1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Jens Droessler

• Welche 2 x 12"/2" Tops sollen wir kaufen?

• Jens Droessler
    • 2. Februar 2003 um 17:28

Also, mit zwei Coda R40 plus Subs kann man mehr als 500 Leute machen......

Aber die anderen haben schon recht. Wenn du bisher nur HK Boxen und sogar HK Amps hast, dann bleib doch dabei. Wenn du mal was anderes hören willst, dann greif zu den Coda.

• Welches ist der leistungsfähigste und beste AMP weltweit?

• Jens Droessler
    • 2. Februar 2003 um 17:23

Nein, haben sie nicht. Aber die neueren scheinbar schon..... früher gabs nur die ODEP-LED, die angezeigt hat, dass gleich nichts mehr geht und es clippt.

• Was haltet Ihr von Cerwin Vega SL36B??

• Jens Droessler
    • 2. Februar 2003 um 15:21

Zwischen 60 und 90Hz, je nach Tops. Sonst kommt da nicht so viel raus. Wenn ich höher trennen will/muss, nehme ich lieber normale BR-Kisten. Das ist von der Stellfläche dann effektiver.

• Jens Droessler
    • 2. Februar 2003 um 03:22

@ Jip: Und du hast sicher nicht die 5002?

• Jens Droessler
    • 2. Februar 2003 um 02:08

Ich kann da nur raten, die Amps zu wechseln. Die Vortex ist schon kein Bass-Amp, und wenn die schon besser ging als die Bell..... Ich habe selber noch zwei Bell-Amps und weiß daher, dass siese nicht unbedingt die Knüller im Bassbereich sind.

Bei den Hörnern sollten immer 4 Stück gestackt werden, niemals weniger. Wenn man mit weniger auskommen möchte, dann sollte man sie in der Mitte zusammen stellen.

Ich selber habe vier T36. Diese liefern recht ordentlich Tiefbass, aber oberhalb 70Hz sind sie nicht sooo effektiv.

Bei Livemusik hab ich sie noch nicht getestet, aber ich glaube, sie wären dafür nicht sooo optimal. Für Disco gehts ganz gut. Sie sind nur sehr unhandlich

• Jens Droessler
    • 1. Februar 2003 um 20:18

Ich hab leider keins mehr.... vor ca. 10 Jahren hatte ich mal ein Prospekt, aber ich denke, das wird im Müll gelandet sein.....

Da standen Sachen drin wie "10 15er pro Kanal betreiben" und ähnliches.....

• Jens Droessler
    • 1. Februar 2003 um 17:23

Der SL36(B) ist auf jeden Fall ein Fortschritt von den alten Kisten. Nicht mehr ganz so "Disco-Bass", sondern schon komplettes Spektrum, dafür nicht mehr so druckvoll. Früher wars ungefähr so: Egal, was man reinsteckte, es kann immer ein 60Hz-Boom heraus. Heute ist das Ganze ausgewogener, dafür leiser. Empfehlen würde ich sie nicht. Wenn schon, dann die T36, aber besser noch eine andere Marke.
    Amp so um die 800W pro Box.

• Eine erneute Frage zu den T-Amps

• Jens Droessler
    • 1. Februar 2003 um 17:16

Ein Klirr-gesteuerter Limiter wäre schön.... das ist die einzige Möglichkeit, alles aus dem Amp zu holen... Warum gibts sowas nicht einzeln? Ist technisch kein Problem.
    Aber ein Kompressor/Limiter davor tuts auch. Am besten irgendeinen Digitalcontroller, wo alles drin ist, damit keiner dran rumdrehen kann.

• Jens Droessler
    • 1. Februar 2003 um 17:09

Ich bin überascht und betrübt, dass noch keiner die LAB fp6400 genannt hat! Klingt gut und geht auch im Bass gut zur Sache.

@ marcoboy: Wenn du nicht noch zusätzlich dieses recht teure Kompressor/Limiter-Modul drin hast, ist da nichts mit Limiter. Man zeigt dir zwar freundlich an, dass man kurz vorm Clipping steht, aber passieren tut NICHTS. Es ist toll, dass Crown die sogenannte ODEP-Schaltung da drin hat, die einem anzeigt, dass es gleich clippen wird, aber nichts dagegen unternimmt. Crown halt.

Die MA10000VZ hatte soweit ich weiß 6HE, einen Drehstromanchluss und für viele viele Rückenprobleme gesorgt. Aber gebaut wird sie nicht mehr. Legenden berichten vom Einsatz dieser Endstufe in den Crown Labors, wo man damit europäische Netzspannung erzeugte (mittels Sinus-Eingangssignal). Ich wüsste aber keine wirklich sinnvolle Anwendung für den Klotz. Da nehm ich doch lieber zwei der heutigen Leichtgewichte....

• Anlage für kleinere Auftritte (bis 100 Personen)

• Jens Droessler
    • 1. Februar 2003 um 16:37

Es könnt ruhig ein Zacken mehr sein, besonders, weil die TAmps keine Limiter haben.

Ansonsten wollte ich noch anmerken, dass Basedrum und Snare die wohl höchste Belastung einer Live-PA überhaupt sind. Ich würde mir überlegen, ob die bei 100 Leuten noch mit über die Boxen müssen. Denn dann bräuchtest du einen ausgewachsenen Sub, da wird dir eine Standard 15/2er noch keine Freude bereiten.

• "Edel-PA"...

• Jens Droessler
    • 30. Januar 2003 um 23:42

Nochmal zum Phaseplug: Soweit ich weiß, ist der vom KF750 schon wesentlich komplexer als der vom KF650. Er muss ja schließlich mehr oder minder auch dafür sorgen, dass der Mittelton um den Hochtontreiber herumgeschoben wird, ohne Schaden zu nehmen......

• "Edel-PA"...

• Jens Droessler
    • 30. Januar 2003 um 13:36

Man nehme einfach statt der 18er die Doppel-15er und schon hat man den Bereich von 80-200Hz nicht schlechter abgedeckt als beim KF650..... 15er halt, wobei ich denke, dass das KF650 noch höher zum 10er trennt....

• "Edel-PA"...

• Jens Droessler
    • 29. Januar 2003 um 23:06

Ich denke, nur der 10er wäre von EV. Wellenfront sagte das zumindest.... der HT auch? Dann hoffe ich, dass es der letzte Neodymium-Treiber ist. Die älteren sind nicht so toll...... Das MPA hab ich noch nicht gehört, aber das S5 und davon war ich recht angetan.....

• "Edel-PA"...

• Jens Droessler
    • 29. Januar 2003 um 20:06

Ja, der Preis bei EAW ist wirklich nicht von dieser Welt. Das ist wahrlich schon frech. Ganz besonders, da wir mindestens gleichwertiges Zeug für wesentlich weniger Geld bekommen können.

• Clipping/Überlasten

• Jens Droessler
    • 29. Januar 2003 um 15:32

Da kann man keine Richtlinien erstellen, die sich nach 12er, 15er oder 18er richten. Auch heute noch gibt es 15er, die "nur" 700W program mitmachen und andere, die eben 1200W program mögen. Man kann dann wohl schlecht sagen, dass15er generell nur 300W bekommen sollten.... Das muss man ausprobieren. Meine RCF L18P300 klingen auch mit 1000W Amp dran, bei dem ab und an der Limiter blinkt, noch durchaus gut. Besser als andere 18er bei 700W. Andererseits habe ich einen Berg voll Peavey 18er, die ich mit je 500W betreibe. Das ist ziemlich das Ende der Fahnenstange für diese, aber mit wesentlich weniger schieben die einfach nicht. Erst kurz vorm Limiter fangen die an, Spaß zu machen und Leute von den Bänken zu werfen.

• Neue TOPS!!!!

• Jens Droessler
    • 29. Januar 2003 um 15:26

Naja, wenn deine "Markenendstufen" gute Limiter haben, würde ich sie nicht voreilig rauswerfen. Die TAmps sind zwar gut, haben aber (A) gar keine Limiter und sind (B) auch nicht so gut wie richtige Markenamps (Wir reden hier mal nicht von QSC RMX oder Crown CE). Die Yamaha kannst du bedenkenlos gegen eine TAmp tauschen, bei der KME wär ich da nicht so sicher.....
    Limiter im Controller hin oder her, dieser weiß nicht, wie es um die Amps steht....... der kann und wird IMMER bei einem bestimmten Pegel dicht machen. Wobei das in manchen Situationen schon zu Clipping führt, in anderen noch etwas Headroom über ist....

• "Edel-PA"...

• Jens Droessler
    • 29. Januar 2003 um 12:39

Aber ansonsten steh ich auch eher auf 10er Horn und 15er für Tiefmitten. Ob das nun in einem Gehäuse steckt (EAW) oder auf mehrere verteilt (z.B. Nexo Alpha) ist, ist dabei Wurst. Meinetwegen auf 12er als Tiefmitten, aber das ist immer eine Gradwanderung zwischen Pegel und "echter" Fullrangetauglichkeit (Ein "Pegel"-12er macht kaum was unter 100Hz). Oder man braucht recht viele 12er. Beim KF650 allerdings ist IMO für eine Einzelanwendung der eine 15er ein bisschen wenig. Man sieht es daran, dass beim Passiv-Betrieb alle anderen Wege auf den SPL des 15ers zurückgepfiffen werden, also so 128dB max.

• "Edel-PA"...

• Jens Droessler
    • 29. Januar 2003 um 12:33

@ Claudi: Du sagst, der 10er erreicht 112dB. Allerdings gibt EAW selber 109dB an und EAW übertreibt es eigentlich immer ein wenig, was auch die Tests im PP zeigen.

• "Edel-PA"...

• Jens Droessler
    • 29. Januar 2003 um 09:57
    Zitat von "blitzfritz"

ist ja außerdem auch komplett horngeladen.

So ein Unsinn. Der 15er ist nicht horngeladen. Der ist etwas versenkt, damit der Magnet nicht vorne übersteht. EAW sagt ganz klar und deutlich VENTED in der Spalte LOADING.

Ich meine, gut, ich weiß nicht, wo die Trennfrequenz zwischen dem 15er und dem 10er liegt, aber der 15er bleibt in jedem Fall (im Betrieb als Top) hinter dem Pegel eines Director Tops zurück. Der 10er kann auch nicht mithalten (109dB - 400W (program?)- kleinere Spule gegen 108dB - 800W cont - größere Spulenfläche, wobei ersteres noch Werksangaben von EAW sind.)

• Clipping/Überlasten

• Jens Droessler
    • 29. Januar 2003 um 09:44

Ich dachte nicht, dass es hier nur um den Kappa15lf geht, sondern mehr so um die allgemeine Frage. Da ich dem Kappa auch nicht so traue wie einem teureren RCF-Chassis oder ähnlich würde ich hier die Leistung auch geringer halten. Aber das hat mit der Sache nichts zu tun, denn ich würde hier einfach sagen, dass Eminence die Leistung einfach zu hoch angibt. Klar, vielleicht kann er das elektrisch ab, aber mechanisch offensichtlich nicht.

Trotz allem bleibt die Dauerleistung, die ein LS bekommt, selbst, wenn am Amp ab und an die Limiter-LED leuchtet, gering im Vergleich zur angegebenen Leistung der Endstufe. Bei nicht weiter komprimierter Musik haben wir ca. 20dB Crest, das heißt, der Dauerpegel liegt 20dB unterhlab dem, was die Limiter zum Ansprechen bringt. Wenn DAS die Lautsprecher schon ärgert.....

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile