Beiträge von tufkasr
-
-
-
Vergiss was ich ueber Hornresponse gesagt habe - die Randbedingungen sind in dem Modell als Flaeche konstanter Schnelle definiert. Die beschriebenen Unterschiede sieht man nur, wenn Konstantdruckrandbedingungen angenommen werden.
-
-
-
Da du die 21" schon hast - warum nicht mit 12" Fillerhorn bis ca. 350Hz, dann mit 8" im konischen Horn bis ca. 1.8..2kHz, dann mit was auch immer weiter. 100Hz bis 1.5kHz sind mit nur einem Horn m.M.n. nicht vernuenftig zu bewerkstelligen.
-
-
-
-
-
Moin Maik,
wenn du die Dimensionen des Gehaeuses und der Tunnel genau vermessen kannst, koennte man einen Lautsprecher auswaehlen, der evtl. sein Geld auch wert ist. Wenn der Ersatz Kappa 15B der gaengigen Konvention von Eminence folgt, hat der kaum lineare Auslenkbarkeit und ist fuer so ein Produkt nur recht begrenzt einsetzbar (zumal bei evtl. zu tiefer Trennung seitens des Aktivmoduls nicht die elektrische Leistung sondern die Auslenkung den Treiber killt - wie ist dein Originaltreiber eigentlich gestorben? Verbrannt oder angeschlagen?) Also - genaue Masze beider Tunnel, moeglichst genaue Nettovolumen der Rueck- und Vorkammer. Dann koennen die Hornresp-Menschen mal einen Satz Parameter ausrechnen, der fuer das Gehaeuse passt...
Fuer den Preis des schaebigen Ersatzchassis wuerde ich mir auch verscheissert vorkommen...
-
@ Sven Heinze - wie die Dinger 'mager aussehen' koennen, musst du mal ein wenig naeher erlaeutern. Ich setze die 15S430 seit zwei Jahren in recht aehnlichen Hoernern ein, und kann nur sagen, dass sie innerhalb der Grenze der vertretbaren elektrischen Leistung (und die ergibt sich nicht aus der thermischen Belastbarkeit sondern aus der effektiven Auslenkung) genau das tun was sie sollen.
-
-
-
-
-
Sabbelbacke, das musst du mal erlaeutern. Wie definierst du die nominelle Leistung? 1W ueber der nominellen Impedanz (6 Ohm), oder 1W ueber Re? Und wenn zweites, muss dann die RMS Signalspannung nicht gleich der Wurzel aus Re sein, um 1W zu erzeugen?
-
-
-