1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. fohhnfreak

Beiträge von fohhnfreak

• ASID DELTA Amp

• fohhnfreak
    • 9. April 2004 um 21:16

Oke, ich ging jetzt von einem Systemrack aus, und da sind bei uns halt nur V6 drin. Bzw. Ca18 +CA9.

Mit Digiam hab ich nur eine Erfahrung: Der Bass war echt ned schlecht, allerdings ist am zweiten Testtag (Stuttgarter Volksfest) die Digam im wahrsten Sinne des Wortes in Rauch aufgegangen. Der teuerste Pyroeffekt aller Zeiten :mrgreen:. Von dem Moment an war Digam für mich passe.

Und auf die Digam K10 warten wir jauch ned erst seit gestern...

Wie dem auch sei, ich hab die ASID gehört und das Ding hat echt was auf dem Kasten, klar ist sie teuer, aber sie ist auch absoluter Profi-Stuff, und der war noch nie billig.

Trotzdem verstehe ich deine Ansicht in Sachen 4 Kanal Amp nicht, ich hatte mir schon so oft eine 4 Kanal Amp gewünscht...
    Ich finde der 4 Kanal Modus macht die Amp noch interesanter, weil sich mehr Einsatzmöglichkeiten auftun.

Leider ist grad kein Geld da... (wie immer)

• ASID DELTA Amp

• fohhnfreak
    • 9. April 2004 um 16:31
    Zitat von "Jens Droessler"

...höchstens für Kleinkram zu gebrauchen, z.B. 2 12/2er Tops, 4 15er

Genau dafür ist es jau auch gedacht! Z.B. im Monitoring oder wenn man mit vielen kleinen Tops dezentral oder rein Sprache beschallt.

Also ich kann mit einer ASID Amp 4 Bässe und 2 Tops anfahren. Für mich erstetzt das 2 Vortex, da sich aus (meiner) Erfahrung meine fohhn an 4 Ohm am wohlsten fühlen.

• ASID DELTA Amp

• fohhnfreak
    • 8. April 2004 um 18:50
    Zitat von "Dimension"

Haben die auch einen Chip drin wie die Camco Vortex, der die Stromaufnahme und Zeitkonstante überwacht und runter regelt bevor der Leitungsschutzschalter fliegt? Wie lange wird es dauern bis andere Leistungsklassen aus der Serie zu erhalten sind, weiß das jemand? danke

Hm, ruf doch einfach an und frag die Jungs.

Da das die Amps ja im direktvertrieb sind braucht man um den Preis ja keinen Hel zu machen: 3550 netto, abzgl. 3% bei Vorkasse.

Ein dicker Batzen, aber wenn ich denke dass mir eine Delta 2 Vortex 6 bzw eine CA18 + eine CA9 ersetzt, ist sie plötzlich nimmer so teuer.

Nochwas:
    An dem Test waren 3 regionale Verleiher anwesend (ja, wir arbeiten mit- und nicht gegeneinander!) Und alle waren der selben Meinung! (Und das kommt bei uns selten vor!!!)
    Wir wollten auch noch einen test mit Dynacord XA68 fahren, leider war die Anlage unterwegs...

• Ist das erlaubt?(Lift mit 3 von 4 Beinen)

• fohhnfreak
    • 8. April 2004 um 12:23

Definitiv ned erlaubt.
    Aber umfallen wirds nett. Schon schlimmeres gesehen.

• ASID DELTA Amp

• fohhnfreak
    • 7. April 2004 um 00:02

Schlicht und einfach:
    Gut, die Amp kann was.

Bericht:
    Viele schöne blinkende LED's, die einen beim einschalten erschrecken aber dann alle logisch erscheinen, beim genaueren Betrachten.

Die Einstellungen (Verstärkungsfakor, Bridge Mode usw.) werden per Mäuseklavir vorgenommen. Ist ne ganz schöne Fummelei, ist aber alles schön beschriftet. Auch die Ein und Ausgängsbelegungen sind beschriftet, was manchmal oftmals sehr sinnvoll sein kann.

Versorgt wird die Amp per Powercon. Eine Schukophase pro Amp hat das ganze mit B automaten ohne Murren auch bei Vollast gehalten.

Die Lüftergitter an der Front kann man einfach ausklipsen, so kann man den Filter schnell und ohne viel Aufwand reinigen.

Die Amp entwickelt einen ordentlichen und erstaunlich trockenen Bass, bringt aber auch sehr klare Höhen, auch bei extrem hohen Lautsärken. (War mit perform an der Schmerzgrenze) Und der Sound war immer noch einwandfrei ohne jegliches Verzerren oder Clipen.
    Die Amp bringt auch den Mittenbereich sehr gut rüber.

4 Perform Subs (je 800 Watt / 8 Ohm) an 2 Kanälen gebrückt und je ein Perform Top (je 1000 watt / 4 ohm)an einem der ungebrückten Amps waren kein Problem.
    (Die Amp hat 4 Kanäle, wobei man nicht ale 4 gleichzeitig Brücken muss)
    Also konnten 4 Subs und 2 Tops mit einer Endstufe gefahren werden!

Im Brückenmodus lief Sie an 2 Ohm stabil ohne Murren und ohne Temperaturentwicklung. (Laut Hersteller ist sie Sogar in der Brücke 1,6 Ohm Stabil!)

Die Vielsietigkeit der Endstufe fasziniert. 4 Kanäle Z.B. für dezentrale Beschallungen oder Monitor mit ordenlich Power.
    Beim Einsatz für ein "grosses" System im Brückenmodus geht der Delta lange nicht die Puste aus. Wenn allerdings an der Delta die roten Lampen (genau 0 db) angehen ist auch wirklich Schluss, also nicht wie bei den meißten dass einige db vor Clip Cliping angezeigt wird.

Gegentest:
    Jeweils 2 ASID DELTA gegen:

3 x Camco Vortex 6 (Fohhn Perform System Amprack):
    Delta klarer sieger auf der ganzen Palette, vom Bass wollen wir gar ned reden.

1 x CA 18 (SUB) & 1x CA9 (TOP):
    Die CA 18 wirkt im Bass sehr lange "fetter", wenn die CA18 dann clipt und dem Zusammenbruch Nahe ist (MATSCHSOUND) macht die Delta einfach weiter mit gutem Sound.
    Bei der CA9 wirkt der Sound bei geringer Lautstärke klarer, sobald man aber laut wird wird die Ca9 bleich in Sachen Klangqualität

Der Test dauerte etwa 2 Stunden, dann war mir die Sauerei zu gross weil dauern Styro von der Dachisolierung runtergebröckelt ist :wink:
    Alles in Allem eine sehr brauchbare Amp, die laut Hersteller komplett in Deutschland unter ISO 9002 gebaut wird.
    Jede Amp läuft laut Hersteller vor Auslieferung 4 Stunden an 1,6 Ohm bei Vollast test.

Sodelle, hoffe dass ich mit meinem test dem Einen oder Anderen helfen konnte. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :lol:

• PLS 2004 Revue

• fohhnfreak
    • 5. April 2004 um 15:33
    Zitat von "f8274"

Fohhn Halle 4.1, Stand J 51.

Neu: Aktive X-Perience I und II (zur bereits eingeführten III), neue Version der Akku/CD-Box, neue Installationsbox. Doch schon mehr Neues als 2003. Die kleinen X-Perience haben ordentlich Druck gemacht auf ca. 5m (dann kam ne Wand) und wirklich gut geklungen.

Auch am Fohhn-Stand waren zu wenig Berater anwesend, alle in Eile. Wenn die Hersteller schon auf eigenen Wunsch die ÖZ reduzieren, sollten Sie den höheren Ansturm wenigstens mit mehr manpower kompensieren. gespart! :shock:

Nicht zu vergessen die neuen Festinstallationsboxen!

Allerdings geb ich dir völlig Recht, an Beratern hats gefehlt.
    Und ich fands nett dass wenigstens noch ein paar Hersteller (u.A. fohhn) nicht irgendwelche schwarzen Kiste irgendwo hingehängt haben nur um zu zeigen, dass sie auch ein Line Array haben. Fohhn hat sich auf einige neuheiten und Altbewährtes eingstellt bei der Messe.

Schade war das Delta (Swissaudio) keine Schallkabine mehr hatte. Die ist letztes Jahr schier auseinanderflogen :D

Allgmein finde ich die Zunahme von "Billig-China-Material" alias Baumarktstrobo erschreckend. Mit Light & Sound hatte das ja oftmals nichts mehr zu tun.

Die Cobra hat mich (wieder mal) enttäuscht.

Von Behringer hatte ich auf den 24 Kanal Lichtmischer spekuliert, war aber nicht so. Dafür die neuen Eurodesks machen nen ganz netten Eindruck.

Erstaunt hat mich dass Turbosound sich ne Dose schwarzen Lack gekauft hat. :shock:

Leider keine Zeit mehr gehabt für den Forumsstand, die Arbeit hat ja Abends noch gerufen...

• PLS 2004 Revue

• fohhnfreak
    • 4. April 2004 um 20:49
    Zitat von "DeadEye"

meine China, ja.

Was ich sehr schade fande, dass Fohhn und föön nicht da waren. :(

Hat jemand von euch das function one gehört? eure meinungen?

Fohhn war da :wink:

• Eigentlich langweilig...

• fohhnfreak
    • 3. April 2004 um 15:35

respektiert :wink:

• doppel cd player

• fohhnfreak
    • 1. April 2004 um 15:49

Omnitronic, bei kleineren Sachen ohne, bei grösseren (ab 4 Subs) mit Antishock.

• gewerbeschein notwendig?

• fohhnfreak
    • 1. April 2004 um 14:06
    Zitat von "f8274"

Für den Kauf einer Fachbesucherkarte hat es in den vergangenen Jahren immer gelangt, eine Visitenkarte vorzulegen, aus der hervorgeht, dass man etwas im Musikbusiness macht.

Richtig. Wer schleppt den schon den ganzen Tag den Gewerbeschein mit sich rum?

• gewerbeschein notwendig?

• fohhnfreak
    • 1. April 2004 um 14:06
    Zitat von "f8274"

Für den Kauf einer Fachbesucherkarte hat es in den vergangenen Jahren immer gelangt, eine Visitenkarte vorzulegen, aus der hervorgeht, dass man etwas im Musikbusiness macht.

Richtig. Wer schleppt den schon den ganzen Tag den Gewerbeschein mit sich rum?

• an alle Kompressor-experten

• fohhnfreak
    • 30. März 2004 um 18:53
    Zitat von "cen-music"

Stell deine Frage einmal fünf verschiedenen Tontechs und du bekommst sechs Antworten. Das Geheimnis heißt Erfahrung und persönlicher Geschmack.
    Wertvolle Hinweise geben z.B. die Manuals einiger einschlägig bekannter Hersteller. So sind z.B. die Bedienungsanleitungen von dbx, SPL und Behringer als Abendlektüre durchaus empfehlenswert. Beispielsweise wird in den Manuals von dbx das Einstellen eines Kompressors anhand praxisnaher Beispiele ganz gut erklärt.

Sehr richtig.
    Die Manuals von Behringer werden auch immer besser und sind sehr verständlich geschrieben. Außerdem gibts alle zum Download.

• ASID DELTA Amp

• fohhnfreak
    • 30. März 2004 um 18:41

Die Stufe ist ja nun draussen (wir hatten ja schonmal über das Dinge gerdedet)

Hat schon jemand das Ding gehabt?????

Am Montag kommt ASID zu uns und bringt 2 mit, dann mal schauen wie die Dinger Fohhn Perform schieben. Bericht folgt nadirlich.

Hoffentlich schält das Ding beim Clippen ned au ab.

• Wie stellt ihr eure Equalizer meistens ein?

• fohhnfreak
    • 30. März 2004 um 16:09

Ich stell meine meißtens in Armreichweite :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Was soll den der Quatsch hier????? Gibts bald ne EQ-Modenschau? :D

• Wie stellt ihr eure Equalizer meistens ein?

• fohhnfreak
    • 30. März 2004 um 16:09

Ich stell meine meißtens in Armreichweite :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Was soll den der Quatsch hier????? Gibts bald ne EQ-Modenschau? :D

• PC Soundsystem für Veranstaltungstechniker *gg*

• fohhnfreak
    • 29. März 2004 um 20:21

Und ich dachte ich hätte nen Schuss mit meinen PAR16 (LONG) in der Wohnung... aber nen DX 1000 am Fernsehr...

• Eigentlich langweilig...

• fohhnfreak
    • 29. März 2004 um 20:18

Auch ich durfte Thorsten noch persönlich kennen lernen. (Hab sogar die Hochzeit seiner Schwester mir DJ+Musi versorgt).

Ich hab zwar seine Beiträge gelesen und musste auch oft mienen Teil denken.
    Aber Persönlich kam mir Thorsten in den wenigen Treffen als umgänglicher Zeitgenosse vor (besonders als er eingestanden hat dass die Fohhn RT-6 im Direktvergleich zu seinem Mufu-Gross-Top nicht zu verstecken braucht :D:D:D:D (Innerer Sieg), aber sein Top war auch sehr gut (ehrlichkeit muss sein).
    Und Thorsten hat in Sachen Boxenbau viel Wissen, dass er sich fast alles selbst beigebracht hat.

Und dass mit seinen Schreibfehlern kommt daher dass seine linke Hand schneller schreibt als die rechte. ist wohl ne "Krankheit", ich hab das auch, allerdings ned do extrem. Allerdings merk ich's gleich und verbesser.
    Thorsten hats ned gemerkt oder war zu faul. Weil: Wenn er wollte konnte er fehlerfrei schreiben.

Also mein Fazit:
    Er hat oft grossen Müll geschrieben, weiß ich selber und daran gibts nix zu rütteln.
    Ich würde es begrüssen wenn er noch eine Chanche kommen würde, aber dies liegt nicht in meiner Entscheidungsmacht (zum Glück!).

• Nebel einfärben

• fohhnfreak
    • 29. März 2004 um 18:30

Schwarzer Nebel... ich würd alles dafür geben! (also ohne Pyro, für Innenräume)

Verneble oft für die Feuerwehren hier, und die Fragen dauerd ob das ned auch schwarz geht.

Müssen halt 2 SP4 her halten...

• Pflege von Nebelmaschinen

• fohhnfreak
    • 29. März 2004 um 18:25

Nimm ned dass Reinigungsfluid vom Steinigke... danach stink die Maschine 2 Tanks lang wie Sau.

• dts 1000 nebelmaschine defekt?

• fohhnfreak
    • 29. März 2004 um 18:23

Wenn du für die noch Ersatzteile bekommst...

hatte 2 Fog 2001, beide mit dem gleichen Problem. Tonne auf und weg damit!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement