1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tallica0815

Beiträge von tallica0815

• Kanguruh BASS und sein Kind das TOP von Bazzmonster

• tallica0815
    • 8. Dezember 2003 um 15:38

Hi Bazzmonsta: Danke für das Angebot, würd ich echt gerne machen, aber ich denke, wenn dein Wohnort mit 75xxx stimmt, dürfte das ganze etwas weit sein, komme nämlich aus der Nähe von Köln.

Allerdings finde ich die ganze Sache sehr interessant, denn im Moment touren wir mit 2x Mackie C300 und einem db.Tech 41.15 aktiv Sub. Mit den Mackies bin ich eigentlich sehr zufrieden, der Sub ist allerdings um es kurz zu machen Schrott!
    Dennoch reicht das ganze bis 100 Personen problemlos, so langsam werdens aber immer mehr (zum glück).

Also klanglich mag ich ja die alte HK Classic Pro Serie mit der wir schon des öftern live gespielt haben....unser Problem ist halt nur, dass wir in einem Opel Astra Kombi, in einer Mercedes A-Klasse (ohne Sitze mehr Platz als der Kombi) und in nem Suzuki Vitara sämtliche Sachen wie: Schlagzeug (6 Toms etc.) , die PA mit Mischern Amp-Rack etc. und alle anderen Instrumente transportiert müssen. Deshalb finde ich das Platzkonzeppt sehr gut, da wir dann uns keinen Bus kaufen müssten und trotzdem die alte PA durch was stärkeres ersetzen könnten, evtl. auch mit den Mackie's....allerdings muss das nicht sein.
    Wie gesagt ich mag B&C ..... Werde mir aber auch mal Ciare und Oberton anhören wenn irgendwo möglich, hört man ja hier sehr viel von. Welche Chassis hast du denn verbaut? Und wo gekauft?

Insgesamt wird nach der aktuellen Tour wohl so 1500€ in der Bandkasse sein, da sollte sich doch schon was machen lassen, denk ich mir mal. Wäre es dir möglich die Baupläne rüberzuschicken , dann könnte ich auch mal ausmessen wie das ganze platztechnisch ist, vielleicht passen ja auch die 18" Subs in meinen kleinen Elch.

Das ganze würd sich sowieso anbieten, da wir kostenlos in eine Schreinerwerkstatt könnten und daher auch das MDF oder Multiplex sehr günstig beziehen könnten.

• Spendenquittung

• tallica0815
    • 8. Dezember 2003 um 14:04

Wie stehn denn da die Chancen, dass es anerkannt wird? Also ich weiß zum Beispiel das es mit der Spendenquittung für Spendende in der Abizeitung geklappt hatte.

• tallica0815
    • 8. Dezember 2003 um 14:01

mhm, wo man die hörner kriegt weiß ich auch nicht, hab nur bezugsquellen zu b&c. Mich würd aber sowieso interessiern wieviel Pegel die Tops und die Subs schaffen .... also maximal und bei noch akzeptablen Klang ? und was seine ciara Chassis kosten?

• tallica0815
    • 8. Dezember 2003 um 14:01

mhm, wo man die hörner kriegt weiß ich auch nicht, hab nur bezugsquellen zu b&c. Mich würd aber sowieso interessiern wieviel Pegel die Tops und die Subs schaffen .... also maximal und bei noch akzeptablen Klang ? und was seine ciara Chassis kosten?

• tallica0815
    • 7. Dezember 2003 um 23:10

Hi! Ich finde die Idee ja echt geil. Was haltet Ihr denn davon, wenn man das ganze noch kleiner bauen würde...d.h. mit 15" Sub und nem coaxial Chassis von b&c als top, dafür dann 4 subs und 4 tops.. ?

Pegelmäßig peile ich insgesamt so max. Zuschauerzahlen von 200 Personen an, könnte auch günstig ein gebrauchtes Actor System kriegen....aber 1. überzeugt mich das klanglich nicht. 2. müsste ich mir dafür jedesmal einen Anhänger mieten.

Also was ist eure Meinung dazu?

• tallica0815
    • 7. Dezember 2003 um 23:10

Hi! Ich finde die Idee ja echt geil. Was haltet Ihr denn davon, wenn man das ganze noch kleiner bauen würde...d.h. mit 15" Sub und nem coaxial Chassis von b&c als top, dafür dann 4 subs und 4 tops.. ?

Pegelmäßig peile ich insgesamt so max. Zuschauerzahlen von 200 Personen an, könnte auch günstig ein gebrauchtes Actor System kriegen....aber 1. überzeugt mich das klanglich nicht. 2. müsste ich mir dafür jedesmal einen Anhänger mieten.

Also was ist eure Meinung dazu?

• Spendenquittung

• tallica0815
    • 7. Dezember 2003 um 21:01

Guten Abend zusammen!

Ich hab eine kurze Frage, und zwar haben wir einige am Sponsoring Interessierte zwecks unser in Eigenregie erstellten CD, diese brauchen allerdings eine Spendenquittung. Wisst Ihr, ob man diese als Band ausstellen darf? Mir ist nur bekannt, dass es als e.V. geht.

• Low Budget PA-Stack 1kW

• tallica0815
    • 3. Dezember 2003 um 19:22

Ja, echt ne ganz feine Sache.... die 10"/1" wären echt als Bühennmonitore ne Interessante Sache, da bei uns Platz eh immer knapp ist, könnte man davon 4 Stück auch noch am ehesten in den Kombi mit reinkriegen.

Wie sieht denn der Zeitplan aus? Wie lange wirds noch dauern, oder gibts sogar schon erste Resultate?

• Low Budget PA-Stack 1kW

• tallica0815
    • 3. Dezember 2003 um 19:22

Ja, echt ne ganz feine Sache.... die 10"/1" wären echt als Bühennmonitore ne Interessante Sache, da bei uns Platz eh immer knapp ist, könnte man davon 4 Stück auch noch am ehesten in den Kombi mit reinkriegen.

Wie sieht denn der Zeitplan aus? Wie lange wirds noch dauern, oder gibts sogar schon erste Resultate?

• Boxen, Watt, Tour & Co

• tallica0815
    • 3. Dezember 2003 um 17:46

Guten Abend zusammen !

Ich habe mal eine Frage an die Boxentechniker unter Euch und zwar besitze ich 2 Mackie C300 (300 Watt an 8Ohm) und eine Spirit Powerstation und habe die Festellung gemacht, dass meine Mackie an einer Crown Endstufe (glaub 2x400 Watt an 8Ohm oder sowas) wesentlich besser klangen und auch lauter als an meiner Powerstation. Jetzt fand allerdings beides in getrennten Räumen statt und ich habe keine direkte Vergleichsmöglichkeit, daher meine Frage an euch:

Vermutet Ihr, dass es an der Raumakustik lag, oder ist es durchaus möglich, dass es an den nur 2x225 Watt (4Ohm) meiner Powerstation liegt. Ich frage mich nämlich, ob der Aussteuerungsbalken der des Verstärkers oder der der Boxen ist.

Ein weiteres Problem ist mein dB Tech 41.15 Sub (400 Watt aktiv - 15"). Der spielt nämlich laut und auch ganz gut, entwickelt aber null Druck. Bei einem Basslauf merkt man deutlich den Unterschied, ob er mit den Mackie's läuft oder nicht, bei einer Basedrum aber kaum. Was könnte das sein?

3. Frage: mit einem wie großen Lautstärkezuwachs kann man rechnen, wenn man statt 2 C300 gleich 4 einsetzt ? Ist das relevant oder setzt man dann besser gleich auf größere Boxen ?

und die 4. und letzte Frage: Haltet Ihr es von der Größenordnung her machbar eine kleine eigene Tour mit diesem System (Rockband) aufzuziehen, wenn die Gigs eine Größenordnung bis 100 Personen oder in Ausnahmefällen evtl. 150 Personen haben ?

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen
    mfg und dank im Vorraus
    Marco

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement