1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Jens Droessler

• Endstufenleistung für PS15

• Jens Droessler
    • 11. Februar 2003 um 14:54

Wieso Leiszung reduzieren als Top? Da kommt die gleiche Suppe drauf.... sonst hat man nicht allzuviel davon, dass die Box jetzt als Top läuft.....

Und wieso 160Hz? Das finde ich verdammt hoch für eine fullrangetaugliche 15/2er. Ich würde mal sagen, allerhöchstens 100Hz, besser noch etwas tiefer....

• BR´s stacken o.ä.???

• Jens Droessler
    • 11. Februar 2003 um 01:16

Nein, Tops mischen ist ja noch schlimmer..... :)

Da hätte ich wirklich eher Angst, dass die 15/3er nicht genug Pegel liefern.......

Budget knapp? Wo kommts denn her? Vielleicht wärs bei so einer "Prestige-Veranstaltung" besser, wenn ihr ein bisschen Geld investiert und doch eine Anlage mietet.....

Ansonsten nehmt halt die Doppel-15er ohne Passivweiche, hängt euren Amp dran, stellt beide in der Mitte zusammen. Stellt dann die Tops auf Stative und trennt bei 90-120Hz. Dann sollte das das Maximum sein, was ihr rausholen könnt, ohne den Klang zu beeinträchtigen...

• Jens Droessler
    • 11. Februar 2003 um 01:07

2kW an VIER Ohm! Damit zwei PS15 pro Kanal noch 1000W bekommen.

Was soll das denn heißen? 600W müssen reichen? Entweder die Box kann ihre 1000W und die sollte man ihr ruhig gönnen oder man kann sich gleich eine billigere Box kaufen..... ich sehe den Sinn nicht, so einer Box nur 600W zu geben.

• ULTRA-DRIVE PRO DCX2496

• Jens Droessler
    • 11. Februar 2003 um 01:05

Ich hab damit schon alle möglichen Konfigs durchgecheckt, die für mich in Frage kommen. Es reichte immer.....

Aber sag mal, wie hast du denn mehr als einen DynEQ pro Ausgang gemacht? Es gibt doch nur einen pro Ausgang.....

• Suche Gute kleine Fullrange Boxen (12/2er oder so)

• Jens Droessler
    • 10. Februar 2003 um 13:42

@ tthorsten: Ich glaub, die wirst du nie los :)

@ tomfly: Warum müssen es denn jetzt 12"er sein?

• EV Eliminator ??

• Jens Droessler
    • 10. Februar 2003 um 11:58

Ach ja, man darf ja auch nicht vergessen, dass diese Boxen Eliminator IV heißen und nicht bloß Eliminator. Denn die original Elis waren schon ein ganz ganz anderes Kaliber.....

• Wieviel Watt maximal mit "normaler Steckdose" ?

• Jens Droessler
    • 10. Februar 2003 um 10:20

@ tonzwerg: Ich glaube eher, dass das andere Gründe hat, wie die Akustik im Raum, generell "schlechter" Strom (vielleicht hängt die Bierkühlung noch dabei), oder schon nur 0,75mm² Querschnitt als Zuleitung zum Dreifach-Stecker.

Überhaupt wären mir 2 MA2400 plus 2 MA1200 schon ein bisschen viel für 1x16A, egal ob mit Dreifachstecker oder ohne. Schön und gut, in der Theorie geht das, aber man darf nie vergessen, dass evtl. mal die Kondensatoren leergepustet sind und dann nach Ladung schrein, die das Netzteil schnellstmöglich liefert. Und dann ist eben für Millisekunden doch ein Strom da, der evtl. 16A überschreitet und die Spannung in den Keller zieht.

Du müsstest einfach nur mal VOR dem Dreifachstecker messen, wie es mit der Spannung aussieht (sozusagen Peak-Verlust) und schon könnte man Schlussfolgerungen ziehen, wieviel an dem Dreifach-Stecker hängen bleibt.

Wer einen Dreifachstecker so "fährt", dass er warm wird oder schon kockelt, macht da irgendwas falsch. DAS sollte nun wirklich nicht passieren. Da ist es kein Wunder, dass dann nichts mehr geht.

• Jens Droessler
    • 10. Februar 2003 um 10:08

104dB.... ja, da hat man nach der Messung das Horn vorm 12er wieder abgeschraubt..... :)

• BR´s stacken o.ä.???

• Jens Droessler
    • 10. Februar 2003 um 10:05

Die Frage ist eher: Sind deine 15/3er laut genug?
    Denn während du beim Bass immernoch "Tricks" anwenden kannst, wie die zwei Subs in der Mitte zusammen zu stellen, müssen die Tops so klarkommen, wie sie sind.

Ich würde zwei Doppel-15er nehmen. Zurückschrauben geht immernoch, hochdrehen (wenns mit den Einzel-15"ern zu wenig ist) geht wohl schlecht.

Erzähl doch mal, was für MArken und Modelle deine Boxen sind, und welche Endstufen da dran hängen. Dann können wir uns eine feine Konfiguration ausdenken..... :)

• BR´s stacken o.ä.???

• Jens Droessler
    • 9. Februar 2003 um 22:49

Wer macht denn sowas? Zu einem Top gehört eine gewisse Menge Subs. Es bringt GAR NICHTS, unter EIN Top 10 Subs zu stellen. Das hat auch mit der Anzahl der Leute nichts zu tun. Leute, die sowas machen, denken, sie wüssten, was sie tun (weshalb sie auch nie Fragen darüber stellen), was aber offensichtlich nicht so ist. Sowas resultiert dann im kräftigen Boom, fehlenden Mitten und per EQ reingedrehten, überforderten Höhen.

• EV Eliminator ??

• Jens Droessler
    • 9. Februar 2003 um 22:28

Hör es dir einfach an. Teste es selber. Nimm Lieder, die du kennst. Entscheide dann sebst. Mein Fall sind sie eben nicht.

• Jens Droessler
    • 9. Februar 2003 um 20:18

Ja, wenn du die Endstufen anbekommst, hast du auch keine Probleme.

• Jens Droessler
    • 9. Februar 2003 um 20:10

Ja, denn günstige Messgeräte gehen von konstantem Strom aus und nicht von impulsmäßig verändernden Strömen. Davon wird durch ein festes Teilerverhältnis ein Effektivwert gebildet. Das der Wert dann nicht stimmt, ist wohl klar. Dazu kommt noch, dass eventuelle Spitzenströme einen üblichen Hausautomaten schon zum Abschalten bringen können.

• BR´s stacken o.ä.???

• Jens Droessler
    • 9. Februar 2003 um 19:54

Ok, die Kurzversion:
    Die Trennfrequenz, die Flankensteilheit, die Tuningfrequenz und auch die zusätzliche passive Weiche dorgen für unterschiedliche Phasengänge, Frequenzgänge und Groupdelayverhalten. Daraus resultiert unsauberer, verwaschener Bass und ein seltsames Abstrahlverhalten. Der Schalldruck kann auch darunter leiden. Im schlimmsten Fall kommt aus zwei unterschiedlichen 15"ern weniger als aus einem der beiden allein.

Man sollte erst recht davon absehen, unterschiedliche LS an einem Ampkanal zu betreiben.

• ULTRA-DRIVE PRO DCX2496

• Jens Droessler
    • 9. Februar 2003 um 19:40

Wieso soll die Software kopiert worden sein? Da laufen doch ganz andere DSPs. Wie soll die Software denn kopiert worden sein? Nur weil die Oberfläche ähnlich ist?

Klar, das Omnidrive ist ähnlich, aber z.B. die DynEQ-Funktion ist beim Omnidrive schon etwas höherentwickelt. Das Behringer-Gerät hat dafür etwas andere Funktionen. Ich denke mal, gerade bei den Digital-Geräten kann Behringer vielleicht das Design kopieren, aber nicht ihre Funktionen.

• Jens Droessler
    • 9. Februar 2003 um 19:30

Ein flachabstrahlender 12"er, der 101dB bringen soll, spielt sogar kaum unter 150Hz.

Ein paar der Forderungen sind absolut übertrieben, gerade für 400 Euro. Da stell ich mir schon die Frage, ob uns da einer verarschen will. Für 400 Euro kann man eine solche Box nichtmal selber bauen!

Forderungen wie "maximal 12er" finde ich sowieso sletsam. Warum? Wegen der Größe, dem Gewicht? Oder etwa wegen dem Klang? Irgendwo müssen Kompromisse gemacht werden. Wenn es wegen des Klangs ist, ist "maximal 12er" keine geeignete Aussage, denn ein 15"er, der bis 700Hz läuft, klingt definitiv besser als ein 12"er, der bis 2 oder 2,5kHz rauf muss.

• Kann man eine PA noch schlimmer fahren...???

• Jens Droessler
    • 9. Februar 2003 um 19:05

Das zeigt aber auch nur, wie ignorant einerseits der Betreiber dieser Sound-Hölle und andereseits die Band ist.....

• Jens Droessler
    • 9. Februar 2003 um 18:35

Also, in weiser Voraussicht solltest du einen Amp um die 2x2000W an 4 Ohm kaufen. Nicht zu sehr geizen dabei.

Ich empfehle Vortex6 oder LAB fp6400, um den Rücken nicht zu quälen. Den brauchst du wahrscheinlich noch ein Weilchen..... :)

• Werte und Preise vom Amps,..... HELP!!

• Jens Droessler
    • 9. Februar 2003 um 18:32

Die P-Amps haben als grundlegende Schwäche einen nicht vorhandenen Limiter.....

• BR´s stacken o.ä.???

• Jens Droessler
    • 9. Februar 2003 um 18:31

Jetzt nochmal. Du hast zwei verschiedene Sorten Doppel-15er und dazu noch zwei einzelne 15"er? Oder wie? Ich finde das alles sehr verwirrend.

200 Leute können normalerweise schon von zwei ordentlichen Doppel-15ern sehr gut beschallt werden. Ich würde nicht mit so einem Mischmasch anfangen.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile