1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler

Beiträge von Jens Droessler

• Soundcraft SI Compact 16/24/32

• Jens Droessler
    • 18. Januar 2012 um 17:43

Hmm, bei vielen der neuen Features war ich eigentlich davon ausgegangen, dass sie schon vorher enthalten waren. Einiges davon ist ja doch recht grundlegend. Natürlich habe ich mich noch nicht längere Zeit mit dem Pult beschäftigt. Aus Interesse hätte ich aber ein paar Fragen:

Was genau macht denn dieses D.O.G.S.? Wie wirkt sich der "enhanced SEL function focus" aus? Bedeutet das für das SiC24, dass man dann per MADI volle 32 Kanäle mischen kann? Und wieso kamen beim 32er keine "freien Resourcen" dazu?

• FOHHN PS-9 21" aktiver Subwoofer

• Jens Droessler
    • 18. Januar 2012 um 17:37

Bevor das hier aus dem Ruder läuft: Keiner hat was von Nachbauen gesagt oder geschrieben. Madmax hat nur darauf hingewiesen, dass ein Chassis von der Stange und eine Holzkiste drumrum den Hersteller keine 5000 Euro kosten. Einen Gewinn macht Föön ganz sicher auch, sonst hätte Herr Kuntze wohl das professionelle Boxenbauen schon lange aufgegeben. Und der Gewinn steht ihm ja auch zu.

• AKG DMS 70

• Jens Droessler
    • 17. Januar 2012 um 19:25

Ich kenne mich in der aktuellen AKG-Welt nicht gut aus. Ich dachte, das DMS700-System wäre neu. Daher die Frage nach dem Preis, denn ich habe es nirgendwo in Shops gefunden, um einen Anhaltspunkt zu bekommen.

• PA-System für 1500 Personen

• Jens Droessler
    • 17. Januar 2012 um 00:05
    Zitat von "Karel Noon"

mein erster Gedanke war Stereo bei nur einem Möglichen aufbaupunkt

Ja, aber warum dann nicht je vier Tops auf die äußeren Stacks anstatt je zwei auf alle vier?

• Langzeiterfahrungen mit Line6-Funken (70 und 75er-Serie)

• Jens Droessler
    • 16. Januar 2012 um 21:49

Ist das wirklich alles? Das ist keine 100 Euro wert, denke ich. Die Simulationen sind doch für den professionellen Anwender eh sinnfrei.

• Langzeiterfahrungen mit Line6-Funken (70 und 75er-Serie)

• Jens Droessler
    • 16. Januar 2012 um 21:27

Noch eine Frage hinterher: Wie in einem anderen thread erwähnt wurde gibts ja nun die 75er Serie mit 14 Kanälen gleichzeitig. Aber für die alte 70er gibts ja auch eine neue Firmware mit besagten 14 Kanälen. Was ist denn dann der weitere Unterschied zwischen 70er und 75er? Die 75er kostet ja 100 Euro mehr! Und sagt jetzt nicht, der Unterschied ist 5 ;)

• AKG DMS 70

• Jens Droessler
    • 16. Januar 2012 um 21:18

Das ist ein netter Preis! Taugt denn die Kapseloder ist das eher Durchschnitt? Die kann man wohl nicht tauschen, schade. Und die Antennen am Empfänger sehen mir recht "fest" angebracht aus, da ist wohl nichts mit abgesetzten Antennen.

Gibts schon einen Preis für das DMS700? Das sieht noch interessanter aus.

• Drehstrom - Hybridkabel mit 3xDMX

• Jens Droessler
    • 16. Januar 2012 um 21:13

Ich würde mich da mit dranhängen. So Kabel fänd ich auch interessant.

Alternativ Drehstrom 5x2,5mm² mit Cat.6 dabei.

• Jens Droessler
    • 16. Januar 2012 um 21:10

Bei Martin steht soweit ich weiß nichts von irgendwelchen Zusatzelektroniken. Einfach nur großes Horn (mit Reflexport) mit dickem Ampmodul. Warum soll das schlechter sein als das, was Föön baut? Und ob 390 zu 460 Gramm noch so den Unterschied machen?

• Jens Droessler
    • 16. Januar 2012 um 19:45

Also bitte, lass mal den Fanboyismus stecken. Auch Herr Kuntze kann die Physik nicht überwinden. Es ist ein guter Sub, der meinem Geschmack sicher eher entgegen kommt als der Fohhn, dennoch wird er bestenfalls im selben Bereich liegen wie der Martin ASX.

• Jens Droessler
    • 16. Januar 2012 um 19:40
    Zitat von "wora"

mit verlaub, aber auf dem bild erkennt man, dass dieser aufbau offenbar doch nicht ganz ohne sachverstand erfolgte.
    ergo waren da also möglicherweise doch fachleute am werk...

Ich meinte das erste Bild aus der Galerie der Firma. Da stehen vier Stacks mit je drei Subs und zwei Tops drauf (also groundstacked) direkt nebeneinander. Das verursacht das Kopfschütteln bei mir. Es gibt mehr Kammfiltereffekte und der Pegel im Topbereich ist geringer als hätte man die Tops auf zwei Stacks verteilt.
    Nicht ganz so schlimm ist das Stacking der Subs: Der "CSA-Sub" ist der unterste, das senkt die Effizienz der Cardioidformung ein wenig gegenüber der üblichen Anordnung mit CSA-Sub in der Mitte und richtet die Niere etwas nach oben.

• Jens Droessler
    • 15. Januar 2012 um 23:18

Erstmal sehe ich da 12 Subs und zweitens führt schon das Betrachten des ersten Bildes zum Kopfschütteln: Eine offenbar sinnfreie Aufstellung (2000 Leute möchte ich so sicher nicht machen). Auf den späteren Bildern mit geflogenen Tops scheinen das keine Q zu sein.

• AKG DMS 70

• Jens Droessler
    • 15. Januar 2012 um 21:17

Das System ist mir auch aufgefallen. Kennt jemand die VK-Preise? Wobei 30m schon etwas knapp sind, aber dafür gibts ja Zubehör.

• Jens Droessler
    • 15. Januar 2012 um 21:14
    Zitat von "georgenomex"

Ich habe das HK Audio Icon bis jetzt 2x gehört und als gut befunden, mit 4 Stacks gehen die 1500 pro Seite!

Also vier Stacks pro Seite?

Zitat

Ansonsten sorgt Audio Zenit für gutes Preis Leistuns-Verhältnis

Ja, vier P208H und acht PW215H mit ordentlichem Amping, dann hat man noch Reserven.

• Jens Droessler
    • 15. Januar 2012 um 18:04

Gehörschädigung ist nicht mal dann ausgeschlossen, wenn du nur auf dem Bürgersteig neben der Straße langgehst. Aber mit Schalldrücken mit einem tolerablen Risiko kann man durchaus einen druckvollen, guten Sound machen. Wenn die PA oder auch die Signalquelle nur unter hoher Lautstärke druckvoll klingt, ist das eher ein Einstellungs- und/oder Qualitätsproblem. Andersherum ist "schmerzender" Klang nicht zwingend ein Zeichen zu hoher Lautstärke, sondern ebenfalls ein Einstellungs-/Qualitätsproblem.

• Leistungsanpassung, KV2, Spezialschaltung

• Jens Droessler
    • 15. Januar 2012 um 00:10

Dummerweise gibt es aber genauso gut klingende und sich genauso gut messende Systeme mit konventionellem Amping und ohne Übertrager- oder Vorwiderstandsschnickschnack, Bernd. Von daher stört es mich überhaupt nicht, dass dich meine "Ignoranz" wütend macht. Weiterhin habe ich den Verdacht, dass du nicht recht weißt, was Leistungsanpassung bedeutet.

• Jens Droessler
    • 14. Januar 2012 um 23:52

Zum HK Icon LTS: Ich glaube irgendwie nicht, dass man mit zwei Stacks pro Seite 1500 Personen beschallen kann, auch nicht Top40. Schon laut HKs Datenblatt geht das Top (trotz Hornladung) nicht gerade laut, der begrenzende Faktor ist die Endstufenleistung (--> alle Maximalpegelmessungen mit verschiedenen zugelassenen Klirrwerten liegen gleich auf).

• Neues von Allen & Heath?

• Jens Droessler
    • 13. Januar 2012 um 23:54

Schlimmstenfalls wird eins von einer Firma "zurückgemietet". Das machen andere Firmen für die Messe auch, wenn es eng wird.

• Neues von Allen & Heath?

• Jens Droessler
    • 13. Januar 2012 um 23:29

Ich würde es als Bruch in der Bedienung empfinden, wenn man dazu zwingend den Touchscreen nutzen müsste.

• Jens Droessler
    • 13. Januar 2012 um 21:41
    Zitat von "wora"

âch so, da wurden mal wieder äpfel mit birnen verglichen... hätte ich mir eigentlich gleich denken können, das da irgendein haken dran ist.

Naja, ums genauer zu sagen halte ich beide Werte für "sehr theoretisch". Im Idealfall sind beide Werte um den gleichen Betrag "theoretisiert" worden.

Trotzdem würde ich gerne mal beide nebeneinander hören, jeweils zwei Stück. Scheinbar sind ja beide gleich beampt und bechassist, was Schlüsse über das jeweilige Konzept erlaubt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement