1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Jens Droessler

• Digam vs. Palmer

• Jens Droessler
    • 30. Mai 2003 um 02:06

@ Arieba: Da hast du mich genau falsch verstanden! Ich meine GERADE, dass das Kabel viel Einfluss hat. Zu den Konzerten:
    Ich kenne viele große Firmen, die international (zumindest europaweit) Sound für große Touren liefern und mit 2,5mm² als Querschnitt arbeiten, selbst, wenn die Kabel 30m lang werden.
    Es hat NATÜRLICH negativen Einfluss!

Worum es aber geht: Selbst bei den großen Konzerten dieser Firmen kann der Bass durchaus kontrolliert und tight sein. Das spricht dafür, dass ab einem bestimmten DF kein Gewinn herauskommt, wenn der DF noch höher wäre.

Ich meinte damit, dass der DF von 300 mehr als genug ist. Rechne doch mal gegen. 10m Kabel, einmal mit einer DF300-Endstufe, einmal mit einer DF1000-Endstufe. Es wird keinen großen Unterschied machen. Solange der Widerstand des Kabels und der Steck-Verbinder min. 10mal höher als der Innenwiderstand einer Standard-Endstufe ist, ist es nur von geringem Sinn, den DF der Endstufe hochzuschrauben.

• Digam vs. Palmer

• Jens Droessler
    • 29. Mai 2003 um 13:08

Was heißt denn "DF von 300 nicht berauschend"? Das ist Unsinn. Sieh dir große Konzerte an. Glaubst du, dass da nur ein Meter Kabel zwischen Sub und Endstufe ist? Nein. Und trotzdem ist der Bassbereich kontrolliert und kräftig (natürlich abhängig von den Boxen). Was sagt uns das? Das oberhalb eines Wertes keine Verbesserung mehr kommt, und dieser Punkt liegt offensichtlich noch unter 100.

• Peavey Pro Sub Messenger Subwoofer 15???

• Jens Droessler
    • 29. Mai 2003 um 13:04

Na, ein brauchbares Billig-Chassis. Wo die herkommen, weiß ich nicht. Natürlich keinerlei Tiefbassfähigkeiten.

• Rauschen bei EDV an PA

• Jens Droessler
    • 28. Mai 2003 um 23:56

Ich finde schon..... die meisten anderen auch...

• Jens Droessler
    • 28. Mai 2003 um 23:55

Wer will denn von einer Box zu dem Preis Profitauglichkeit erwarten? Für den Preis ist es aber echt ziemlich gut....

• Rauschen bei EDV an PA

• Jens Droessler
    • 28. Mai 2003 um 20:31

Nun, als erstes würde ich mal eine Frequenzweiche kaufen. Sowas gibts für unter 100 Euro.

Nein, natürlich soll die Ader zu Pin 1 am Ende des Kabels aufgetrennt werden, nicht IM Mischpult.

• Welche Endstufe??????

• Jens Droessler
    • 28. Mai 2003 um 19:36
    Zitat von "speffik"

da der Amp immer mehr Leistung haben sollte als die Speaker.

Das kann man ja so auch nicht sagen. Aber gerade bei den T.Amps sollten die Endstufen schon ruhig ein gutes Stück dicker sein als die Boxen, denn die T.Amps haben keinen Limiter, also braucht man Headroom nur schon aus Sicherheitsgründen. Andere Amps, mit gut funktionierenden Limitern, können ruhig auch kleiner als die LS sein, man muss sich eben bewusst sein, dass wenn der Limiter arbeitet, eh das Ende erreicht ist und es nicht mehr lauter wird....

• Lautsprechersysteme

• Jens Droessler
    • 28. Mai 2003 um 19:33

Ich wüsste kein Buch, welches über konkrete Einsatzmöglichkeiten für verschiedene Boxentypen berichtet. Und selbst, wenn es sowas gäbe, wäre es stark verallgemeinert. Da steht dann zum Beispiel "Keine Hörner in kleinen Räumen". Das ist natürlich nicht vollkommen richtig.....

• Digam vs. Palmer

• Jens Droessler
    • 28. Mai 2003 um 19:29

Die meisten Leute behaupten ja auch gar nicht, dass eine Digam im Hochton gut klingt. Aber im Bass ist sie definitiv mehr als brauchbar.
    Wie ich nun schon tausendmal gesagt hab, ich habe direkt verglichen, im Bassbereich, an den selben Subs im selben Raum, immer wechselweise, also ein echter A/B-Vergleich. Mein Ergebnis kennt ihr. Hinzufügen möchte ich noch, dass die Digams nicht mir gehören, sondern nur zu Testzwecken geliehen wurden! Ich habe also kein Interesse, die Amps besser zu machen, als sie sind (Ihr wisst, was ich meine....)!

Ja, sie haben weniger Pegel geliefert als meine konventionellen Amps (Class B!). Und ja, sie haben sauberer und dynamischer geklungen!

• Rauschen bei EDV an PA

• Jens Droessler
    • 28. Mai 2003 um 19:19

Wenn das Pult mit Rechner dran, aber ohne Amps nicht brummt, dann trenn einfach mal die Leitung auf einer Seite von Pin 1 ab.

Um es einfach zu sagen, ist es nicht empfehlenswert, weil deine Tops eine andere Abstimmfrequenz haben als deine Subs. Es gibt noch schwerwiegendere Gründe, aber die sind nur schwer verständlich.

• Hörner und Br kombinieren ???

• Jens Droessler
    • 28. Mai 2003 um 19:16

Im Normalfall gehören aber die Bolzen zum Lieferumfang. Je nach Menge kommen auch schon mal ein paar Stück als Reserve dazu....

• Jens Droessler
    • 27. Mai 2003 um 21:57

Wie können die Verbinder denn verhindern, dass sich die gesammte Traverse einfach durchbiegt?????

Und was sind das für Billig-Traversen, wo die Verbinder nicht dicht ziehen??? Sowas kenn ich garnicht.....

• Rauschen bei EDV an PA

• Jens Droessler
    • 27. Mai 2003 um 21:39

Ich wollt nicht wissen, ob die Amps brummen, sondern ob das Mischpult schon brummt, ohne dass die Amps angeschlossen sind.

Deine Betriebsweise, bei der die Tops fullrange laufen, ist übrigens ganz und gar nicht empfehlenswert.

• Rauschen bei EDV an PA

• Jens Droessler
    • 27. Mai 2003 um 00:36

Also entweder ist das Pult defekt, oder irgendwas anderes stimmt nicht. Denn dieses Pult habe ich auch im Einsatz und keines davon macht Probleme mit einem PC dran. Es ist im Gegenteil eines der wenigen Pulte, die trotz Eurostecker nicht brummen. Eine DI-Box bringt GAR NICHTS, denn das Pult hat ja bereits einen symmetrischen Ausgang. Du benutzt doch hoffentlich die XLR-Ausgänge.....

Ich dachte eher, dass du ein schlechteres Pult hast, denn wie gesagt, ich habe diese Probleme nicht.....

Gut, dann noch ein paar Tests. Brummt es denn schon, wenn noch gar keine Amps am Mischpult angeschlossen ist (Also mal mit Kopfhörer testen)?

Warum benutzt du denn den Subwoofer-Ausgang? Du hast doch dann gar keinen Hochpass für die Tops.....

Wenn alles nicht hilft, mach mal einen Groundlift. Trenn einfach bei den XLR-Kabeln vom Mischpult zur/zum Endstufe/Weiche/EQ auf einer Seite die Leitung von Pin 1 ab.

• Jens Droessler
    • 27. Mai 2003 um 00:22

Naja, der Sub.... ist eigentlich kein Sub. Da würde ich in jedem Fall zu was besserem greifen.

Das Top allerdings.... ich denke nicht, dass es etwas vergleichbares für den Preis gibt. Ich finde die Box in jedem Fall besser als DAP-Kisten.....

• Jens Droessler
    • 26. Mai 2003 um 18:28

Auch das geht nicht. Es müssten schon die gleichen Hörner sein. Miet doch einfach vier gleiche Hörner und lass deine weg.

• JBL M PRO 418 S 400 Series / JBL - M PRO 225 200 Series

• Jens Droessler
    • 26. Mai 2003 um 17:49

Keiner von denen. Diese Serie gibts nicht mehr und leider sind die sehr lahm beim Update der Seite. Gleichbestückt und im Preis ähnlich wäre von der ClubSys-Serie der LoRider-Sub.
    Der neue Sub heißt, wie schon erwähnt, Messenger UL118S und kostet 699,- Liste, sollte also noch billiger zu bekommen sein.

• HK HL118 - Speakerfrage!!! Interessant für alle User!!!

• Jens Droessler
    • 26. Mai 2003 um 15:38

Und wie sieht der Performance-Unterschied aus?

• JBL M PRO 418 S 400 Series / JBL - M PRO 225 200 Series

• Jens Droessler
    • 26. Mai 2003 um 15:36

Das Discoteam muss da arg was falsch gemacht haben. Und zwar offensichtlich bei den Amps. Denn 1000W stecken die ESW1018 weg. Man sollte eben Limiter in den Amps haben. Dann geht da NIE was kaputt, es sei denn, das Mischpult übersteuert schon (Wobei das eher die Hochtöner kocht). Die Tatsache, dass sie danach EV-Chassis reingetan haben, spricht nict gerade für das Fachwissen dieses Discoteams! Denn
    1. kann man nicht einfach einen beliebigen LS in ein Gehäuse stopfen und
    2. sind die EV-Chassis den RCF-LS unterlegen (Ausnahme: Der EVX180, der aber zumindest gegen einen RCF L18P300 auch alt aussieht).

Die Peavey-Kisten (auf das S hinter der Bezeichnung achten!) vertragen 1200-1600W und gehen ab 1000W gut zur Sache. Kein Vergleich mit früheren Serien. Listenpreis Endkunde 699,- Euro.

Coda ist eine aufstrebende, noch junge Marke, eine Tochterfirma von BMS

• Limmer Horn 308 (12"/1.5") ...

• Jens Droessler
    • 26. Mai 2003 um 01:23

@ Fux: Doppel-15er drunterstellen (welche, die auch tief können).
    Die Aussage bezüglich RCF und B&C finde ich etwas zu verallgemeinert. Nicht jeder RCF-LS ist besser als jeder b&C-LS......

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile