1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tallica0815

Beiträge von tallica0815

• Anschluß Behringer CX 2310 ???

• tallica0815
    • 7. März 2004 um 15:32

@steviechief:

wieso nimmst du nicht einfach ein Y-Kabel und bestückst die Enden mit unterschiedlichen Adaptern?

Und zur Behringer sei gesagt, die hat natürlich 2 Eingänge und die würde ich auch per Adapter von den Chinch anfahren, da ne Di-Box den Pegel ändert und die Behringer nicht wirklich viel Pegelanpassung bietet. Ansonsten ist sie aber recht ordentlich verarbeitet und klingt auch ganz passabel. Komisch scheint mir nur, dass ich bei der Behringer die Tops auf -2dB udn die Subs auf +4dB stellen muss, damit ich beides auf gleicher Luststärke habe, bei ner dbx, di eich testweise hier hatte, konnte ich beides in Nullstellung lassen.

• Statement für db Opera

• tallica0815
    • 7. März 2004 um 15:21

Das erzähl ich solange jedem, bis mich einer vom Gegenteil überzeugt ;)

• Statement für db Opera

• tallica0815
    • 7. März 2004 um 03:16

Ich weiß nicht woran es liegt, dass passiv Boxen natürlicher klingen als aktive.... aber z.B. beim Vergleich Mackie SRM450 gegen C300 an externer Endstufe, habe ich mich für die zweite Möglichkeit entschieden, gefiel mir besser... vielleicht sind die Limiter etwas überspitz, vielleicht liegts am Volumen, dass die eingebaute Endstufe klaut, ich weiß es nicht, aber im HIFI Bereich fällt das noch mehr auf, da gibts einfach keine guten vollaktiven Lautsprecher. Bei Subwoofern sieht das natürlich gerade im Hifi-Bereich ganz anders aus.

• Statement für db Opera

• tallica0815
    • 6. März 2004 um 04:21

Ok, zugegeben, die Limiter der dbtech gehen echt gut, das muss man zugeben, aber was hier von vielen angemerkt wurde ist, dass man für gleiches Geld besseres bekommt. Besser als die Ev Eliminator kann ich mir gut vorstellen, ich hasse dieses Scheißsystem, sorry aber das musste ich mal in dieser Deutlichkeit sagen, aber dass das System die KME Cluster schlägt wunder mich schon ein wenig. Hättest vielleicht auch mal Mackie SRM450 zusammen mit SRS1501 gegenhören sollen, das sind Welten!
    Wobei ich persönlich passive Anlagen vieeeeel vieeeel lieber mag. Klingt einfach natürlicher und nicht so gereget.

Kurzum: db ist nicht schlecht, aber der Hammer ists nicht. Den 61.18 würde ich allerdings gern mal hören, kenne nur den 41.15 , der ist meiner Meinung nach nichts berauschendes, aber der 18er hat ja ein B&C Chassis.

Ich muss sagen, dass ich die Idee hinter dBTech sehr mag, günstige, kompakte Systeme zu bauen, die nicht nur auf Pegel sondern auch auf Klang gezüchtet werden, aber die Umsetzung passt mir noch nicht ganz. In diesem Bereich erwarte ich z.B. ein geiles 1,75" / 12" Top und möglichst passiv.

• MuFu ---MUFU & die Presse---

• tallica0815
    • 29. Februar 2004 um 19:33

Gibts das Heft nur im Abo? Das is hier nirgendswo zu bekommen. Keine Tankstelle, kein Kiosk, kein Kaufhaus hat das Heft hier.

Ist das so schlecht verbreitet ?

Oder kann evtl. jemand den Bericht scannen und mir schicken ?

• Welche Tops? HK? JBL? Mackie? KME? usw

• tallica0815
    • 26. Februar 2004 um 23:35

Also die EV eliminator hatten wir im alten Proberaum, kann sie allerdinsg nicht wirklich empfehlen da sie
    1. groß ist
    2. schlechte Mitten hat
    3. nicht so tief geht, wie bei dem Volumen erwartet werdne kann.

Sie ist gewiss nicht eine dre schlechtesten Boxen, aber für das geld gibts bessere , wie z.B. die HK PR115x.

Marcel:
    Wenn du mal ne Erleuchtung in Sachen Hifi baruchst und zu Hause auch mal auf Pegelorgien verzichten kannst, geh mal zu nem Audio Physic Händler. Die Dinger sidn nicht wirklich billig, aber schon die kleinsten Modelle lassen Fragen aufkommen wie "ey, das hab ich auf der Cd aber noch nie gehört". Sagenhaft präzise, für mich absolut konkurrenzlos, da sieht auch B&W alt gegen aus. Wenn Geld keien Rolle spielen sollte guck mal nach Revel, das ist der absolute Kracher.

• tallica0815
    • 26. Februar 2004 um 00:10

Die mit X. Wobei ich persönlich die Pr112 besser finde, da man wesentlich bessere Mitten hat und nicht weniger Pegel. Ok, der Bassbereich ist dünner, aber so fett, dass ich sie ohne Subs nutzen würde, sind die PR115x Bässe auch nicht.

Die Aussagen von Marcel kann man so stehn lassen - für mich gibts in dre Preisklasse auch nur Mackie, bin halt nebn Pa auch ein Hifi Süchtiger.. Wenn man den Klang gewohtn ist, dann fällt einem der PA Kauf auf jeden Fall schwer. Die Mackie'S waren bei den Boxen in meinen Preisklasse ohne jede Konkurrenz. Die HK's kommen da aber von allen noch am nächsten dran und sind auch nicht überteuert.

Also wenns auf jeden Fall bei deinem Budget bleibt, kauf die HK im Versnadhandel, wenn du dir die Boxen nämlich anhören gehst, dann sparst du auf Mackie C300 :D

Die C300 ist übrigens die passive Version der SRM450 und hat daher etwas mehr Volumen und kommt 4-5Hz weiter runter im Bass, wobei das nicht wirklich den Braten fett macht. Ne mOnitorschräge haben die Mackies allerdings schon!

Falsch machst du mit den HK aber auch nichts, die 12"er nutzen hier in der Gegend sehr viele Bands und die sind wirklich i.O.

• tallica0815
    • 25. Februar 2004 um 21:28

ich meinte die Mackie C300.

Den Vergleich zwischen Mackie und dB.Tech kann ich so nicht nachvollziehn, hab mir ebenfalls im Musicstore sämtliche angehört.... ich war von db eigentlich sehr entäuscht, da sie gerade bei der Lautstärke doch sehr hinter Mackie (und nahezu allen anderen) zurückhingen. Zumindest die 2er Opera Serie, die 4er war schon ganz gut, aber dann auch wieder ordentlich teuer. Da sind glaub ich dann auch B&C's drin.

Welche Boxen hast du denn da im Vergleich gehörst, also die S500 gegen die Opera 215 kanns nicht gewesen sein, denn wenn du da einen Vorteil für die dB's gehört hast, dann kanns nur an Karneval in Köln gewesen sein :D Gegen die 415 glaub ich allerdings gern, dass die S500 den kürzeren zieht.

Aber um dir mal bei deien Boxen weiterzuhelfen:
    Nimm wenns dir aufn Sound ankommt die HK Pr112,
    wenn Bass wichtiger als Sprachverständlichkeit und schöne mitten ist, die HK PR115.

Alle anderen genannten Boxen sind nicht wirklich der Knaller. Eine weitere Alternative wäre: http://www.netzmarkt.de/thomann/hk_aud…s_prodinfo.html . klanglich gewiss auch nicht so schlecht, habs allerdings noch nicht selbst gehört.

• tallica0815
    • 25. Februar 2004 um 18:56

Wenn es irgendwie geht denk nicht zu viel über den max spl nach. Ok, ne JBL geht lauter als die anderen, aber die Frage ist, klingt sie bei den Lautstärken auch noch? Also im Falle mit ner EON 1500 kann ich das ganz klar mit einem nein beantworten. Wenn man sie voll aussteuert, dann geht sie zwar richtig laut, klingt aber so scheiße, dass man es von selbst bei leiseren Lautstärken belässt und damit ist z.B. sone HK wieder lauter.

ICh hatte 2 Eon1500 hier und 2 Peavey Ul115....bevor ich die Mackie hatte....alles andere hab ich nur im Laden gehört.

Die EON's sidn der absolute Müll, da braucht man shcon nen 31 Band Eq um die innen Griff zukriegen, mit nem normalen 3-Band Eq bekommt man da keinen brauchbaren Sound raus.

Die Peavey waren saumäßig laut, das war echt der Kracher, auch sehr stark im Bass, aber da haben mir die Mittenb auch nicht gefallen.

Die Mackie betreibe ich übrigens ohne extra Eq, die Dinger sind nur geil und machen shcon so nen guten Sound. Wenns mal richtig geil werdne soll noch nen SPL Vitalizer in die Maininserts und du hörst fast Hifi.

Aber am besten ist, du gehst mal zu nem größeren Händler. Ich konnte z.B. im Musicstore alles in Ruhe anhören (Naja gut, bis man mal nen Verkäufer hat, dauert allerdings erstmal ne Stunde).

• tallica0815
    • 25. Februar 2004 um 14:41

Also von den oben genannten würde ich persönlich überhaupt nur an die Hk denken, der Rest ist wirklich nicht der Wahnsinn.
    Aber bist du dir wirklich sicher, dass du 15er im Top willst ? Pegelmäßig bringt das nicht unbedingt besondere Vorteile und den Hammer Bass wirste bei Fullrange Boxen eh nicht erwarten können. Da du ja Wert auf Sprachverständlichkeit legst komtm jetzt wieder mein Standarttip Mackie C300.... sind bei eBay schonmal für um die 450€ /Stück drin, dafür dann aber auch wirklich sehr gut. Ich habe mir ja auch die Preisklasse ausgiebig angehört, mit dem Ergebnis, das 15er in der Preisklasse im Mitteltonbereich udn Sprachvberständlichkeit einfach keinen Stich gegen 12er machen können. gegenüber anderen 12er konnte da die Mackie auch nochmal deutlich punkten, ich kenne einfach keine bessere Box unter 700-800€ als die Mackie, wenn man was neues will.

Ich hab sie jetzt schon relativ lange und bin echt super zufrieden, übrigens gibt Mackei die Wattangaben sehr konservativ an....Die C300 arbeiten auch noch mit 400-450 Watt im absolut grünen Bereich und das auf Dauer.

• Kompakte PA Tops

• tallica0815
    • 24. Februar 2004 um 19:22

also zu db.Technologies kann ich dir nur sagen, dass ich den 41.15 Sub habe und nicht sonderlich begeistert bin. Ok, das Dingen ist nicht sooo schlecht, da sehr kompakt und super leicht. Allerdings dafür auch Lautstärkemäßig nicht besonders...kann mit 2 Mackei C300 keineswegs mithalten und wird folglich durch 2x B&C 18" ersetzt. Was mich allerdings am meißten ärgert ist, dass das Chassis trotz 15" sehr langsam ist, langsamer als gute 18er. Hält sich aber noch soeben in Grenzen, für Techno gehts , bei HipHop fällts garnicht auf aber ne Kickdrum oder so kommt scheiße rüber, aber dafür hat er auch zu wenig dampf.
    Vielleicht hat dir das ein wenig geholfen, auch wenn ich nichts direkt zu den db Tops sagen konnte.

Ich weiß ja nicht wie dein Anwendungsgebiet ist, aber preislich dürften für dich evtl. auch noch die JBl EON1500 interessant sein, persönlich mag ich die zwar überhaupt nicht, da der Mitteltonbereich einfach nicht kommt und die Höhen klirren, aber es soll auch Leute geben, die die Box mögen. Schweinelaut geht sie allemal.

Hab sie dann aber schleißlich zurückgegeben und mich weiter umgehört in der Preisklasse.... Ok die Peavey gehen wirklich noch, aber für Rock auch nicht unbedingt der Hammer. Die HK PR112 sind dann schon nicht schlecht, aber im Endeffekt bin ich dann doch bei den Mackie C300 gelandet. Meiner Meinung nach gibts in der Preisklasse absolut nichts vergleichbares. Die klingen, wenn man leise hört fast nach HIFi und gehen dennoch ausreichend laut.

• Tausch sinnvoll?

• tallica0815
    • 18. Februar 2004 um 22:08

Hallo!

Ich habe ein Angebot bekommen meine Spirit Powerstation 600 gegen ein relativ neues Sx20 zu tauschen. Den eingebauten Verstärker benötige ich nicht mehr, da ich mittlerweile 2 t.amp 2400 besitze. Lohnt sich der Tausch? Ist der Mixer besser? Besser in ein 19" Rack zu kriegen ist er allemal.

• B&C- 18 OEM 46 dVc

• tallica0815
    • 17. Februar 2004 um 15:46

Also ich zumindest kann trotz intensiver Suche den Thread nirgendwo finden. Wäre nett wenn du ihn mal posten könntest, möchte die Subs bald bauen und mir fehlen die Baupläne, oder geht

65Hx55Bx45T mit nem Port von 10H*55B*25T d.h. Tuning von 47HZ i.O. ?

• B&C- 18 OEM 46 dVc

• tallica0815
    • 17. Februar 2004 um 15:46

Also ich zumindest kann trotz intensiver Suche den Thread nirgendwo finden. Wäre nett wenn du ihn mal posten könntest, möchte die Subs bald bauen und mir fehlen die Baupläne, oder geht

• B&C- 18 OEM 46 dVc

• tallica0815
    • 17. Februar 2004 um 15:45

• B&C- 18 OEM 46 dVc

• tallica0815
    • 17. Februar 2004 um 15:45

• B&C- 18 OEM 46 dVc

• tallica0815
    • 16. Februar 2004 um 21:52

Hi! Ich hab mir 2 dieser Speaker hier und werde sie bald fertig bauen, warte nur noch auf den genauen Bauplan. Kann dann gerne meine Erfahrungen schildern.

• B&C- 18 OEM 46 dVc

• tallica0815
    • 16. Februar 2004 um 21:52

Hi! Ich hab mir 2 dieser Speaker hier und werde sie bald fertig bauen, warte nur noch auf den genauen Bauplan. Kann dann gerne meine Erfahrungen schildern.

• Komplette Livemikroaustattung

• tallica0815
    • 8. Februar 2004 um 21:13

Das ist ein Studiomikrofon, also live aufgrund der Rückkopplung nicht zu gebrauchen. Außerdem scheint es nicht das beste zu sein, denn meine Erfahrung bestätigt mir, dass die Sterne bei musik-service schon relativ repräsentativ sind.

• MUFU line

• tallica0815
    • 8. Februar 2004 um 18:17

wäre da eine Mittel-Hochton-Horn Version von der Mufu nicht interessanter?
    Ich mein ein Line-Array würden die mißten gewiss nur von amtlichen Herstellern mit großen Namen kaufen, aber ein Horn-Top würde die Anwendungsmöglichkeiten doch z.b. auf Open-Airs erweitern.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™