1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Jens Droessler

• Limmer Horn 308 (12"/1.5") ...

• Jens Droessler
    • 26. Mai 2003 um 01:23

@ Fux: Doppel-15er drunterstellen (welche, die auch tief können).
    Die Aussage bezüglich RCF und B&C finde ich etwas zu verallgemeinert. Nicht jeder RCF-LS ist besser als jeder b&C-LS......

• JBL M PRO 418 S 400 Series / JBL - M PRO 225 200 Series

• Jens Droessler
    • 25. Mai 2003 um 20:58

Tja, wenn man auf Bandpass-Sound steht....

Die anderen Boxen, die ich genannt habe, sind aber auch Alternativen!

• Rauschen bei EDV an PA

• Jens Droessler
    • 25. Mai 2003 um 20:54

Klar, DI-Boxen würden helfen. Günstig und gut geeignet wäre die Behringer UltraDI DI20. Allerdings möchte ich trotzdem eher zum Kauf eines ordentlichen Mischpults raten, um zukünftige Schwierigkeiten zu vermeiden.

• Jens Droessler
    • 25. Mai 2003 um 19:11

Die Qualität ist für den Preis gut. Der LS macht allerdings keinen mächtigen Tiefbass. Und das Gehäuse ist halt größer als bei anderen 18ern....

• Rauschen bei EDV an PA

• Jens Droessler
    • 25. Mai 2003 um 19:10

Wenns ein Brummen ist, glaube ich nicht, dass es vom Monitor kommt. Wenn dein Monitor mit 50Hz Bildwiederholrate liefe, würdest du schnell Kopfschmerzen bekommen. Sowas läuft unter Windows mit min. 70Hz, eher noch mehr.

Von der Netzspannung kommt es nicht vom Monitor ins Mischpult, denn Monitore haben für gewöhnlich ein Schaltnetzteil und da wird nicht mit 50Hz tranformiert, was zu verstärkter Einstrahlung führen könnte.

Nein, es ist das übliche Problem. Wahrscheinlich hat das Pult nur einen Euro-Stecker, also keinen PE. Dann stellt sich eine Schleife vom Rechner zum Gerät nach dem Pult ein, wobei die Masse über das Pult ausgeglichen wird, wodurch dann im Pult das Brummen entsteht.

• Jens Droessler
    • 25. Mai 2003 um 14:37

Coda Audio P-Serie 18er
    RCF ESW1018 (BILLIG!)
    Peavey Messenger UL118S (Billig und sehr kräftig)
    Selbstbau mit 18LW1400

Zudem, hat mal jemand den Expo-BR-Sub von Monacor getestet? Da ist ihr Top-18er drin, der an und für sich nicht verkehrt ist.... würde mich mal interessieren, denn der Preis ist sehr interessant.

• ULTRA-DRIVE PRO DCX2496

• Jens Droessler
    • 25. Mai 2003 um 14:32

@ KlangTerroist: Es ist völlig frei konfigurierbar, welcher Eingang zu welchem Output geroutet wird. Du kannst auch nur Eingang A auf ale Outputs routen.

@ Technofan: Du brauchst doch nur ein Setup zu erstellen, wo die Ausgänge nicht verlinkt sind. Dann stellst du einfach keine Filter, Hoch- und Tiefpässe für die ungenutzten Ausgänge ein und schwupp, ist einiges an Prozessor-Zeit frei.

• Rauschen bei EDV an PA

• Jens Droessler
    • 25. Mai 2003 um 14:28

Also, wenn deine Hochtöner brummen, hättest du irgendwas falsch gemacht..... :)

Kauf dir ein ordentliches Mischpult, häng den PC an den selben Stromkreis, an dem auch das Mischpult hängt und es ist Ruhe!

• HK HL118 - Speakerfrage!!! Interessant für alle User!!!

• Jens Droessler
    • 25. Mai 2003 um 14:23

Ich hatte mich etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte, ob sich der Preis mit der PD-Bestückung geändert hat, während an und für sich mit Eminence bestückt wurde.

• ULTRA-DRIVE PRO DCX2496

• Jens Droessler
    • 25. Mai 2003 um 03:06

Nunja, der DynEQ ist recht genau in der Anleitung beschrieben. Wo und wie er anhebt musst du schon selber wissen.

Zum Prozessor-"Verbrauch": Du hast für dein System bestimmt aus dem Setup-Menü die LHLHLH-Konfiguration ausgewählt. Wenn du bei einem L-Weg den Bass anhebst, wird das Gleiche bei den zwei anderen L-Wegen auch getan. Also kein Wunder, dass das Prozessor-Leistung kostet.
    Je nachdem, bei wieviel Hertz du trennst, kannst du viel viel Prozessor-Leistung sparen! "Gewusst wie spart Energie" :)

• D&B-Neulings Frage

• Jens Droessler
    • 25. Mai 2003 um 02:57

Wieder mal ein paar Punkte:
    1. C4 ist fehl am Platze in einem 200m² Raum! Zu eng abstrahlend ---> Man braucht viele ---> Pegelmäßig WEIT übertrieben.
    2. Also C7..... aber mit den normalen Bässen.... nicht einfach nur den B2 dabei. Das C7 bleibt nämlich im oberen Bassbereich und den Tiefmitten hinter den Mitten/Höhen zurück ---> Anhebung im Controller --> geringerer Maximalpegel.
    3. Man sollte sich die Frage stellen, ob die C7 WIRKLICH besser ist als das Director. Ich denke, dass Director-Top kann mehr Pegel als das C7 Top. Klanglich wird sich das nicht viel nehmen.

Also, ich würde einfach noch mehr Director nehmen, wenn der Pegel steigen soll..... wenn ihr natürlich nicht mehr Director auftreiben könnt oder unbedingt die d&b-Erfahrung machen wollt.... aber bildet euch nichts drauf ein... ich hab d&b-Systeme auch oft genug schon beschissen klingen gehört. Also nicht drauf vertrauen "Mit d&b wird alles besser"...

• Welche PA Boxen soll ich nehmen?

• Jens Droessler
    • 25. Mai 2003 um 02:44

Also, wenns nur zwei Boxen sein dürfen, empfehle ich (wie sollt es anders sein :) ) Coda Audio P24NA. Multifunktionsboxen (also als Front-Boxen, auf Stativen oder als Monitor einsetzbar) mit einem 15"er und dem bekannten BMS Coax Hochtöner, jeweils als Neodym-Version. Eingebaute Endstufen mit 1000W für den 15"er und 150W für den Hochtöner. Gewicht pro Stück mit den Endstufen um die 30kg (was ich für sehr leicht für eine solche Box ansehe). Klanglich recht fein (am besten selber anhören).

• Rauschen bei EDV an PA

• Jens Droessler
    • 25. Mai 2003 um 02:36

Moment mal! Rauschen? Oder eher ein konstantes Brummen?

• HK HL118 - Speakerfrage!!! Interessant für alle User!!!

• Jens Droessler
    • 25. Mai 2003 um 01:23

Bei all dem Lob möchte ich aber noch eines wissen: Wurde der HL118 denn billiger mit der Eminence-Bestückung?

• Ein neuer Amp muss her!

• Jens Droessler
    • 25. Mai 2003 um 01:21

@ Seven: Klar kann man die auch im Mittel/hochton-Bereich einsetzen. Nur ist eben der Klang nicht so fein wie mit anderen Amps. Im Mittel/Hochton-Bereich ist z.B. die Vortex recht schön, aber es hilft nicht über ihre baulichen Schwächen hinweg....

@ all: Wie bereits öfter erzählt, meine konventionellen Amps sind an den selben Subs hörbar lauter als eine gleichstarke Digam! Aber der Klang ist mit der Digam dafür ebenso hörbar besser. Dann ist die Digam eben leichter.... Fazit: Digam Besser!

Ansonsten, naja, die Kollegen befeuern ihr Nexo Alpha-Rig (natürlich) mit Vortexen. Unabhängig von der Meinung anderer Leute bezüglich Klang und SPL des S2 finde ich, dass da schon ungeheure Mengen an Schalldruck rauskommen, obwohl mit V6 befeuert..... da frag ich mich doch, was da erst rauskommt, wenn eine echte Bass-Endstufe da dranhängt...... Müsste man mal testen....

Desweiteren werde ich noch weitere Vergleichstests zwischen Digam und anderen Amps machen. Dann auch an mehreren verschiedenen Boxen. Bisher hatte ich nur an vier L18P300 BR verglichen....

• Jens Droessler
    • 25. Mai 2003 um 01:12
    Zitat von "Dirk Hahn"

Aber vergesst nciht, Ihr braucht mindestens 3 18 Zöller mit minimum 2000 KW für ein Top!!!!!!

Wow, 2000kW..... so LS hat 18Sound???? :)

Spaß beiseite, 2000W pro 18er oder insgesamt für die drei?

Ich hab unter meinen Doppel-10er + 2" Tops auch 4 18er drunter mit 2kW.... reicht grad so.... :)

• Jens Droessler
    • 25. Mai 2003 um 01:12
    Zitat von "Dirk Hahn"

Aber vergesst nciht, Ihr braucht mindestens 3 18 Zöller mit minimum 2000 KW für ein Top!!!!!!

Wow, 2000kW..... so LS hat 18Sound???? :)

Spaß beiseite, 2000W pro 18er oder insgesamt für die drei?

Ich hab unter meinen Doppel-10er + 2" Tops auch 4 18er drunter mit 2kW.... reicht grad so.... :)

• D&B Aktivweiche

• Jens Droessler
    • 25. Mai 2003 um 01:06

Naja, ich such trotzdem meine Amps lieber selber aus...... und es obliegt doch mir, mein System "sabotage-sicher" zu machen......

d&b hat natürlich auf diese Art auch viele Vorteile.... zum Beispiel kann keiner sagen, dass ihre Amps schrott sind..... ob sie es sind oder nicht, man kann ja nicht vergleichen :)

• Jens Droessler
    • 24. Mai 2003 um 15:08

Ein paar Punkte:

1. Die 200er Serie richtet sich ganz offenbar an die weniger professionellen Kunden, da dort eher Boxen zu finden sind, die unerfahrenen Leuten auf Anhieb gefallen würden (2x15" Fullrangebox usw.)
    2. Der MP418 macht im Leben keine 101dB, eher so 97dB 1W/1m.
    3. Der 255 könnte seine 102dB schon haben, denn es ist ein Bandpass und es scheinen eher auf Effizienz getrimmte LS drin zu sein (nur 250W cont. RMS pro LS --> leichte Schwingspule).
    4. Der 255 geht laut Daten eine Ecke tiefer runter als der 418, allerdings ist es eben ein Bandpass.... und ich denke mal, dass er nicht gerade an die Qualitäten eines B2 herankommt, einer der wenigen brauchbaren BPs.

Vor diesen Hintergründen würde ich zum 418 greifen, davon eben genügend und mit kräftigem Amping (1000-1200W pro LS). Dann geht da schon was. Desweiteren würde ich auch keine Doppel-15er + HT-Boxen nehmen, sondern Einzel-15er + HF, oder, je nach Musik, auch Einzel-12er.
    Von den Doppel-12er Tops von JBL würde ich die Finger lassen. Es wird zwar behauptet, dass dort Fortschritte seit der SR-X-Serie gemacht wurden, aber richtig toll ists trotzdem nicht.

• Ein neuer Amp muss her!

• Jens Droessler
    • 24. Mai 2003 um 01:44

@ DaddyCool: Ja, das sind feine Geräte....

@ JF: Naja, wenn dus sagst.... wird wohl Gewohnheitssache sein....

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile