1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler

Beiträge von Jens Droessler

• Mikrofonierung Conga

• Jens Droessler
    • 5. September 2012 um 22:38
    Zitat von "billbo"

Wenn Du mal ein hundertprozentig passende Mikro gefunden hast – sagst Du dann bescheid? :)

Gut, formulieren wir es um zu "das passendste Mikro auf dem Markt" oder so ähnlich. Aber du verstehst schon, was ich meine, oder?

• 12er gesucht für Limmer 308 - 4 Ohm!

• Jens Droessler
    • 5. September 2012 um 22:18

Nein, das Original oder was auch immer bereits gut bei anderen funktioniert, nur eben in 4 Ohm. Ich kann leider nichts darüber finden, obs den 12PE32 auch in 4 Ohm gibt. Deswegen farge ich ja, vielleicht hat da jemand präzise Infos zum Thema parat.

• Kling & Freitag Gravis 12 und Scena 15 und so weiter...

• Jens Droessler
    • 5. September 2012 um 03:10

Jetzt geht das mit der Endstufe schon wieder los...

Und keiner hat gesagt, dass sie damit Erfolg haben. Wenn sie es versuchen wollen, sollen sie es doch machen. Was stört es dich? Ich persönlich halte es auch für extrem schwer, seine Marktposition nach oben zu verändern. Aber lass sie es doch versuchen...

• Kling & Freitag Gravis 12 und Scena 15 und so weiter...

• Jens Droessler
    • 4. September 2012 um 23:44

Um es nochmal zu sagen: K&F möchte dahin, wo Nexo, L'Acoustics, d&b schon sind. Dazu gehört ein einheitliches Gesamtkonzept, wo alles ineinander greift. Das bedingt eben auch, dass bei jedem Kunden mit dem neu vermarktetem Material nur solches kompatibles Material steht. Das ist verständlich. Für Kunden, die sonst bei Nexo, L'Acoustics oder d&b kaufen würden, spielt es auch keine Rolle, dass man spezielle Ampracks braucht, da man diese eh kaufen würde. Für solche Kunden ist es viel wichtiger, dass alles narren- und deppensicher ist, dass man von jedem anderen K&F-Kunden besagtes kompatible Material bekommt und dass alles zu allem passt. Das ist auch verständlich, oder nicht? Klar ist dabei auch, dass die kleineren K&F-Kunden damit vor den Kopf gestoßen werden, aber ist das nicht jedem Geschäftsmanns eigens Recht? Wenn K&F euch nicht mehr als Kunden will, kauft doch woanders... Die Macht liegt beim Käufer.

• Erfahrungsbericht Acoustic Line K24 Kraftwunder

• Jens Droessler
    • 4. September 2012 um 23:18
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Ne, woanders. :wink:

Glaube ich nicht. Er hat das Ding sogar immer "Kuh" genannt und einige Zeit vorher auch drüber geschrieben, dass er das mal mit 12ern probieren will.

• Mikrofonierung Conga

• Jens Droessler
    • 4. September 2012 um 22:56

@ billbo: Das ist schon richtig, man kann nicht damit rechnen, dass die Congas derartige "Rims" haben. Ich sagte ja, "wenn es sowas gibt", dann ist das eine sehr einfache, stabile und einigermaßen mobile Möglichkeit. Vielleicht kann man unter diesen Umständen sogar Einfluss darauf nehmen, dass solche Congas beschafft werden.

Ansonsten sehe ich es auch so: Es wurde gefragt, welche Mikros dafür geeignet sind. Ansonsten sehe ich den Grundcharakter eines Mikros als wichtig für die jeweilige Anwendung an, den Rest kann der EQ erledigen, wenn man kein geeigneteres Mikrofon dafür da hat. Natürlich erleichtert ein hunderprozentig passendes Mikro die Arbeit ungemein, aber was nicht ist, ist nicht...

• Anständige Subs? X1 , T box 18-500, Mivoc 184 horn, etc

• Jens Droessler
    • 4. September 2012 um 22:40

Esist ja auch nicht böse gemeint, aber was du vorhast, ist aus genannten Gründen ein Fall fürs Party-PA-Forum.

Wenn du dir teureres Material anschaffst, gehört auch die passende Infrastruktur dazu. Teure Chassis sollten natürlich entsprechend geschützt werden, dazu gehören passend dimensionierte Endstufen und Controller mit fähigen Limitern. Und ganz wichtig: Die passende Menge an Material für den Job hinstellen. Wenn du das beachtest, musst du dir kaum Sorgen machen, dass man dir die Chassis verbrennt. Das sind vielleicht Dinge, über die du eher nachdenken solltest als darüber, wie du möglichst billig an Material kommst.

Im Übrigen habe ich gerade eine Achat von einem Kunden im Lager stehen, um sie durchzuchecken. Ich habe die PA mit einigen meiner Systeme verglichen, hatte beide Teile offen und kann nur sagen: Nachbau lohnt nicht!

• Anständige Subs? X1 , T box 18-500, Mivoc 184 horn, etc

• Jens Droessler
    • 3. September 2012 um 21:07

Zuersteinmal denke ich, dass du im falschen Stockwerk bist. Mivoc, t.box und Co. gehören ins PartyPA-Forum (dazu passt dann auch, dass dir die 600 Euro für einen Achat-Hornbass zu teuer sind und dass du eine 08/15-Analogweiche überhaupt in Betracht ziehst). Zudem, Fragen nach Bauplänen von Boxen von professionellen (im Sinne von gewerblichen) Herstellern mit dem Gedanken, sie nachzubauen, das geht gar nicht! Weder hier noch im PartyPA-Forum.

Das Ganze hat eben auch mit dem Niveau zu tun, auf dem man arbeitet. Kaum jemand hier wird dir bei deinen Problemen helfen können. Eminence ist hier so ziemlich die unterste Schublade, in der man nach Chassis schaut. Mivoc fasst hier keiner an. 600 Euro für eine fertige Box sind eher sehr günstig, besonders wenn es sich um eine Hornbox handelt. Analogweichen werden höchstens noch benutzt, wenn es Weichen mit EQing etc. für bestimmte PA-Systeme sind.

Der X1 braucht ein Chassis mit viel Antrieb und viel Hub. Sowas bekommt man nicht beim Chinavertrieb für 135 Euro.

• Erfahrungsbericht Acoustic Line K24 Kraftwunder

• Jens Droessler
    • 3. September 2012 um 20:03

Naja, zumindest die Bretter vor den 12ern fehlen. Der mit dem T hat sich das Konzept beim d&b Q abgeschaut.

• Mikrofonierung Conga

• Jens Droessler
    • 3. September 2012 um 01:02
    Zitat von "billbo"

Congas, zumindest alle die ich kenne, nicht. Da ist alles extrem flach und sanft und abgerundet.

Ich hatte schon öfters Welche mit einer Metallumreifung vor mir, wo die mitgelieferte Klemme eines e604/904 problemlos hält. Diese Umreifung ist natürlich nicht wie beim Tom bis über das Fell hochgezogen. Das Fell wird da ja über einen runden "Rahmen" gezogen und im ca. 45° Winkel nach unten geführt, wo es dann gespannt wird. Da, wo gespannt wird, sitzt auch der "Rim"-Ring.

• 12er gesucht für Limmer 308 - 4 Ohm!

• Jens Droessler
    • 3. September 2012 um 00:38

Der Titel sagt es schon, kurz und knackig. Es wird aktiv getrennt, daher steht eh nicht zur Debatte, dass die Passivweiche nicht mehr passt. Die sonstigen Eigenschaften des ursprünglich vorgesehenen Chassis im Horn sollten aber nach Möglichkeit ähnlich bleiben, ich möchte also keinen "Fullrange-12er" einbauen, nur um auf 4 Ohm zu kommen. Mehr Tiefgang ist nicht nötig, eher höhere Sensitivity im Mitteltonbereich (Das muss erst ab 250-300Hz richtig loslegen, wird auch nicht tiefer getrennt).

• Allen & Heath GLD 80 - Erfahrungsberichte

• Jens Droessler
    • 1. September 2012 um 16:35

Doch doch, im Normalfall funktioniert genau sowas mit VLANs. Nur muss die Strecke zwischen den beiden Switches natürlich alle Pakete möglichst in Echtzeit übertragen können, also als Grundvoraussetzung die aufaddierte Bandbreite bereitstellen. Wenn dSnake schon fast 100MBit "frisst", darf die Verbindung mit Dante und dSnake drauf natürlich nicht auch nur 100MBit sein. Jetzt wäre nur noch die Frage, ob dSnake so timingkritisch ist, dass kleine Unstimmigkeiten das Protokoll aus der Bahn werfen. Da warten wir mal den angesagten Test ab.

Verbindungen über normale Switches gehen sicherlich auch, aber man müsste einen finden, der nicht zwischendurch noch selbst irgendwelche Pakete rausschickt (das machen Switches, um z.B. die "Nachbarschaft" zu erkunden und Routen zu finden). Allerdings kann man eh nichts anderes über die selbe Verbindung laufen lassen, wenn man das Ganze nicht als VLAN tagt, somit könnte man so nur die Leitungslänge erhöhen.

• JBL 2426H mit oder ohne Ferrofluid

• Jens Droessler
    • 30. August 2012 um 23:22

Wie, Filter umbauen?Betreibst du die etwa passiv getrennt??

• Limmer Top Entzerrung

• Jens Droessler
    • 30. August 2012 um 23:21
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

1.) schallentstehungsorte (hier: etwa schwingspulen) der einzelnen wege per zollstock ermitteln und per delay ausgleichen; rest nach gehör (kann lange dauern)

Da müsste man aber wenigstens noch die Gruppenlaufzeiten der Hoch- und Tiefpassfilter berechnen und passend hinzuaddieren. Der Hochpass der Subs z.B. verursacht ja auch bei 100Hz noch eine Verzögerung, die dann auf den nächsten Weg noch draufgerechnet werden muss, damit die Impulswiedergabe am Übergang korrekt ist.

• Mikrofonierung Conga

• Jens Droessler
    • 29. August 2012 um 21:30

Es geht auch mit e904. Ein guter Grund dafür kann sein, wenn die Congas auch "Rims" wie beim Schlagzeug üblich haben, dann wirds eine sehr einfache Sache. Für Shaker etc. würde ich in jedem Fall ein Kleinmembrankondensatormikro nehmen, aus dem Portfolio das e614 oder eben Rode NT5 anschaffen, die sind für viele Sachen gut zu gebrauchen.

• Limitereinstellung für RCF 8003 mit Crown XLS2500

• Jens Droessler
    • 29. August 2012 um 21:24

Ein Peaklimiter bietet keinen richtigen Schutz gegen thermische Zerstörung, wenn man ihn auf Programmleistung auslegt, wie du es vorhast. Wenn du sicher gehen willst, dass der Sub auf keinen Fall "verbrennt", musst du den Limiter so einstellen wie wora es vorschlug. Realistisch betrachtet hängt es von der Musik ab, die gespielt wird und wie fähig das Personal ist. Bei "regelgerechtem" Einsatz (normale Musik, DJ mit ein wenig Verstand) brauchst du keinen Limiter.

• JBL 2426H mit oder ohne Ferrofluid

• Jens Droessler
    • 29. August 2012 um 01:51

Es gibt so einige PA-Treiber, die Ferrofluid verwenden. Als Beispiel nenne ich mal den Peavey 44XT. Ferrofluid geht nicht auf den Wirkungsgrad (zumindest nicht negativ), aber auf den Frequenzgang. Das Fluid macht den Luftspalt letztlich genau so breit wie die Spule ist, da das Fluid den Magnetfluss besser leitet als Luft. Aber durch seine Viskosität dämpft es Bewegungen, was sich bei hohen Frequenzen am Ehesten bemerkbar macht.

Ferrofluid sollte meines Wissens sowieso alle paar Jahre gewechselt werden, da es entweder mit der Zeit "steif" wird oder aber durch die Wärmeentwicklung der Spule mit der Zeit leidet.

• DCX über XLR

• Jens Droessler
    • 29. August 2012 um 01:38

Wir hauen uns nicht die Taschen voll! Mir geht es darum, dass hier gesagt wird "Jaja, das geht immer", während der Standard da viel viel vorsichtiger definiert ist. Sowas wird ja nicht ohne Grund gemacht. Kein Hersteller wird dir sagen, dass das zuverlässig funktioniert, wenn es nicht in der Spezifikation der beteiligten Systeme, Protokolle, Verkabelung etc. vorgesehen ist, schon aus rechtlichen Gründen. Sowas tendiert dazu, genau dann zu zeigen, warum die Spezifikation so vorsichtig ist, wenn man die Funktion dringend bräuchte.

DMX über Mikrofonkabel funktioniert auch, oft sogar ohne Terminator. Aber manchmal eben nicht, und manchmal tuts dann ein Gerät mitten in der Kette nicht. Nutzt man dann DMX-spezifizierte Kabel und Terminator, gehts dann ohne Murren. Das ist, wovon ich rede. Ab davon ist DMX ein wesentlich solideres Protokoll als RS232. Es basiert auf RS485, ist damit differentiell (sozusagen "symmetrisch") und von vorneherein auf sehr hohe Längen ausgelegt. Falsche Kabel reduzieren die mögliche Kabellänge, aber 20-30m sind dann oft noch drin. Im Gegensatz dazu ist ein Adernpaar eines Audio-MuCos von vorneherein nicht mal "das richtige Kabel" für RS232, sollte also die mögliche Leitungslänge keinesfalls gegenüber der Spezifikation erhöhen.
    Und das Keyboard, ja, einfach weil es genug Pegel liefern kann, um sich gegen die Störungen durchzusetzen. Aber versuch das mal mit einer Akustikgitarre mit passivem Abnehmer... Das mit den Stereoklinken verstehe ich nicht ganz. Meinst du damit Kabel von Stereoklinke (also symmetrisch) auf XLR? Das funktioniert, wenn a) Stereoklinkenbuchsen im Keyboard verbaut sind und der Ring auf Masse liegt oder b) das Keyboard auch schon symmetrische Ausgänge in Form von Stereoklinken hat.

• Crown XTI 6002

• Jens Droessler
    • 28. August 2012 um 01:12

Ich glaube, du hast meinen Post missverstanden. Die MA5000i kostet mehr als eine XTI6002, obwohl die einen DSP drin hat. Wenn der Leistungsteil identisch wäre und nur der DSP die XTI von der I-Tech unterscheidet, müsste die MA5000i ja noch billiger sein als die XTI, oder?

• DCX über XLR

• Jens Droessler
    • 28. August 2012 um 01:07
    Zitat von "jogi86"

50m gehen ohne Probleme.

Ich sage es nochmal: Das ist nicht in der Spezifikation, und deshalb kann man eben nicht "das geht ohne Probleme" sagen, sonst wäre es in der Spezifikation. Es gibt viel zu viele Faktoren, von denen eine Funktion auf Distanzen deutlich über 10m abhängt, als dass man sowas einfach pauschal behaupten könnte!
    Wenn es mit den Adaptern direkt am Controller funktioniert, wie soll dann eine fehlende Brücke oder vertauschte Adern der Grund sein?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement