Höchstens die Frequenzweiche. Der Rest ist doch eh 08/15. 15l Gehäuse getunt auf 80Hz. Wie man das Gehäuse ausführt ist doch jedermanns eigene Sache.....
Für die anderen Vorschläge kann ich diesbezüglich natürlich nicht sprechen....
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHöchstens die Frequenzweiche. Der Rest ist doch eh 08/15. 15l Gehäuse getunt auf 80Hz. Wie man das Gehäuse ausführt ist doch jedermanns eigene Sache.....
Für die anderen Vorschläge kann ich diesbezüglich natürlich nicht sprechen....
Deswegen ja den 4550. Der soll bis 800Hz können..... Ausserdem werden dann ja keine sooo hohen Pegelanforderungen gestellt. Ist ja nur EIN 10er....
Die T36 sind ziemlich anspruchsvoll, was Amps betrifft. Wenn da 08/15-Zeugs dranhängt, dann kommt da wenig. Da gibts normale BR 18er, die genauso gut gehen. Mit einer ordentlichen Endstufe hat man dann ca. 101-102dB pro Kiste (runtergerechnet vom 4er Stack) bis in den Keller....
Natürlich ist da ein 18er drin. Mir wären 2 12er auch lieber. Der Sound wäre wahrscheinlich noch tighter, aber im Vergleich zu BR-18ern ist das schon in Ordnung.
Das stimmt. Aber weiterhin bleibt die Frage, warum ich zur RMX4050HD greifen soll, wenn ich z.B. eine Yorkville AP6020 auch für den Preis bekommen kann...... Die hat an 2 Ohm sogar mehr Leistung und ist etwas leichter.
Trotzdem, die HD-Varianten sind in jedem Falle besser als die normalen.
Zitatnja jens ander nehmen ja nen 2"1" für nen direktstrahlende 15" box mit riesen horn für den 2" und findes auch o.k
Damit kannst du mich ja nicht gemeint haben..... ich will ein kleines, drehbares Horn verwenden.
Kann das H100 überhaupt runter bis 1000Hz? Ich hab da keine Daten drüber.... Und warum soll es gedreht eingebaut werden? Wenn schon, sollte es drehbar sein..... aber dann wird wahrscheinlich das Gehäuse wieder größer. Ist auch nicht nötig, denn als Wedge will ich sie nicht einsetzen und wenns lauter werden soll, man also zu mehreren 10/2ern greifen müsste, nehm ich dann eh was größeres. Die 16 Ohm-Sache ist hauptsächlich wegen einiger Sprach-Jobs, die ich habe, wo ich ein größeres Publikum erreichen muss. Da kommen 3-4 Reihen a 3-4 10/2er zum Einsatz und dabei kann ich dann jede Reihe an einen Amp-Kanal hängen, wenns sein muss kann jede Reihe auch 5 oder 6 Boxen haben.... dank 16 Ohm ist das machbar.
LineArray-fähig? Das ginge höchstens mit solchem Unsinn wie auf der ProLight&Sound diese eine Firma hatte, mit den 4 12ern und 5 HT-Treibern, denn man wird wohl kaum ein Horn bekommen, dass für Einzelanwendungen 90x60° macht und für LineArray dann 90x5°......
Das Gehäuse sollte von vorne so klein wie möglich sein.
So, wie du es beschreibst, kommt im Bass-Modus alles unter 150Hz auf den Controller, der ansonsten aber völlig identisch verkabelt bleibt. Und statt der PS15 hängt ihr dann irgendwelche Subs dran, richtig? Und da haben wir schon den Fehler. Denn der Controller macht ein EQing speziell für die PS15. Hängt man da etwas anderes dran, bekommt dieses "andere" das EQing für die PS15 aufgedrückt. Das kann ja wohl so nicht richtig sein. Weiterhin wird der Controller quasi Amok laufen, wenn es richtig ans Eingemachte geht, da die Subs anders auf die hohe Leistung reagieren als der PS15-Controller es gern hätte. Da wäre der Sub-Ausgang vom Controller sogar noch besser, weil er wenigstens nicht so derbe Anhebungen im Bassbereich vornimmt.
Oder schließt ihr in diesem Falle die PS15Bass als Subwoofer an? Das wäre unnötig, da man sie einfach dank der internen Passivweiche (in der PS15Bass) parallel zu den PS15 hängen kann.
Was für Subs benutzt ihr denn, wenn es keine LS1200 sind?
Da soll also eine selbstgebaute Aktiv-Weiche drin sein, die fest auf 150Hz abgestimmt ist. Und nur dieses Rack läuft dann unter 150Hz, während das andere, dass die PS15 antreibt FULLRANGE läuft? Wenn an dem "Unter-150Hz-Rack" nicht gerade nur PS15Bass dranhängen, fangt ihr euch dadurch hauptsächlich Schweinereien im Bassbereich ein. Mehr Wummern, weniger konturierter, druckvoller Bass.
Ich an eurer Stelle würde diese ominöse Aktivweiche weglassen, und einen Schalter so verdrahten, dass er in Stellung "BASS" auf beide Endstufen-Eingänge das Signal vom Sub-Ausgang des Nexo-Controllers und ausserdem das Signal von einem Endstufen-Ausgang (Ausgang!) auf die Subwoofer-Sense-Leitung des Controllers legt (Könnte man auch weglassen, ich weiß aber nicht wie der Controller darauf reagiert). Die andere Stellung legt dann ganz normal die beiden PS15-Ausgänge des Controllers auf die beiden Endstufen-Eingänge und die beiden Endstufen-Ausgänge auf die PS15-Sense-Eingänge des PS15-Controllers.
Alternativ sollte man den Controller zwischen Weiche und Endstufe weglassen, da er so eben quasi auf PS15 ausgerichtet ist und nicht auf fremde Subs. Und wie gesagt, dann sollte das zweite Rack einen passenden Hochpass erhalten oder die Frequenzweiche müsste auf die gleiche Frequenz ausgerichtet werden, bei der eine PS15 auch vom Controller getrennt würde. Dann müsste der zweite Controller, der dann die PS15 "beschützt", auf "Betrieb mit Subwoofer" gestellt werden, damit die PS15 einen Hochpass erhalten.
Irgendwie ist das völliger Unsinn. Da hat, wenn das wirklich so aufgebaut sein SOLLTE, jemand grobe gedankliche Fehler gemacht.
Eine Weiche (ausser der im Controller) ist da nirgends zu sehen. Da müsste schon jemand eine selbstgebaute Weiche irgendwo hinten eingebaut haben.
Wenn ihr in jedem Amp-Rack einen Nexo-Controller habt, dann wird da doch überhaupt keine weitere Weiche benötigt. Eine zusätzliche Weiche wäre nur nötig, falls der Sub nicht der LS1200 ist.
So, wie du das beschreibst, läuft der LS1200 dann gar nicht über den Controller und bekommt demnach weder das nötige EQing noch die nötige Überwachung.
Wer zum Teufel will denn die PS15 fullrange laufen lassen, wenn ein Sub dabei ist? Und will man das nicht, kann man die Weiche im Controller benutzen, denn dafür wurde sie da eingebaut.
Ein Signal aufzusplitten kann ja wohl nicht unmöglich für euch sein.
Oder lasst ihr die Subs dann einfach von einer (nicht sichtbaren) Weiche unterhalb 150Hz über den Nexo-Controller laufen und benutzt dann die Ausgänge für die PS15, um damit die Amps zu speisen? Das wäre ja ganz falsch! Der Sub braucht eigenes Controlling (EQing und Überwachung)!
Ist aber teurer und passt ebenfalls nicht an ein H100. Ich denke auch, dass ein 1,5"er bei Weitem zu viel ist, nicht nur ein bisschen......
@ tthorsten: Die Sache ist halt die Trennfrequenz. Ich wüsste keinen anderen günstigen 1"er, der so tief runter noch ordentlich funktioniert.
Nein, höher will ich nicht gehen.
Das hat seine Gründe.
Naja, QSC hat damals im Presseschrieb mitgeteilt, dass die RMX die Nachfolger der MX seien. Und zeitgemäß dem Markt angepasst auch günstiger.
Zitat von "JohannesP"
Wenn dein Proto fertig sein sollte. wird das dann genauso gehandhabt wie bei der MUFU?
Bezüglich was?
Du musst das Gerät ja nicht leiden können. Kauf du ruhig welche für den 5fachen Preis. Das kann aber nicht jeder! Ich will bei kleinen PAs bestimmt kein Gerät mitgeben, dass so teuer ist.
Seit wann erhält man keinen höheren Störabstand mehr durch höheren Pegel? Wann wurde die Physik geändert?
Und deine Amps haben ja auch keinen eigenen Limiter, deshalb braucht ja der Controller keinen Headroom, ganz klar, weil ja mit dem Controller gleich auch die Amps clippen....
Und ebenfalls ganz klar, 20dB entsprechen 12 bit, aha. Da muss ich gleich mal meinem alten Digitaltechnik-Professor erzählen, was er jahrelang für einen Mist unterrichtet hat.....
Aber mehr Hörner (dieser Art) sind immer gut.... ![]()
B
Ich nehm einen 10Sound 10MB600 (16 Ohm Version), einen BMS 4550 und ein passendes Horn (mal sehn). Trennfrequenz 1kHz, das macht der BMS mit nur einem 10er locker mit. Tuningfrequenz ca. 80Hz, das ergibt in den Tiefmitten einen Abfall um ca. 1 - 15,dB. Damit kann ich leben. Da kann einiges an Leistung drauf. Es wird zwar nicht ganz so kompakt, wie andere Vorschläge, aber ich denke, es wird ein guter Ersatz für gängige 12/2er und es passt mir ins restliche Konzept. Prototyp quasi in Arbeit......
Den meinte ich, ja.....
Im Test sind es zwar kleinere Amps, aber ich denke, das lässt sich auf die Serie übertragen....
Ja, mach mal ein nicht zu gering auflösendes Bild.
Die war ja auch eher als Alternative zur RMX2450 gedacht. Dass sie nicht die Leistung der 4050HD bringt dürfte wohl mehr als klar sein.....
Für den Preis einer 4050HD bekäme man alternativ eine Yorkville AP6020 oder wenn man mehr Suppe braucht, aber auf 2 Ohm verzichten kann, die AP6040. Die sind garantiert nicht schlechter als die RMX, eher besser.
Bitte! Manche Leute verdienen mit Kirmes ihr Geld und würden nie diesen Doppel-18er da hinstellen. Der ist noch unterhalb von Dorfkirmes-Material!
Ich möchte es hier nochmal erwähnen: WENN schon CV, dann die T36 und zwar min. 4 pro Stack mit einem ordentlichen Amp. Dann geht auch was mit CV.
@ PA-Peter: Die RMX-Serie IST der Nachfolger der MX...... da braucht nix mehr gehandelt zu werden... ![]()
@ all: Die beiden HD-Versionen sind ok, den Rest, naja.... solange es nur 4 Ohm sein soll.
An dieser Stelle möchte ich aber auf den Test in Tools hinweisen. Da gab es bessere Endstufen als die RMX für, wenn ich mich nicht irre, weniger Geld! Zum Beispiel die PV2600, die es auch unter anderem Namen von Crest gibt.
Nein, ist beim URPS weniger schlimm, da kleinere Membranen stabiler sind.....