice.com/electrovoice/EVfiles.nsf/lookup/DH2Teds/$File/DH2Teds.pdf
    Das ist das Datenblatt des DH2T, wo ziemlich klar drinsteht, dass dieser Treiber einen 1" Hals hat. Und danach werden Treiber eben eingeordnet.....

Es stimmt schon, für Disco sind zwei F5 unter ein F9 ein bisschen wenig. Aber 3 F18? Was für ein Signal war das denn? Eine Bass-Test-CD??? Beim F12 sind zwei F18 schon passend!

• Anfänger Frage

• Jens Droessler
    • 24. Juli 2003 um 03:38

Ich bin jetzt mal von "x Wege in einer Box" ausgegangen. Subs sind da noch nicht eingerechnet.....

• nexo ls-500

• Jens Droessler
    • 23. Juli 2003 um 23:14

Da ist ein LS1200 aber noch sehr wenig! Es sei denn, man begibt sich auf Irrwege und fährt zu den LS1200 die PS15 im Fullrange-Modus....

• Syrincs??

• Jens Droessler
    • 23. Juli 2003 um 23:04

Mein Fall sind sie nicht. Für den Preis nehm ich lieber die Behringer Monitore. Die gehen nicht ganz so laut, klingen aber (nach eigenem Test) besser. Und nicht nur ein bisschen. Ide Kisten sind halt Syrincs-üblich preisig.

• Ac22 und Equalizer?

• Jens Droessler
    • 23. Juli 2003 um 22:45

Ja, einen EQ brauchst du definitiv noch davor. Wer sonst soll das System denn auf den Raum anpassen? Der AC22 macht sowas natürlich nicht....

• Jens Droessler
    • 23. Juli 2003 um 22:40

Eine Behringer SuperX pro CX2310, die für deine Zwecke völlig ausreicht, kostet NEU unter 100 Euro. Wenn dir DAS zu teuer ist, bist du im falschen Geschäft. Denn in diesem Biz ist praktisch ALLES teuer.

• Anfänger Frage

• Jens Droessler
    • 23. Juli 2003 um 22:38

Du verkackter Neuling, was willst du überhaupt von uns Audiogöttern, he??????

Nein, war nur Spaß.

Im professionellen Bereich wird hauptsächlich mit 2wege Tops gearbeitet, weil man die Weiche günstiger herstellen kann und gleichfalls weniger mit der Weiche zusammenhängende Probleme bekommt. Hören sollte man es bei Qualitäts-Produkten nicht. Einzig im Sprachbereich können 3wege Boxen evtl. besser sein, das hängt aber von der Philosophie des Herstellers ab. Pauschal kann man nicht sagen, dass das eine Konzept besser ist als das andere.

Bei 2wege Boxen guter Qualität trägt der Hochtontreiber den Hauptteil der Mitten, damit sich der Tieftöner den großen Auslenkungen für Tiefmitten und Bass widmen kann, ohne die Mitten zu beeinflussen. Schlechte Produkte trennen sehr hoch, sodass die Mitten beeinträchtigt werden. Ausnahmen bilden da sehr kleine PA-Boxen. Je kleiner der Durchmesser des Tieftöners, desto höher kann er auch laufen. Ich persönlich bin der Ansicht, dass ein 15" LS bei maximal 1200Hz getrennt werden sollte, eher noch tiefer. Ein 12er für gewöhnlich bei 1500Hz, in Ausnahmefällen auch mal 2000Hz, ebenfalls besser deutlich tiefer. Aber das sind Streitfragen, da gibts andere Meinungen.

Im Preisrahmen von sagen wir unter 300 Euro pro neuer Box würde ich immer zu 2wege Systemen greifen, denn dann kann die Qualität der LS und Weiche besser ausfallen. 3wege unter 300 Euro KANN nur noch Ramsch sein.....

• Beschallungsaufgabe!

• Jens Droessler
    • 23. Juli 2003 um 22:28

Ich meine, im F9 wäre nur ein 1"er und im F12 dann der 2"er. Das F9 hat keine RIESIGEN Vorteile gegenüber direktstrahlenden Boxen, da das 12er Horn einfach zu kurz und zu klein ist. Wenns nicht gerade Disco ist, reichen schließlich zwei F5 unter ein F9. Und so ist es ja üblicherweise auch bei etwas kräftigeren direktstrahlenden 12/2ern.....
    Bei Seeburg liegt man doch preislich recht gut....

• Cliplimiter .. vermeiden 100% Clipping?

• Jens Droessler
    • 22. Juli 2003 um 22:44

Theoretisch betrachtet ist es so, dass mit steigender Effizienz (auf "echten" Output bezogen") auch die "Signalverfolgung" besser wird.... daher die Beschränkung auf "hocheffiziente" Systeme..... in wie fern sich diese Theorie praktisch stimmt, habe ich noch nicht überprüfen können. Das ist auch relativ schwer zu machen, wenn einem kein teures Labor uns genügend "Testobjekte" zur Verfügung stehen.... aber meinen Beobachtungen zu Folge haut das hin. Andere Meinungen?

Weiterhin trifft es natürlich nur bei RELATIV (zum LS) tiefen Frequenzen im größeren Maßstab zu. Aber damit es überhaupt nicht mehr zutrifft, müsste der LS dem Signal min. eine Halbwelle hinterherhängen. Während das bei Resonanzstellen, ob künstlich (---> BR) oder natürlich ist dabei egal, noch passieren kann, sollte das im Normalfall nicht so sein.

Beim Hochtöner ist es dann wirklich schon zu spät, zumindest, wenn man vernünftig ampt. Ich ampe HTs mit der Peakleistung...... wenns DA clippt, ist der Hochtöner eh schon abgefackelt..... Wer allerdings "aus Sicherheitsgründen" nur mit Dauerleistung des HTs ampt, dem kann der Tod durch Clipping auf die beschriebene Art Ärger bereiten. "Wieso ist das kaputt? Der Amp hatte doch nur 60W......" :)

• Mehrkanal Endstufen

• Jens Droessler
    • 22. Juli 2003 um 22:32

So gut der Testbericht der Ecler Amps auch sein mag, ich denke, diese Amps fallen allein schon wegen der geringen Leistung aus dieser Aufstellung. stl sprach von QSC, Vortex und Powersoft, alles Amps mit schon recht ordentlicher Leistung und eher gedacht, um z.B. zwei Tops zu bi-ampen oder auch zwei Subs und zwei Tops aktiv zu fahren. Das wäre mit den Ecler nicht ganz das richtige..... zudem sind die Limiter bei hoher Beanspruchung auch nicht so dolle, oder es sind gar keine drin......

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile