Zitat von "gobogeek"
eh nicht, aber wenn ein lichttechniker dafür bezahlt wird, warum nicht
Stimmt auch wieder.
O.K., die Info welche Farbe usw. ist sicherlich gut. Hilfestellungen- dagegen gibt es sicherlich nichts zu sagen!
Zitat von "gobogeek"
eh nicht, aber wenn ein lichttechniker dafür bezahlt wird, warum nicht
Stimmt auch wieder.
O.K., die Info welche Farbe usw. ist sicherlich gut. Hilfestellungen- dagegen gibt es sicherlich nichts zu sagen!
Zitat von "bias79"MANIK: Was bist du denn bitteschön für ein Dienstleister. "Such ich mir ne andere Band" ??? Kunde ist König und man sollte immer auf die Vorstellungen der Band eingehen, dass licht gehört schließlich zu deren Performance und davon hängt ne Menge ab.
Gruß bias79
Hallo!
Ich glaube du hast da was falsch verstsanden. Es ist schon klar dass der Kunde sagen kann wie er das Licht gestaltet haben will! Kein Thema das der Lichtler die Vorstellungen der Band verwirklichen muss.
Aber ich habe damit folgendes Beispiel gemeint: Ich kenne Bands die eine eigene Lichtanlage haben und somit ein eigenes Lichtpult. Auf dem hat der Chef der Band einige Sequenzen und Cues erstellt. Der Lichtler der Band hat nur ein Blatt Papier am bei einem Auftritt vor sich liegen wo drauf steht:
"Narcotic - Cues 5 oder Sequenz 2" usw.
Sprich er bekommt genau vorgeschrieben welche Knöpfe er drücken darf! Dazu brauche ich aber keinen Lichttechniker, oder?
MANIK
Hallo!
Also bei eBay habe ich schon öfters einen LICON gesehen. Auch nicht allzu teuer in sehr gutem Zustand. Passiert halt nicht so oft dass dieses edle Stück (
) jemand verkauft, aber ich habe einen LICON wie gesagt schon öfters gesehen.
In der Website vom Music Store Köln kostet der LICON 4390Euro. Also kein Tourpackage. Am besten du informierst dich mal im LICON Forum oder bei COLITE (http://colito.de/shop/).
Ich würde bis zur PL+S 2004 warten, und dort direkt bei JB anfragen. Ist halt immer die Frage wie dringend es ist...
Hallo!
Habe schon öfters bei eBay einen LICON gesehen. Einfach eine Zeit lang beobachten.
Als Neugerät kostet der LICON ~4300Euro. Ansonsten findest du den LICON noch eventuell unter http://www.jb-lighting.de unter Gebrauchtgeräte.
Vielleicht findest du auch was im LICON-Forum unter http://www.liconforum.de!
Ich hoffe ich habe dir damit etwas geholfen!
Gruß, MANIK
P.S.: Wir verkaufen bei unserer Band derzeit auch einige JB-Lighting Produkte und vieles mehr! Weitere Infos auf http://www.lifebrothers.at/verkauf.html!
Also ich glaube man sollte in seinen Lichtler schon so viel vertrauen stecken, dass das Licht zu einem Lied selbst designen kann. Wenn mir eine Band vorschreibt welches Programm ich nur anwählen muss, dass irgendeiner einmal programmiert hat, dann such ich mir 'ne neue Band.
Sicherlich gibt es auch Leute die kein passendes Licht designen können, doch dann sollte man sich einen neuen Techniker suchen.
Ganz klare Sache. Eine Firma brauch lizenzierte Software. Aber ein OS ist kein Grund für eine Laptop Kauf/Nichtkauf.
Und bei den meisten Notebooks, die am Markt sind, wird eh meist WinXP-home mitgeliefert. Und die home-Edition hat für mich sehr wichtige Funktionen nicht dabei. Daraus folgt dass ich sowieso das Prof. kaufen muss.
Ist DMX-Control jetzt voll und ganz fertig programmiert und für die Praxis Einsatzbereit? Den vor einem Monat ungefähr war es ja noch in der Test Phase, sprich einige Funktionen waren nicht zu verwenden..!
Bin auch noch am überlegen...aber die UA5 soll zum einmessen der Anlage sehr gut sein.
Wenn du das Ding hast kannst du mir ja deine Erfahrungen damit mitteilen...!
Bin auch dieser Meinung.
Ein OS ist sicherlich nicht der Kaufgrund bzw. der Grund warum ich ein Gerät nicht kaufen würde!
Habe jetzt alles. Habe auch ein MIDI Interface gefunden. Es hat 1 Eingang und 4 Ausgänge. Werde damit die Effektgeräte steuern.
Ich glaube eine externe Soundkarte habe ich jetzt auch gefunden. http://www.amadeus-shop.de/index.html?d_6…nterface149.htm Das Ding ist sicherlich professionel und auch Qualitätsmässig gut.
Gruß, MANIK
Also das Laptopproblem hat sich nun endlich erledigt. Habe mir bei eBay ein relativ gutes Produkt um einen super Preis mit COM Port gekauft. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2787386125&category=18545&sspagename=STRK%3AMEBWN%3AIT&rd=1
Ich glaube das Gerät ist schon ziemlich in Ordnung, oder wiederspricht mir da jemand?
Mein größeres Problem ist das MIDI Port. Habe noch kein Interface gefunden, das die "Echkige" MIDI Schnittstelle von der Soundkarte oben hat. Alle Interfaces haben nur die Runde DIN Buchse oben. Bin jetzt am Überlegen ob ich mir gleich dieses Ding kaufen soll. http://www.musik-service.de/ProduX/Recordi…ascam_US224.htm Das hat ein MIDI Port und ich kann es auch gleich als externe Soundkarte verwenden. Kennt das Gerät jemand?
Gruß, MANIK
Es kommt immer drauf an...! Was willst du den genau? Benötigst du erst einmal Grundlagen zu Lichttechnik oder wirklich nur eine Beschreibung zur effiktiven Planung eines Lichtsystems?
Gruß, MANIK
Kann mir vielleicht einer einen Kauftipp geben?
Also nochmal: Laptop muss die oben genannten Sachen erfüllen können und MUSS eine Serielle Schnittstelle haben! Max. Preis: 1000€
Weiß vielleicht jemand ein Gerät? Ich bin für jeden Tipp Dankbar!!!
Hallo!
Suche ein Ferialpraktikum für Juli in Österreich! Ich besuche derzeit in einer HTBL den Zweig Computer- und Leittechnik, doch ich bin bei einer Band als Techniker angestellt! Bringe also sehr gute Kentnisse in Licht- und Video Technik mit! Kenn mich auch ein wenig bei Tontechnik aus!
mfG MANIK
Habe jetzt schon nach so einer USB-MIDI Lösung gesucht doch nichts gefunden! Liege ich da falsch, dass diese Schnittstelle beim PC, wo normal der Joystick angeschlossen wird, eine MIDI Schnittstelle ist?
Die Interfaces haben alle nur eine Art DIN-Stecker... :-?
Ach ja, und von Audiotrak habe ich keine USB Lösung Namens MAYA 5.1 gefunden! Diese Firma hat nur ein Produkt als USB Soundkarte im Vertrieb und dieses Produkt heißt MAYA 44 USB! Hat dieses vielleicht jemand? Und wie seid ihr damit zufrieden?
Stimmt! Dazu reicht sie sicher! Kannst mir nen Link dafür geben?
Zitat von "mischpultschorsch"
...Falls Du mit dem BPM-Studio Pausenmusik einspielen willst, halte ich noch eine externe USB-Soundkarte für wichtig, da die OnBoard-Chips der Laptops eigentlich durchweg grottig klingen....
Stimmt, an das habe ich schon gedacht! Meine Soundkarte ist eh extern mit USB Anschluss! Kannst du mir vielleicht irgendeine empfehlen (Link wäre dazu nicht schlecht)!?
Zitat von "nightzoom"
Nunja, kommt natürlich darauf an was du auch sonst noch mit dem Laptop vorhast....1000€ is schon ziemliche Untergrenze, da kriegste zwar was das funktioniert aber fragt sich wie gut und wie lang....Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die ganzen billig Kisten erstens "Tischgrill" sind, zweitens Ausstattung oft miserabel, drittens für wirklich mobilen Betrieb nich soo der Hit (Akkulaufzeit)....Meine Empfehlung geht in Richtung Dell bzw. Toshiba, was nicht heisst, dass z.b. IBM schlecht sind, aber für den Privatkunden eher uninteressant..... Wichtig ist auf jeden Fall heut zu Tage ein Centrino Prozessor und ein Lithium-Ionen Akku...alles Andere nach Bedarf und Budget....
Kannst du mir vielleicht einige Links zu den Geräte geben die du glaubst das sie gut wären?
Hab mir schon gedacht dass ich mir ein Case anfertigen lasse, wo das Gerät dann immer drinnen stehen wird! Also Akku ist dann immer auf Laden wenn der Laptop gebraucht wird! Sollte also kein Problem sein!
Aber dann sollte es ein guter Prozessor sein, oder, der nciht oft kühlt da das Gerät ja in 'nem Case drinnen ist?!
Ach ja, das Gerät sollte eine Serielle Schnittstelle auch noch haben, da doch mehrere diese noch brauchen!
Gruß, MANIK
Hallo!
Ich brauche als Tontechniker einen Laptop inkl. MIDI Schnittstelle (an einem PC normal für Joystick)! Notfalls würde auch ein Interface reichen, aber vielleicht kann mir von euch jemand ja einen Link von einem Gerät geben, welches meine Forderungen erfüllen würde:
- wie schon gesagt wenn geht eine MIDI Schnittstelle
- USB 2.0
- 15' Monitor
- min. 1GHz
Das Gerät sollt nicht mehr als 1000Euro kosten!
Auf dem Gerät wird eigentlich nur Smaart Live 5 von Siasoft und das BPM-Studio von Arcsoft installiert. Mehr brauch ich auf dem Gerät gar nicht. Kann mir jemand sagen ob die oben genannten Systemanforderungen für die Software reicht? Benutzt ihr im LIVE Betrieb sonst noch eine zusätzlich Software?
MfG MANIK
Wo kann man dieses Interface den im Netz bewundern?
Hallo!
Ich glaube du meinst das Interface vom DMX-Creator! Stimmt, da steckt eine im Kupplungsstück eine Elektronik drinnen. Es ist nicht nur ein simples Kabel!
Ich habe bis jetzt auch mit einer Software + Inteface gearbeitet! Ist ziemlich cool. Wer sich dafür interessiert, kann mir mein Inteface ja abkaufen da ich es gerade verkaufe (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3270605302&category=12933&rd=1).