Ich schreib in den Dienstleistungsvertrag immer rein das GEMA vom Veranstaler anzumelden und zu bezahlen ist. Dann bin ich ausem Schneider. ![]()
So am Rande:
Bei Feuerwehrfesten brauchts keine Gema, da zahlt der Verband ne Jahrespauschale.
Ich schreib in den Dienstleistungsvertrag immer rein das GEMA vom Veranstaler anzumelden und zu bezahlen ist. Dann bin ich ausem Schneider. ![]()
So am Rande:
Bei Feuerwehrfesten brauchts keine Gema, da zahlt der Verband ne Jahrespauschale.
Sicherheitsschuhe (HAIX)
Riggerhandschuhe und wenns kalt ist Feuerwehrhandschue von Seiz.
Warm, Wasserdicht, schnittfest und trotzdem Tastgefühl.
Also ich konnte letztes WE mit sonem Ding zufällig arbeiten.
Der Lichttech auf ner VA (Jahresfeier eines Vereins) ist umgekippt und war nimmer so fit, und er war allein da.
Hab mich dann einfach mal an's Pult gesetzt (ich kenn den Tech und wollt ihn ned im regen stehen lassen) und das hat alles geklappt.
Das Ding sieht aus wie der MA, das Ding arbeitet wie der MA, das Ding steuert man wie den MA. nur die Menüführung fand ich beim Behringer eher besser als beim MA. Irgendwie logischer.
Die Tasten gefallen mir aber am MA besser. Die Fader vom Behringer sind ok. Das Teil war 4 Stunden in meinen Händen und hat ohne Murren gearbeitet.
Ich tu welche her. Und um diesen Preis gleich doppelt.
Hab ich mir au schon überlegt.
Naja, schaun wir mal ob und wie sich das entwickelt...
Scheint ein Berufsproblem zu sein... ![]()
Guten Morgähn,
ich persönliche kenne die Digams noch ned. Erfahrung die ich aber schon gehört hab sollen sehr negativ sein. (Eine Digam hat sich beim Testen in Rauch aufgelöst), der Sound ned überzeugend.
Die Dinger sind leicht und klein, grosser Vorteil.
Die Dinger sind wieder Sauteuer, grosser Nachteil.
Dass die Dinger die Leistung entwickeln die draufsteht kann ich mir echt nicht vorstellen.
Servus!
Kommen aus (Bad-)Beuren, genau zwischen St und RT.
Fohhn Road Line, fohhn Perform und fohhn Xperience Systeme (XP ab 2/04 im Mietpark)
Dynacord XA (4 f18, 4 f12)
diverser Boxen-Kleinkruschd
Diverse Amps (Dynacord, Camco, Tamp)
ATC Truss ca 30m, VMB Lifte
(ground Support Contac MT von der Partnerfirma, inherlab von 30 min am Lager)
4er und 6er BARs 64er (500 od. 1000 watt)
MA Digital 12*2,3kw
Scanner und Movings von JB Lightning, LICON1
sonstiger Kleinkruscht ![]()
Servus Kollegen,
wer gestern AKTE03 angeschaut hat hats vermutlich auch gesehen.
Unter http://www.underbay.de können Leute Diestleistungsangebote einstellen und die Firmen können sich dann gegenseitig um den Job unterbieten.
Ich weiß ned so recht was ich davon halten soll...
zum einen könnte man an Jobs rankommen von dennen man gar nichts mitbekommen hätte, auch nicht so reginal begrenzt wie bei "normalen" Angebotseinholungen.
Andererseits könnte das gnadelose dumpen noch viel schlimmer werden.
Was meint ihr? Ich bin skeptisch.
Aus dem Handelsregister Tübingen, stand 7/03:
>>
HRB 912 – 24.4.2003: CPSL Showtechnische Service- und Handels-GmbH, Tübingen. Die Gesellschaft ist infolge Ablehnung der Insolvenzeröffnung mangels Masse aufgelöst<<
Ich dneke alles klar...
Alexander Krohmer
LASE Veranstaltungstechnik
Panoramaweg 4
72660 Beuren
Oder auch geil:
Abschlussfeier an einer Realschule.
Bezahlung mal zur Abwechslung recht gut. Sowas motiviert ja ungemein.
Im Vorfeld wurde mir gesagt die Musikleherin hat irgendwas vorbereitet und braucht PHANTOM Mikros. Oke, warum ned. 4 Standart AKG's eingepackt (3800S).
AM Tag der VA dann kommt die äußerst "korpulente" Dame von Lehererin dann an und wollte mal die Mikros sehen. "DAS sind doch gar ned die richtigen???!!!!" *kreisch*.
Ich: Wieso? sind Phantommikros. Wie gewollt.
Nach 10 minuten hatte ich dann aus ihr raus dass sie mit ihrem Chor singen will. Also wären Kondenser richtig gewesen. TOll, wenn ned mal ne MUSIKlehrin den Unterschied kennt... Hab ihr dann mal ne Crashkurs gegeben. Toll war das der Direx der Schule danben stand. Die wurde Rot wie ein Feuerwehrauto. Naja, nem Kollegen den Schlüssel von meinem V6 in die Hand gedrückt und im Tiefflug Richtung Lager geschickt.
Die ACHSOTOLLE Lehrerin war dann Gottfroh als ich ihr die Sennheiser gezeigt hab. Soweit so gut. Licht war ok, Nur auf der Anlage ein mega brummen. nach kurzer fehlersuche dem "Schul-Band-techniker" erklärt das die Stomleitung zum FOH bitte nicht an der Dimmercity mit eingesteckt werden sollte. Umgestöpselt ==> Fein.
Um 15.00 Uhr wollte dann die Mikro-Expertin mit dem Schulchor zum proben kommen. um halb 3 standen die Mädels dann da, als ich grad mit ner leckeren Pizza und meinen Jungs und ein paar netten Mädels von der Abschlussklasse am FOH sitz. Das erste was sie meint (in einer sehr aggresiven Tonlage):
"Auf diesers Scheiss Anlage singt mein Chor ned, die brummt ja jetzt schon!!!"
Ich "Also ich weißn ja ned, das einzige was ich hör sind die Lüfter von den Scannern (1200er VaryScan). Wenn, aber wirklich nur wenn ich jetzt nach hinten geh und die endstufen EINSCHALTE, ja dann KÖNNTE es tatsächlich brummen". Allgemeines Gelächter, die Dame hat sich getrollt und ich hatte für den Rest meine Ruhe.
Um halb 3 wollt ich anfangen abbauen, aber keiner von den Jungs da. Einer schon stockvoll, einer am rumbaggern wie Bodo mit dem Bager und einer schon zum pennen heim. Auf meine Frage ob wir den dann mal abbauen könnten kamm dan nie Antwort: hat's die keine gesagt? Wir können morgen auch erst abbauen... tolle worschd.
Aufgewacht bin ich dann um 8 am nächsten morgen hinter der Truss, auf nem Meterstückchen Molten liegend ![]()
Die "Mikro-Expertin" kamm dann um halb 9 und hat Kaffee und Brezeln gebacht und sich hoch und heilig entschuldigt :o
Was mich immer nervt:
Wieso gehen Leuchtmittel immer erst kaputt wenn die Truss schon oben ist?????
:-? UND WO IST MEIN GAFFA????? ![]()
Also wir ham doch alle mal klein angefangen.
Wobei klein natürlich Auslegungssache ist. Ich hab nix dagegen wenn sich da einer auf kleinen Partys und geb.tagen ein paar Euronen verdient, wenn man so hört was der DJ auf den Abend bekommt schanppt man sich en Bier und ne hübsche welche und freut sich dass man frei hat.
In meiner Stammkneipe legt der DJ immer umsonst auf, er kriegt halt Getränke frei. Wenn's ihm doch Spass macht.
Aber ich kanns ned ab wenn sich solche dann an 500 Personen Partys ran machen. 500 Personen sind ja kein Pappenstiel und da sollte man wirklich über das richtige Equipment verfügen ohne dass man viel zumieten muss.
Vor allem abr muss man mit dem zeugs umgehen können.
Und ich sehe nur zu oft dass es gerade daran dann mangelt, wenn ich da manchmal schon mal auf ne VA gekommen bin wo unsere Boxen standen war ich schon des öfteren heilfroh dass da kein Logo von uns drauf ist...
Also: Macht eure Geburtstage und Partys aber lasst büdddeee (!!!) die Finger von Sachen wo ein bisschen mehr Wissen notwendig ist als "Das ist ein Chinch und das ein XLR Kabel".
*Duckundwegrenn* ![]()
Ich will niemanden anpöbeln oder mich als den Mega-PA-Crack hinstellen (was ich eh ned bin), aber ich sehs nunmal so.
@ C.T:
Ist die VA noch aktuell?
Würden gerne auch ein Agbeot abgeben, sofern wir den dürfen. :wink:
Wär ja quasi vor der Haustür...
Gehört das Thema ned in "Boxen und Amps"?
Wie dem auch sei:
Wir bekommen übernächstes WE ein Xperience III zum Test.
Bin gespannt wie ein Flitzebogen... Bericht kommt natürlich!
Skelly: mein Tip, ruf einfach mal bei fohhn an, die werden Dir mit Sicherheit sagen wo's in deiner Gegend eines gibt. Und wenns keines gibt kommst einfach zu uns ins schöne Schwabenland. A8 in München rauf und in Nürtingen wieder ab und schon stehste quasi vor der Haustür :lol:
Gehört das Thema ned in "Boxen und Amps"?
Wie dem auch sei:
Wir bekommen übernächstes WE ein Xperience III zum Test.
Bin gespannt wie ein Flitzebogen... Bericht kommt natürlich!
Skelly: mein Tip, ruf einfach mal bei fohhn an, die werden Dir mit Sicherheit sagen wo's in deiner Gegend eines gibt. Und wenns keines gibt kommst einfach zu uns ins schöne Schwabenland. A8 in München rauf und in Nürtingen wieder ab und schon stehste quasi vor der Haustür :lol:
Ich mach's so:
Bei Stammkunden und alles was mir seriös erscheitn Zahlung nach belieben, am liebsten nach der VA mit 2% Skonto oder nach 10 Werktagen ohne Skonto.
Bei Sachen wo ich mir ned so sischer bin:
Der Kunde hat die Wahl zwischen Bankbürgschaft in voller Höhe oder 50% wenn die Anlage betriebsbereit da steht und 50% nach der VA oder per Überweisung (Ja nach Situation).
Prinzipiell schicke oder faxe ich bei Job's über 500€ eine Dienstleistunganfoderung an den Kunden, wo drin steht was, wann, wo und für wieviel er uns beauftragt. Das schickt er mir unterschrieben zurück.
Wenn ich glaube der macht Stress unterschreibt er mir nach der VA einen Dienstleistungsbericht wo KLAR drinsteht dass die Anforderungen erfüllt wurden.
Ich komm ganz gut klar mit dieser Variante, aber hab bisher auch sehr selten Probs gehabt.
die fars und ein top geflogen, darunter 4 PWHS. ein paar meter weiter innen dann nochmal 4 PWHS und ein Top draufgeklatscht
wetbf: Also dem techniker traue ich eigentlich recht viel zu, der mischt seit 15 Jahren ab und selten schlecht. Natürlich möglich das er einfach ned mit dem System zurechtgekommen ist.
@ jens:
richtig, 2 L2400 (Übrigens geile Teile!).
Hm, was für x"er???? Im 4 System sind die eigentlich nicht vorgesehen, nur im Cobra 2.
Der Aufbau war folgender (Anm: Grosses Open Air in der Schweiz!)
Pro Seite:
4 FAR's
2 TOP's
8 PWH's
2 Ampracks
genauer Verkabelung konnte ich leider nimmer ankucken, mangels Zeit.
beim 2 ja,
aber beim 4er Speißen 2 "L" Amps 8 Woofer
Also meine Meinung zum Cobra:
Erstmal sündhaft teuer. Die Cobra 2 kannste mal voll knicken, so nen Hundsmisserablen Sound hab ich noch nie gehört. Und das von DC, von dennen ich eigentlich besseres gewohnt war (XA Systeme, EV Eliminator)
Die CObra4 ist schon besser, Mitten und Höhen waren echt Top, wie wenn man daheim vor der Stereoanlage sitzt. Aber der Bass... der hatte wohl schon Feierabend, oder hätte man für den Bass extra zahlen müssen?
Das war jedenfalls totaler Müll, da standen nen Arsch voll Basskisten rum, die Endstufen hamm brav gearbeitet aber raus kamm trotzdem nix :-?
Nene, ich bleib beim meinen Schwäbischen Holz