1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tallica0815

Beiträge von tallica0815

• Ab wann ist ein Subwoofer "amtlich"

• tallica0815
    • 9. Januar 2004 um 20:17

Also das mit dem Vergleichstest find ich ja echt mal interessant. Bin schon auf die Messungen gespannt.

Das man so wenig Volumen braucht beim 18sound ist wirklich ein nicht abstreitbarer Gesichtspunkt, aber der ist auch 3x so teuer wie der Kappa. Dann sollte sich das aber auch deutlich in Klang und Pegel zeigen, hoffe ich doch.

Wäre euch aber trotzdem dankbar, wenn Ihr noch etwas mehr auf meine ursprüngliche Fragestellung eingehen könntet :P

• tallica0815
    • 9. Januar 2004 um 00:15

Nabend zusammen!

Ich bin bei meinem Selbstbauprojekt für Subwoofer immernoch nicht zu einer Entscheidung gekommen. Das Problem ist einfach, dass man sich Eigenbauten nicht mal an jeder Ecke anhören kann.
    Daher möchte ich wissen, ab wann für euch ein Sub amtlich ist.
    Ideen bestehen jetzt folgende:

2Subs mit je 2x15" BR mit Kappa 15 LF
    2Subs mit je 2x15" BP (JBL SF255S nachbau) mit Kappa 15LF
    4Subs Achenbachgehäuse mit Kappa15LF
    2Subs mit 18" Markenchassis z.B. das Oem B&C von http://www.lsv-hamburg.de

oder
    2Subs mit wirklich amtlichen 15" Chassis wie die teureren B&C oder 18sound (falls das euer Favorit ist bitte Chassis empfehlen)

Die Aufgabe, die die Subs zu erfüllen haben ist 2 Mackie C300 für ne live Rockband Umgebung zu unterstützen. Habe vor kurzem mit 2 HK Premium (alte Serie) 15" getestet. Das ist mír deutlich zu wenig Druck.

Gesamtbudget liegt bei ca. 700€. Subs mit Passivweiche und lowcut für die Tops würde ich bevorzugen. Notfalls wäre auch aktiv Trennung möglich, dann würde das Budget aber wohl auf 500€ schmelzen. Als Amp ist ein T.AMP 2400 vorhanden.

Ich hoffe, dass das mein letztes Posting zu dem Thema ist. Ist halt jetzt erstmal ne Konzeptfrage, es geht also erstmal noch nicht um die Details.

Vielen Dank vorrab.

Edit:// Holz, Gehäuse etc. braucht Ihr nicht in den Preis mit einplanen, bekomme ich umsonst geschreinert.

• tallica0815
    • 9. Januar 2004 um 00:15

Nabend zusammen!

Ich bin bei meinem Selbstbauprojekt für Subwoofer immernoch nicht zu einer Entscheidung gekommen. Das Problem ist einfach, dass man sich Eigenbauten nicht mal an jeder Ecke anhören kann.
    Daher möchte ich wissen, ab wann für euch ein Sub amtlich ist.
    Ideen bestehen jetzt folgende:

2Subs mit je 2x15" BR mit Kappa 15 LF
    2Subs mit je 2x15" BP (JBL SF255S nachbau) mit Kappa 15LF
    4Subs Achenbachgehäuse mit Kappa15LF
    2Subs mit 18" Markenchassis z.B. das Oem B&C von http://www.lsv-hamburg.de

oder
    2Subs mit wirklich amtlichen 15" Chassis wie die teureren B&C oder 18sound (falls das euer Favorit ist bitte Chassis empfehlen)

Die Aufgabe, die die Subs zu erfüllen haben ist 2 Mackie C300 für ne live Rockband Umgebung zu unterstützen. Habe vor kurzem mit 2 HK Premium (alte Serie) 15" getestet. Das ist mír deutlich zu wenig Druck.

Gesamtbudget liegt bei ca. 700€. Subs mit Passivweiche und lowcut für die Tops würde ich bevorzugen. Notfalls wäre auch aktiv Trennung möglich, dann würde das Budget aber wohl auf 500€ schmelzen. Als Amp ist ein T.AMP 2400 vorhanden.

Ich hoffe, dass das mein letztes Posting zu dem Thema ist. Ist halt jetzt erstmal ne Konzeptfrage, es geht also erstmal noch nicht um die Details.

Vielen Dank vorrab.

Edit:// Holz, Gehäuse etc. braucht Ihr nicht in den Preis mit einplanen, bekomme ich umsonst geschreinert.

• Low Budget PA-Stack 1kW

• tallica0815
    • 7. Januar 2004 um 21:11

Naja, scheint nicht das schlechteste Vorbild zu sein: http://www.audiosystems.ch/live/jbl/jbl_k…ds_test_low.pdf

Sollten nicht gestern auch dei Messungen sein? Bin total heiß, was zu erfahren, da das Subs bauen bei mir auch noch diesen Monat ansteht (anstehen soll).

Also wenns so in die Richtung vom JBL Sub geht, fänd ich das ja schonmal total geil. Ich weiß sowieso nicht, was alle gegen JBl haben. Die Eon's etc. kann man echt vergessen, aber ansonsten find ich die meißten Dinge einfach gelungen.

• tallica0815
    • 7. Januar 2004 um 21:11

Naja, scheint nicht das schlechteste Vorbild zu sein: http://www.audiosystems.ch/live/jbl/jbl_k…ds_test_low.pdf

Sollten nicht gestern auch dei Messungen sein? Bin total heiß, was zu erfahren, da das Subs bauen bei mir auch noch diesen Monat ansteht (anstehen soll).

Also wenns so in die Richtung vom JBL Sub geht, fänd ich das ja schonmal total geil. Ich weiß sowieso nicht, was alle gegen JBl haben. Die Eon's etc. kann man echt vergessen, aber ansonsten find ich die meißten Dinge einfach gelungen.

• Kappa 15 lf Stack (ich weiß es nervt)

• tallica0815
    • 6. Januar 2004 um 19:20

Im Prinzip könnte man ja weiter Gewicht sparen, wenn man anstatt 4 einzelne 15er einfach 2 Doppel 15er macht. Gibts da irgendwelche anderen Nachteile oder ist das problemlos möglich?

• tallica0815
    • 6. Januar 2004 um 19:20

Im Prinzip könnte man ja weiter Gewicht sparen, wenn man anstatt 4 einzelne 15er einfach 2 Doppel 15er macht. Gibts da irgendwelche anderen Nachteile oder ist das problemlos möglich?

• tallica0815
    • 6. Januar 2004 um 00:33

Ja, schon klar, dass die Behringer Weichen nichts kosten, aber wnen du noch nen T.Amp dazurechnest wirds dann doch wieder ne Menge mehr. Und da das ganz ehier sowieso für eine T-Amp 2400 konzipiert ist würd ich dann auch passive Weichen nehmen und mir mal eben die locker 500€ sparen. Wenn man später auf 4 215er erweitert oder was auch immer, kann man immer noch aktiv trennen.

Weil ich das mit den Kappa ähnlichkeiten auch gelesen hab, hats mich ja grade so mit der einen T-Amp verwundert, da ja Kappas 600W abkönnen, bei der 2x15" Version wärens dann schon 1200 Watt, wenn da jetzt noch ein sagen wir mal 300Watt Top draufkommt, sind wir bei 1500Watt.... das denk ich würd mit ner 2400er eng, hätte man nicht ausserdem dann 2,66 Ohm ? Macht die das auf Dauer?

• tallica0815
    • 6. Januar 2004 um 00:33

Ja, schon klar, dass die Behringer Weichen nichts kosten, aber wnen du noch nen T.Amp dazurechnest wirds dann doch wieder ne Menge mehr. Und da das ganz ehier sowieso für eine T-Amp 2400 konzipiert ist würd ich dann auch passive Weichen nehmen und mir mal eben die locker 500€ sparen. Wenn man später auf 4 215er erweitert oder was auch immer, kann man immer noch aktiv trennen.

Weil ich das mit den Kappa ähnlichkeiten auch gelesen hab, hats mich ja grade so mit der einen T-Amp verwundert, da ja Kappas 600W abkönnen, bei der 2x15" Version wärens dann schon 1200 Watt, wenn da jetzt noch ein sagen wir mal 300Watt Top draufkommt, sind wir bei 1500Watt.... das denk ich würd mit ner 2400er eng, hätte man nicht ausserdem dann 2,66 Ohm ? Macht die das auf Dauer?

• tallica0815
    • 5. Januar 2004 um 22:51

Bin auch echt mal gespannt.... bin ja noch mit meinen 4 Kappas oder 2 18ern am hadern, aber ich denke ich warte erstmal das ganze hier ab, sieht doch so aus, als hätte man da reichlich Überlegung und Zeit und Arbeit investiert. Was sollen in die Subs denn für Chassis rein? Und mit wieviel Leistung rms? Durch die passive Weiche könnte ich mir bei der richtigen Größenordnung, nämlich nen zweiten T.amp sparn....

• tallica0815
    • 5. Januar 2004 um 22:51

Bin auch echt mal gespannt.... bin ja noch mit meinen 4 Kappas oder 2 18ern am hadern, aber ich denke ich warte erstmal das ganze hier ab, sieht doch so aus, als hätte man da reichlich Überlegung und Zeit und Arbeit investiert. Was sollen in die Subs denn für Chassis rein? Und mit wieviel Leistung rms? Durch die passive Weiche könnte ich mir bei der richtigen Größenordnung, nämlich nen zweiten T.amp sparn....

• tallica0815
    • 5. Januar 2004 um 14:23

@Milan:
    In meinen Augen hast du es da vielleicht ein bißchen übertrieben :wink:

Farad:
    Ich kriege im 120l Gehäuse 4 Kappas ins Auto, allerdings finde ich die Idee mit den 18ern garnicht schlecht, alleine schon, weil die Erweiterbarkeit größer ist. Ausserdem schimpfst du ja selbst auf die Kappa 15lf :D Was hälst du denn von malareens 18" B&C oben aud dem Thread oder einem P.Audio BM18-LF ???

• tallica0815
    • 5. Januar 2004 um 14:23

@Milan:
    In meinen Augen hast du es da vielleicht ein bißchen übertrieben :wink:

Farad:
    Ich kriege im 120l Gehäuse 4 Kappas ins Auto, allerdings finde ich die Idee mit den 18ern garnicht schlecht, alleine schon, weil die Erweiterbarkeit größer ist. Ausserdem schimpfst du ja selbst auf die Kappa 15lf :D Was hälst du denn von malareens 18" B&C oben aud dem Thread oder einem P.Audio BM18-LF ???

• tallica0815
    • 5. Januar 2004 um 01:05

Also da die Subs hauptsächlich für Live-Rockband Geschihcten gebraucht werden ist alles unter Basedrum nicht alzu wichtig, da unser Bassist auch nur 4saiter spielt. Ich denke vom Output sollte es zu den vorhandenen Mackies passen....die maximale 127db machen, vielleicht im Sub ein wenig mehr, aber das reicht dann auch. Wichtig ist halt, dass es einfach in den ersten Reihen einen schönen Kick in den Magen gibt, wenn da die Basedrum kommt. Wunder erwarte ich für das Geld keinesfalls, aber man will ja halt doch das Mögliche ausschöpfen.

• tallica0815
    • 5. Januar 2004 um 01:05

Also da die Subs hauptsächlich für Live-Rockband Geschihcten gebraucht werden ist alles unter Basedrum nicht alzu wichtig, da unser Bassist auch nur 4saiter spielt. Ich denke vom Output sollte es zu den vorhandenen Mackies passen....die maximale 127db machen, vielleicht im Sub ein wenig mehr, aber das reicht dann auch. Wichtig ist halt, dass es einfach in den ersten Reihen einen schönen Kick in den Magen gibt, wenn da die Basedrum kommt. Wunder erwarte ich für das Geld keinesfalls, aber man will ja halt doch das Mögliche ausschöpfen.

• tallica0815
    • 5. Januar 2004 um 00:29

also doch Kappa....

mhm, also es ist eigentlich ne ganz einfache Sache: für die Speaker stehn max. 500€ zur Verfügung. Das ganze sollte in mein Auto passen und da da noch en Amprack, 2 Mackies, 2 Mischpult, Effektgeräte etc. rein müssen, kann ich die Subs (wie ich nachgemessen hab) maximal 45breit und 55 tief machen...höhe geht schon was mehr, so maximal 70. Das ist aber danna uch das ende der Fahnenstange ...wär ein Aussenvol. von 173L.

Die Frage ist jetzt nur: was ist besser? 4x Kappa 15lf (wenn dann auch direkt 4)
    oder 2x was weiß ich für 18er ?

• tallica0815
    • 5. Januar 2004 um 00:29

also doch Kappa....

mhm, also es ist eigentlich ne ganz einfache Sache: für die Speaker stehn max. 500€ zur Verfügung. Das ganze sollte in mein Auto passen und da da noch en Amprack, 2 Mackies, 2 Mischpult, Effektgeräte etc. rein müssen, kann ich die Subs (wie ich nachgemessen hab) maximal 45breit und 55 tief machen...höhe geht schon was mehr, so maximal 70. Das ist aber danna uch das ende der Fahnenstange ...wär ein Aussenvol. von 173L.

Die Frage ist jetzt nur: was ist besser? 4x Kappa 15lf (wenn dann auch direkt 4)
    oder 2x was weiß ich für 18er ?

• tallica0815
    • 5. Januar 2004 um 00:02

Farad
    Muss ich das verstehn? Was ist denn daran auszusetzen, wenn man den Platz dafür hat? So teuer ist Mdf auch nicht und ob 100, 150 oder 190 Liter, von der Arbeit her macht das doch wohl garkeinen Unterschied.

SRAM Ich verstehe nicht, was du mit shcäwcherem Antrieb meinst. Die Kapap haben nach meinen Infos 600W , 2 pro Seite macht bei dann 4 Ohm nach meiner Rechnung 2x1200Watt, genau die hat der T.Amp 2400, oder meinst du was anderes? Und warum erreicht der Sub seinen Xmax im kleinen Gehäuse schon früher?

Thomas
    Hab hier mal gelesen, dass man bei einem 2x15er mind. 3dB gegenüber zwei 1x15 verschenkt, oder stimmt das nicht? Ausserdem wären mir einzel Subs lieber, da man bei kleinen Gigs nicht wirklich 4 Subs braucht.

Alternativen zum Kappa 15lf seh ich momentan nicht wirklich, obwohl ich gerne mal das 1kW Projekt abwarte. Wie stehts mit dem Kappa 15 pro lf? der braucht angeblich weniger Volumen. Taugt der nicht?

Hab aber noch ne Idee: was haltet Ihr von 2 18ern, also quasi das gleiche Geld sattt in 4 Kappas in 2 18er zu stecken, wobei ich mich da mit guten Chassis nicht auskenne. Aber für 400-500 sollte man da doch sicherlich 2 gute kriegen. Man muss dann halt nur schwerere und wahrscheinlich auch größere Kisten schleppen. oder gibts 18er die nicht mehr Volumen brauchen?

• tallica0815
    • 5. Januar 2004 um 00:02

Farad
    Muss ich das verstehn? Was ist denn daran auszusetzen, wenn man den Platz dafür hat? So teuer ist Mdf auch nicht und ob 100, 150 oder 190 Liter, von der Arbeit her macht das doch wohl garkeinen Unterschied.

SRAM Ich verstehe nicht, was du mit shcäwcherem Antrieb meinst. Die Kapap haben nach meinen Infos 600W , 2 pro Seite macht bei dann 4 Ohm nach meiner Rechnung 2x1200Watt, genau die hat der T.Amp 2400, oder meinst du was anderes? Und warum erreicht der Sub seinen Xmax im kleinen Gehäuse schon früher?

Thomas
    Hab hier mal gelesen, dass man bei einem 2x15er mind. 3dB gegenüber zwei 1x15 verschenkt, oder stimmt das nicht? Ausserdem wären mir einzel Subs lieber, da man bei kleinen Gigs nicht wirklich 4 Subs braucht.

Alternativen zum Kappa 15lf seh ich momentan nicht wirklich, obwohl ich gerne mal das 1kW Projekt abwarte. Wie stehts mit dem Kappa 15 pro lf? der braucht angeblich weniger Volumen. Taugt der nicht?

Hab aber noch ne Idee: was haltet Ihr von 2 18ern, also quasi das gleiche Geld sattt in 4 Kappas in 2 18er zu stecken, wobei ich mich da mit guten Chassis nicht auskenne. Aber für 400-500 sollte man da doch sicherlich 2 gute kriegen. Man muss dann halt nur schwerere und wahrscheinlich auch größere Kisten schleppen. oder gibts 18er die nicht mehr Volumen brauchen?

• tallica0815
    • 4. Januar 2004 um 04:28

Moin zusammen!

Ich plane Ende Januar mit dem Bau von 4 Subwoofern anzufangen, die meine Mackie C300 im Bass ergänzen sollen. Zur Zeit verwende ich einen völlig indiskutablen dbTech 41.15 (400 Watt 124db max.). Das Dingen stellt mich in keinster Weise zufrieden und da ich auch keine €'s zu verschenken habe, will ich mir auch keine 3 weiteren davon kaufen, sondern lieber diesen einen verkaufen und dann vernünftig 4 Stück mit Kappa 15lf bauen.

Ich weiß natürlich, dass Ihr jetzt höchst wahrscheinlich genervt seit und den Namen Kappa nicht mehr hören könnt, aber dennoch möchte ich Euch bitten mal kurz ein Statement und evtl. ein paar Verbesserungsvorschläge zu meinem Vorhaben zu posten.

Geplant ist vollgendes:4 Subwoofer mit Kappa 15lf im Achenbach Sub Gehäuse (ich weiß, hat nur 100 Liter, ich würde aber dann perfekt 4 Stück in meien A-Klasse bekommen). Geht das, oder ist der Kappa 15lf wirklich so Volumenabhängig? Wäre der Kappa pro 15 lf eine Alternative?

Als Amp werde ich einen zweiten T.Amp 2400 kaufen (der erste läuft ja an den Mackies), das ganze wird dann aktiv getrennt, als Weiche hab ich an die Behringer Super X CX-3400 gedacht, da die auch eingebaute Limiter und Low-Cut Filter hat.

Macht das ganze so Sinn, oder habe ich irgendwas nicht bedacht? Denn ich bin absolut verwundert über die Simulationsergebnisse bei Winisd, denn danach soll ich bei 4 Subs einen Spitzenpegel von 139dB erreichen, kann ich allerdings nicht ganz glauben, scheint mir doch "etwas" viel.

Desweiteren bin ich mir nicht sicher, wie ich die Subs untereinander schalten soll, damit ich auf 4Ohm komme, ansonsten verschenke ich ja wirklich Leistung von der T-Amp.

Ok, danke schonmal im Vorraus.
    Achso, bevor ich es vergesse und Ihr nachfragt: Das ganze dient als Beschallungsanlage für unsere (rock)Band.....maximale Zuschauerzahl so ca. 250....meißt eher 150 oder so darum.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement