1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler

Beiträge von Jens Droessler

• GAE BR118 / BR218

• Jens Droessler
    • 9. Januar 2012 um 05:46

Der Single-Bass hat ein deutlich höheres Volumen inklusive deutlich tieferer Abstimmung. Der Konsens ist, keine verschiedenen Subs zu mischen, das ändert auch GAE nicht.

• 1 Jahr mit KV2 Audio und dem ES 1.0 System - Erfahrungen

• Jens Droessler
    • 9. Januar 2012 um 04:34

@ tobias: Ich denke nicht, dass du da richtig liegst. Das wäre so, wenn das Signal nach dem DAC noch Artefakte in Form von "Stufen" hätte, dem ist aber dank des Tiefpassfilters nicht so, und deswegen kann ein solches Signal nahezu ohne Qualitätsverlust neu digitalisiert werden. Nahezu, weil jede Wandlung Quantisierungsrauschen hinzufügt, was sich aber nur addiert.

Ansonsten ist es wohl so, dass KV2 das Processing analog ausführt und die Digitaltechnik einzig als Delay eingesetzt wird. Allerdings ist es natürlich ohne Weiteres möglich, auch Processing mit der 1bit-Technik durchzuführen. Defakto werden SACDs so produziert (bzw. wurden, da Sony irgendwann der Meinung war, dass 1bit nicht mehr glücklich macht und bei gleicher Samplerate auf 8bit "aufgeweitet" hat), und dort werden ja auch Filter in Form von Hochpass, Tiefpass und EQing angewendet, Dynamics natürlich auchnicht zu vergessen. Latenzmäßig erzielt man aber kaum Vorteile gegenüber der Linear-PCM-Technik. Man könnte also sogar Pulte mit dieser Technik bauen, das wird aber auch aufwendig und teuer.

Weiterhin ist es wie gesagt richtig, dass das System an sich nicht besser klingen kann als die Quelle. Aber hier, finde ich, macht das Marketing und auch der Hersteller das System schlechter als es ist: Es klingt schließlich auch mit einer ordinären CD besser als die meisten anderen Systeme auf dem Markt! Selbst, wenn diese digital eingespeist werden, klingen die meisten Systeme schlechter. Demnach kann die DSD-Technik nicht das Geheimnis des guten Tones sein und den angepriesen großen Anteil am Sound haben. Das wäre ja auch schlecht, denn sonst würden die Produkte von KV2 ja an den heutigen Digital-Livepulten soundmäßig wie Kartenhäuser zusammenfallen.

• Neues von Allen & Heath?

• Jens Droessler
    • 5. Januar 2012 um 16:48

Schön wären dann ein paar mehr Potis als am R72. Vielleicht gibts ja schon Informationen auf der PL&S dazu. Ich bin auf beides gespannt.

• Kauftipps für Subs gesucht

• Jens Droessler
    • 5. Januar 2012 um 14:00

Die Limmergehäuse fertig von Jericho, dann selbst die Chassis reinbauen, das müsste preislich passen. Allerdings sollten die Subs per Controller entzerrt werden, sonst wirds "klopfig". Mit den aktuell empfohlenen Chassis könnten die Amps aber eine gute Ecke größer sein, um das Maximum herauszuholen, laufen wirds so aber auch schon gut.

• Schwachsinnige Lautsprecherverteilung?

• Jens Droessler
    • 5. Januar 2012 um 13:54

Wenn ihr die Horntops für die Ränge dank der Bell-PA (wurde sicherlich nachträglich noch installiert, oder?) nicht braucht, richtet sie doch weiter runter, um die Ränder der Eisfläche gezielt lauter beschallen zu können als die Mitte (nicht selber machen!). Ist die Bell-PA denn passend zum Rest delayt? Ist der Bassbereich kräftig genug für Disco?

Weiterhin wäre es vielleicht sinnvoll, den Controller rauszuwerfen und einen größeren zu installieren, z.B. ein Xilica XP-4080 mit acht Ausgängen, wo dann fast alles getrennt geregelt werden kann, und die Bell-PA passt auch noch drauf. Dann könnte man mal schauen, welche Boxen die schlimmsten Reflexionen bei welchen Frequenzen erzeugen und diese gezielt etwas absenken. Das ist dann vielleicht nicht der ideale "Linear-Sound", kann aber helfen. Das alles solltest du aber wie schon gesagt einer kompetenten Firma überlassen.

Ansonsten stimmts schon, so ein Monocluster ist nicht unbedingt eine Disco-PA. Sind denn die Discoabende gut genug besucht, damit dafür eine 4Punkt-, besser 6Punkt-PA gemietet (oder angeschafft und immer dafür aufgebaut) werden kann?

• Jens Droessler
    • 5. Januar 2012 um 13:12

Interessant wäre vielleicht auch, ob man bei installierter ACE-Karte statt iDR auch nur xDR (also ohne überhaupt iDR) anschließen kann. Dann wäre die Anschaffung der xDR auch interessanter, wenn man schon iLive-Systeme hat und man dadurch auf die dSnakes verzichten könnte.

Und ja, ein digitaler MixWizard wäre auch sehr nett.

• Jens Droessler
    • 4. Januar 2012 um 13:57

Und der nächste Post von dir, der nichts mit dem Thema zu tun hat. Aber ICH nerve ja, ist klar. Was IHR BEIDEN euch dem Mitglied hier gegenüber herausnehmt, ist einfach nur frech, aber guma ist ja Moderator, und du wirst von ihm geschützt. Ich habe versucht, die Sache abzuschließen, aber dann kommt schon der nächste, nur um zu stänkern!

• Neue Lautsprecher von d&b ?

• Jens Droessler
    • 4. Januar 2012 um 13:50

Das kann ich akzeptieren. Trotzdem wird über ein neues Produkt doch wohl spekuliert werden dürfen. Ich schreibe, was ich darüber denke, und wenn jemand etwas anderes darüber weiß und es auch sagen kann/darf, bin ich nicht böse drum, falsch zu liegen.

• Jens Droessler
    • 4. Januar 2012 um 13:45
    Zitat von "wora"

warum sollte A&H denn den selben unfug machen und alle inputs in das pult bauen?
    das schöne an dem pult ist ja gerade, das man die inputs absetzen kann!
    und ja, man kann das pult ohne expander nutzen, man kann einen kleinen oder einen grossen anschliessen, oder einen grossen und zwei kleine... steht alles in der broschüre.
    deshalb kann ich deine kritik daran nicht nachvollziehen.

Sieh doch nicht alles als Kritik :) ICH (und scheinbar auch andere) habe mich verspekuliert, weil ich angenommen habe, dass im GLD erstmal ein Haufen XLR-Ins verbaut sind, ich habe angenommen, man würde das so machen, damit der Kunde langsam vom analogen Multicore umsteigen kann, sprich erstmal weiterverwenden, und später dann die dSnake-Kästchen dazuholen (hatte ich weiter oben auch schonmal gepostet) bzw. man es in Clubs als "drop in replacement" für analoge Tische verwenden kann. Dass es ganz ohne geht, habe ich mal angenommen, schließlich wäre es mit den Kartenoptionen schon blöd, auch zwingend noch eine dSnake verwenden zu müssen. Für mich ging nur nicht gezielt hervor, ob man auch eine kleine Kiste (8 Ins, 4 Outs) anschließen kann, ohne dass mindestens die große mit dranhängt, denn der Anschluss für die kleine ist ja beschriftet mit 33-40. Allerdings habe ich wohl das Bild mit dem kleinen dSnake-Kästchen direkt am Pult übersehen.

Zitat

aber die stageracks haben doch gar keine DSPs... das hatten wir auch hier im thread schon besprochen.
    ich hege jetzt langsam den verdacht, dass du die infos gar nicht richtig gelesen hast.

Nein nein, die habe ich schon gelesen. Was ich meinte: Hätte man ACE genutzt, müssten die Racks dann nicht zwingend die vollausgerüsteten iDR sein, sondern die xDR ohne DSP hätten genügt. Sorry für das Missverständnis.

Zitat

auch das geht.
    siehe broschüre...

Damit habe ich nur einen Teil aus der broschüre rekapituliert, es war nicht so gemeint, als würde ich die Funktion vermissen. Ich sie ist klar vorhanden, wie man sehen kann, aber nicht jeder kann Englisch oder will überhaupt die ganze Broschüre lesen. Ich sehe es als Schmackhaftmachung...

Zitat

das könnte nicht nur heissen, sondern das heisst:
    es gibt zunächst weder editor noch app.
    auch das haben wir hier schon besprochen.

Hieß es nicht, an der iPad-App wird schon gearbeitet?

Zitat

ich weiss nicht, ob ein eingebauter AP wirklich sinnvoll gewesen wäre. wenn wir uns die einsatzbereiche der bisherigen Gl-pulte anschauen, dann sind die doch eher in bereichen am start, wo es eher um "schnell mal" geht als um "perfekt". somit wäre das wohl in vielen fällen rausgeschmissenes geld.
    ich denke die leute bei A&H haben sich das schon gut überlegt, wie sie ihr pult für ihren markt ausführen müssen. schliesslich gibt es ja nicht nur deutschland... 8)

In Stückzahlen kostet ein integrierter AP vielleicht 10-15 Euro, zudem habe ich ja gesagt, wenn man der iPad-App so viel Bedeutung beimisst, dass sie vor dem PC-Editor kommen soll, wäre es ein nettes Feature gewesen. Nichts zu konfigurieren, einfach am iPad die SSID auswählen und loslegen, grad damit es unkomplizierter geht. Natürlich sollte dann der Ethernetport auch vorhanden bleiben!

Zitat

die firmware ist digital. nicht bunt ;)

Du wirst schon wissen, was ich meine. Es sieht im Prospekt hübsch aus, und da die dort sichtbare Oberfläche sehr nach iLive aussieht, könnte das allgemein der neue Look sein...

@ guma: Was sollen jetzt diese Hasstiraden? Heirate doch klauston, dann kannst du den ganzen Tag mit ihm über mich rumbitchen!

• Jens Droessler
    • 4. Januar 2012 um 11:47

Dass du "akustisch durchsetzt" gemeint hast, habe ich verstanden, aber mir ging es nur um ein Beispiel, dass nicht immer das beste Produkt den Markt erobert.

Zitat von "klauston"

Zu Deiner Antwort Allgemein:

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Das tangiert mich irgendwie nicht. Belassen wirs doch einfach dabei, dass du dein Ding machst und ich meins. Wenns dir nicht passt, was ich schreibe, lies halt was anderes.

• Jens Droessler
    • 4. Januar 2012 um 11:35
    Zitat von "klauston"

Ja, weil er einfach IMMER seinen Senf dazugibt und alles besser weiß

Ja, genau, und DU bist da ja überhaupt völlig anders. Wer fängt denn fast mit jedem Streit an, der anderer Meinung ist???

Zitat

Dieser Tread hat jetzt nichts mit Sm58 zu tun, und nur nebenbei, das Micro hat ganz klare Vorteile, einer davon ist, man kennt es ganz genau und weiß immer, was man hat. Und wenn man mal merkt, das es sich im Notfall doch immer wieder durchsetzt......
    Aber das ist vollkommen Off Topic

Das war ein Beispiel dafür, dass sich nicht immer das beste Produkt durchsetzt! Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Und dass die Gründe für den Erfolg des SM58 woanders liegen als im Klang, habe ich geschrieben.

Zitat

Ich höre seit einige Zeit immer auf, Treads zu lesen, wenn Jens anfängt Aufsätze zu schreiben,

Dann frage ich mich, wie du in diesem Thread bis zu dieser Stelle gekommen bist.

Zitat

denn einerseits kann ich denen irgendwann nicht mehr folgen, und andererseits wird es mir zu mühsam, die dann immer zu diskutieren.

Dann bleib einem Diskussionsforum doch fern, wie wäre das? Denn du diskutierst nicht viel, du hackst hauptsächlich. Du legst deine Meinung nieder, und danach wird jeder niedergemacht, der sie in deinen Augen kritisiert, was jeder ist, der was anderes meint (mit Ausnahmen wie gert, guma und wora, wo du es dich nicht traust). Und wenn du nichts beizutragen hast, dann machst du einfach nur nieder, so wie hier. Super Leistung! Da haben alle Mitglieder was von! Allein die ganze Diskussion über mich in diesem Thread ist komplett auf deinem Mist gewachsen!

• Jens Droessler
    • 4. Januar 2012 um 11:09

Und wer hier im Thread kennt das Produkt???

Wo reiße ich zu allen Threads den Hals auf? Da gibts ja wohl viel schlimmere! So viel für mich interessantes gibts gar nicht. Aber wenn sich Leute wie du erstmal auf einen anderen eingeschossen haben, kommt ihnen alles von der Person störend vor und es hat auch keinen Zweck, darüber zu diskutieren. Dir und allen anderen dieser Art steht es frei, mich zu überlesen!

• Concert Audio TX24 / BX36 Processor Einstellungen

• Jens Droessler
    • 4. Januar 2012 um 06:01

Ich denke, das Wichtigste wäre eh erstmal das EQing für die Tops. Falls das der Verkäufer nicht parat hat, dann muss entweder gemessen werden, oder eben nach Gehör ein Setup erstellt werden. Den Rest würde ich auch ausprobieren, Tiefpass für die Subs 100-120Hz, Hochpass für die Tops 120-140Hz. Die Subs brauchen noch einen Hochpass, vllt. 35-40Hz, und von diesem hängt zu großen Teilen das nötige Delay zur Phasenanpassung für die Tops ab. Die Limiter würde ich den Herstellerdaten entsprechend einstellen, RMS nach Dauerbelastbarkeit der Boxen, vllt. sicherheitshalber nochmal 20% weniger (das ist bei RMS-Limitern kein Problem und beschränkt die Leistung eigentlich nur dann, wenn schon was schiefläuft) und den Peaklimiter den Peakwerten entsprechend. Da das ja kein weit verbreitetes System ist, musst du dir wohl auch keine Gedanken über Kompatibilität zu anderen Vermietern machen, wodurch eigene Setups unproblematisch sind.

• Jens Droessler
    • 4. Januar 2012 um 05:24

Nach einigem Sinieren über die Broschüre und die genannten Preise frage ich mich, was denn der Endkundenpreis für eine T80 und eine iDR32 ist (die habe ich nie bekommen). Wir liegen ja hier bei knapp über 10000 Euro für 36 XLR-Ins und 20 XLR-Outs, was ja alles in allem mit dSnake im Vollausbau LS9-32-Niveau ist. wie erwartet liegt das Pult alein dann gut unter LS9-32, aber ist unerwartet gar nicht standalone nutzbar.

Und da sieht man es wieder, so schnell kann man sich verspekulieren: Das Pult hat an sich ja nur 4 XLRs In und 4 XLRs Out. Ohne dSnake Rack geht also erstmal wenig bis gar nichts. Interessant wäre, ob das Pult für Minianwendungen vielleicht nur mit dem 1HE-Expander läuft, der Anschluss dafür ist ja direkt am Pult nochmal vorhanden, was aber nicht heißen muss, dass es ohne das 24-12er Rack funktioniert.
    Mich interessiert, wieso man da nicht auch einfach ACE genommen hat. Die Technik ist aus eigenem Haus und kompatibel mit bestehenden Produkten. Aus Kostengründen hätte man Ethernettunnel und -bridge ja weglassen können. Ich sehe schon Leute mit GLD80, iDR und einem Cat-Kabel dazwischen stehen und sich fragen, warums nicht geht. "Ist doch beides A&H...". Die Stageracks hätten dann wie die xDR aufgebaut sein können, also ohne eigene DSP-Power, versteht sich. Einfach nur aus Interesse, ich werd mal auf der Messe nachfragen, die Entwickler sitzen ja oft im Hinterstübchen.
    Mit ACE- oder auch Dante-Karte (logischerweise je nach dem, was im iDR steckt) wäre das Pult dann auch als Monitorlösung für "Digital-Split"-willige iLive-Besitzer (oder im Falle Dante auch für jeden anderen) interessant.

Was den Ethernetport betrifft, spricht die Broschüre von "for future control options". Das könnte heißen, zum Start gibts da erstmal weder iPad noch PC-Editor. Ein heißes Feature wäre dahingehend ein integrierter WLAN-AP gewesen, wenn iPad und Konsorten ein so wichtiger Punkt sind. Das hätte so manchem bestimmt gut gefallen :)

Und ob wohl die nächste iLive-Firmware auch so bunt daherkommt? :)

• Jens Droessler
    • 4. Januar 2012 um 03:57

Es gab auch zu der Zeit messtechnich deutlich bessere Mikrofone. Demnach ist mein Statement objektiv bestätigt. Dass sich das SM58 so verbreitet hat, hat andere Gründe. Ich hätte vielleicht schreiben können, dass es klanglich nie wirklich gut war. Das heißt andersherum aber nicht, dass man damit nicht arbeiten kann.

Unabhängig davon ist jeder Post jedes Posters seine persönliche Meinung, es sei denn es wird ein Zitat oder im Auftrag anderer gepostet. Muss das wirklich jedesmal schriftlich gegeben werden?

• Jens Droessler
    • 4. Januar 2012 um 03:33
    Zitat von "klauston"

Nein, für mich ist der Punkt der, das Du bei jedem Hersteller besser weiß, wie die ihre Boxen und Zubehör bauen sollten.

Nein, das weiß ich nicht. Die können ihre Boxen bauen, wie sie wollen, ich kann nur entscheiden, ob mir das so gefällt oder nicht, und danach kaufe ich Systeme, oder eben nicht. Und was mir an einem System gefällt oder missfällt, kann ich soweit mir bekannt posten, herausschreien, in Zeichensprache oder per Rauchzeichen weitergeben, ohne dass es dir zusteht, das zu kritisieren, solange ich fachlich bleibe und dich damit nicht beleidige!

Weiterhin kommt es durchaus vor, dass ein Hersteller nicht nur reine Performance im Kopf hat, wenn Boxen entwickelt werden, oder auf manche Ideen einfach nicht kommt (wenn das so wäre, würden alle die gleichen Kisten herstellen). Ich sagte, es könnte zu Problemen ab einer bestimmten Arraylänge kommen, das muss nicht so sein, aber auch andere namhafte Hersteller haben da eine Begrenzung geschaffen. Wenn nun als Aussage kommt, dass da ein Hochtontreiber zum Einsatz käme, der noch dazu identisch mit dem der T-Serie ist, wo er geradeeinmal mit zwei 6,5"er mitkommen muss (und dafür wird er wohl ausgewählt worden sein), werde ich diese wohl kommentieren dürfen. Ja, ich kommentiere diese Aussage, nicht das Produkt an sich, und dass diese Aussage nicht stimmt, kann ich weder riechen noch kann ich was dafür!

Ja, stimmt ja, die D12 sind ja 3HE! Aber trotzdem, mehr Leistung würde ja nicht bedeuten, dass alte Amps nicht 1:1 ersetzbar sind. Für einen Mischbetrieb mit D12 könnte es, wenn es wirklich drauf ankommt, dass die Leistungen identisch sind, ja einen Schalter geben, der alle Presets auf 1200W pro Kanal limitiert. Mehrleistung kann also eigentlich kein Grund für Inkompatibilität sein. Dafür gibts ja RMS- und Peaklimiter, das war ja bisher schon so: Eine E4 vertägt schließlich auch keine 1200W. Dem gegenüber stehen die J-Subs und erst recht die J-Infras, beide würden sich über einiges mehr an Leistung sicherlich freuen. Dass die D80 mehr Leistung haben wird, klingt daher für mich sehr logisch.

Allgemein muss man doch wohl nicht alle Produkte eines Herstellers gut finden, völlig egal, wie er oder auch das Produkt am Markt dasteht. Als Beispiel nenne ich mal Produkte wie Shure SM58: Das war nie wirklich gut, auch als es neu war, gab es Besseres, trotzdem hat es sich durchgesetzt. Ich bin selbst Nexo-Anwender, finde das Alpha-System nach wie vor gelungen, aber das GeoS12 nicht über die Maßen gut (Übrigens eins der Systeme, wo es bei 8 Tops pro Seite im HF durchaus eng werden kann, gut sichtbar bei Biamped-Betrieb und viel Endstufenleistung). Ich fand von d&b die alte F2 recht gut, die C4 nicht so gut, das Q überbewertet und mit zuvielen Kompromissen behaftet, aber das J vom Sound her sehr gut (aber zu groß für mich) und das T zu klein für mich. Das V könnte mir daher gefallen, besonders mit den neuen Amps.

Es soll also nicht drüber geredet werden, was bei der Vorpräsentation zu sehen/hören war, verstehe. Aber kann denn gehintet werden, obs eher um Cardio im Top oder um dritten Weg geht? Biamped?

• ilive-T Tipps and Tricks

• Jens Droessler
    • 4. Januar 2012 um 02:02

Für Recording ist Dante klar die bessere Wahl von den beiden. Wenn man allerdings allgemein digital arbeiten möchte, also auch zu den Controllern etc., dann kommt man mit Ethersound generell weiter.

• Jens Droessler
    • 4. Januar 2012 um 01:55

Naja, einen PC hat ja nun jeder, ein iPad ca. 25 Prozent der Tontechs. Allgemein finde ichs schade, dass sich die Branche dermaßen auf iOS-Geräte einschießt. wo es doch Android auch noch gibt. Aber zumindest beim iLive kann ich auch sehr gut ohne Editor arbeiten, ich denke beim GLD wirds auch nicht zwingend nötig sein. Ich meine, das GLD zielt ja schon namentlich dahin, wo die GLs liegen, wohl eher Bands und kleine Clubs als Vermietcompanies. Da steht immer der gleiche Mensch vor oder im Club zumindest daneben. Einen Editor finde ich bei einem gut bedienbaren Pult primär sinnvoll, damit sich ein Fremdtechniker vorbereiten kann. Vielleicht wird das unter diesen Prämissen nicht für ausschlaggebend erachtet.

• 01V96 Limiter für den Bus

• Jens Droessler
    • 4. Januar 2012 um 00:57

Das tue ich doch gar nicht. du meintest, dass grundsätzlich 3dB pro Kanalverdopplung reicht, ich sage, dass man bei zwei, drei Kanälen vorsichtiger sein muss undbesser 6dB lassen sollte. Das tut ja auch keinem weh.

• Jens Droessler
    • 3. Januar 2012 um 07:35

Nein, klaus, aber ich bitte dich demnächst um Erlaubnis, meine Meinung in einem freien Forum schreiben zu dürfen. Und jetzt mal Ernst: Wo ist deine konstruktive Teilnahme? Wo widerlegst du, was ich schreibe? Wenn du nichts zur technischen Diskussion beitragen kannst, dann lass es doch einfach sein!

Ich habe kein Problem damit, Unrecht zu haben, aber anzecken lasse ich mich nicht! DU bist es doch, der gleich auf 180 ist und Leute beschimpft, wenn du glaubst, jemand täte dir Unrecht (siehe dazu Audiowerk im Universalmikrothread), behauptest, sie hätten zuwenig oder zuviel gesoffen oder wären von der Frau vernachlässigt worden und machst dich noch mit entfremdeten Namen über sie lustig! Dabei bist du kein Stück besser!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement