1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. onki

Beiträge von onki

• Kaufbratung LED Bar für Bowling

• onki
    • 19. April 2016 um 19:45

Ich fürchte, Marcoboy hat leider recht.

Heute hat sich der ADJ Service gemeldet, bei denen ich mich gemeldet habe mit dem auch hier geposteten Eingangsbild.
    Die Antwort auf meine Frage, ob der angegebene Abstrahlwinkel stimmen kann war, dass ich (lt. der beigefügten Skizze von ADJ) erst mit einer Ausleuchtung von 40° bei ca. 4,5 - 5 Metern Entfernung rechnen könne. Hab auch erstmal gerätselt, aber als ich mir die Skizze mal näher angeguckt habe, war es klar... Der Abstrahlwinkel von 40° war bei 4,5 Metern eingezeichnet und der Sachkundige Mensch von Support hat das eben so übernommen wie es eingezeichnet ist... schon klar....

Naja, jedenfalls hat sich durch diese Antwort jede Nachfrage bei ADJ erledigt...

Hier die Skizze von ADJ:
    https://drive.google.com/open?id=0B06Ht…TDZpX185TmVTa0E

• onki
    • 18. April 2016 um 09:11

Es war eher so gemeint, dass ich dem Artecta-System skeptisch gegenüberstehe, weil an den Bars kein genormtes DMX anliegt. Die Bars werden über einen Controller gesteuert, den man wiederrum über DMX steuern kann.

D.h. wenn es in x Jahren keine Ersatzlampen mehr von denen gibt und ich auch selber keinen Ersatz mehr vorrätig habe, muss ich die Verkabelung nochmal ändern vermutlich, weil eben der Ersatz (was auch immer das ist) anders angesteuert wird.

Mit Bars, die mit 220V und DMX laufen, habe ich zumindest die Chance, dass der Ersatz ebenso angesteuert wird und die Bars 1:1 getauscht werden können.

Im Endeffekt versuchen Hersteller wie Artecta durch einen eigenen Standard nur, die Kunden langfristig zu binden, denn, wenn das Produkt mal nicht mehr an den Mann zu bringen ist da es veraltet ist kann man an den bestehenden Installationen noch wunderbar über exorbitante Ersatzteilpreise verdienen.
    Mir ist ein Standard, wo ich leicht von Hersteller A auf Hersteller B wechseln kann lieber.

• onki
    • 17. April 2016 um 17:27

Hallo Leute!

Nochmals danke für die ganzen vielen Anregungen!

Im moment beschäftige ich mich mit der folgenden Überlegung:

In diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=OGM86_t67sc

habe ich die Bar identifizieren können. Es sind Vigo-Bars von Artecta.
    Die fallen für mich raus, weil Sie mit einem speziellen System von dem Hersteller befeuert werden. Wer weiß, ob es das in x Jahren noch gibt.
    Aber die Spezifikationen dieser Vigo ist wie folgt:
    24 x 1W (8xR 8xG 8xG) Abstrahlwinkel (Beam) 25x6°
    Wobei ich nicht genau einordnen kann, in welche Richtung 25 und in welche Richtung 6° abgestrahlt wird.

Jedenfalls sind in dem Video 8 von den Bar installiert.
    macht pro Farbe 64W (8x8)

Ich habe auf der Teststrecke 7 ADJ Ultrabar 9 installiert.
    Die haben 40° Abstrahlwinkel und jeweils 9x3 Watt
    Insgesamt also 63W (7x9) pro Farbe

Mal davon ausgehend, dass die Lichtleistung bei gleicher Stromaufnahme +- identisch ist, herrschen also gleiche Ausgangsbedingungen.
    Höhe würde ich auch +- gleich einschätzen
    Die ADJ hat lt. Angabe den höheren Abstrahlwinkel...

Woher kommt dann also das total unterschiedliche Ergebnis?
    Meine Überlegung ist, ob es daran liegen kann, dass ich die Fotos bei Dunkelheit gemacht habe.
    Auf dem Video sind ja alle Bahnen beleuchtet, bei mir nur eine Bahn.

Kann das sein? Dass ich mir umsonst die ganzen Überlegungen mache? Nur ist das Risiko, "mal eben" alles so einzurüsten nicht ohne...

• onki
    • 17. April 2016 um 09:08

@ Zegi: Genau andersherum habe ich die Probleme... zu wenig Streuung, nicht zuviel...

• onki
    • 16. April 2016 um 12:12

Je länger und ununterbrochener die Leuchtfläche ist, desto besser wird man die Farbübergänge hinbekommen.
    Aber irgendwie bekommen die anderen das ja auch mit 7-8 Bars, oder anderen Bar-artigen Gerätschaften hin...

Ein Video, wo wirklich ein durchgängiger Stripe benutzt wird, habe ich jedenfalls noch nirgendwoe gesehen. Entweder Bars oder (in dem einen Video) viele punktartige Lichtquellen.
    Farbverläufe mischen sich ja auch unter den Bars, bei 8 installierten Lampen pro Bahn muss man vermutlich auch nicht mehr die Bars in Segmenten steuern, eine Farbe pro Bar wird ausreichen...

gut zu sehen hier:

https://www.youtube.com/watch?v=D4T1XY-xjuo&ebc=ANyPxKqBf9kSqplBghe1pyfwSYJFSof6fqUUjuXD1uLHNGwG_HBZ5A9uH8g4HLaPhjYqAvFPWWVkCI3VK4g75JhRTVuB5ZBVKw

Die Bars heben jeweils nur eine Farbe, die Warnehmung ist dann trotzdem so, dass auf die Fläche weiche Farbübergänge existieren.

• onki
    • 16. April 2016 um 11:07

Led Stripes mit WS2811-Controller waren auch schon in der Überlegung.

Hier habe ich aber Bauchschmerzen was die Helligkeit angeht. die ganzen Stripes mit Controllere im Chip laufen auf 5V.
    Ich vermute, das sind eher alles Spielzeuge als eine richtige Raumbeleuchtung.
    5V bedeutet dann auch gleichzeitig, dass man alle 2-3m neu einspeisen muss... und das wiederrum einen enormen Bastel- und Verdrahtungsaufwand.
    Und egal welchen Stripes-Hersteller ich wähle kann es sein, dass es in 2 Jahren genau diesen Stripe nicht mehr gibt und alles auf andere Profilen oder anderen Protokollen oder Spannungen läuft.

Da ist mir die Lösung mit der Traverse längst der Bahn mit 220V und DMX on Board lieber. Nur fehlt die Hardware zum dran packen...

• onki
    • 16. April 2016 um 08:35

Danke für den weiteren Tip, Volker!

Die Chauvet Colorstrip hatte ich auch schonmal auf dem Radar, konnte aber mit der Angabe des Abstrahlwinkels (53°x27°) nichts anfangen (in welche Richtung 53° und in welche 27°?)

Das Ding scheint mir allerdings veraltet. Auf YOutube gibt es Videos von 2007 mit dem Ding... Wenn man sich die technischen Daten anguckt beträgt die Leistungsaufnahme bei alle Farben 100% 72W. Die Videos deuten nicht auf eine doppelte Lichtleistung hin... im Gegensatz zu der ADJ 9 Ultrabar (ca. 30W bei alle Farben 100%) mehr als doppelt soviel.
    Und das ist in meinen Augen unakzeptabel bei einer Festinstallation, die täglich im Einsatz sein wird.
    Weiter auch noch Probleme bzgl. Garantie, da in den USA bestellt werden muss...

Aber die Richtung stimmt ;)

Edit: Ich glaube nicht, dass Lighttwist etwas spezielles verwendet. Die müssen das Produkt ja auch verkaufen können... Irgendwo wird es da draußen das geeignete Material geben, man muss es nur finden...

• onki
    • 15. April 2016 um 19:57

Danke Leute!

Also, auf dem von mir geposteten Video werden die Bars auch rund 1 Meter sein. Es gibt noch andere Videos von dem Hersteller, wo man die Bars sieht und das besser einschätzen kann.

Das von Nasi gepostete Video kenne ich auch. Top!
    Aber auch für ein Spot-System oder ein LED-Stripes System fehlen mir die richtigen Produkte.
    Bastellösung fällt aus und am liebsten auch etwas, was einem gewissen Standard unterliegt und daher auch in 5 Jahren noch auf dem Markt sein wird (daher der Gedanke DMX-Bars zu ehmen; zwar wird es in 5 Jahren andere BARs geben, aber irgendwelche Ersatzgeräte würde man schon von irgendeinem Hersteller bekommen und problemlos 1:1 austauschen können)

• onki
    • 15. April 2016 um 14:06

Hallo & Danke!

Ich suche eher nach Bars, die nicht kleiner als ein Meter sind. Jede Bahn soll andersfarbig beleuchtet werden. Wenn ich kleine Bars mit 30cm oder 50cm und riesigem Abstrahlwinkel verwende, ist der Lichtkegel so groß, dass auch jede Menge Licht auf die Nachbarbahn geworfen wird... hoffe, das ist verständlich erklärt.

Am Ende soll das ganze so aussehen, nur weiß ich nicht, welche Hardware diese Firma verwendet:

https://www.youtube.com/watch?v=mnV1REkprMM

• onki
    • 15. April 2016 um 09:58

Hallo Leute!

Ich brauche mal dringend einen heißen Tipp.... bin auf einer Bowlingbahn LED Bars am installieren, welche über Madrix gesteuert werden sollen.
    Aktuell sind bei einem Test Länge von 15m 7 Stück der ADJ Ultrabar 9 installiert.

Die Installationshöhe ist bei ca. 3m, höher geht nicht.
    Die Lichtausbeute ist fantastisch, aber mein Problem ist, dass die Bar einfach nicht genug streut um eine gleichmäßige Ausleuchtung hinzubekommen... Diffusor scheidet aus, weil der einfach zu viel Leistung frisst.

Hat jemand von euch einen heißen Tip für eine bezahlbare Alternativ (Raum 150€/Gerät wie die Ultrabar)? Länge 1m oder auch bis 1,50m
    Streuen die Led-Bar mit den einzelnen LED's mehr wie die, wo im Gerät noch eine Optik sitzt?

Danke euch...

Hallo Leute!

Ich brauche mal dringend einen heißen Tipp.... bin auf einer Bowlingbahn LED Bars am installieren, welche über Madrix gesteuert werden sollen.
    Aktuell sind bei einem Test Länge von 15m 7 Stück der ADJ Ultrabar 9 installiert.

Die Installationshöhe ist bei ca. 3m, höher geht nicht.
    Die Lichtausbeute ist fantastisch, aber mein Problem ist, dass die Bar einfach nicht genug streut um eine gleichmäßige Ausleuchtung hinzubekommen... Diffusor scheidet aus, weil der einfach zu viel Leistung frisst.

Hat jemand von euch einen heißen Tip für eine bezahlbare Alternativ (Raum 150€/Gerät wie die Ultrabar)? Länge 1m oder auch bis 1,50m
    Streuen die Led-Bar mit den einzelnen LED's mehr wie die, wo im Gerät noch eine Optik sitzt?

Danke euch...

https://paforum.de/Hallo%20Leute!…iew?usp=sharing

• Suche Hilfe für Lichttechnikinstallation in einer Bowlingbah

• onki
    • 9. Dezember 2003 um 22:09

Kann man diese Lauflichter (was auch immer das ist ;) ) denn auch ueber DMX steuern oder brauche ich dafür dan nwieder eine extra Steuerung?

• onki
    • 7. Dezember 2003 um 19:06

Wie gesagt, die 2 Wizards sollen den Bereich abdecken, wo sich die Personen aufhalten.

Im Bowlingbereich (ca 12 Meter breit * 15 Meter Länge) müßten auf Scannerbasis wohl mindestens 6 weitere Stück rein, daher meine Nachfrage, welche andere Techniken man da anwenden kann (keine Scanner)

• Suche Anleitung für GKL PSC 66

• onki
    • 7. Dezember 2003 um 16:01

Hallo.

wer hat das PSC 66 und koennte mir die Anleitung zur Verfüung stellen?

Eine kurze Beschreibung der Grundfunktionen würde auch schon reichen.

danke,
    onki

• onki
    • 7. Dezember 2003 um 15:59

Hallo.

Ich habe folgende Situation und weis leider nicht so ganz weiter:

Eine Bowlinganlage mit sieben Bahnen soll für Disco-Bowling mit Lichttechnik ausgestattet werden.

Tontechnik ist wunderbar vorhanden, außerdem gibt es schon einen Nebler und 2 Stück Martin Wizard, die Den Gästebereich in länger anhaltenen Intervallen mit Gobos schmücken soll (keine schnellen Bewegungen, sondern vielleicht alle 30 Sekunden wechselndes Gobo + Farbe)

Für den Bahnenbereich selber gibt es noch keine Strahler.
    Das Problem ist, das die Bahnen in glow-in-dark Ausführung installiert wurden, sprich sieh strahlen durch das Schwarzlicht sehr stark und andere farbliche Effekte werden stark geschluckt.

Installiert werden sollen daher lichtstarke Geräte, die über eine DMX Steuerung verfügen (integriertes Mikrofon geht wegen den tieffrequenten Bowlinggeräuschen nicht)
    Die Steuerung soll aber nicht manuell, sondern automatisiert ueber das DMX Pult (GKL PSC 66) erfolgen.

Welche Sachen sind für diesen Einsatzweck zu empfehlen?

Danke für die Hilfe, der
    onki

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement