1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. nukular

Beiträge von nukular

• 2 SI Impact miteinander verbinden

• nukular
    • 8. September 2018 um 15:47

Hallo zusammen,

kann man mehrere Soundcraft SI miteinander verbinden, sodass ich quasi das Monitorpult als Stagebox nutzen kann für das FOH Pult?

Wenns klappt, dann wäre die größere Stagebox ja irgendwie rausgeschmissenes Geld, dann könnte man ja lieber ein zweites Pult kaufen, so viel Preisunterschied ist da ja gar nicht.

Besten Gruß

• I want more of...

• nukular
    • 7. September 2018 um 00:08
    Zitat von PMZWO

Nicht ganz unpolitisch, aber dennoch:

Als Reaktion auf die verschiedenen traurigen Ereignisse der letzten Tage in Chemnitz gibt's am Montag ein "kleines" Openair daselbst.

Ich bin regelrecht gerührt über die zahlreichen, uneigennützigen Angebote von KollegInnen, uns bei der Durchführung zu unterstützen.

Einfach mal Danke!

Wow, ganz großes Lob was ihr da in den paar Tagen auf die Beine gestellt habt!

• kleines Lichtpult für LEDs gesucht

• nukular
    • 26. August 2018 um 16:38

Wir haben 6 LED Pars mit 7 Kanälen und dazu 4 Kanäle Frontlicht, dafür benutzen wir den MA Lightcommander 12/2, eigentlich ein Top Pult dafür. Die Kanäle kann man ja bis zu 4 fach patchen, daher kann man ja einfach mehrere Strobokanäle zu einem zusammenfassen, dann passt das auch von der Kanalbelegung und gerade gebraucht recht günstig und einfach nciht kaputt zu bekommen.

Alternativ den Behringer LC2412, als Nachbau, aber da hast du nicht lange Spaß dran, weil alles mindere Qualität hat.

• Neue Tops müssen her

• nukular
    • 22. August 2018 um 10:31
    Zitat von treibsand

Gerade, wenn es eine Förderung gibt, würde ich die passende Box mit Flugzubehör kaufen!

Und auch bei Förderungen muß man nicht neu kaufen! Du brauchst nur eine verlässliche Quelle, die die Boxen incl. einer "Garantie" anbietet und auch noch nach einer ggf. längeren bürokratischen Antragszuteilung liefern kann...

"Fliegen" heisst auch nicht zwangsweise an der Decke aufhängen - auch eine Wandmontage ist möglich. Wichtig ist eigentlich nur größtmögliche Höhe und eine anpassbare Winkelung (Neigung UND Drehung). Bei den 08/15 Wandhaltern mit Stativzapfen lassen sich die Boxen zwar kippen, aber dabei kippt die Drehachse mit - oder andersrum. Dann lieber mit dem örtlichen Schlosser reden & planen.

Gegen die 4x12" Gitarristen helfen ein paar Bierkisten vom örtlichen Getränkehändler, damit die Dinger nicht mehr in Zuschauerkopfhöhe(=Gitarristenkniehöhe) abstrahlen. Einfach die Box draufstellen und vorher irgendwas sinnvolles mit dem Bierkisteninhalt anstellen. In Ausnahmesituationen geht auch Cola oder Wasser.

Für die Förderung werden leider zwingend 3 Kostenvoranschläge/Angebote benötigt, wir hatten schon einmal diese Förderung und da ging es nicht mit gebrauchtkauf.

Die Gitarrenboxen stehen eh schon immer auf Bierkisten, allerdings sind die meisten Musiker scheinbar leider taub oder packen sich dann halt Ohrstöpsel rein....

• Neue Tops müssen her

• nukular
    • 22. August 2018 um 00:04

Ich habe heute den Raum nochmal gemessen und versucht eine Zeichnung zu machen, der Raum ist gegenüber der Bühne am Ende ca 1 Meter niedriger.

Fliegen von Boxen wird eher schwierig, da Rohre an der Decke entlanggehen. Bühnengraben gibts nicht. Daher kann man auch schlecht irgendwas noch zusätzlich auf die Bühne stellen.

Wie gesagt, der Raum ist klein und laut. Vor allem da meistens viele Gitarristen ihre 4x12 Boxen mitbringen.

Weiter überlegt haben wir auch, ob vielleicht die Nexo PS15 was für uns wären.

Die Anlage müsste neu gekauft werden, da das ganze über eine Förderung vom Land läuft.

So ich glaube das wars erstmal an neuen Infos, vielen Dank schonmal für die vielen Ideen und Antworten.

Beste Grüße

Timo

ocuqnatn.jpg

• Neue Tops müssen her

• nukular
    • 9. August 2018 um 11:10
    Zitat von treibsand

Warten wir mal ab, was der Raum an Höhe hergibt... ;)

Die Höhe vom Raum ist etwa 4m , ab der Bühnekante ist die eine Wand etwa 16m und die andere ca 13m, da braucht man glaube ich eher noch keine Delayline.

Fliegen wird auch eher schwierig, da auf einer Seite Wasser und Heizungsrohre herlaufen.

Ich hätte jetzt eher mit einem breiten Abstrahlwinkel gerechnet, damit auch die Leute die direkt vor der Bühne stehen auch was von der Musik haben, außer der Direktbeschallung der Bühne.

• Neue Tops müssen her

• nukular
    • 8. August 2018 um 17:48

Hi zusammen,

in unserem Konzertraum stehen wir nun vor einem Problem, nämlich für unsere Tops werden keine Recone-Kits mehr hergestellt.

Daher muss was neues her.

Der Raum:

etwa 5 Meter breit, 20 Meter lang, 4m x 4m Bühne, Wand gegenüber der Bühne nicht parralel zur Bühne, etwa 45° schräg.

Zur Zeit hängen dort 4 KS T3 nebeneinander für Konzerte und bei Parties werden je ein T3 in die Ecken gehängt zur 4-Punkt Beschallung.

Üblicherweise gibts Konzerte in dem Raum, eher laut und dreckig, kein Jazz oder ähnliches. Ab und Zu gibts dann mal elektronische Musik.

Subwoofer gibts auch noch, nämlich zwei The Box Pro a218, baugleich mit den Proel Axiom SW218A.

Was wir nun wollen:

Da die Subs bei 100HZ getrennt sind, wollen wir gerne Tops haben, die ab 90 HZ gut klingen. Am liebsten mit breitem Abstrahlwinkel, sodass man für Konzerte nichts mehr umhängen muss und eine an der Bühne reicht. Möglichst sollen die Boxen an Wandhalterungen befestigt werden. Bei den T3 fehlt es für meine Wünsche an tiefen Mitten, das hätte ich gerne anders.

Wir wissen auch noch nicht so ganz genau, ob wir weiterhin ein 2 Wege System haben wollen oder ob 3-Wege nicht besser wären.

12" sollten es schon mindestens sein.

Geld ist so etwa 2,5k pro Box vorhanden.

Ins Auge gefasst hatte ich mal so grob, die 112P von L-Acoustics, die Arcs sind ja eher etwas zu groß für unseren Raum.

Interessant finde ich auch die Coda G-715. Beim T findet man auch so ein paar 3 Weg Tops von QSC, JBL und EV, da bin ich mir aber eher unsicher.

Ich hoffe ich hab mal genug erzählt, was meint ihr, was passt oder was würdet ihr noch so vorschlagen?

Besten Gruß

• I don't need that, 2.0

• nukular
    • 5. Mai 2018 um 01:50

Dann mal ein perfekt passendes IDN:

Mischpult aufgebaut, vorher mal die neue Software draufgepackt, vorher natürlich noch ein bisschen getestet, obs läuft. Dann vor Ort mit dem IPad angefangen den Soundcheck zu machen und auf einmal hängt sich die ViSi Remote Software auf und zeigt bei allen Kanälen vollen Ausschlag und lässt sich nicht mehr steuern. Erst nach einem Pultreboot klappt das wieder.....

Da war ich doch froh, dass ich dann einfach das Pult als Backup hatte!

• Nebelmaschine ohne Verdampfer?

• nukular
    • 26. März 2018 um 09:49
    Zitat von madmax

Genau so.

Einfache Physik.

Natürlich kann man die Heizleistung soweit erhöhen, das so ein Gerät wie ein Durchlauferhitzer im Bad funktioniert. Sofort große Mengen heißes Wasser bei "Wasserhahn auf" Bekanntermaßen brauchs zum duschen gut 30kW für 80 Grad oder so.

Bei einer Nebelmaschine geht es ja nicht um durchlaufend mehrere hundert Liter gleichzeitig zu erwärmen, sondern eher um einen Ausstoß im ml Bereich. Daher sollte das ja schon wieder gehen, auch wenn man dafür vermutlich trotzdem viel Strom braucht

• Suche Scancommander

• nukular
    • 9. Februar 2018 um 12:29

Hi,

ich suche für ein Jugendzentrum einen gut erhaltenen Scancommander, bei dem die Beschriftung noch lesbar ist.

Wir denken, dass der Scancommander zur Zeit für uns die beste und einfachste Lösung ist, ein paar Movingheads und LED RGB Kannen zu steuern. Irgendwas modernes mit Touchscreen fällt eher aus, da es bei uns auch mal etwas härter mit dem Equipment zugeht.

Es gibt außerdem kein einfaches oder schnell erklärbares Pult, wo auch DJ's oder Veranstalter während einer Disco mal eben eine andere Lichtstimmung aufrufen können. Oder es ist weit aus unserem Preisbereich.

Ausgeben dafür wollen wir um die 500 Euro rum.

Mit Versand maximal 600 Euro, ansonsten sind wir auch im Bereich Ruhrgebiet mobil.

Beste Grüße

Timo

• Monitore und Fullrange-Lautsprecher über einen Verstärker?

• nukular
    • 4. Januar 2018 um 11:59
    Zitat von PrePA

Meinst du nur um rein die Monitore für die Band abzudecken, oder auchs schon Lautsprecher für die Zuhörer?

Also du brauchst für deine Front/PA: 2 Boxen + Endstufe(2Kanal), später ggf dazu dann noch Bässe und eine weitere Endstufe.

Zusätzlich für Monitore: Eine Endstufe(2Kanal) + ca 3 Boxen

• Monitore und Fullrange-Lautsprecher über einen Verstärker?

• nukular
    • 4. Januar 2018 um 10:36

Ich gehe ja so ein bisschen davon aus, dass das Mischpult eh neben der Bühne/Band stehen soll, daher reicht auch das kleine Multicore aus.

Für eine PA würde ich dir eher was gebrauchtes empfehlen, im besten Fall passiv, dann könntet ihr eurch ein kleines nettes Mixrack zusammenbauen und hättet so alles in einer Ecke, von da aus müssten dann nur noch Speakon-Kabel zu den Boxen gelegt werden und halt die Eingänge mit den Mikros.

Die Monitore dann natürlich auch passiv. Das Xenyx hat 2 Auxwege, das heißt ihr könntet 2 verschiedene Monitorsignale mischen, bsp. der Drummer bekommt ein Signal und alle anderen bekommen dann ein Signal zusammen.

Zu empfehlen wäre dann hier eine Endstufe mit 2 Kanälen und 3 gebrauchte Monitore. Damit seid ihr erstmal gut bedient.

Man sollte aber auch sagen, dass man eigentlich ziemlich selten zu "richtigen" Konzerten seine eigene PA mitbringt. Meistens haben auch Jugendzentren oder ähnliches eine eigene PA und den dazugehörigen Mischer, der auch meistens relativ genervt ist, wenn eine Band ihr eigenes Zeug irgendwie noch dazwischen packen will.

• Frontlicht mit sehr kleiner Baugröße gesucht

• nukular
    • 1. Januar 2018 um 16:54

Ich glaube eher, dass der Abstrahlwinkel mit 35° zu klein ist für Frontlicht

• Schrumpfschlauch

• nukular
    • 1. Dezember 2017 um 16:13
    Zitat von audiobo

- Stecker gelabelt habe ich auch schon - geht mit der passenden Grösse ganz gut, ausserdem sind die Zahlen dann meist grösser

- allzu starre, dicke Schrumpfschläuche am Kabel nerven und sehen besch..... aus

- nachträglich angebrachte Markierungen eignen sich meist gefühlt schlechter um die Herkunft nachzuweisen (falls Kabelschwund dein eigentliches Problem ist)

- irgendwelche Plastikplättchen am Kabel sind ok für eine Rackverkabelung aber nicht bei Einzelwurfkabeln (kann unangenehm an der Hand werden und sieht ebenfalls bescheiden aus)

- Codierring sieht gut aus, Beschriftung darunter manchmal schlecht leserlich)

Tatsächlich gehts bei uns eher um Kabellängen als um Kabelschwund. Alles nur Anwendung im eigenen Club. Ich werd das mal mit Schrumpfschlauch über den Stecker versuchen.

Wenns klappt berichte ich mal von meienr Lösung, wenn nicht behalt ichs einfach für mich

• Schrumpfschlauch

• nukular
    • 30. November 2017 um 00:56
    Zitat von e-on

Der is aber nicht für Kabelmontage geeignet, da zu hart.

wenn man jetzt nur kleinste stücke verwendet, also ca 2-3 cm, dann sollte das doch eigentlich auch für Kabel funktionieren, was ich allerdings nicht finden kann sind Angaben über den Schrumpffaktor

• Schrumpfschlauch

• nukular
    • 27. November 2017 um 21:26

Das mit dem Schrumpfschlacuh über Stecker ist mal ne Idee, wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen....

Die elegantere Lösung wäre ja wirklich mit Schrumpfschlauch am Kabel, aber ich hab absolut keine Lust jetzt 100 Kabel umzulöten oder neue dafür zu kaufen, die schon einen Schrumpfschlauch dran haben.

Zur Zeit nehmen wir einfach nur farbiges Isolierband, welches wir kurz vor dem Stecker um die Kabel wickeln, das hält meistens so knapp ein Jahr, danach muss man das erneuern

• Schrumpfschlauch

• nukular
    • 25. November 2017 um 10:19

Hallo miteinander,

hat jemand schonmal einen transparenten Schrumpfschlauch zur Kabelmarkierung gefunden, der über einen XLR Stecker passt?

Ich finde es ist schon viel Aufwand extra dafür den Stecker ab und danach wieder anzulöten.

Ansonsten höre ich mir gerne auch Alternativvorschläge zur Kabelmarkierung an.

• Motoren an Dimmer/Switcher

• nukular
    • 20. Juli 2017 um 00:50

Wenn du das ganze nur an und aus-schhalten möchtest, würde ich dir ein Relay Pack empfehlen. Da ist 0 auch wirklich 0

• Monitor knackt nur noch

• nukular
    • 4. September 2016 um 16:09
    Zitat von "madmax"

Frage doch einfach beim Thomann nach.

Der Monitor hat noch Garantie und Thomann kümmert sich da auch schon drum, nur mir geht es besonders darum, solche Fehler kennenzulernen und Analogien zu anderen Lautsprechern aufzubauen, vielleicht hat ja jemand sowas ähnliches schon einmal gehabt und eine einfache Lösung gefunden.
    Falls man irgendwann einen Lautsprecher hat, der keine Garantie oder ähnliches hat, kann man sich mit dem Wissen ja vielleicht helfen.

• Monitor knackt nur noch

• nukular
    • 4. September 2016 um 09:31

Hi,
    vielleicht nicht die amtlichsten Monitore, aber eigentlich ganz gute Monitore.
    Wir haben einige aktive the box pro Mon A15 und nun hat sich der erste mit Problemen gemeldet.

Wenn man den Monitor einschaltet, kommt alle 3-4 Sekunden ein leises Knacken, wenn man nun ein Signal aufsteckt, erkennt die Signal Led das, allerdings kommt kein Ton, außer dem Knacken, aus dem Monitor.
    Ich hab keine Ahnung, was das sein könnte, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das auch bei anderen Aktiv-Monitoren auftreten kann.

Irgendwer eine Idee, was das sein könnte?

Gruß
    Timo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™