1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Jens Droessler

• t18 von ev - kann das ding was?

• Jens Droessler
    • 24. Januar 2003 um 00:37

Ich hatte die Dinger selber und bin froh, dass ich sie noch für Geld losgeworden bin. Groß, unhandlich und bescheidener Sound. Null Tiefbass. Baut euch lieber Standard-BR mit einem RCF L18P300 oder auch dem 18Sound 18LW1400. Das ist besser und wird kaum teurer als ein gebrauchter T18.

• Highend-PA für mobile Disco: Vorschläge erbeten.

• Jens Droessler
    • 24. Januar 2003 um 00:34

Nein, nein, ich hab nichts gegen Hörner... ich sage nur, dass sie fertig schwer zu beschaffen sein werden.....

Und bitte, benutze nicht diese Worte, sie tun mir weh: JBL SR und SoundPower :) Damit kann man mich jagen....

Transportkapazität sparen.... hmmm, das klappt erst im großen Maßstab.... es ist für gewöhnlich leider so, dass Hörner erst ab 4 Stück pro Stack ordentlich laufen (das ist immer so das Ziel der Entwicklung, selbst bei Biestern wie dem KF940). Wenn du nur 1 oder 2 Hörner hast, ist es sogar oftmals so, dass das gleiche Volumen an guten BRs etwas effektiver ist. Bei großen VAs sind die Hörner dann platzmäßig stark im Vorteil.

1000 Leute kann man mit z.B. 4 R40 locker und klanglich gut machen, allerdings größere Sachen oder Techno würde ich mit horngeladenen Tops angehen. Vielleicht ACL K2. Sind zwar nicht die bestklingendsten, dafür aber günstig und recht kompakt. Der Tthorsten wird dir einen von CA Evolution erzählen.... ist aber nicht gerade billig. Alternativ noch die TT350/375 von Coda Audio....

• Basshörner Tip erbeten

• Jens Droessler
    • 24. Januar 2003 um 00:25

Ach, was hab ich wieder herrliche Diskussionen verpasst....

@ tbf: Hast du mal an die Groupdelay-Schweinereien gedacht, die so ein EQing nach sich zieht? Das dürfte schon in dem Bereich liegen, in dem sich auch bei BR "der Zeitfluss" abspielt. Dafür haben wir dank Horn ein besseres Einschwingen....

@ alle Kinder: Don't try this at home. Das klappt erst mit einem Haufen Hörner pro Stack! Macht das mit euren ein oder zwei Hörnern pro Stack und hört zu, wie sich die Membran in Wohlgefallen auflöst.

@ orangutan_klaus: Ja, es gibt ein, zwei Regeln, aber die dürften für Veranstaltungen von geringer Bedeutung sein. Das sind Sachen, worüber man sich in der Kellerbar Gedanken machen müsste.

• Jens Droessler
    • 23. Januar 2003 um 20:20

Oha, Basshörner (insbesondere die mit Chassis kleiner als 18") werden heutzutage von den Herstellern als "Speziallösung" angesehen und sind dementsprechend teuer. Da kämst du wirklich nur mit Leuten hin, die sowas in Serie selber bauen.

Welcher Hersteller hat denn überhaupt ein echtes 15"er Horn im aktuellen Programm?
    Ja, PSE, allerdings drücken die nicht gerade heftig.

Selbstbau (evtl. mit einem Schreiner zusammen) käme wohl nicht in Frage?

Für welche Größenordnung soll die größere PA denn sein? Richtig böse Pegel (---> horngeladene Tops) oder würden da je zwei R40 (oder vergleichbar) pro Seite reichen?

• LEM DX 26

• Jens Droessler
    • 23. Januar 2003 um 19:43

Das wars, was ich meinte...... Fehlt nur noch, dass die Algorythmen rocken.

• LEM DX 26

• Jens Droessler
    • 23. Januar 2003 um 01:56

Ich finde, es ist nicht weiter auffällig. Man fährt ja für gewöhnlich keine 10.000 Leute-Open Air-Waffen darüber......

Auffäliger ist eher das höhere Rauschen. Aber das relativiert sich bei Lautstärke auch.

Schau mer mal, was das Behringer-Gerät so liefert. Von den bisher fassbaren Daten sieht das schon sehr gut aus. 24/96.... sollte an und für sich gut klingen. Aber vielleicht hat die Kiste wieder zu wenig Rechenpower...... was Zuverlässigkeit betrifft, hoffe ich, dass Behringer sich mal überlegt hat, an welcher Stelle das Gerät eingesetzt wird und wie wichtig an dieser Stelle hohe Zuverlässigkeit ist!

• Was soll ich noch ändern? Laßt euch mal aus!

• Jens Droessler
    • 21. Januar 2003 um 23:22

Alternativ, wenns ein klein bisschen größer sein darf.... bau doch den 15er ein. Dann ist das Ding fullrangetauglich. Bei 500Hz Trennfrequenz zwischen dem 15er und dem 8er gibts da auch keine Probleme..... Dann kannst du auch tief zu den 18ern trennen und mehr Pegel ist dann auch drin.

• Jens Droessler
    • 21. Januar 2003 um 23:22

Alternativ, wenns ein klein bisschen größer sein darf.... bau doch den 15er ein. Dann ist das Ding fullrangetauglich. Bei 500Hz Trennfrequenz zwischen dem 15er und dem 8er gibts da auch keine Probleme..... Dann kannst du auch tief zu den 18ern trennen und mehr Pegel ist dann auch drin.

• Jens Droessler
    • 21. Januar 2003 um 17:02

Ein paar mehr Tiefmitten wär schon ok. Dank des extrem geringen Xmax kann der 12er eh nicht so tief runter, da wär eine Abstimmung auf 80Hz ok. Bei Tuningfrequenz wird ja die Auslenkung reduziert. Man sollte das GroupDelay im Auge behalten.

Aber ein Pegelmonster wird das so nicht. Selbst in den Tiefmitten sind 0,8mm schon eine Begrenzung....

• Jens Droessler
    • 21. Januar 2003 um 17:02

Ein paar mehr Tiefmitten wär schon ok. Dank des extrem geringen Xmax kann der 12er eh nicht so tief runter, da wär eine Abstimmung auf 80Hz ok. Bei Tuningfrequenz wird ja die Auslenkung reduziert. Man sollte das GroupDelay im Auge behalten.

Aber ein Pegelmonster wird das so nicht. Selbst in den Tiefmitten sind 0,8mm schon eine Begrenzung....

• Jens Droessler
    • 21. Januar 2003 um 01:20

Die Lösung heißt: Herkules als Roadie engagieren..... :)

Nein, die ESX-Sache fällt ja wohl komplett aus.

Hast du bei dem Mackie Sub mal ein bisschen mit dem EQ rumgespielt? Die fetten, wabbeligen Frequenzen mal ein bisschen dämpfen, dafür die etwas knackigeren anschieben..... klingt vielleicht nicht mehr linear, aber dafür vielleicht eher nach deinem Geschmack.....

• Jens Droessler
    • 20. Januar 2003 um 15:21

@ f8274: Machst du das denn ganz allein? Für solche Geschichten haben wir Verträge wo halt drinsteht: "Der Veranstalter muss 2 Kräfte zum Auf- und Abbau bereithalten. Ansonsten entstehen Mehrkosten in Höhe von....."

Tum Thema Delaylines: Damit kommt man dann vielleicht durchs Zelt, aber Druck hat man dadurch nicht mehr..... Wenn wir Zelte von der Größe beschallen für Disco, dann nutzen wir keine Delay und stellen vorne passendes Holz hin. Es ist einfach so, dass es Leute gibt, denen kanns kaum laut genug sein, die gehen dann nach vorne, wos richtig drückt, und es gibt Leute, die wollen sich auch mal ein wenig unterhalten, diese gehen dann nach hinten ins Zelt.... quasi mal eine Anwendung, wo der LA-Effekt nicht unbedingt positiv wäre..... bei noch größeren Zelten wird ganz klar irgendwo eine Delay eingeflogen.

Zum Thema: Tiefbass: Naja, das ist Geschmackssache. Ich mag es nicht, wenn die untersten Oktaven fehlen, egal ob live oder Playback. Bei manchen Lieder merkt man das ziemlich, also fällt es für mich aus. Zu Hörnern andere Bässe dabeistellen, um tiefer zu kommen? Ich möchte hier nicht erläutern, warum das eine recht unbrauchbare Lösung ist.... sowas ginge höchstens in einem zusätzlichen, getrennten Band unterhalb der Hörner.

• Jens Droessler
    • 19. Januar 2003 um 02:33
    Zitat von "f8274"

Das MPA-System ist doch für Mobildisco auch zu heavy, wer soll das tragen?

Was verstehst du denn unter Mobildisco? Bei uns sind Mobildiscos solche, die mal ein 25x40m Kirmeszelt discomäßig beschallen können. Das geht mit keinem 25kg Top der Welt (zumindest nicht mit zweien von denen).
    DISCO ist mit sowas einfach nicht drin. Musik in Lautstärke, dass man sich noch unterhalten kann, vielleicht, aber wenn du mit Disco wirklich Disco meinst, verabschiede dich von dem Gedanken.

Zum Thema Hörner als Subwoofer: Den Gedanken würde ich gleich mitbeerdigen. Es gibt keine kompakten Hörner, die alleine (du wolltest doch auch nur 2) richtig Druck untenrum bringen. Höchstens bis 60Hz runter.... und das wäre mir für Disco entschieden zu wenig.

• Jens Droessler
    • 18. Januar 2003 um 16:26

Aber die R35 kommt vom Pegel nicht mit der R40 mit. Und da für Mobil-Disco eh nur der Einsatz mit Subwoofer in Frage kommt......

Und naja, schwerer als 25kg ist die R35 ja auch..... aber man bekommt nichts, womit man mit nur einem Top pro Seite eine Disco durchziehen kann und was nur 25kg wiegt.... irgendwo kommt da die Physik ins Spiel.

• Jens Droessler
    • 18. Januar 2003 um 01:52

Naja, die Coda-Sachen sind doch nicht teuer.....

Wenn schon MPA, dann aber mit den Doppel-15ern.... oder willst du jetzt neuerdings behaupten, dass 18er bis 250Hz irgendwie highendig ist? :)

Bei den MPA fehlen IMO Filler, aber das würde das System bei 1 Top pro Seite zu komplex machen.... Deshalb bin ich der Meinung, dass man mit den R40 insgesammt besser fährt. Da haben wir einen netten 4590 ab 700Hz aufwärts....

• Jens Droessler
    • 17. Januar 2003 um 20:50

Da es bisher keiner erwähnte, möchte ich wieder mal von Coda Audio erzählen.
    2x R40 (Doppel-12" plus BMS4590)
    und noch Subs dazu. Das geht enorm, klingt gut und ist nicht zu teuer. Handhabbar ist es auch gut. Nur dicke Amps braucht das System, dann gehts gut ab. Fast zu schade für Mobil-Disco.

• Cerwin-Vega?

• Jens Droessler
    • 15. Januar 2003 um 22:43

Wir wollen eines mal festhalten: CV hat bei keiner einzigen Box, die sie je produziert haben, komplett wahre Angaben gemacht! Bei den alten L36 behaupteten sie, dass ein 4er Stack bis 30Hz runter geht....... ja, im Traum oder bei -30dB..... und dass das für VIER Stück gilt und nicht für eines, das hat man auch erst bei Nachfrage beim Vertrieb erfahren. In den Prospekten steht das nicht..... unabhängig davon stimmt es aber eben auch für vier Stück nicht!

Als nächstes möchte ich darauf hinweisen, dass 16Hz aus so einer Box (EINER) mit hohem Pegel physikalisch VÖLLIG UNMÖGLICH sind. Für auch nur annähernde PA-Pegel müsste der LS gigantische Hübe machen und das ist mit konventionelle LS mit Schwingspule und Magnet unmöglich. Im Horn wäre sowas möglich, auch mit konv. LS, aber das Horn wäre wesentlich größer als das Gehäuse, von dem hier berichtet wurde!
    Einzig und allein der ContraBass von ServoDrive ist als einzelne Box dieser Größe in der Lage, soweit runter zu gehen und dabei noch nennenswerte Pegel zu erzeugen, aber in diesem arbeitet kein normaler LS, sondern eine von einem Servomotor getriebene Membran (wodurch die Membran theoretisch kein Xmax-Limit hat, natürlich ist irgendwann die Membraneinxspannung komplett gestreckt) nebst Passivmembran anstatt BR-Ports.

• Lüfter in Boxen ?

• Jens Droessler
    • 14. Januar 2003 um 21:24

Dieser hier?

http://www.stageaccompany.com/news/xlseries/xl36.html

• Lüfter in Boxen ?

• Jens Droessler
    • 14. Januar 2003 um 21:24

Dieser hier?

http://www.stageaccompany.com/news/xlseries/xl36.html

• Jens Droessler
    • 13. Januar 2003 um 23:16

Nun, du kannst ja mit deinen bisherigen Boxen auch schon tiefer trennen.
    Dann sieht das Amping auf den ersten Blick gut aus, aber es hängt natürlich stark von der Effizienz der LS ab.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. billiger Scanner gesucht - kennt jemand den OEM/ODM?

skippa
    11. Oktober 2026 um 19:33
  2. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  3. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  4. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  5. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  6. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  7. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  8. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  9. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  10. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  1. Datenschutzerklärung