Die Fusion 3000 klingt sehr angenehm. Allerdings ist der Maximalpegel nicht gerade hoch für ein Top dieser Größe und Bestückung (4 12er!). Fullrangetauglich ist es lt. Mackie auch nicht ohne Weiteres (Sprache, seichte Musik..... aber keine Pegel!). Der hohe Preis tut den Rest...... es verkauft sich schlecht.
Beiträge von Jens Droessler
-
-
3HE und Sackschwer.... da gäbe es die Crest 10004 mit 4x 1250W. Oder warens gleich 4 HE? Naja, durch die Höhe fallen sie eh durch deine Specs....... auch wenn viel Leistung drinsteckt. Vielleicht was für Festinstallationen......
-
250 Euro? Aktiv? Da muss ich quasi laut l...ächeln.
Nein, dafür gibts nichts brauchbares. Natürlich müssen die Monitore nicht aktiv sein, nur weil eure Front-PA es ist. Bei passiven Monitoren braucht ihr eben eine Endstufe dafür.....
-
Clipping ist aber auch ein Problem für "hocheffiziente" LS jeder Art beim Aktiv-Betrieb. Ein HT mit gut 25% Effizienz setzt im Normalfall "nur" 75% der Leistung in Wärme und andere "Abfallenergien" um. Bei Clipping im Extremfall setzt der LS fast die gesammte Energie in Wärme um, da beim Abschneiden der Welle zeitweise Gleichspannung entsteht, die einerseits in diesem Moment keine Bewegung verursacht (---> alle Energie = Wärme) und andererseits den induktiven Anteil der Impedanz minder könnte, was zu noch mehr Wärme-Leistung führt. Natürlich werden daraus keine 100% Wärme, da an den Flanken des Rechtecks noch Bewegung "erzeugt" wird.
Beim Passiv-Betrieb kommt noch hinzu, dass der Anteil der Leistung die von der Passiv-Weiche auf den Hochtöner gelassen wird, überproportional ansteigt, da wie vorher schon von jemandem gesagt wurde, Oberwellen erzeugt werden. Je mehr es clippt, desto mehr wird das Signal rechteckig, desto mehr Oberwellen sind enthalten.
Aus diesen Gründen sind 10% Klirr durch Clipping im aktiv getrennten Bassbereich NICHTS, während sowas bei einer passiven Fullrange-Box schon zum Problem für den HT werden könnte. (Wobei sehr effiziente HTs aber eine starke Absenkung auf der Passiv-Weiche erhalten und somit eh nur sehr wenig Leistung bei diesen ankommt....)
-
PD gehört schon länger zu Harman. Das ist eigentlich allgemein bekannt....
Und ganz so ist das mit Andrews und Turbosound auch nicht.... schließlich hat er für Turbosound NACH seinem Weggehen und Gründung von Funktion One noch das Floodlight entwickelt. Das hätte er bestimmt nicht gemacht, wenn ihn die Firmenleitung dermaßen angewidert hätte. Klar, heute, wo Funktion eigene Systeme produziert ist Turbosound natürlich praktisch Feind Nr. Eins....... da es ja beiderseits um die Adrewssche Philosophie geht....
-
Naja, bei der Sensitivity haben sich schonmal zwei drei dB dazugeschlichen (mal ehrlich, ein 12"er, der so viel Schalldruck bei 1W liefert, dürfte unter 120Hz gar nichts machen.... diese Box geht aber definitiv tiefer und die Physik kann Bell resp. Fostex auch nicht bescheißen). Der Klang ist ok bei den V2, die C2 kann ich nicht leiden (soweit ich weiß, entsprechen die C2 den alten V2 mit dem 3/4" HF Treiber mit einem Stück Plastik vor dem Horn, um das Abstarhlverhalten zu "korrigieren"). Recht gut finde ich allerdings erst die VPS200, eine aufgerüstete V2.....
-
Nun, über den Klang des Bändchens lässt sich prima streiten. Besonders mit dem Horn dran, aber auch ohne. Ich habs schon öfter gesagt und ich sags wieder. Ich wohne bei Kassel, wo der Vertrieb für SA sitzt. Leider ist es mir bisher noch nicht einmal gelungen, eine SA-Anlage wirklich gut klingen zu hören...... Ich will jetzt nicht sagen, dass die Techniker nicht zumindest eine Teilschuld daran hatten, aber bei den ungefähr hundert Mal hätte sie doch wenigstens EINMAL klingen müssen. SA ist für mich ein hervorragendes Beispiel, wie man aus guten Komponenten (bislang blauen, nun schwarzen) Mist baut. Ich sage ebenfalls nicht, dass es mit einiger Arbeit am EQ nicht zum Klingen gebracht werden kann, aber von einer modernen Box erwarte ich, dass ich sie (im Freien) anschließe und sie zumindest akzeptabel klingt..... Noch dazu bringt das Bändchen mit 107dB 1W/1m (mit dem Hornvorsatz) und 80W Belastbarkeit nun wirklich keine Rekordpegel..... Packt man zwei horngeladene 8er drunter, bleibt das Bändchen zurück......
Ich gebs gerne zu: Klirr und etwas krummer Frequenzgang stört mich weniger als schlechtes Ein-/Ausschwingverhalten resp. "Störungen" im Zeitverhalten. Ein gutes Zeitverhalten kann das Ohr sogar über einen krummen Frequenzgang hinwegtrösten. Beim SA Comapct Ribbon Driver funktioniert das aber irgendwie nicht.....
-
Ist genau die gleiche wie die SP4G, nur dass das Gehäuse eine andere Farbe hat.
-
Sieben Jahre..... Könnte eine XT sein. ---> SP4XT
-
134dB peak ist doch nicht schwer.
Bei 500W macht die Kiste z.B. 128dB im Top-Modus. Und dann wird eben aus dem stundenlangen Leerlauf EIN Peak von 2000W draufgegeben. Keine PC in der Zeit ----> 134dB.Realistisch für unseren Einsatz ist das nicht. Es kommt eher wie Boom-Car-Hifi-Gewäsch daher.... "Boarrrrr, der macht 176dB maximal......" Nur eben leider nicht mit nützlichem Schall.....
-
Probieren..... je nach dem zwischen 80 und 150Hz. Das ist mit den HiSys215 kein Problem. Eventuell um 50Hz rum etwas reinschieben.
-
@ Blue Birds: Die Endstufe ist im Stereobetrieb eigentlich ausreichend, da aber kein Limiter vorhanden ist, muss da immer ein Auge drauf gehalten werden. An eurer Stelle würde ich den Amp verkaufen und einen mit Limiter nehmen, da ihr während ihr spielt wahrscheinlich nicht so recht Gelegenheit habt, auf sowas zu achten. Irgendwas in der Klasse von 2x400W an 4 Ohm bis 2x 600W an 4 Ohm. Desweiteren würde ich noch über ein weiteres Paar dieser Boxen nachdenken, denn 2 Stück sind noch nicht wirklich druckvoll.....
@ Onkelgaffa: Den 2 Ohm Betrieb einer PV2000 kann ich ganz und gar nicht empfehlen. Die PV-Amps haben schon ein schlechteres Netzteil als die CS Serie, und selbst bei der CS1200X bringts der 2 Ohm-Betrieb nicht. Vergleicht ruhig mal 4 Bässe an zwei PV1500 (2 pro Amp) und 4 Bässe an einer PV2000...... Obwohl die Leistung ca. gleich ist, werden die Bässe mit den 2 Amps besser gehen, klarer und druckvoller spielen. Das weiß ich aus Erfahrung.
-
Brauch ich nicht, habe ich schon!
Da steht aber ebenfalls eindeutig: nominal impedance 4 ohms.
-
-
Selbst, wenn die Endstufe das stabil antreiben könnte (was sie DEFINITIV nicht kann, und zwar um Faktor 4), würden die Subs das nicht mitmachen. Selbst die 2x850W, die die Endstufe an 4 Ohm rausgibt (was ich irgendwie nicht glaube, da ich eine so starke Endstufe von Monacor nicht kenne), sind schon zu viel. Die HiSys118 ist mit 700W program RMS angegeben und das ist schon gehörig viel. Die Schwingspuke macht das zwar mit, aber bei nur zwei Stück, also einem pro Seite, schlagen die LS schon an. 600W würde ich als Obergrenze für angebracht halten. Meine werden mit 500W pro Stück befeuert. Lautstärkemäßig macht es keinen großen Unterschied zwischen 500W und 700W. Allerdings haben die Amps, die ich verwende, einen ordentlichen Limiter.
Meine älteste HiSys118 ist jetzt ca. 10 Jahre alt. Ich habe 18 Stück im Lager. Bisher ist erst ein einziger geröstet worden, und das auch nur, weil vom Mixer schon ein verzerrtes Signal kam. Andere LS wurden aus Altersgründen getauscht. Irgendwann sind die Pappen halt durchgewalkt...... von Unzuverlässigkeit kann eigentlich nicht gesprochen werden.
Den kaputten 18er brauchst du nicht zum Reconen zu schicken oder gar wegwerfen. Bestell dir beim zuständigen Servicecenter den passenden ReplacementBasket und schraub selber um! Ist ganz leicht. Das ist der Hauptgrund, weshalb ich Peavey als DryHire für Privat im Lager habe...... dummerweise hab ich dieses Feature selten nötig.....
Den HiSys1 nicht mehr als 500W pro Stück geben! Dürften wohl auch 4 Ohm-Boxen sein. Trennen bei 130-150Hz.
-
@ willaudio: Nexo gibt den LS1200 mit 4 Ohm an.
Vielleicht könntest du mir mal den Plan eines LS1200 zukommen lassen. Der Aufbau interessiert mich. Ich selbst hab den LS1200 nie im Stall gehabt. Nur PS15......
-
Wo bekomme ich die Maintronic (das sind doch die gleichen wie Amptec, FAT usw...) für 690 Euro? Ist das Endkundenpreis? Und gibts das mit "Schein" billiger? Die Amptec sind eine gute Ecke teurer.....
Desweiteren werden ja wohl alle "Profis" eine gewissen "Schein" haben, mit denen die 2x2kW Yorkvilles natürlich bei Weitem keine 2k Euro kosten.
-
Yorkville TEUER? Falsches Konzept.......
Eine AP6040 mit 2x2000W an 4 Ohm kostet LISTE ENDKUNDE 1999,- wenn ich mich nicht ganz irre.
-
Muss ja keiner wissen, dass MK "MachKrach" heißt......
Die "guten" Namen muss ich doch für meine eigenen Produkte zurückhalten.....

Wie wärs mit X-Sys? Richtig ausgesprochen klingt das fast nach "Access"......
-
Das ist vielleicht Haarspalterei, aber was wäre dann mit EQs mit integrierten Limitern, oder Digitalcontrollern? Wenn da einer nach Limiter/Kompressor-Funktionen fragt, wird doch hoffentlich keiner auf die Idee kommen, das zu verschieben........
IMO ist es Anwendungs-abhängig, in welche Sparte was gehört....