1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Jens Droessler

• Aprilscherz?!

• Jens Droessler
    • 5. April 2003 um 15:23

Tjaaa, das ist die Sache, Theorie und Praxis.....

In der Theorie darf eigentlich nichts gebogen werden, weil es sonst keine Zylinderwelle mehr ist. Dieser Sachverhalt ändert sich in der Praxis nicht, aber weil Hörner mit vertikalem (oder in diesem Falle horizontalem) 0° Öffnungswinkel so schwer zu realisieren sind (und dabei dann natürlich das LA sehr sehr lang werden müsste), curvet man das Ganze, hat dann zwar nicht mehr nur 3dB Verlust pro Verdopplung, dafür kommt man mit weniger Holz aus.

• Fazit des PA-Forum-Tages bei HK-Audio am 2. 4. 03

• Jens Droessler
    • 5. April 2003 um 01:33
    Zitat von "tthorsten"

Tja auf was soll mann alles antworten
    hätte gerne mit dem jens drossler persönlcih gebabbelt.

Wieso, was gibts denn? :)

Mit dem PA-Peter hab ich einige Zeit geredet.....

• Aprilscherz?!

• Jens Droessler
    • 4. April 2003 um 18:05

Nun, generell ist es so, dass LAs im unteren Frequenzbereich auf kohärente Kopplung setzen, während im oberen Frequenzbereich in der Koppel-Ebene so stark gebündelt wird, dass Interferenzen möglichst vermieden werden. Horizontal bei VLA wird natürlich nicht gebündelt, man möchte ja das ganze Publikum beschallen.

Genausogut könnte man aber ein Horizontal LA bauen. Es müsste ebn nur fast so breit sein wie der zu beschalldende Platz. Da man dann vertikal an Coverage sparen kann (man braucht vertikal doch keine 120°), wäre das eine sehr laute Sache.... aber auch schweineteuer, denn wer will den so viele Geos bezahlen, damit man ein 80m langes Array bauen kann? :)

• Jens Droessler
    • 4. April 2003 um 17:44

@ Mücke: Ich sage ja noch nicht mal, dass t.Amps schlecht sind, KMT Amps sind auch ok, aber eben nicht grade die Spitze. So ist das nunmal. Ich glaube schon, dass ein Top-Amp sich etwas besser gemacht hätte. Der Fehler ist sogar GANZ KLAR bei Amp und Controller zu suchen, denn der eine Mon von HK hatte die gleiche Bestückung lt. Herrn Adt. Wenn nicht in der PS15 sogar noch ein hochwertigerer HT drin ist....

Trotzdem, man muss auch irgendwo sehen, wie lang diese Box schon auf dem Markt ist! Ausserdem lief sie beim Wedge-Test eindeutig im extended mode. Das muss als Mon aber nicht sein.

@ HKAUDIO: Ich hatte das nur am Rande mitbekommen, deswegen fragte ich wegen dieser Cover-Band-Sache. Herr Adt meinte, eine Band habe etwas eingespielt und ein Profi hätte das Ganze im Studio abgemischt. Ich ging davon aus, dass er die Test-Tracks meinte, weil er das kurz vor der R-Serie-Demo erzählte.... da dem nicht so ist, verstehe ich natürlich, dass diese Tracks nicht kopiert werden können. Hatte mich ja auch gewundert, weil das alles sehr original klang......

• BMS R40

• Jens Droessler
    • 4. April 2003 um 17:19

Die aktive Version heißt übrigens P25NA. Allerdings sind die 1000W DAUERLEISTUNG (nicht Program) bei der Passiv-Version völlig übertrieben. Gerade das Neo-Chassis kann soviel Wärme gar nicht abführen, was für Neodym sogar noch zum Problem wird (Es ist sehr hitzeempfindlich). Somit sind die 1000W, die das auch nachrüstbare Ampmodul für den 15er bereithält, schon gut dimensioniert....

@ text&ton: Welche hast du denn? Die R36? Da ist das Horn zu klein, um unter 700Hz zu trennen. Die R35 wird hingegen dank großem Horn bei 470Hz getrennt.

• Jens Droessler
    • 4. April 2003 um 04:29

Weshalb das geflogene Projector schlecht kam, ist wohl klar. Verwunderlich ist dann eben nur, dass die Jungs es so im Demoraum hängen haben....... ich meine, sie wollen die Systeme ja möglichst von der besten Seite zeigen....

Das Projector ist aber nunmal als Stack konzipiert. Wenn es so fliegt, wie dort in der Halle, sind die Tops definitiv zu weit von den Subs weg, um den Trennbereich sauber zu übergeben. GERADE die gestackte Version sollte hier eher überzeugen, da das Top nunmal auf den Subs steht. Und der Übergangsbereich war auch im Stack der einzige wirkliche Kritikpunkt. Es wird ja wohl keiner behaupten, dass ein horngeladenes Top, das bei ca. 150Hz getrennt wird, in 5m Entfernung zum Sub besser klingt, als direkt auf dem Sub.....

• Jens Droessler
    • 4. April 2003 um 01:31

Nochmal was anderes:

Ich hätte gern die dort verwendeten Musiktitel.

Hatte ich das richtig verstanden, dass diese alle von einer Cover-Band eingespielt wurden? Wenn ja: Liebe HK-Leute, könntet ihr die für uns zum DL bereithalten oder gar ohne Kompression auf CD zuschicken?

Wir konnten leider kein Material mitbringen, aber wir möchten gern nochmal gegenhören (auch wenns kein Direktvergleich werden kann)...

• Aprilscherz?!

• Jens Droessler
    • 4. April 2003 um 01:25

Nö, das ist dann eine 90x80° Box (bestehend aus drei kleineren Boxen).

Wenn man ganz viele LA-Teile horizontal nebeneinander stellt, um 90° gedreht natürlich (wie eben mit den S830, nur viel mehr), dann ist das immer noch ein LA nur kein Vertical LA mehr, sondern ein horizontal LA.

• Jens Droessler
    • 3. April 2003 um 21:16

Ja, Catering war echt ok. Aber darum ging es ja eindeutig nicht.

Bei allen HK-Systemen hat mir etwas gefehlt, dass der PA-Peter mit "in die Fresse" bezeichnet, außer bei den Wedges, da ging es.

Gut, die PS15 war wirklich die Entäuschung.... sie war IMO nicht die schlechteste, aber ihrem Ruf wurde sie dort nicht gerecht. Allerdings möchte ich anmerken, dass sie auch das billigste Amping (KMT) hatte. Ich persönlich konnte die Amps von KMT noch nie leiden und würde sie (wenn überhaupt) auf T.Amp-Niveau einordnen. Sorry an die Jungs, die die PS15 mitgebracht haben, aber das ist meine persönliche Einstufung. Weiterhin kann ich mir nicht vorstellen, dass die PS15 noch sonderlich neu waren.... denn wer sich PS15s neu leisten kann, hängt wahrscheinlich keine KMT-Amps dran.....

Das Projector-System gestackt war nicht soo schlecht, nur bei sagen wir 100-150Hz war da gar nichts los. Jemand von HK meinte, es könnte am Abstand zur Wand liegen, aber das denke ich eher weniger. Das geflogene System hat es leider gar nicht gebracht. Der Bass kam völlig unkonturiert und wummerig (was mir komisch vorkommt in Anbetracht, dass die Projector-Subs gar keinen tiefen Bass liefern).

Die LR112 klingt beim meisten Material recht gut, allerdings hatte der Steffen (glaube ich) einen Track aufgelegt, da hat diese Box fast die ganze Stimme geschluckt...... Also, für den Live-Betrieb würde ich sie nicht empfehlen. Die "bessere" Auflösung (der Hall!) kommt mit Sicherheit auch vom vermehrten Saft ab 2kHz und DURCH DIE VIELEN TIEFMITTEN!

Gut gefallen hat mir die Kombination der R-Serie-Subs mit dem 2x12er Top. Allerdings war der Klangunterschied von dem einen Top zu dem zweiten auf den bieden kleineren Kurzhörnern auf gar keinen Fall ein Maskierungseffekt. Das Setup am Controller muss leicht anders gewesen sein. Das waren min. 3dB bei ca 2kHz oder drüber. Selbst direkt vor der Box war dieser Unterschied zu hören.

Alles in allem fand ich die Systeme bis auf ein, zwei Ausnahmen (z.B. Projector) viel zu kräftig in den Tiefmitten. Die Stimme der Sängerin hatte dort einfach zu viel Schub, aber das war mir selbst bei der LR112-Demo von CD aufgefallen.....

Mein Favorit bei den Wedges war übrigens nicht die Kling&Freitag. Die hat mich eigentlich nicht soo überascht. Die CAs waren aber wirklich nicht so pralle. Da ist mir die MuFu schon lieber, auch wenn sie noch nicht ganz fertig ist.

• Aprilscherz?!

• Jens Droessler
    • 3. April 2003 um 20:09

Lift daneben legen?

Nexo hat das so mal präsentiert. Ob das jetzt iregdwie so noch flugfähig ist, weiß ich nicht. Aber auf Subs kann man sie doch stellen.

• BMS R40

• Jens Droessler
    • 3. April 2003 um 20:07

Kalkulier aber noch irgendeinen Limiter ein. Die TA3200 hat nämlich keinen.

• Aprilscherz?!

• Jens Droessler
    • 3. April 2003 um 17:02

Naja, mit drei S830 kann man auch kleine FOH-Geschichten machen. Sie liefern immerhin 130dB...... man muss sie dazu halt aufstellen.

• BMS R40

• Jens Droessler
    • 2. April 2003 um 23:49
    Zitat von "JohannesP"

Man rechnet schließlich ca. 50% mehr Leistung als der RMS Wert der Box.

Also, eigentlich rechnet man mit doppelter RMS-Dauerleistung, wenn das der Leistungsangabe bei Program entspricht.
    Wir ampen auf Program, das ist üblich....

• BMS R40

• Jens Droessler
    • 1. April 2003 um 21:03
    Zitat von "test"

schon mal drüber nach gedacht, wenn ein lieber mitbewerber dich mit dem messer besucht?

Mit dem MESSER????? Was sind denn das für Methoden bei euch??????

Bei uns wird sowas mit der Axt gemacht!
    Und das eigene Equipment wird auf VAs dem entsprechend mit der Schrotflinte bewacht....

• BMS R40

• Jens Droessler
    • 1. April 2003 um 18:54

Wenn ich mich nicht ganz irre, dürfen die Standard-Stative nur 35kg..... Also da muss schon was kräftigeres an den Start.

Wie sieht denn dein Einsatzzweck aus? Habt ihr da kein Truss, an die ihr sie hängen könntet?

• Aprilscherz?!

• Jens Droessler
    • 1. April 2003 um 18:09

Andererseits ist nicht alles LA, was sich LA nennt......
    Zum Beispiel:
    Viele hier kennen meine Meinung zu Bell-Boxen, den anderen sei gesagt: Ich mag sie nicht so.
    Aber mit der Behauptung, die VPS 700 sei ein LA hat Bell dem Fass dem Boden ausgeschlagen. Das ist ja quasi schon irreführende Werbung.

• lautstärke

• Jens Droessler
    • 1. April 2003 um 17:58

Naja, 200 Leute solten bei einigermaßen Bestückung aber drin sein..... deswegen.

Ansonsten ist das ja auch meine Vermutung....

• lautstärke

• Jens Droessler
    • 1. April 2003 um 17:45

Dann gib doch mal alle technischen Daten von den Geräten an. Bestückung der Tops, Daten der Subs, Amps usw.... dann könnten wir ein bisschen drüber nachdenken...

• BMS R40

• Jens Droessler
    • 1. April 2003 um 17:32

Trotz aller Diskussionen deswegen würde ich, wenn das Gewicht des Amps eine untergeordnete Rolle spielt, eine Yorkville AP6040 empfehlen.
    2x 2000W an 4 Ohm ist genau das Richtige für die R40....

• PA für Disco im Festzelt

• Jens Droessler
    • 1. April 2003 um 17:29

Das Problem bei sowas ist, dass ein Komp die Sache noch verschlimmert..... der DJ dreht totzdem weiter und weiter auf..... bis eben der Mixer clippt.... Da hilft kein Limiter mehr, sei er auch noch so gut...

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile