1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Jens Droessler

• Merkwürdiges in Frequenzweiche...

• Jens Droessler
    • 20. Februar 2003 um 17:09

Jaaaa, wenn da noch eine Spule in Reihe mit LS und paralleler Schaltung liegt, dann ist das einfach ein Teil des Tiefpasses, der in der Flankensteilheit angepasst wurde.

Ein Spannungsteiler als Pegel-Korrektur ändert weitgehend nichts an der Impedanz. Dieser ist immer zu empfehlen. Man könnte auch nur mit Vor-Widerstand arbeiten, allerdings muss die Weiche drauf abgestimmt werden.

• Gute 12" Fullrange Box bis 300€ /Stk. ?

• Jens Droessler
    • 20. Februar 2003 um 17:03

Nun, 15/2er in dem Preisbereich haben aber eine schlechtere Sprachverständlichkeit. Alternative wäre da eine 15/3er, aber die sind recht selten und in jedem Fall teurer.

Das Problem ist einfach, dass günstige Boxen bei Dosenmusik ja noch einigermaßen brauchbar sind, aber gerade saubere Sprache stellt ein Problem für sie dar.

Wenn ich wählen müsste, würde ich die Art 300 nehmen, danach die Behringer. Die Yamaha sind nicht mein Fall (auch wenn sie sehr gute Konsolen bauen, z.B. PM1D)

• Jens Droessler
    • 20. Februar 2003 um 01:26

Ich denke 15 Ohm wäre ganz gut dafür. Wenn der LS auf 16 Ohm oder knapp drüber ansteigt, liegt dann ein 15 Ohm Widerstand parallel und wir landen wieder bei ca. 8 Ohm. Das würde wohl gehen.

• Gute 12" Fullrange Box bis 300€ /Stk. ?

• Jens Droessler
    • 20. Februar 2003 um 00:34

Fullrange bedeutet bei 12ern sehr geringe Effizienz. Bei ca. 96dB 1W/1m ist Schluss, wenns fullrange sein soll.

• Nexo Ps10 und Ls500

• Jens Droessler
    • 20. Februar 2003 um 00:33

@ karambolage: Verdammt, du hast aber alte Kundschaft...... 180ster Geburtstag..... und die Eltern kommen da auch zu Besuch... ;)

@ sonstwen: Ich finde, die PS10 haben mit Controller ein bisschen viel Höhen. Fällt besonders beim Betrieb als DJ-Monitor auf.

Der Controlleramp tut, was er soll und das auch gut. Trickreiche Konstruktion, bei der sich ein Channel teilen lässt. Allerdings macht das Gehäuse einen billigen Eindruck. Halt so ein Blechding (Erinnert mich an die alte Peavey PV8,5c). Ich habe die Controlleramps nicht selber, aber immermal angemietet. Dabei sagte man mir oft, dass die Rackohren des Amps sich leicht verbiegen.

• TSA: TSC-System / 141dB max SPL / bei nur 41 kg

• Jens Droessler
    • 20. Februar 2003 um 00:26

Da muss ich mal lachen. Die Daten stimmen hinten und vorne nicht...... 2 15er im Winzvolumen runter bis 42Hz bei 105dB..... :)

Dann sieht es offensichtlich so aus, als wenn die große Box sozusagen die kleinere als MH-System enthält, aber die Werte unterscheiden sich, und das nicht nur ein bisschen. Power Compression ist bei diesen Peak-SPL-Angaben auch nicht dabei.

• Jens Droessler
    • 20. Februar 2003 um 00:20

Ich würde sagen, je nach den Fähigkeiten des 8ers auch tiefer......

Also, wenn ich das richtig sehe, dann liegt der C in Reihe mit dem 1,5 Ohm Widerstand, richtig? Das wäre aber IMO ganz schön böse. Denn bei hohen Frequenzen, wenn der C voll durchlässt (also kurzschließt!), sieht der Amp nur noch den 1,5 Ohm Widerstand (parallel zum LS, was noch niedrigere Impedanz bedeutet)! Da kann mir doch keiner erzählen, dass das gut ist.

• Peavey GPS vs. PV Amps vs. RMX

• Jens Droessler
    • 20. Februar 2003 um 00:13

Tjaaa, was soll man sagen? Die aktuelle PV-Serie ist Klassen besser als der alte Krams (PV2000, PV1200 oder noch älter, PV1,3k, PV8,5c).
    Es ist aber eher so, dass in den Crest-Pendants Peavey-Technik steckt und nicht umgekehrt. Die beiden sind baugleich, nur dass bei der Crest-Variante die DDT-LED anders beschriftet ist.

Die GPS sind schon eine gute Ecke besser. IMO richtig gut für das Geld. Allerdings gibts eben keine richtig dicken Geräte, bei 2x1200W 4 Ohm ist Schluss. die GPS3400 wurde in der PP getestet und für ziemlich gut befunden (ausser dem Gewicht, ist eben kein Schaltnetzteil und kein ClassD drin.)
    Zur Messe stellt Peavey allerdings scheinbar schon deren Nachfolger vor, die dann wieder unter dem Namen CS laufen und auch wieder eine bessere Optik haben (Die GPS sehen leider dank buntem Aufkleber auf der Front nach Billigteilen aus).

Offtopic: Zur Messe stellt Peavey auch neue Tops vor, die mit 2 10ern bestückt und ordentlich horngeladen sind. Quasi die verbesserten Nachfolger der DTH5/S5/4210. Einen passenden Doppel-15er mit Tiefbasstauglichkeit und 2400W program gibts auch gleich dabei. Preislich wahrscheinlich interessant für kleinere Verleiher. Wen es interessiert, möge doch da mal vorbeischaun. :)

• Suche Gute kleine Fullrange Boxen (12/2er oder so)

• Jens Droessler
    • 15. Februar 2003 um 22:09

Die hat aber weder 12", noch ist sie leicht.... 4 Ohm hat die auch nur im Bass-/Tiefmittenbereich.

• BR´s stacken o.ä.???

• Jens Droessler
    • 12. Februar 2003 um 23:58

Wenn man das leicht verständlich erklären wollte, könnte man ein Buch darüber schreiben. Ich glaube nicht, dass ich das tun möchte, und ich glaube ebenfalls nicht, dass du es lesen möchtest.... :)

Das mit dem "der eine macht das gut, der andere was anderes" könnte noch angehen, wenn man nur den Frequenzgang betrachtet. Aber eine Box besitzt eben noch viel mehr Parameter, wie Phasengang, Groupdelay, Ein-/Ausschwingverhalten. Jedes Mal, wenn zwei verschiedene Boxen im selben Frequenzband laufen, gibt es zwangsläufig Interferenzen aller Art, die sich auf die Richtwirkung, auf den Frequenzgang und auf das "Hörempfinden" auswirken und zwar nicht positiv! Das passiert, je nach Größenordnung der Abweichungen in ALLEN Frequenzbereichen. Es liegt also nicht nur am Hochtöner.

Was die Stackfähigkeit von Boxen betrifft (mehrere gleiche Tops pro Seite), kann ich nur sagen, dass gute Tops in dem Bereich, wo sie bei Überlappung Interferenzen erzeugen würden, sehr genau ihre Bündelungsvorgaben einhalten, sodass man Überlappungen in diesem Bereich gezielt vermeiden kann. Das unterscheidet große Systeme von 08/15-Boxen. Unterhalb dieses Bereiches koppeln die Tops untereinander "kohärent", das heißt, ohne Interferenzen zu verursachen und mit den vollen 3dB (resp. 6dB bei doppelter Leistung) Gewinn. Das geht wie gesagt nur mit gleichen Tops oder mit speziell aufeinander abgestimmten Tops!

• BR´s stacken o.ä.???

• Jens Droessler
    • 12. Februar 2003 um 10:30

Da das zwei unterschiedliche Sorten Tops sind, hast du mit allen Problemen zu kämpfen. Das resultiert in einem unvorhersehbaren und kaum kontrollierbaren Sound.

Wenn wir VAs mit mehreren Tops machen, nehmen wir natürlich eng abstrahlende und keine 90x40° Hörnern.....

• BR´s stacken o.ä.???

• Jens Droessler
    • 12. Februar 2003 um 00:47

Na, wir nehmen mehrere gleiche Tops, oder speziell aufeinander abgestimmte Tops bei großen, großen Systemen.
    Gut, das hilft nicht gegen die Interferenzen. Aber dafür nehmen wir eng abstrahlende Tops, die dann nicht überlappen.

• Endstufenleistung für PS15

• Jens Droessler
    • 11. Februar 2003 um 22:29

Ja und? Sollen wir wegen dieser Kleinigkeit einen Thread eröffnen? So viel gibts da wohl nicht zu diskutieren.

• BR´s stacken o.ä.???

• Jens Droessler
    • 11. Februar 2003 um 22:28

Tops sollen nicht gemischt werden, da:
    Andere Frequenzgänge
    andere Phasengänge
    Interferenzen

Ich hab doch schon gesagt, dann nehmt halt die zwei Doppel-15er und stellt sie in die Mitte usw.....

• BR´s stacken o.ä.???

• Jens Droessler
    • 11. Februar 2003 um 21:13

Ja, sag ich ja, wenn Prestige, dann muss wirklich mal gezeigt werden, was geht.

• Omnitronic P-1000, hat jemand Erfahrung damit?

• Jens Droessler
    • 11. Februar 2003 um 21:12

Das liegt eher am Strom als an der Endstufe, dass die Lichter an der Kette mal dunkler werden. Das ist bei einigen Elektroinstallationen einfach so.

• ULTRA-DRIVE PRO DCX2496

• Jens Droessler
    • 11. Februar 2003 um 21:10

Also, mir reichen meistens 2 param. EQs pro Ausgang, um meine Systeme weitgehend glatt zu ziehen. Oft reicht sogar einer pro Ausgang. Und da hat die Kiste noch genügend Resourcen übrig. Ich habe selten mehr als 6 param. EQs pro Kanal nötig.

• Wieviel Watt maximal mit "normaler Steckdose" ?

• Jens Droessler
    • 11. Februar 2003 um 21:08

Also, erstmal zeigt so ein Messgerät den RMS-Wert des Stroms an. Dass da ab und an Peaks kommen, die das bei Weitem (kurzzeitig) überschreiten, dürfte wohl klar sein.

Und genau darum geht es. Der RMS-Wert der aufgenommenen Leistung (und damit der aufgenommene Strom) gleicht dem RMS-Wert der Ausgangsleitung (zuzüglich Verluste im Amp). Wenn ich bei 10dB Crest die Peaks noch abbilden will, dann liegt meine RMS-Ausgangsleistung logischerweise auch fast 10dB unterhalb der angegebenen Leistung des Amps (nicht ganze 10dB, da Endstufen bei üblichen Crestzahlen noch manchmal 30% mehr raustun). Mein 2x2000W Amp mit hoher Effizienz nimmt dann gerademal vielleicht 600W RMS auf! Aber evtl. Peaks, die kurzzeitig doppelt bis dreifach so hoch liegen (Rest wird von den Kondensatoren abgefangen). Diese sind aber kurz und stören höchstens bei empfindlichen Automaten. Jetzt kann man sich knapp ausrechnen, wieviele Endstufen man dranhängen kann, ohne das die Sicherung fällt.

ABER: Der Strom für die besagten Peaks muss ja irgendwoher kommen. Diese Peaks ziehen die Spannung in den Keller, weil die Leitung nur mal nur für 16A gedacht ist und nicht für 30A (auch wenns nur kurz ist. In der Zeit bricht die Spannung halt ein, die Kondensatoren werden nicht ordentlich geladen und der Peak im Signal wird etwas beschnitten.)
    Bei Aggregaten ist das noch schlimmer. Da muss das Aggregat in der Lage sein, den maximal erforderlichen Spitzenstrom zu liefern und nicht den RMS-Strom!

So, ich hoffe das klärt einiges.

PS: Die Leistung, die an den Endstufen durch zu geringe Spannung verloren geht, hat nicht direkt etwas mit dem Klang zu tun!

• Endstufenleistung für PS15

• Jens Droessler
    • 11. Februar 2003 um 20:45

Kann ja sein, dass du das lieber magst, wenn die Tiefmitten auch noch kräftig sind, aber linear ist das nicht.... die Doppel-15er machen mit Sicherheit oberhalb 100Hz mehr Pegel als darunter. Es steht ja wohl ausser Frage, dass die 2 15"er im Sub mehr Tiefmitten (andere sagen auch oberer Bass dazu) liefern, als der eine 15er im Top......

Ich mag nicht zu viele Tiefmitten, und auch nicht zu wenig. Beides ist scheiße.

• Wieviel Watt maximal mit "normaler Steckdose" ?

• Jens Droessler
    • 11. Februar 2003 um 14:57

Gehst du dabei von 3500W Ausgangsleistung der Amps aus oder von der aufgenommenen Leistung?

Ich selber rechne sehr sehr großzügig..... besonders bei Aggregaten.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile