Aso, und wie meintest Du das blackangel, mit dem Schalter? Ich wüsste nicht wie das funktionieren soll.
Beiträge von Manu1987
-
-
Yo, okay.
Jetzt mal abgesehn davon, dasss die Celestion keine tieftöne vertragen ...
Vll. kann man das ja doch ohne Schalter machn, aba das klingt dann bestimmt nicht dolle ....
Aktivweiche=>Amp=>Passivweiche=>15 Zöller Bässe
Was passiert also genau, wenn das Basssignal das zweite Mal eine Weiche antrifft?
Angenommen ich hätte 24dB Butterworth-Filter eingestellt an der aktiven Weiche ... Was ändert sich an dem Basssignal alles??
Danke für Eure Geduld

-
das mit dem Schalter is son Poblem ....
Wenn ich das mache, dass einmal das Signal an die Weiche geht und in der anderen Schalterstellung das Signal an die parallel geschalteten Bässe, dann geht in der Schalterstellung ParallelgeschalteteBässe (also ohne passive Weiche) das Signal zurück in die FRQ-WEICHE und verarbeitet das Signal normal -.-
Das muss doch irgendwie möglich sein, die FRQ-WEICHE ausser Betrieb zu nehmen und die Bässe dann aktiv getrennt anzusteuern und gleichzeioig aba jederzeit ne Fullrange Umschaltung möglich ist ...
-
Nee, ich habe 2 Amps , einer für miene HK Audio Tops PR112 und einen für Subs. (edit: dazu natürlich noch ne aktive Weiche)
Da ich aber noch keine Subs habe, möchte ich meine günstig erworbenen Fullrange Boxen verwenden, als Subs, wenn ich die Tops dabei habe und wenn nicht, dann als fullrange (mit der internen passiven Weiche in den fullrange boxen)
Ich glaube, mit einem Schalter komm ich nicht an mein Ziel, da wenn ich so einen einbau und parallel an die Bässe geh dann geht das zurück durch die Weiche (an den Ausgängen der Bässe) und gibt sogar wieder normalen Hochton aus *ratlos sei*
Ich weiss, isn bissle außergewöhnlich, was ich will, aber wär cool wenns da ne Lösung gäbe!
-
Ok danke für Eure Antowrten ...
Was soll ich nun machen um beides zu haben (Fullrange ODER Subs für miene tops ... weil ich mir grade neue HT gekauft habe und nicht einsehe, diese nun nicht mehr zu benutzen.
Ansonsten würde ich ja einfach die Weiche abmachen und nur die Bässe parallel ansteuern

Evtl. nen Schalter oder sowas??
Ohne natürlich die Weiche dabei zu zerstören, dass das Basssignal irgendwie wieder rückwärts in die Passive Weiche geht -.- -
Hi Leute!
Ich habe 2 Fullrange boxen, die ich sowohl als Subs verwenden möchte, als auch als Fullrange.
Meine erste Idee war, einen Schalter reinzuhängen, dass einmal das in die linke Buchse gesteckte Signal DIREKT an die 15er rangeht, dass dann nicht so geklappt hat, und die 2te Idee war, die Box so zu lassen wie sie war und einfach sie dementsprechend zu beschicken (nur tieftöne)
Und nun zur eigentlichen Frage: Macht es klangmäßig einen Unterschied, ob ich die 15er direkt ansteuere (mit aktivweiche) oder ob ich sie über die weiche ansteuere und einfach an der aktivweiche das gleiche einstelle, wie bei der direkten ansteuerung ohne Passivweiche??
Oder wird da untehn rum/obenrum etwas weggeschnitten oder abgesenkt??? Bitte um Hilfe!!
Danke schonmal

-
Ok, danke Alex. Es is auch nur manchmal, und manchmal au weniger heftig ... Wenn es Die Elkos wären ... muss ich beim Ersatz nur auf gleiche Daten achten oder auch, was für welche es sind, und so? (Marke)
Aber ich werds warscheinlich echt so machen, dass ich einfach die Boxen vorher abstöpsle.
-
Hi Leute!
Ich habe eine AB International und wenn ich sie ausschalte gibts im HT sowie Im Bass manchmal nur, komischerweise, nen heftiges knacken!
Was kann das sein??
-
Aso, ok. Vielen Dank für die Hilfe

Seits eh alle komptetent

Habts mir gut geholfen, jetz weis ich ja, was ich machn muss

-
Und nochwas ... Welche Celestion Tieftöner waren ehemals drin?
Vll sollte ich etwas mäöglichst ähnliches finden
-
Wo ich schon den Thread auf hab - gleich mal ne Frage noch ....
Und zwar, die Weiche hat 400W und 4 Ohm (korrigiert mich bidde, falls es nich die Weiche sondern die ganze Box is!)
Und jetzt besteht die Frage, weil dort einfach wild Tiieftöner durcheinander reingehauen sind, was ich da für welche reinbaun soll, original waren die celestion, die es wohl nicht mehr so gibt.
Jetzt weis ich auch nich, wie das mit den Weichen funzt, wenn die 400W an 4 Ohm hat dann heisst des doch dass jeder Bass so PI mal daumen 200W haben müsste und der hochtöner? Ich weisses nich - bitte um Hilfe - Ich will möglichst viel aus den Boxen rausholen, nicht die Weiche wechseln und wenig Geld ausgeben.
Ich weis halt nicht, ob da ein Tieftöner z.B. 600W Belastbarkeit oder so haben darf. Dann würde ich ja irgendwann die Weiche verheizen, oder seh ioch das falsch?
Wär echt super, wenn mir Noob da wer helfen kann,
-
Cool, ich danke Dir

Hab ewig gesucht
-
Cool, ich danke Dir

Hab ewig gesucht
-
Hi Leute!
Was ist los mit dem EMD2002L?
Ich habe noch einen, der hat Schraubfassungen fürs Horn und ned son Flansch, wenn man jetzt nach dem EMD2002L sucht kommt einer mit Flansch ... ich brauche aber den ohne ... gibts das noch?Is echt dringend

Danke schonma
-
Hi Leute!
Was ist los mit dem EMD2002L?
Ich habe noch einen, der hat Schraubfassungen fürs Horn und ned son Flansch, wenn man jetzt nach dem EMD2002L sucht kommt einer mit Flansch ... ich brauche aber den ohne ... gibts das noch?Is echt dringend

Danke schonma
-
Habe mir soeben den EMD2002 bestellt - danke blackangel, das is genau der im anderen verbaut is

-
Hi blackangel!
Warum bist Du Dir da so sicher - das wär ja super wennde des so genau weisst, würdest mir echt helfen - nach deiner Beschreibung passsts, die Serie is halt mit Filz über zogen

-
kein 1"??
PN noch nicht da

-
Sorry hab mich vertan, 1"
-
Hi Leute!
Ich hab nen kleines Problem:
Ich weiss nicht, was für einen hochtontreiber ich brauche, da auf denen keine beschreibung draufsteht - einer is kapputt und ich weiss nich wo ich genau denselben als ersatz bekomme. Genausowenig weiss ich, wieviel W der vertragen hat - ich weiss nur er hat 8 Ohm und er hat 2"..
Er is aus einer alten HK Box raus (Fullrange) und tut so zur hälfte noch, das Gewebe vorne ist halt kapputt -.-
Kann mir irgendwer helfen??
Danke schonmal