Wieso nur schwören viele Bassisten auf 8x10" Boxen???
Beiträge von Pulenk
-
-
Hallo Thorsten,
ich bin nicht restlos begeistert von der 802, vor allem die aktuelle Ausführung ist kein wirklicher Fortschritt und viel zu teuer.
Nachteilig ist auch der separate Controller, der für ein kompaktes Boxensystem eher umständlich ist. Deswegen wäre eine aktive Version sehr sinnvoll (es würde eh nicht schaden, den Schwerpunkt der Box etwas mehr in die Mitte zu bekommen, denn die 802 ist extrem kopflastig).Was mich aber begeistert:
1. Handling
Du brauchst kein Case, die Boxen sind mit dem Deckel super geschützt, leicht zu stapeln und Du kannst bequem zwei Boxen alleine tragen - das gibt es bis heute bei keiner anderen Kompaktbox!
z. B. haben wir kürzlich eine dB-Technologies M12.4 (aktiver Monitor - geiler Klang) erworben. Die ist schön leicht gut zu tragen, sieht toll aus - aber nur am Anfang. Aber ein Case bei einer Box dieser Preisklasse macht wenig Sinn und bringt wieder Gewicht. Einen Überzug gibt es nicht - toll!2. Sound
Vor allem Stimmen, Bläser und Schlagzeug kommen sehr gut auf der 802. Warum das so ist, kann ich nur vermuten. Vielleicht sind Phasendrehungen doch nicht so gut für den Sound. Vielleicht schadet der compressions-driver-klirr ja besonders den Obertonreichen Bläsern? Vielleicht sind Frequenzen über 12 kHz in der Beschallung schlicht unnötig?
3. Abstrahlverhalten
Auch wenn heute alle Boxen schön genau mit 60x40 oder so angegeben werden - das stimmt nie (außer bei großen Hornsystemen manchmal)!
Beweg dich doch mal um eine 12/2 und du hörst alles, nur die Höhen kommen nur von vorn. Die 802 strahlt schön breit und hat auch Höhen für die seitlichen Zuhörer (democracyforlisteners!).Ich habe das gleiche Musical (JCS) zweimal in derselben Halle mit den gleichen Künstlern und dem gleichen Beschaller mit zwei unterschiedlichen Systemen gehört. Dass der Sound mit dem Bose-System deutlich besser war als mit PSE (auch nicht billig), belegt zumindest dass die 802 nicht der letzte Müll sein kann, wie hier oft geschrieben wird. Und dass über die 802 nur Sprache funktioniert ist ein schlechtes Gerücht.
Als System ist die 802 sicher nicht mehr zeitgemäß und zu teuer, aber dass perfekter Sound ohne compressions-Hochtöner und ohne Horn möglich ist, sollte einigen Leuten und Firmen zu denken geben! -
Ich war in den letzten Jahren öfters in Türkheim bei Musical-Aufführungen von Klaus Amann (derzeit: Salz-Saga). Im dortigen Gymnasium haben sie jedesmal die große Turnhalle komplett mit schwarzem Molton ausgekleidet, um einen guten Sound zu erzielen. Am Mischpult stand immer der gleiche Mann. Beim ersten Mal machte er die komplette Beschallung mit Bose 802 (sehr viele Einheiten, ca. 40 - 60) und den Bose Bass-Röhren. Im Jahr darauf ist der Beschaller auf PSE umgestiegen.
Meine Eindrücke: Mit PSE waren die Bässe noch extremer, das Klangbild sehr druckvoll, aber auch scharf und die sTIMMEN NICHT SO SCHÖN!
Mit der Bose-Materialschlacht kamen Stimmmen einfach wunderbar rüber (vor allem Frauenstimmen). Sound war satt und voll und nie nervend!
Ich habe mir später selbst zwei 802 zugelegt, habe auch PS15 im Einsatz.
Der Erfolg der 802 hatte nach meiner Einschätzung folgende Gründe:1. Handling
2. gleichmäßiger Sound aus jeder Richtung
3. relativ ausgeglichner Frequenzgang (für damalige Verhältnisse)Eine Bose 802 hat einfach viele Probleme gelöst, die heute bei vielen Boxen noch nicht gelöst sind: Phasendrehungen, Probleme in übergangsbereich, Impulsverhalten, Abstrahlverhalten.
Natürlich ist sie nicht die ideale Box, aber sie zeigt auf wohin wir auf der Suche nach besserem Sound hinmüssen:
kleinere Chassis sind einfach schneller und ein Mitteltöner klingt einfach!!!
Mein Tipp für einen Boxenhersteller a la DB-Technologies, FBT, HK, ...:
1. Kopiere das geniale Gehäusekonzept der 802
2. Baue moderne, belastbare Breitband-Chassis ein
3. Packe Controller und Amping in die Box
4. Verkaufe das ganze für 600 EuroPS: Leider bröseln meine 802-Chassis, wo finde ich günstigen Ersatz??
-
Hallo Wolfgang,
meinst Du Shure KSM32? KSM132 kann ich auf shure.com nicht finden!
Mark
-
Vielen Dank für eure Antworten!
Das war mein erster Beitrag in diesem Forum und ich bin positiv überrascht über den kompetenten Erfahrungsaustausch hier.Zur Sache:
1. Das AE5100 ist ja ein Großmembran-Mikro. Ich hab mal gelesen, dass solche Mikros eher für die Nah-Abnahme, als für Recording von ganzen Orchestern geeignet ist, Stimmt das?
Preislich ist es ja nicht uninteressant.2. Schoeps hab ich selber schon gehört - sehr gut und sehr teuer!
3. Rode und Oktavia kenn ich noch nicht
4. Hat jemand Tips zur Positionierung?
Ich werde mir also von meinem Händler einige der genannten Mics ausleihen und selbst probieren.
Noch eine Frage:
Wie bekommt man aus einer Nexo PS15-PS15Bass-Kombination eine schöne Runde, satte Bass-Drum (Mic, EQ, Effekte, Kompressor, Positionierung des Mikros - sonstige Tips?)
Danke für eure Mühe!
Mark
-
Hallo zusammen!
Wir brauchen für unsere Big Band Mics für das Schlagzeug. Die gebräuchlichste Lösung sind wohl zwei Kondenser über dem Set. Hab aber auch schon Abnahmen mit nur einem AKG C3000 hoch über dem Schlagzeug gesehen. Oder vielleicht gibt es ja eine Lösung, die einem die schweren Mikro-Ständer erspart?
Wenn wir schon zwei Kondenser kaufen, sollten sie auch für Stereo-Recording der gesamten Big Band geeignet sein!! Gibt es Mikros, die für Overhead und Recording optimal sind???
Ich freue mich auf eure Vorschläge und Erfahrungen!
Meine Klang-Vorstellung: Schöner, weicher, silbriger Beckensound (nicht rockig!)
mark