1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Pulenk

Beiträge von Pulenk

• Mufu - Gedanken zur Monitor-Schräge

• Pulenk
    • 18. August 2026 um 08:25

Hier die Lösung von Coda (ähnlich X12, etwas unauffälliger):

https://codaaudio.com/wp-content/uploads/2018/01/coda_cue_one_underside_0030-1200x900.jpg

Sind aber auch nur 5 Grad...

• Interface von USB auf AES/EBU oder S/PDIF

• Pulenk
    • 12. August 2026 um 13:13

Laut FAQ- Antworten auf der Hompage kann die Digi mk3 schon 24Bit / 96k . Oben bei den Technischen Daten steht das allerdings anders: 16Bit/48k. Was stimmt den nun?

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• Pulenk
    • 1. Juni 2026 um 06:55
    Zitat
    Für das SQ ++ würde ich mir mehr LEDs fürs Metering wünschen, oder das Display direkt über den Fadern und anstelle der jetzigen Displays Gain Rataries.
    Wie wären eure Vorschläge?

Nennt sich dann Avantis, oder?

--> das ist genau der Punkt: Diese Avantis-Features in dem sehr kompakten und leichten SQ-Format - das wär für mich sexy...

• L-Acoustics L1 und CS1

• Pulenk
    • 26. Mai 2026 um 12:30

Wo steht denn, dass da der B&C Coax drin ist? Die Firma hält sich doch normalerweise sehr bedeckt, was die die Zulieferer der Komponenten betrifft...

• Pulenk
    • 22. Mai 2026 um 15:20

.... 'rot blinkende Bankumschalte-LED' gabs auch schon vor 30 Jahren beim Spirit 328.

Ich setze öfters das Pult ohne Tablet ein und da fehlt mir das visuell ansprechende Metering schon.

• Pulenk
    • 22. Mai 2026 um 11:55

Die SQ5+ würde ich auch sofort kaufen (schön leicht und kompakt!) - das 1LED-Metering ist aber für mich auch ein NoGo. Auch auf der Wing find ich die LED-Ketten zu grobschlächtig - ich komm damit so halbwegs zurecht. Für mich ist das einfach mit die wichtigste Info beim Mischen…

• Speakon Kabelquerschnitte Empfehlung

• Pulenk
    • 10. Mai 2026 um 22:22

Gibt es von der Signalübertragung ein Problem, wenn der Strom 10m zwischen den Steckern auf zwei Kabel verteilt isoliert fließt?

Hintergrund meiner Frage: Es handelt sich um LS-Kabel für eine öffentl. Einrichtung. NL2, also 2x2,5mm2 wäre an sich ausreichend. Da, wie grad von Niggles geschrieben, aber fast niemand mehr NL2 kauft, überlege ich, NL4 zu kaufen, auch wenn es aktuell nicht gebraucht wird. Vielleicht entsteht ja in der Zukunft ein Bedarf, dann hätte man alle Möglichkeiten...

Es gibt auch zwei 25m Verbindungen. Da kam mir der Gedanke, warum dann die zwei Leitungen ungenutzt lassen und nicht ein 2x5mm2 Kabel draus machen...

• Speakon Kabelquerschnitte Empfehlung

• Pulenk
    • 10. Mai 2026 um 05:45

Kann ich eigentlich ein 4x2,5mm2 auch nur auf 1+ und 1- anschließen (also je 2 Kabel in einen Sockel schrauben). So hätte man ein 2x5mm2 Kabel.

Gehen 5mm2 noch in den Speakon-Sockel? Hat das schon jemand ausprobiert?

Sonstige Nachteile dieser Lösung?

• A&H Avantis

• Pulenk
    • 8. April 2026 um 13:05

Es gibt ja hier ein paar Mitglieder, die Avantis und Dlive nutzen.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Kanal-Metering-Anzeigen in der Avantis?

Bei der Dlive sind die LED-Ketten im Kanal ja richtig groß und übersichtlich - find ich echt klasse.

Bei der Avantis ist das ja im Screen integriert und deutlich kleiner. Kommt ihr damit gut zurecht? Ist das viel unübersichtlicher als auf der Dlive?

• Behringer WING

• Pulenk
    • 6. Februar 2026 um 15:57

Das finde ich eine gute Idee - die groben VU-Meter haben mir schon des öfteren Probleme bereitet und man ist halt von der MS verwöhnt…

• Physik von Stangensystemen vs. Pointsource in "günstig"

• Pulenk
    • 18. Dezember 2025 um 08:40

Ich fände

Zitat von JeTo

Ja, man sollte immer das passende Werkzeug für die jeweilige Aufgabe finden.

Kann mal jemand ein Szenario beschreiben, in dem er ein Stäbchen (also so ein "günstiges", was man direkt in den Subwoofer steckt) für die beste Lösung hält?

Ich finde Stäbchen-Systeme im Vorteil bei Situationen, in denen das Publikum den Musikern sehr nahe kommt oder/und das Publikum mobil ist.

Beispiel:

Sektempfang bei einer kleineren Hochzeit. Gitarrist & Sängerin mit Bose-Stäbchen. Das Publikum ist rund um die Musiker, mal hier mal da. Fast überall der gleiche, gute, nicht aufdringliche Sound. Die Musiker benötigen auch keinen Monitor. Sehr cleanes Setup - wenig Technik sichtbar.

Die Bose-Stäbchen strahlen durch die horizontal abwechselnd versetzten Lautsprecher auch wirklich alle Frequenzen sehr breit ab. Für diesen Zweck ideal. Ich glaube es gibt im Moment keine anderen Stäbchen, die das können...

• Aufpreis für Systemlösungen sinnvoll?

• Pulenk
    • 12. Dezember 2025 um 06:19

...dabei ist Seeburg meist eine ganze Ecke günstiger im Preis.

Gerade das Zubehör ist bei Coda sehr preisintensiv.

• Akku LS mit EW DX Einbau (--> EW DP Variante)

• Pulenk
    • 28. Oktober 2025 um 12:12

Die EV Everse hat auch eine Stromversorgung für einen Funkempfänger eingebaut.

Man ist also nicht die DP-Variante angewiesen...

• Behringer WING

• Pulenk
    • 17. September 2025 um 15:30

... das wäre doch schon mal wieder eine Feature-Idee für einen Midas-Flügel...

• Endstufen mit Lüfter, welche sind so leise, dass diese sogar in Studios verwendet werden?

• Pulenk
    • 9. August 2025 um 06:12

Bei https://heimkinobau-shop.de/ können Dynacord-Endstufen mit Silent-Umbau erworben werden, so dass die Endstufen quasi geräuschlos sind. Die Garantie bleibt erhalten…

• Endstufen mit Lüfter, welche sind so leise, dass diese sogar in Studios verwendet werden?

• Pulenk
    • 8. August 2025 um 20:50

…hmmm… die hilfreichste Antwort kam doch schon ganz am Anfang. Die Dynacord erfüllt alle Lautstärke-Anforderungen und ist dabei noch gutklingend und preiswert.

Also: Kaufen!

• Wing Rack / SQ Rack: "Hausmeister-Modus"

• Pulenk
    • 1. August 2025 um 06:46

Hallo!

Ich suche für eine öffentliche Einrichtung ein Mischpult.

Es soll fest installiert sein.

Haupteinsatz sind eigentl. Reden (Rednerpult und 2 Funkmikros).

Es soll auch von Nicht-Technikern bedient werden können.

Haltet ihr die beiden Pulte dafür geeignet?

Gibt es bei beiden so etwas wie einen Hausmeister-Modus, so dass man z.B. nur die Kanal-Fader (über den Touch-Screen) bedienen kann?

• K&M 24740

• Pulenk
    • 30. Juni 2025 um 09:14

Zum Kuzar Prime 80:

Der kommt mit der Last einer T24 ja locker zurecht.

Aber das Kippmoment? Die Standfläche ist ja deutlich geringer als beim 24740…

Das stört mich auch irgendwie am 24740: Die riesige Standfläche und die optisch markanten Füße, über die man vielleicht auch noch stolpert.

Gibt es einen klassischen Lift, wie z.B. Kuzar K2 auch ein klein und leicht?? Also vielleicht nur 3,8m Höhe und weniger Last.

Das wäre für mich ideal. Die Füße am Boden ließen sich auch leicht zusätzlich beschweren. Optik super und standfest.

Gibt es sowas?

• Coda Audio HOPS10T-Pro

• Pulenk
    • 28. Juni 2025 um 19:52

Reichweite im Vergleich zur G712?

• Coda Audio HOPS10T-Pro

• Pulenk
    • 28. Juni 2025 um 13:31

Was mir nicht so gut gefällt an der Hops10:

1)

Sie kostet gut das doppelte einer K20

2)

Die Griffe sind schon sehr spärlich. Eine Bauform ohne Monitorschräge a la Y7p hätte mir besser gefallen. Oder ist MuFu so wichtig?

PS:

Gibt es schon Erfahrungen mit der HOPS10?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™