1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tallica0815

Beiträge von tallica0815

• Kappa 15 lf Stack (ich weiß es nervt)

• tallica0815
    • 4. Januar 2004 um 04:28

Moin zusammen!

Ich plane Ende Januar mit dem Bau von 4 Subwoofern anzufangen, die meine Mackie C300 im Bass ergänzen sollen. Zur Zeit verwende ich einen völlig indiskutablen dbTech 41.15 (400 Watt 124db max.). Das Dingen stellt mich in keinster Weise zufrieden und da ich auch keine €'s zu verschenken habe, will ich mir auch keine 3 weiteren davon kaufen, sondern lieber diesen einen verkaufen und dann vernünftig 4 Stück mit Kappa 15lf bauen.

Ich weiß natürlich, dass Ihr jetzt höchst wahrscheinlich genervt seit und den Namen Kappa nicht mehr hören könnt, aber dennoch möchte ich Euch bitten mal kurz ein Statement und evtl. ein paar Verbesserungsvorschläge zu meinem Vorhaben zu posten.

Geplant ist vollgendes:4 Subwoofer mit Kappa 15lf im Achenbach Sub Gehäuse (ich weiß, hat nur 100 Liter, ich würde aber dann perfekt 4 Stück in meien A-Klasse bekommen). Geht das, oder ist der Kappa 15lf wirklich so Volumenabhängig? Wäre der Kappa pro 15 lf eine Alternative?

Als Amp werde ich einen zweiten T.Amp 2400 kaufen (der erste läuft ja an den Mackies), das ganze wird dann aktiv getrennt, als Weiche hab ich an die Behringer Super X CX-3400 gedacht, da die auch eingebaute Limiter und Low-Cut Filter hat.

Macht das ganze so Sinn, oder habe ich irgendwas nicht bedacht? Denn ich bin absolut verwundert über die Simulationsergebnisse bei Winisd, denn danach soll ich bei 4 Subs einen Spitzenpegel von 139dB erreichen, kann ich allerdings nicht ganz glauben, scheint mir doch "etwas" viel.

Desweiteren bin ich mir nicht sicher, wie ich die Subs untereinander schalten soll, damit ich auf 4Ohm komme, ansonsten verschenke ich ja wirklich Leistung von der T-Amp.

Ok, danke schonmal im Vorraus.
    Achso, bevor ich es vergesse und Ihr nachfragt: Das ganze dient als Beschallungsanlage für unsere (rock)Band.....maximale Zuschauerzahl so ca. 250....meißt eher 150 oder so darum.

• laptop->aufnehmen-> NETZBRUMMEN

• tallica0815
    • 31. Dezember 2003 um 15:17

Naja, mein Elektriker hat mir da aber was ganz anderes erzählt. Der hat ein absolutes OK gegeben. Was jetzt ein Fi ist, weiß ich jetzt leider nicht. Bin ja selbst keiner. :wink: Wenn Ihr mir das erklären könnt, warum da andere Geräte kaputtgehen können sollten, dann lass ich mich gerne eines besseren belehren, aber solange bleibt nur zu sagen, dass es bei mir siet über einem Jahr keine Probleme gab.

• laptop->aufnehmen-> NETZBRUMMEN

• tallica0815
    • 31. Dezember 2003 um 02:52

Das gleiche Problem hatte ich auch. Das Brummen kommt nicht vom Netzteil, es handlet sich dabei um sogen. Busgeräusche....d.h. Fetsplatte etc. Diese werden dann über die Masse im Stromkabel auf die anderen Geräte übertragen. Da hier mal die Lösung und hier mal die funktioniert , gibts da eigentlich kein Patentrezept für... ich habe schon so viel ausprobiert, aber im endeffekt ist es das einfachste die Masse wirklich abzukleben/abzuschrauebn oder über ein masseloses Verlängerungskabel rauszunehmen. Das ganze stellt auch gar kein Problem da, da ein Notebook eh nur mit 9V an den extremsten Stellen arbeitet ... die meißten Komponenten brauchen sogar nur Milivolt. Dir kann also gar nichts passieren, selbst wenn du einen gewischt bekommst (was bei den Plastikgehäusen aber eher selten ist), ist es nicht schlimmer, als wenn du an eine 9V Block Batterie packst. Ich mache das seit über einem Jahr so, und habe absolut keine Probleme.

• Mackie swa1501 nachbauen?

• tallica0815
    • 26. Dezember 2003 um 18:34

Hallo!

Mich würde interessieren, ob jemand hier den Aufbau der Mackie swa1501 kennt und ob ihr den Nachbau mit Kappa15lf Chassis empfehlen würdet. Mich hat der Klang der originalen absolut überzeugt. Ich verwende Mackie c300 als Tops, allerdings sind mir 4 von den Subs éinfach zu teuer, deshalb dachte ich an Selbstbau mit Kappa15LF und ner Befeuerung durch ne Tamp 2400 oder 3200 und dann halt aktiv trennen. Was sagt ihr dazu?

• Mackie swa1501 nachbauen?

• tallica0815
    • 26. Dezember 2003 um 18:34

Hallo!

Mich würde interessieren, ob jemand hier den Aufbau der Mackie swa1501 kennt und ob ihr den Nachbau mit Kappa15lf Chassis empfehlen würdet. Mich hat der Klang der originalen absolut überzeugt. Ich verwende Mackie c300 als Tops, allerdings sind mir 4 von den Subs éinfach zu teuer, deshalb dachte ich an Selbstbau mit Kappa15LF und ner Befeuerung durch ne Tamp 2400 oder 3200 und dann halt aktiv trennen. Was sagt ihr dazu?

• Beyerdynamic Opus 53

• tallica0815
    • 26. Dezember 2003 um 18:19

moin! Erste Sahne das Dingen.
    Unser Drummer hat die komplette Beyerdynamic Serie an sienem Sonor hängen. Da haben in Verbindung mit den Mikro's schon Drummer mit 6000€ dw oder Drumsound Schlagzeugen dumm geguckt. Ganz ehrlich, die Dinger sind wahnsinn. Im Tonstudio haben wir die sogar auch benutzt, weil die besser klingen als das Shure/AKG Set, dass dort war. Allerdings solltest du ein gutes Mishcpult haben, mit einem Yamaha MX hatten wir das Problem, dass der Gain nicht GERING genug eingestellt werden konnte, di eDinger haben nämlich nen saumäßig heftigen Output, von daher auch kaum Rückkopplung.

Also ich bring'S mal aufn Punkt: In der Preiskleise wirst du nichts besseres finden, wenn überhaupt, dann erst weit darüber.

Hoffe geholfen haben zu können. Wenn du ne Aufnahme mit den Mics hörn willst, schreib mir ne PN dann schick ich dir was.

• Kanguruh BASS und sein Kind das TOP von Bazzmonster

• tallica0815
    • 14. Dezember 2003 um 20:48

Ok, habe mir vorgenommen, das ganze nachzubauen. Allerdings stehe ich jetzt vor folgendem Problem. Wie mache ich das am besten mit der Frequenzweiche?

Die Chassis für den Sub sind noch nicht ausgesucht, die Tops sind 2 Mackei C300 und als AMP steht der t.amp2400 zur Verfügung , deshalb möchte ich auch ungern aktiv trennen, da es a) zu teuer wäre und b) der Amp genug Leistung über hat.

Wie würdet Ihr das ganze machen?

• tallica0815
    • 14. Dezember 2003 um 20:48

Ok, habe mir vorgenommen, das ganze nachzubauen. Allerdings stehe ich jetzt vor folgendem Problem. Wie mache ich das am besten mit der Frequenzweiche?

Die Chassis für den Sub sind noch nicht ausgesucht, die Tops sind 2 Mackei C300 und als AMP steht der t.amp2400 zur Verfügung , deshalb möchte ich auch ungern aktiv trennen, da es a) zu teuer wäre und b) der Amp genug Leistung über hat.

Wie würdet Ihr das ganze machen?

• Live Mic-Preamp

• tallica0815
    • 14. Dezember 2003 um 00:41

Hallo!

Ich hoffe ich bin hier mit meinem Anliegen richtig, konnte es nicht ganz zwischen Signalquelle und Effekte zuordnen.

Jedenfalls suche ich einen möglichst günstigen Mic-Preamp für unseren Lead Sänger und zwar Live. Was ich von dem Gerät erwarte ist eben eine Mic-Vorstufe ... evtl. mit Röhre, sowie einen Kompressor. Alles andere wie de-esser ist nett, aber nicht unbedingt notwendig. Wär natürlich aber auch nicht schade drum. Ich habe schonmal an den SPL Track One gedacht, vielleicht kennt Ihr aber auch bessere Prdoukte um 400€ (max.). Kenne das Gerät auch nicht 100&ig, nur den Channel One, welcher einfach sensationell gut ist.

• Stage-Monitore

• tallica0815
    • 11. Dezember 2003 um 23:40

Hallo!

Wir brauchen für unsere Band 4 Stage Monitore....
    da wir schon viel in anderes Equipment investiert haben, bleibt leider nicht mehr viel Geld übrig, daher müssen wir zu preisgünstigen Monitoren greifen. Ne vernünftige FoH Technik war uns einfach erstmal wichtiger.

BEHRINGER F 1220 EUROLIVE 179€
    PEAVEY EUROSYS 12 M 99€
    The Box M1220 155€
    Yamaha S12E 164€

Als Amp ist ein tamp 1050 vorhanden.

Jetzt die Frage: taugen die Dinger schon was? Sprachverständlichkeit, Durchsetzunfsfähigkeit, Rückkopplungssicherheit?

Wie steht's mit den Peavey? Das scheint mir fast zu billig für Monitore.
    Und wie mit DAP?

Lohnt es sich Monitore in der Preisklasse überhaupt zu kaufen oder wird man damit sowieso nicht glücklich?

• Abifeten Beschallung & Licht

• tallica0815
    • 10. Dezember 2003 um 16:23

Wahrscheinlich ist es echt am sichersten auf nen Techniker zu setzen, das ganze soll ja nicht pfloppen.

Mit solch großem Equipment habe ich in der Tat noch nicht gearbeitet, aber meine Erfahrungen von klein Pa's... dazu zähle ich alles bis HK Projektor-Größe hat ungemein von nem Vitalizer in der Summe profitiert.... Kann natürlcih sein, dass man es hier in der Tat nicht braucht. Und der Transient Deisgner ist wie gesagt zur Drumabnahme , das hat ja dann wenig mitm Boxenklang zu tun.

Was meinst du denn jetzt mit 3x M3 ? 3 pro Seite? oder einen in der Mitte (wegen dem Abstrahlwinkel)?

Hat von euch schonmal einer ne Party von Volker ( http://www.mediatec-kempen.de/ ) erlebt? Was könnt Ihr dazu sagen? Die Lösung klingt nämlich sehr professionell, ist aber auch nicht unerheblich teurer.

• tallica0815
    • 9. Dezember 2003 um 22:25

Ok, M8 ... meine Überlegung war halt, dass eine kleinere °Zahl nicht so viele Reflektionen hervorruft... hab keinen Bock, dass das ganze nachher hallig klingt. Aber Ihr habt da sicher mehr Ahnung und Erfahrung -> also M8.

Das System war allerdings schon für beide Seiten gedacht, dürfe doch gewiss für 800 Mann reichen.

Nochmal zu den S2: Meint Ihr ich sollte die ganz weglassen und dafür 10x B1 auffahren oder so? Dann denk ich nur, dass halt der Subbass fehlt.

Vitalizer lohnt meiner erfahrung nach überall...grad in Sachen Basspräzision und Sprachverständlichkeit ist das ein Wunderdingen....wird nicht umsonst so hoch geschätzt und gut verkauft finde ich.
    Live würd ich den Basskick ja übern SPL Transient Designer erzeugen, optimal dafür, aber für Summenbearbeitung leider nicht zu gebrauchen.

Evtl. mach's ich's auch übern Volker, der hat mir ne PN geschrieben.....klingt eigentlich auch nicht schlecht und wäre auch evtl. interessant von nem anwesenden Tontechniker dann was lernen zu können.

Warum meinst du keine Pioneer DJM Pulte?

• Spendenquittung

• tallica0815
    • 9. Dezember 2003 um 17:38

Naja sehe ich nicht ganz so! Also um ein paar Gigs in Jugendzentren etc. zu bekommen reicht sicherlich eine 8-Spur Demo und ein ausgedrucktes Info. Wenn man aber größere Gigs will braucht man : CD (und zwar gepresst), Bandunterlagen mit Fotos, Info etc (und das gedruckt), sowie Plakate, Flyer ...etc. kostet ein heidengeld.... Wenn man weiter entfernt spielen will braucht man auch einen Bus, der Steuern, Versicherung und Sprit kostet. Mal ganz Nebenbei muss auch noch die Proberaummiete bezahlt werden´usw.... ich glaub, dass da jeder erfreut sein dürfte, wenn es Sponsoren gibt, die Kohle rüberwachsen lassen. So leicht wie das ganze vielleicht erscheint ist es nicht.

• Spendenquittung

• tallica0815
    • 9. Dezember 2003 um 15:46

war ja nur ne Frage: Hätte ja sein können, dass das unter Kulturaspekten als gemeinnützig eingestuft wird. Und Poppunk machen wie gewiss nicht und wenn uns z.B. ein Musikhaus sponsert seh ich da auch keien Diskrepanz zwischen Werbepartner und Musik. Generell versteh ich ja was du meinst, aber grade junge Bands sind mit den Tonstudiokosten schon fast ausgebrannt....dann noch CD's zu pressen mag ja früher oder später wieder reinkommen....aber wie will man das denn Vorstrecken?

• tallica0815
    • 9. Dezember 2003 um 15:28

besten Dank erstmal.... aufgebaut wird selbst und Licht-Techniker sowie Djs haben wir da. Also ich sag mal semi-professionelle, die das zwar nicht Hauptberuflich machen, aber doch so ca. 20 Großfeten (!) im Jahr betreuen.

also mein Plan für die AKustik sieht dann jetzt mal wie folgt aus:

4x Alpha M3
    4x Alpha B1
    4x Alpha S2

denke das müsste gehn.... werd eh noch nen SPL Vitalizer mk2-T in den Main-Insert werfen, damit kann man den Dröhnbessen ganz gut klein bei kommen. Den Umgang damit habe ich zwar bisher nur an meiner Hifi-Anlage und ca. 40 Live-Konzerten geübt, aber ich denke bei CD Musik sollte es wohl eher noch einfacher sein, als Live mit ner Band. Nur man kennt die PA halt nicht so gut wie die eigene.

Ich werde das ganze natürlich auch früh aufbauen, alleine damit man lange genug mit dem Sound experimentieren kann, da bin ich wirklich kleinlich, hat mir bisher auf fast noch keine Abifete (egal von welchen Schulen) gefallen. Das muss sich ändern. Meien erlebnisse sidn nämlich
    a) Übersteuerte Boxen bis zum geht nicht mehr
    b) kreischende Höhen, dass man den Dj's jeglichen Verstand abrechenn muss.
    c) Bässe ohne Ende, aber mehr als Liegeklänge, da der erste Bass noch nachklingt, wenn der dritte Kick schon kommt.

Naja... vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Tipps. Oder man beauftragt ne aussenstehende Firma... aber gerade wegen meiner Band würd ich doch gerne selbst Erfahrungen mit Groß-PA's sammeln.

• Notebook gesucht für PA geeignet

• tallica0815
    • 9. Dezember 2003 um 00:27

Naja, das halt ich ja stark für ein gerücht....also ich nutze mein Notebook sehr viel und ich habe mit Xp noch nicht einen einzigen (!!!) absuurz oder auch nur Hänger erlebt. Bis Intel den Centrino rausgebrahct hatte waren die AMD's sogar stark überlegen. Aber irgendwie musste die Intel Marketing-Maschiene ja die User dazu bringen ihre langsameren stromfressenden Prozessoren zu kaufen. Das ist einfach Fakt, dass zu der Zeit AMD überlegen war. Und ich bin gewiss kein Intelfeind, nutze privat
    nen P3 500MHZ, nen P4 2,4 GHz, nen Xp 1600+, nen P4 1800 Mhz, nen Duron 1200 Mhz und was man mit Sicherheit behaupten kann: Ein PC ist nur so gut wie der Nutzer davor.....denn selbst bei einer Intensiven Nutzung, braucht man, wenn man gewissenhaft mit dem System umgeht keien Abstürze zu fürchten. Also um ehrlich zu sein: Den letzten Systemabsturz hatte ich im Sommer 2002, als mir in der Hitze im Server ne Festplatte abgeraucht ist. Ansonsten braucht man da mit 2000 udn Xp keine Sorge haben, auch nicht bei einem VIA Chip.

Ausserdem: Ist euch schonmal aufgefallen, dass z.B. Nvidia in Zeitschriften oft gleich 5-6 Seiten schaltet ...die kleinen Hersteller aber gar keine ... mhm , wie wird da wohl der Test ausfallen?

Soll jetzt auf keinen Fall Oberlehrermäßig klingen, aber es gibt halt doch oft Vorurteile, die es zu beseitigen gilt.

• Notebook gesucht für PA geeignet

• tallica0815
    • 8. Dezember 2003 um 22:34

Also ich denke mit 1300€ kommt man locker hin. Habe selbst ein Peacock damals neu für 1250€ gekauft mit damals aktuellem Athlon Xp1600+, Ati Grafik etc.... dafür habe ich mir eine Audiotrak Maya 7.1 USB gekauft (8 getrennt ansteuerbare Kanäle), die wirklich klasse klingt (200€), sowie ne externe 120gb Platte (250€)... also insgesamt für 1700€.....

Allerdings gibts Notebooks in der Klasse jetzt für unter 900€ , die Soundkarte kostet noch 100€ bei ebay und die externe Platte gibts für 150€. Also alles in allem 1150€. Was will man mehr? Ram hat das Dingen übrigens 256MB ....reicht locker um BPM Studio und Traktor DJ gleichzeitig zu betreiben. Gar kein Problem.

Nehme das Dingen sowohl für private Parties als auch um bei Gigs in den Pausen zwischen den Bands die Musik einzuspielen. Noch hat sich niemand beschwert und ich kann auch nicht klagen.

• tallica0815
    • 8. Dezember 2003 um 22:28

Hallo zusammen!

Da ich ins Organisationskomitee gewählt wurde steht mir nun bald bevor eine Ton und Lichtanlage in der Größenordnung für ca. 800 Menschen zwecks Abifete mieten zu müssen. Leider kenne ich mich in der Größenordnung garnicht aus...d.h. größer als 200 war bisher kein Gig den ich betreut habe... von daher habe ich wirklich kein Plan, was da so aufgefahren werden muss.

Geliehen wird wohl bei http://www.babbelhaeger.de , da hier in der Nähe keine Verleiher mit halbwegs aktuellem Material in der Größenordnung zu finden sind. Habe mal an ein 4 Stack alpha-System von Nexo gedacht, da ich das persönlich schonmal erleben durfte. Für die Art von Musik wohl sehr gut geeignet. Auf Abifeten wird hauptsächlich ja (IMHO leider) nach HipHop und Techno sowie Charts verlangt. Von daher müssen Bässe im Vordergrund stehn. Was nicht meine persönliche Meinung ist....mir sind gute Mitten wichtiger....aber besoffenen Teenies eben nicht.

Live habe ich allerdings auch schon einige Line Array gehört und bin endlos begeistert.... muss sagen gefällt mir was ich da höre....allerdings stell ich mir da Aufbau und handling wesentlich schwieriger vor....was meint ihr, ist das für einen semi-profesionellen, der normal nur bands mischt und mittelgroße pa's (hk projektor format max.) benutzt hat überhaupt zu handeln? Preislich sieht das ja ähnlich wie ein alpha aus.

Weiteres Problem: Licht....was braucht man da ? Ich mein PAR's und Nebelmaschienen usw... ist klar... aber sind Mac's etc. wirklich nötig? Sind schweineteuer die Dinger.

Was haltet Ihr von den Preisen bei Babbel+Haeger? Insgesamt steht wohl so ein Budget von etwas über 1000€ zur Verfügung.

Wäre für Hilfe dankbar. Hier gibt's ja gewiss leute mit genügend Erfahrung.

• Spendenquittung

• tallica0815
    • 8. Dezember 2003 um 15:42

Den Sponsoren gehts ja darum, dass die das von den Steuern absetzen können. Kenn mich da jetzt nicht so aus, könnten die das dann, wenn wir das so laufen lassen? Also als Werbung?

• tallica0815
    • 8. Dezember 2003 um 15:38

Hi Bazzmonsta: Danke für das Angebot, würd ich echt gerne machen, aber ich denke, wenn dein Wohnort mit 75xxx stimmt, dürfte das ganze etwas weit sein, komme nämlich aus der Nähe von Köln.

Allerdings finde ich die ganze Sache sehr interessant, denn im Moment touren wir mit 2x Mackie C300 und einem db.Tech 41.15 aktiv Sub. Mit den Mackies bin ich eigentlich sehr zufrieden, der Sub ist allerdings um es kurz zu machen Schrott!
    Dennoch reicht das ganze bis 100 Personen problemlos, so langsam werdens aber immer mehr (zum glück).

Also klanglich mag ich ja die alte HK Classic Pro Serie mit der wir schon des öftern live gespielt haben....unser Problem ist halt nur, dass wir in einem Opel Astra Kombi, in einer Mercedes A-Klasse (ohne Sitze mehr Platz als der Kombi) und in nem Suzuki Vitara sämtliche Sachen wie: Schlagzeug (6 Toms etc.) , die PA mit Mischern Amp-Rack etc. und alle anderen Instrumente transportiert müssen. Deshalb finde ich das Platzkonzeppt sehr gut, da wir dann uns keinen Bus kaufen müssten und trotzdem die alte PA durch was stärkeres ersetzen könnten, evtl. auch mit den Mackie's....allerdings muss das nicht sein.
    Wie gesagt ich mag B&C ..... Werde mir aber auch mal Ciare und Oberton anhören wenn irgendwo möglich, hört man ja hier sehr viel von. Welche Chassis hast du denn verbaut? Und wo gekauft?

Insgesamt wird nach der aktuellen Tour wohl so 1500€ in der Bandkasse sein, da sollte sich doch schon was machen lassen, denk ich mir mal. Wäre es dir möglich die Baupläne rüberzuschicken , dann könnte ich auch mal ausmessen wie das ganze platztechnisch ist, vielleicht passen ja auch die 18" Subs in meinen kleinen Elch.

Das ganze würd sich sowieso anbieten, da wir kostenlos in eine Schreinerwerkstatt könnten und daher auch das MDF oder Multiplex sehr günstig beziehen könnten.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement