1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Jens Droessler

• peavey cs 1200 2 ohm?

• Jens Droessler
    • 2. Juli 2003 um 22:54

Die können das schon, aber haben dann nict 900W pro Kanal, wie es eine CS1200X an 2 Ohm hätte, sondern weniger, da die Strombegrenzung eingreift. Ein unsauberes Signal bekommst du dank DDT nicht. Es kann aber passieren, dass bei hohen Pegeln mit viel Limiter-Einsatz die Einganssicherungen durchbrennen.

Von 2 Ohm Lasten würde ich aber absehen, denn der Amp könnte heiß werden, wenn dank frequenzabhängigen Impedanzschwankungen die Impedanz unter 2 Ohm rutscht. Davor ist aber kaum ein Amp sicher....

• Erfahrungen mit HK Linear 3

• Jens Droessler
    • 2. Juli 2003 um 22:52

Wenn Bass unterhalb 80Hz nicht gebraucht wird, dann kann man auch die LR112 allein nehmen.

Die LR112 hat für eine 12/2er unglaublich viele Tiefmitten. Das ist mir schon unangenehm (wobei ich noch einer derjenigen bin, die sagen, dass Tiefmitten wichtig sind!). Ansonsten sind die Boxen ganz ok. Anspruchsvolle Signale bewältigen sie allerdings nicht so gut...... da kann die Stimme schonmal wie "weggesaugt" klingen.....

• Dynacord Forum Line XA 28

• Jens Droessler
    • 2. Juli 2003 um 15:47

Zum Beispiel Acousticline Seeburg K2 + B1801. Die K2 ist als Top schon angenehm laut und IMO vom Klang besser als das große XA-Top. Man muss pro Top min. 2 B1801 haben, besser 3 oder 4 (wenn man nur ein Top pro Seite hat). Das Acousticline System ist auch besser aufzurüsten, falls mal mehr gebraucht wird und es wirft sehr sehr weit für so ein Top (Das Top ist natürlich horngeladen).

Alternativ Coda Audio TT375 mit je zwei oder drei von den passenden 18ern. Das klingt auch sehr gut, geht sehr laut und ist ebenfalls sehr kompakt.

Nochmal zum XA: Eine Möglichkeit, doch beide "Subs" befriedigend zusammen einzusetzen, ist mit getrennten Amps und verschiedenen Frequenzbereichen. Denn oberhalb 100Hz tut das F17 besser als das F18, unterhalb ist das F18 eben deutlich besser....... Digitalcontroller erforderlich.

• hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!!

• Jens Droessler
    • 2. Juli 2003 um 04:43

Nein, Boss war schon richtig, die machen ja den ganzen Gitarren-Zubehör-Krams...... aber für die angesprochenen Zwecke würde ich einfach einen V-Amp kaufen!

• Dynacord Forum Line XA 28

• Jens Droessler
    • 2. Juli 2003 um 00:03

Ich würde nicht zu der Konfiguration mit 4 F17 greifen, sondern die mit 4 F18. Die gemischte mit 2 F17 und 2 F18 würde ich komplett aus dem Kopf streichen. Man sollte gar kein fertiges Set kaufen, da dort immer der schwächliche System-Amp dabei ist. Und dann könnte man sich auch überlegen, ob es überhaupt das XA-System sein muss. Aber ohne F17 und mit getrennten Amps geht es in Ordnung.

• Dynacord Cobra! was haltet ihr davon?

• Jens Droessler
    • 1. Juli 2003 um 23:59

Ein Line-Array ist es höchstens im Mittelton-Bereich, wo die LS eben auch in der Linie angeordnet sind.... ob es aber erstrebenswert ist, nur die Mitten in zylinderförmiger Abstrahlung zu haben, muss jeder selbst wissen.

Das K2 wirft wirklich schon fast unglaublich weit. Der Klang wird zumindest bei größeren Stacks auch besser sein......

Wenns wirklich LineArray sein soll und trotzdem kompakt, da gibts doch mittlerweile viele..... Das Kleine von Coda ist sehr hübsch, oder auch das System von Föön...... oder wenns was mehr kosten darf dVDosc, Nexo Geo, XLine Compact und und und.....

• OMNITRONIC P-1500 Endstufe Wer hat Erfahrung ???

• Jens Droessler
    • 1. Juli 2003 um 23:46

Die Omnitronic-Amps sind nicht unbedingt Tiere im Bassbereich. Wenn ich mich recht erinnere, haben die Amps keinen Limiter. Da wäre Volllast doch sehr riskant. So dicht kommt man mit "sicheren" Limitern vor der Endstufe nicht an Vollast heran, dass da Probleme entstehen könnten.

Aber ich würd trotzdem andere Amps nehmen, denn besonders toll klingen sie einfach nicht. Ein wenig wellig, der Frequenzgang..... sollte heute eingentlich nicht so sein.... :(

• Martin-Bin

• Jens Droessler
    • 1. Juli 2003 um 21:10

Rasierer.... ja, ich glaub, ich weiß, warum das Ding so heißt..... weils von vorne mit seinem runden Gitter so aussieht, richtig? :)

• "Braucht" man einen Equalizer für die Bässe?

• Jens Droessler
    • 1. Juli 2003 um 04:22

Lust hab ich schon...... aber Zeit??? Mal sehen, eine "Ratgeber-Ecke" will ich sowieso auf meiner upcoming Homepage einrichten. Vielleicht kann man da was zusammentragen.....

• Mehr Bass durch Delay!

• Jens Droessler
    • 1. Juli 2003 um 04:20

Verwirrung!

Also folgendes: Prinzipiell hast du dann vier Stacks mit Subs, nämlich links, rechts mitte vorn und mitte hinten. Du müsstest für ein gutes Ergebnis alle vier unabhängig voneinander mit je einem Ausgang eines Digital-Controllers ansteuern, um eine Richtwirkung zu kontrollieren. Die vorderen Stacks (links, rechts, mitte vorn) müssten um die Entfernung von vorne mitte zu hinten mitte delayt werden. Zusätzlich kann dann noch geringfügig mit dem Delay für links und rechts (beides gleichermaßen) gespielt werden, um die Richtwirkung zu kontrollieren. Das klappt! Allerdings würde ich nicht davon ausgehen, dass der DJ mehr Ruhe bekommt.

Mit zwei Stacks von Subs kann man mit dem Tieftonanteil schon scharf schießen und treffen! Man muss nur ein Delay für links oder rechts programmieren, je nach dem, wohin man zielen will.

Der DJ-Stand ist AUF DEN SUBS????

• Cluster vs. Array

• Jens Droessler
    • 1. Juli 2003 um 04:02

IMO ist es Haarspalterei, nach Unterschieden zwischen "Cluster" und "Array" zu suchen, zumindest im alltäglichen Sprachgebrauch bei uns PAlern. Wahrhaften Aufschluss wird erst der Artikel liefern können...... leider hatte ich damals noch keinen PP aboniert.....

• Behringer Protector 8 Kanal Limiter

• Jens Droessler
    • 30. Juni 2003 um 15:48

Das war kein Vorwurf, sondern ein Beispiel. Kleine Spitzen werden gefangen, Overshoots hatte ich nicht und Pumpen gabs erst, wenn der Eingangs-Pegel dauerhaft auf Höhe oder sogar höher als der Threshold lag.

Natürlich gibts viel viel bessere Geräte, aber nicht zu dem Preis.

• Jens Droessler
    • 30. Juni 2003 um 13:01

Ja nun, wenn man den Threshold auf 0dB setzt und dann +5dB reingeht, ist sowas kein Wunder. Das Gerät ist gedacht, um kleine Spitzen, die mal eben 1-2dB überschießen würden, im Zaum zu halten. Und das klappt.

• Martin-Bin

• Jens Droessler
    • 30. Juni 2003 um 02:15

Wenn die einer in ein "amtliches" Gehäuse mit Frontbespannung usw. packt, ist es sch#*ßegal, was da eigentlich drinsteckt. Glaubst du, irgendeinen Tontechniker oder Veranstalter interessiert es, was in einem Gehäuse, wie z.B. des ESX, drinsteckt?
    Ich sage dir, wenn da solche Hörner drinstecken würden, würde JEDER fragen, warum das so gut klingt und sauber HÄMMERT!

• Martin-Bin

• Jens Droessler
    • 29. Juni 2003 um 20:39

Der Hub geht zurück, trotzdem kommt mehr raus...... Es ist ja nicht so, dass man da plötzlich vor eine Mauer rennt. Es werden eben nur nicht mehr 3 dB mehr pro Verdoppelung.....

Ich weiß nicht, wie oft die die Pappen wechseln. Aber die Zahlen stimmen definitiv. Ich habs ja mit eigenen Augen/Ohren schon mehrfach erlebt. 10 Stück machen wirklich schon ganz schön Output. So, dass man auf den ersten 10m nicht mehr geradeaus sehen kann, ohne dass alles unscharf wird.

Gepowert werden die Hörner mit QSC EX-Amps. Obendrauf steht ein Sammelsurium von verschiedenen Hochtonhörnern und alten Martin-Midbins.

• Jens Droessler
    • 29. Juni 2003 um 20:31

Alter Ego hat das Einsatzgebiet für dieses Gerät schon beschrieben. Genau dafür wurde er gebaut.

• hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!!

• Jens Droessler
    • 29. Juni 2003 um 20:30

Genau das wollt ich auch vorschlagen!

• Was haltet ihr davon??

• Jens Droessler
    • 29. Juni 2003 um 20:27

@ Fux und tt audio: Werdet mal nicht albern. Sooo schlecht sind die Behringer-Boxen nicht, vor allem für den Preis (Neupreis mein ich). Das, was da an Boxen bei EBay geboten wird, reicht für 600 Leute, aber nicht mit dem bisschen Amping. Das Amping ist deutlich unterdimensioniert. Doppelt so viele Amps plus noch was, um die Tops biampen zu können (was anderes als die offensichtlich dafür vorgesehene Omnitronic-Endstufe meine ich), dann ginge das. Für 1000 Personen reicht es allerdings bei Weitem nicht.

Wenn es für den Preis rausgeht, dann sollte man ruhig zugreifen, allerdings würde ich nicht mehr als 2500 Euro dafür bieten.
    Dann lieber neukaufen und "passende" Amps nehmen (T.Amps und Co.), denn die zwei Crown-Amps spielen doch in einer anderen Liga.....

Wie gesagt, das Amping müsste aufgestockt werden und das mit möglichst gleichen Endstufen...... das macht die Sache wahrscheinlich nicht gerade billig. Dann würde ich die Frequenzweiche gegen ein Behringer UltraDrive tauschen. Da sind nämlich PreSets für dieses Setup drin. Die Weiche an sich ist so schlecht nicht, die Limiter sind allerdings unbrauchbar (das sind eher "Signalgeber" für zu viel Pegel, man hört sie deutlich).

Dann muss da noch ein EQ dazu.

• Welches Lautsprechermanegement?

• Jens Droessler
    • 29. Juni 2003 um 20:11

@ Bassdruck: Du vermittelst mir den Eindruck, als sollte deine Frage lauten: Behringer, LEM oder dbx DriveRack PA. Was das betrifft, ist mein Favorit zur Zeit Behringer. Habe gerade mit 2 Stück eine Techno-Bühne im Freien beschallt. Keine Ausfälle, alles bestens, trotz überlastetem Aggregat (leider hat der Veranstallter wohl falsch dimensioniert.....)
    30 Bühnen.... man mag anderer Meinung sein, aber den "tightesten Sound" und das "heftigste Brett" (O-Ton) hatten wir..... die lautesten waren wir aber nicht....

@ Seven: Hatte ich dich schonmal gefragt, wo aus Hessen du herkommst?

• Martin-Bin

• Jens Droessler
    • 29. Juni 2003 um 19:21

Man werfe davon mal 8 bis 10 Stück auf einen Haufen pro Seite. Dann hat man (auch und gerade für Techno) einen Bass, der auf 30, 40m noch Mark und Bein erschüttert. Ich hab ein solches System mit lauter Martin-Bin-Nachbauten schon ein paar Mal gehört. Das geht gut. Aber leider null Tiefbass, da die Jungs keine Ahnung vom EQing haben (da wird gar nichts EQt im Bassbereich, aber 125Hz wird auf -12dB gezogen....)

Leider versucht der Verleiher, auch schonmal mit 2 Stück pro Seite was zu veranstalten, was dann in die Hose geht. Und wie tbf schon sagte, bei einigen der Bins dieser Jungs kann man hinten wieder rausgucken. Die scheinen aber kein anderes Holz im Stall zu haben...

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile