1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Schusta

Beiträge von Schusta

• Kaufberatung Mischpult Übungslokal/Live-Monitoring

• Schusta
    • 22. November 2005 um 21:09

Zum Soundcraft kann ich nur sagen, dass dies zwar schön aber schier unbezahlbar ist.

Was das Analog-Geraffel anbelangt, so bin ich deiner Meinung cen-music, dass eine möglichst kompakte Lösung her muss, zumal ich null Erfahrung im Umgang mit FX, externe Signalbearbeitung etc. habe.

Ich habe hier im Board ab und zu von Abstürzen des Pults gelesen, was mich ein wenig irritiert, andererseits liest man auch mehrmals, dass Pult funktioniere problemlos. Produktionsfehler der ersten Modelle?

Was das Splitting anbelangt, so habe ich mir gedacht mittelmässige Mikros zu kaufen und über unsere eigenen Mikros das Monitoring zu erledigen und über die Mikros der PA-Firma das Frontpult zu versorgen, da die PA-Firma die Mics fürs FOH zur Verfügung stellt.

Zum DDX möchte ich noch wissen ob dort für meine Anwendung 16 Kanäle/4Aux noch Erweiterungskarten nötig sind, oder hat das Pult dies schon von Werk aus integriert.

Zur Endstufe: Wieviel sind für meine Peavey PRO-15 an Watt noch gesund?

• Schusta
    • 22. November 2005 um 14:00

Ich bin eigentlich kein Behringer Anhänger wir haben bei uns im Lokal den Powermischer PMX-2000 und sind damit überhaupt nicht zufrieden. Die Soundqualität ist einfach miserabel.
    Wie siehts denn mit dem von dir genannten Gerät aus hat sich Behringer dort positiv weiterentwickelt, denn gute Soundqualität wäre mir schon sehr wichtig?

• Schusta
    • 22. November 2005 um 11:33

Wir bräuchten schon vier autonome mixe. Was könntest du denn für eine Kombination Mischer/Endstufe empfehlen?

• Schusta
    • 22. November 2005 um 11:09

Ok hab mir schon gedacht, dass es in meiner Preisspanne schwierig werden dürfte etwas passendes und vernünftiges zu finden.

Was könntet Ihr mir also im Bereich 16 Kanal und mindestens 4 einzelne Mono-Monitorwege empfehlen? Wenns geht Powermischer, da diese wie von "Schrumpeln" erwähnt scho brauchbare EQs, Hall etc. enthalten.

Budget : 1400 Euro , der GA24 tönt schon interessant sprengt aber die finanziellen Mittel bei weitem, die Endstufe unbeachtet.

• Schusta
    • 22. November 2005 um 09:58

Hallo erstmal,

ich möchte im vornherein bereits sagen, dass ich auf dem Gebiet PA/Mischpulte recht neu bin und gerade versuche mir einen Überblick zu verschaffen.

Nun zu meinem Problem:

1. Ich brauche ein Mischpult, welches einerseits in unserem Übungslokal aber auch für Live-Monitoring Anwendung finden soll. Wir werden uns in der Band alle In-Ear Monitoring anschaffen. Da wir bei den meisten Live-Gigs aber keinen separaten Bühnenmischer haben benötigen wir also ein Mischpult, mit welchem wir dies selber übernehmen können. Wir sind zu viert und möchten jedem Musiker ein separates Stereosignal auf den Hörer senden (also 4x2 = 8 separate Monitorwege), da mir ein Kollege dazu geraten hat ein Stereosignal zu senden, da dies eine viel bessere Wahrnehmung erlaube. Trifft dies überhaupt zu? Macht ein Stereosignal z.B nur für bestimmte Instrumente Sinn?
    Ich denke mir da dies mit Hilfe IEM möglich ist sollte man diese Möglichkeit auch ausschöpfen.

Weiter sollte das Mischpult bei uns im Lokal gebraucht werden und zwar einerseits auch wieder um das Monitorsignal auf IEM zu schicken und andererseits um unsere zwei Peavey PRO-15 Passiv Boxen (250W RMS, 500W Programm, 1000W Peak) anzusteuern (Damit die Leute im Lokal auch was hören, zwischendurch auch mal vom PC was abgespielt werden kann, die PA in kleineren Gigs verwendet werden kann usw.) Ich dachte daher zuerst an einen Powermixer, da wir dort die Endstufe schon integriert hätten, aber aufgrund meiner Monitoring Anforderungen ist es wohl kaum Möglich ein Powermixer mit 8 Monitorwegen zu finden.

Nun möchte ich gerne von euch wissen welchen Powermixer oder wahrscheinlich eher welche Mischpult/Endstufen Kombination ihr mir empfehlen könntet, oder gibt es andere Lösungen für mein Problem?
    Die Endstufe sollte unsere Boxen mit genügend Power versorgen können (250W-500W ?)

Das maximal Budget beträgt 1400 Euro.

So ich hoffe es findet jemand von euch Zeit sich all meinen Wünschen zu widmen

Vielen Dank im Voraus Gruss Schusta

• Welche Boxen für den Behringer PMX-2000

• Schusta
    • 2. Dezember 2003 um 19:54

An was für Boxen denkst du denn, die so in derselben Preislage wären wie die Behringer. Aber die Faustregel von 50% mehr Endstufenleistung als Boxenleistung würde ja dann nicht mehr erfüllt?

• Schusta
    • 2. Dezember 2003 um 18:13

Die Boxen würden in unserem Übungslokal gebraucht um den Gesang zu verstärken, sie sollten allerdings auch mal bei einem kleineren Gig zum Einsatz kommen (100 Pers.), bei dem dann auch Gitarre und Bass evt. noch verstärkt werden sollte.
    Ja der Verstärker hat 180W an 8Ohm pro Kanal.
    Unser Musikstil ist schon eher etwas rauher.

Ich hoffe ihr könnt mich mit diesen Ergänzungen weiterberaten!

• Schusta
    • 1. Dezember 2003 um 19:18

Hallo,
    ich habe mir wie schon genannt den Behringer PMX-2000 zugelegt, nun habe ich aber noch das Problem passende Boxen zu finden. Da man auch im Boxensektor wieder die Qual der Wahl hat bitte ich nun um euern Rat!
    Ich habe die Behringer B1020 im Auge, ich möchte gerne wissen was ihr von dieser Kombination haltet? Ist der Powermixer stark genug für diese Box? Da ich gelesen habe, dass die Endstufenleistung etwa dem doppelten RMS-Wert der Box entsprechen sollte.
    Was mich auch ein bisschen verwirrt sind die 70 Watt Verlust, bei dem Anschluss eines 8 Ohm LS. Das sind ja Stereo immerhin 140 Watt die man verliert, man hätte also bei einer 4Ohm Box schon etwas mehr Leistung.
    Ich hoffe nun dass ihr mir auf meine Fragen antworten könnt

MfG Schusta

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™