1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Jens Droessler

• Was beachten bei 18 er & 15er

• Jens Droessler
    • 15. Mai 2003 um 14:35

Punkt 1: Was WinISD ausspuckt, muss nicht korrekt sein. Leider lässt es wohl die Spulen-Induktivität aus der Berechnung.

Punkt 2: Nicht nur die Phase ist wichtig, sondern auch das Groupdelayverhalten. Es würde mich wundern, wenn es gleich wäre.

Punkt 3: Selbst, wenn sie gleich getunt sind, müssen sie nicht den gleichen Frequenzgang besitzen. Das wäre schon ein Zufall, wenn der auch noch gleich wäre.

Denn wenn das alles gleich wäre, würde ich behaupten, dass der 18er gar keine Daseinsberechtigung hätte. Wozu einen 18er, wenn der hauseigene 15er das Gleiche macht?

Ich frage mich aber, warum du darauf versessen bist, zwei verschiedene Subs einzusetzen. Wenn dir Doppel-18er zu groß sind, nimm halt zwei Einzel-18er.

Wenn du mehr dazu wissen willst, such mal nach "Groupdelay".

• Systeme bei "Ruhr in Love"

• Jens Droessler
    • 15. Mai 2003 um 14:27

Stellt irgendjemand ein oder mehrere Systeme für "Ruhr in Love"? Womit rückt ihr an? Welche Bühnen (Nummer)? Und was wisst ihr sonst noch?

• Ein neuer Amp muss her!

• Jens Droessler
    • 15. Mai 2003 um 14:13

Nur Vorteile würde ich nicht sagen. Man darf nie vergessen, dass es hier um professionelle Geräte geht, die bei Defekt nicht einfach weggeworfen werden. SMD heißt im Normalfall "Unreparierbar für den Verleiher", also ab zum Spezialisten oder zum Hersteller. Und selbst WENN man sie selbst reparieren kann, dann ist es immer noch schwieriger als mit konventionellen Bauteilen.

Bitte nicht falsch verstehen. In einen Kompressor usw. oder hoch-modulare Geräte kann man ruhig SMD verbauen, aber möglichst nicht in einen Amp, der aus drei Platinen besteht....

• Wieviel Leistung haben die Digams wirklich?

• Jens Droessler
    • 15. Mai 2003 um 14:06

Wie gesagt, ich habe schon direkt verglichen zwischen DigAm5000 und einem konventionellen Amp. Die Digam war tatsächlich etwas leiser, grade wahrnehmbar, dafür klng sie besser. Ich würde jederzeit die Digam nehmen.

• KS Triacs Nexo Alpha d&b C7

• Jens Droessler
    • 15. Mai 2003 um 03:26

Ja, wieso? Ist das nicht erlaubt?

• Jens Droessler
    • 15. Mai 2003 um 02:12

@ tbf: Nun, du kannst doch froh sein, dass fast alle anderen anderes Material einsetzen als du.... :)

Ansonsten bin ich der Meinung, dass alles relativ ist. Man sollte sich ja auch vor Augen halten, dass die Leute zuhause auch nur BR-Boxen haben und zufrieden sind. Wenn ich auf "Konserven-Musik-Fremd-VAs" gehe, dann gefällt mir mit großer Wahrscheinlichkeit der Sound nicht, aber min. 90% der Leute stören sich nicht daran, während ich mir Ohrenstöpsel reinstecke. Alles von besserer akustischer Qualität hilft nur, die restlichen Leute zufrieden zu stellen (was aber durchaus kein Fehler ist!). Wer nur Geld für mein C-Rig hat, der muss sich damit zufrieden geben. Erstaunlicherweise sind die meisten Kunden sogar mehr als zufrieden.....

• Jens Droessler
    • 15. Mai 2003 um 01:46

Die Tatsache, dass du etwas noch nicht gesehen hast, oder die Häufigkeit der "Sichtung" sagt noch gar nichts über die Qualität aus. Natürlich ist ein RCF ESW1018 schon günstig und liefert viel fürs Geld (verglichen mit anderen Subs), aber ich seh nicht ein, dass ich für manch einen BR Doppel-18er über 2000 Euro zahlen soll, wenn ein Schreiner mir das gleiche Gehäuse in gleicher Qualität für 250 Euro baut und mich die LS zusammen keine 400 Euro kosten. An einem 08/15-BR-Gehäuse gibts nicht mehr viel zu entwickeln (Ich rede hier nicht von Expo-BR oder anderen etwas vertrackten Sachen).

• ULTRA-DRIVE PRO DCX2496

• Jens Droessler
    • 15. Mai 2003 um 00:21

Nur aus Interesse...

• Jens Droessler
    • 14. Mai 2003 um 23:24

Da hat der trockenbassfetischist völlig recht. Das predige ich ja auch schon lange...... Subs sind überteuert. Es kann doch nicht sein, dass ich für 2 L18P300 (500 Euro für Leute OHNE SCHEIN) im gut versteiften Holzgehäuse (250 Euro, wenn überhaupt so viel) über 2000 Euro abdrücken soll...... Die Tops mit langer Forschungsarbeit am Horn usw. sind das schon eher wert..... aber BR-Subs????

• ULTRA-DRIVE PRO DCX2496

• Jens Droessler
    • 14. Mai 2003 um 23:19

@ Fränkie: Das liegt nicht am Ulli, sondern daran, dass die denken, er wäre von LEM..... :)

@ TechnoFan: Immer noch Anfänger??? Nein, der Behringer hat KEINE Einmessfunktion für die EQs. Dafür gibts den UltraCurve. Dafür hat der Ultradrive eine Einmessfunktion fürs Treiberdelay. Aber wenn du dir mal ein, zwei Tage Zit nimmst, um am EQ zu schrauben, dann kannst du das auch ohne Einmessfunktion. Voraussetzung: Ein funktionierendes Gehör!
    PS: Hast du noch die Zeck als Tops?

• Der ultimative und dabei wirtschaftliche Bass...

• Jens Droessler
    • 14. Mai 2003 um 03:33

Da lass ich mich gern belehren.... ich kann ja nicht behaupten, alle Doppel-15er dieser Welt gehört zu haben...... kann mir vielleicht jemand sagen, womit dieser bestückt ist?

• Subbasserweiterung für Klein-PA

• Jens Droessler
    • 14. Mai 2003 um 00:08

Kauf ruhig noch zwei von den Kisten. Wo trennst du denn zu den Tops? Vielleicht könnte man die Trennfrequenz noch anheben, falls die Tops zu früh schlapp machen...... sind ja 15er in den Subs, da wäre es vielleicht drin.

Zu dieser Top-Bass-Sache: Darum geht es ja. Den Sound auszubalancieren. Wenn das Top schweinelaut ist, muss man schon einen Haufen Subs drunterpacken..... Als Beispiel:
    Die Tops aus meinem C-Rig (Peavey DTH S5) sind so laut, dass ich unter 1 Top 4 Subs stellen muss, um einen ausgewogenen Sound hinzubekommen und das, obwohl die verwendeten Subs eher effizient als tiefreichend sind..... bei mehreren Tops pro Seite relativiert sich die Sache dann (2 Tops --> 6 Subs, 3 Tops ----> 8-9 Subs.....)

• Der ultimative und dabei wirtschaftliche Bass...

• Jens Droessler
    • 14. Mai 2003 um 00:02

Ich würde unter die 10er Tops keine 18er nehmen. 15er dürften besser passen, denn die Tops müssen garantiert bei min. 150Hz getrennt werden, damit keine Senke bei den Tiefmitten entsteht. Da machen sich die meisten 18er nicht mehr sooo gut. Allerdings wüsste ich jetzt keinen fertigen Doppel-15er, der auch Tiefbass liefert. Die meisten 15er "Subs" sind so konstruiert, dass man angeregt wird, die 18er zu kaufen.

Des tthorstens (und Co.) MuFu-Bässe sehen vielversprechend aus.
    Alternativ Selbstbau.....

• Hörner und Br kombinieren ???

• Jens Droessler
    • 13. Mai 2003 um 23:57

Stell beide Hörner in der Mitte zusammen, dann gibts ein paar dB mehr. Wie sind denn die Hörner bestückt? Und was für ein Amp hängt dran?

Die Jungs bei Tecnare und auch die bei Martin (die haben auch ein 18er/15er-Konstrukt) haben das Ding so gebaut, dass es keine (oder besser gesagt, nur wenige) Probleme gibt. Man kann nicht erwarten, einen beliebigen 15er zu einem beliebigen 18er zu packen und dann solls klappen...... ich sage mal, ich könnte so eine Box mit einigem Entwicklungsaufwand hinbekommen..... aber wozu? Es gibt bessere Lösungen.

• Ein neuer Amp muss her!

• Jens Droessler
    • 13. Mai 2003 um 23:48

@ tbf: Er meint die Tiefe der Powersofts..... für Standardracks schon zu tief....

@ Blancblue: Nun, die neuen LAB Gruppen fp gehen im Bassbereich deutlich besser als die alte LAB Serie. Die restlichen (wirklich guten) Eigenschaften sind geblieben oder noch besser geworden....

Ansonsten wären da noch die RAM BUX oder deren Nachfolger, die im Bassbereich nochmal ein Pfund zugelegt haben. Da wird auch niemand etwas Negatives drüber sagen können.

Von Digam soll im Herbst die neue K10 verkauft werden. Ich sage einfach mal voraus, dass man die "Probleme" im Hochtonbereich behoben hat, denn darüber hat sich ja praktisch jeder beschwert..... sowas kann man nicht auf sich sitzen lassen. Dann ist ein DSP an Bord, über den man vieles regeln kann (in der neuen Serie wird erstmal nur die K10 erscheinen, mit 2x 5500W an 2 Ohm..... wer weniger Leistung braucht, muss mittels des DSP drosseln!). Wenn das Hochton-"Problem" wirklich wie ich vermute gelöst wurde, würde ich gern ein paar Racks voll nehmen....

• Fohhn vs. Coda Audio

• Jens Droessler
    • 13. Mai 2003 um 20:40

Naja, wir sind uns doch wohl einig, dass die MPro-Serie deutlich unter dem hier behandelten liegt, oder? Da kann kein ernstgemeinter Vergleich stattfinden.....

• Thomann spinnt?!

• Jens Droessler
    • 13. Mai 2003 um 20:35

@ Michael.dri: Es könnten immer noch etwas zu viel Mitten/Höhen sein, aber garantiert nicht soviel gegenüber dem Bass wie jetzt, denn die V2 bringt von sich aus nicht soo viel Bass. Es würde viel bringen, wenn die Bässe ihre eigene über eine Aktiv-Weiche getrennte Endstufe hätten und die V2 an der anderen ebenfalls aktiv getrennten Endstufe hingen. Es hat auch klangliche Vorteile.

Der V5 hat die Passiv-Weiche drin, wenn man eben mit einer Endstufe auskommen will/muss, aber es ist generell die schlechtere Lösung, denn durch die Passiv-Weiche handelt man sich Verluste in Leistung und Dämpfungsfaktor ein. Ich habe auch einen V5 Sub (Weiß garnicht genau, wo ich den herhab). Da hab ich die Passiv-Weiche komplett umgangen....

• Jens Droessler
    • 13. Mai 2003 um 20:27

@ PAFrank: Doch, hast du. Die Digam Serie (Digam3000, 5000 und 7000) haben PowerCons für die Netzversorgung, Speakons für die LS (Brücke gibts nicht) und XLR für Line-Signal.

• Thomann spinnt?!

• Jens Droessler
    • 13. Mai 2003 um 12:48

@ Michael.dri: Verschiedene Bässe gleichzeitig zu betreiben ist keine gute Idee! Wenn du eh zwei Endstufen hast, warum hängst du nicht an die eine nur die Bell-Subs und an die andere nur die vier V2? Da besorgst du dir eine Aktiv-Weiche (Behringer CX2310), dann geht das gleich eine ganze Ecke besser!

• Jens Droessler
    • 13. Mai 2003 um 12:45

Wenn ich mich nicht ganz täusche, gibt Powersoft den DF mit 400 an 8 Ohm an.

Und nein, die Endstufe klingt garantiert nicht präzise und kontrolliert, weil der DF zu niedrig ist.

Die Digam7000 hat z.B. 1920W an 4 Ohm. Das ist natürlich NICHT die Peak-Leistung, da hier mindestens mit Sinus gemessen wurde, der ja bekanntlich auch schon Crest aufweist. Es ist prinzipiell die Dauerleistung, die aber nach gut 10 Sekunden gesenkt wird, um Netzteil und Leistungsteile zu schonen. Das macht aber im Normalfall garnichts, denn Musik sollte solch lang anhaltende 0dB Signale gar nicht beinhalten.

Das Einzige, womit ich vorsichtig wäre, ist z.B. Betrieb von 30-50Hz, da könnte sowas vorkommen.....

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile