1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kater

Beiträge von kater

• "Verfallsdatum" von Bars

• kater
    • 2. September 2005 um 00:19

Nur finden sich solche Angaben z.B. was Bars angeht nur bei China-Schund ....

• Siderackequipment mit NUR XLR an asym. Inserts

• kater
    • 2. September 2005 um 00:08

Servus Gerald,

leider ohne Trafos, der hot is schon richtig gejumpert ...

leider ist die komplette Siderackverkabelung unsym, aber da kommt demnächst was neues.

Ansonsten bin ich mit dem 514 auch recht zufrieden, hat ein wenig gezickt, habs aber wieder hinbekommen, mal sehn obs am Wochenende durchhält ...

• kater
    • 1. September 2005 um 23:49
    Zitat von "CGVS"

Alles was regelmäßig im Einsatz ist wird die 10 Jahre eh nicht beschädigungsfrei überstehen

Das möcht ich mal bezweifeln, es gibt sicher auch hochwertiges Material welches länger lebt, auch wenn benutzt wird ....

Ansonsten alles ganz nette Posts, aber ich frag mich warum im Rigging-Brett die Tage so wenig konstruktives kommt?

• Kleine Mufus ~ 8"

• kater
    • 1. September 2005 um 18:07
    Zitat von "ewok"

@all: Ähm, wo findet man die wharfendale denn mal im Netz ?!?

http://www.wharfedalepro.com/

• kater
    • 1. September 2005 um 13:34

guggst du:

http://www.prolighting.info/product_info.php/products_id/1738

• Klark DN514 an unsym. Inserts

• kater
    • 1. September 2005 um 05:20
    Zitat von "wora"

dann halte dich doch einfach ans handbuch und schliesse den schirm an "cold" an.

Ja eben nicht! Unter dem "Titel" unbalanced bleibt cold am Ausgang unbelegt ( und heisst da nicht cold sondern GND )

Guggst du hier, guggst du hier, Seite 9 ( leider gezippt )

http://klarkteknik.com/assets/downloa…l%20web.pdf.zip

• kater
    • 1. September 2005 um 05:15
    Zitat von "wora"

und wenn die kabel nicht all zu lange sind, dürften da bis auf einen kleinen pegelverlust durch die unsymmetrie (6dB) keine probleme auftauchen.

Das is eh alles klar, Frage war nur was die Ausgangstreiber auf Dauer dazu sagen ...

Beim DN514 es eh alles ein wenig anders, siehe eins drunter ...

• Kleine Mufus ~ 8"

• kater
    • 1. September 2005 um 04:41

Schaun auch ganz gut aus ...

Aber warum 18mm Birkenmultiplex für sone kleine Box?

• VMB oder WORK Traversenlifte

• kater
    • 1. September 2005 um 03:53

edit: doppelpost ...

• VMB oder WORK Traversenlifte

• kater
    • 1. September 2005 um 03:53

Die Brechenden Achsen gibt es bei VMB aber auch, kommt aber sicher auch immer auf die Behandlung an ...

• "Bestandschutz" für Vor-BGV-C1-Ära

• kater
    • 1. September 2005 um 03:38

So,

das hier

Zitat

Wann war da eigentlich die Änderung?

und die Frage mit der VBG70 hätte sich garnicht gestellt wenn ich von der BGV-C1 auch mal das Deckblatt beachtet hätt.

Ansonsten war ich zu den Teilen um die es da ging etwas fehlinformiert, von daher hier das ganze mal mit konkretem Problem:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=369264#369264

• VMB TE-07 oder: Die Frage wer da was wann bescheinigt hat ..

• kater
    • 1. September 2005 um 03:37

Es geht also um einen Haufen TE-07, die standen die letzten Jahre nur rum, sind ansich in recht guten Zustand und von daher stellte sich die Frage ob die noch zu gebrauchen sind. Wer den TE-07 nicht kennt, ist ähnlich dem TE-074, aber natürlich noch kein Auto-Lock und nur 2 Ausleger, von daher im eingefahrenen Zustand recht hoch ...

Die Teile haben den üblichen 0 8 15 Warnhinweise Aufkleber vom Vertrieb und einen RW-Tüv / GS Aufkleber, Baujahr hab ich keins gefunden ( steht da eins drauf? wo ? )

Sachverständigenprüfung oder ähnliches wurde anscheinen noch nie durchgeführt, deswegen hab ich erst mal ein wenig rumtelefoniert ob man die Dinger noch irgendwie "legaliesieren" kann.

Bei den einschlägig bekannten VMB-Händlern war man der Meinung für die Lift gäbe es keine BGV-C1- Abnahme, die machen zu lassen käme zu teuer.

Bei PAN-Music, dem deutschen VMB-Vertrieb die selbe Info, ansonsten hatte man auch hier keinen Bock Support für ein Produkt zu geben an dem man nichts mehr verdient.

Also erst mal lange Gesichter... und es stellte sich die Frage unter was die Dinger denn damals überhaupt liefen? Wurden die nie abgenommen? Mussten solche Teile damals noch nicht abgenommen werden?

Dann tauchte plötzlich ein FAX auf:

Ein schrieb vom TÜVvon 1993, ausgestellt an

Licht und Tonequipment
    Livesound Showtechnic GmbH
    6652 Bexbach
    ( diese Firma steht auch auf dem Aufkleber mit den Warnhinweisen, anscheinend der damalige Vertrieb )

Das ganze ging dann an "Media Center Ottweil" ( ein Vorbesitzer? ), und dann an den vorletzten Besitzer, dementsprechen schlecht ist auch die Qualität, aber was man erkenne kann:

Es ist der Zeichengenehmigungs-Ausweis Nr. 539 / 94 vom RWTÜV, es geht um eben diesen VMB TE-07 ( wobei hier eine maximale Hebelast von 300KG angegeben ist :roll: )
    Prüfuntrelagen: Prüfmuster, Zeichnung
    Geprüft nach: VBG 70 / 01.74 ( in Ahnlehnung )

Unten dann ein Satz der schlecht zu lesen ist, in etwa wie folgt:

Die Prüfstelle ... bestätigt:
    Die im Gesetz über technische ?Arbeitsmittel? in der ab 01.01.1980 geltenden Fassung gestellten Anforderungen werden von dem(n) oben aufgeführten Geräten erfüllt.
    Die Genehmigung das GS-Zeichen gem. den umseitig abgedruckten Vertragsbedingungen zu verwenden wird hiermit erteilt.

Warum ich das jetzt alles getippt habe:

a) so ein scheiss mit diesen Liften

b) was bringt mir dieser Wisch ausser dass die TÜV / GS Aufkleber auf den Liften Kleben dürfen

c) wie hab ich das "in Anlehnung" in Bezug auf die Prüfung nach VBG 70 zu verstehen

d) dieser Wisch, Sachverständigenprüfung, evtl. neue Seile etc. und das wars dann?

e) hat sonst noch jemand TE-07 in Benutzung?

f) Wenn ich heute einen TE-074 kaufe, dann ist der C1-zertifiziert, bekommt nen diesbezüglichen Aufkleber, macht jedes Jahr seinen Sachkundigencheck und alle 4 seinen Sachverständigencheck. Wie war das mit den TE-07? Fragt man Leute die heute TE-074 verkaufen dann war der TE-07 ein nie zugelassener Lift, schon komisch, oder?

Also wenn da jemand helfen kann ...

• kater
    • 1. September 2005 um 02:30

Worauf begründet sich eigentlich die maximale Nutzungsdauer von 10 Jahren wie sie vor allen Dingen bei China-Bars etc. angegeben wird? Hat das irgendwelchen "rechtlichen" Hintergrung oder will mein einfach nur wegen Verkauf von billigem Schund seinen Kopf aus der Schlinge ziehn? Ich kannte das bislang nur von Safties.

• Klark DN514 an unsym. Inserts

• kater
    • 1. September 2005 um 02:27

Alte Version, ohne "+" wurde wiederbelebt.

Da sich jetzt wegen der Sym. Outs die Frage wegen der Verkabelung stellte ( siehe anderer Thread :(

Das DN514 hat intern einen Jumper "sym / asym", im Handbuch werden für die Outs 2 Belegungen vorgeschlagen: balanced eben das übliche und bei unbalanced wird cold frei gelassen, wobei da der Cold-Pin mit "GND" beschriftet ist. Wie soll ich das verstehn? bezieht sich das auf das interne umjumpern? Werden dabei alle "Colds" an den Outs auf intern auf Masse gezogen? Bei nur einem Jumper für alle 4 Kanäle?

Ansonsten stellt sich mir grad die unwichtige Frage warum die Dinger ab Werk auf hot=Pin3 gejumpert sind!?

• kater
    • 1. September 2005 um 02:10

Es gibt ja Geräte aus der Oberklasse die nur über XLR-Buchsen verfügen bzw. Geräte mit sym. Klinkenbuchsen.

Was machen wenn das Pult keine sym. Inserts hat? Cold unbelegt lassen? Wenn ich Cold und Masse verbinde schliesse ich ja den Ausgangstreiber kurz, ob das auf Dauer so gut ist? Aber was sonst? Widerstand zwischen Cold und Masse?

Bei sym. Klinkenbuchsen hab ich halt bislang einfach ne Mono-Klinke eingestöpselt, aber da jetzt ein Klark DN514 wiederbelebt wurde welche nur XLRs hat ....

Wo wir schon dabei sind, das KLark hat intern einen Jumper "sym / asym". Was bewirkt der?

EDIT:

Hab grad ins Manual des DN514+geschaut, da gibts je eben noch diesen Jumper, deswegen lass ich das hier mal stehn für allgemein und mach wegen dem DN514 was neues auf.

• Kleine Mufus ~ 8"

• kater
    • 1. September 2005 um 01:32
    Zitat von "www.malareen.de"

Die Audio Zenit Ti8 ist ebenfalls mehr als nur eine Empfehlung wert !

Der Jürgen hat auf der Messe die TI6 ( mit Bassunterstützung ) mal angeschmissen, so auf die Schnelle klang das ganz odentlich, wobei die TI6 ein geschlossenes Gehäuse hat, wie das bei der TI8 ist weiss ich nicht, der Homepage sind ja leider keine Infos zu entlocken :cry:

Dann wär da noch die neue CT108 von HK, Klasse Konzept, bei HK hat man das denken wieder angefangen :D , ne richtige MuFus, wenn die dann auch noch gut gehn ... *sabber*

• Software zur Planung von Traversenkonstruktionen

• kater
    • 1. September 2005 um 00:30
    Zitat von "Roadie88"

Hallo,
    kann mir jemand sagen wie man die Moving Haeds programmieren kann, so dass sie sich bewegen ? (Bei Grandma)

GrandMA 3D? Musst auch GrandMa onPC installieren!

• "Bestandschutz" für Vor-BGV-C1-Ära

• kater
    • 30. August 2005 um 21:59

Jetzt lasst mich doch hier nicht so völlig in der Luft hängen!

Wann kam BGV-C1?

Gubts die VBG 70 noch irgendwo zum download?

Wie war das mit Liften in der Zeit vor BGV-C1 und was war als die BGV-C1 kam?

Irgendwie bin ich doch ein wenig verwundert über die völlige Stille hier ....

• Hotel für Linearraytest

• kater
    • 30. August 2005 um 21:16
    Zitat von "wora"

na, dann viel spaß unter der brücke ;)

Auch wenns jetzt recht OT wird, ich glaube in so mancher kleinen Pension bekommt man für das Geld mehr.

Aber wer auf Dixie-Feeling beim kac... steht .... :D

• 02R... Wie lange noch "aktuell"?

• kater
    • 30. August 2005 um 17:48

Bei Bedarf ein kleines Siderack nebens 02R zu stellen dürfte immer noch kompakter sein als ein tauglicher Tisch mit gleichwertiger Ausstattung ( und das ist das Venice beim besten Willen nicht )

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™