1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kater

Beiträge von kater

• Wieder mal das Lästige Thema: Leiterplatte

• kater
    • 22. April 2005 um 03:13
    Zitat von "Skipper"

@ kater:
    mit Leiterbahnen 0,25mm und Abständen 0,25mm?
    wo?

mfg, Thomas

Naja, das Beispiel aus Bulgarien ging ja um ne einseitige, da is das bei etwas längerer Lieferzeit schon drinnen ...

Das mit den 29 Euro Bezog sich auf eine Firma, hier am Ort, bei der ich neulich angerufen hab, wobei ich da das Gefühl hatte mir lest grad jemand die Homepage einer bekannteren Firma vor ... :D

Bei 8 Tagen Lieferzeit kostet ne Einseitige soagr bei PCB-Pool nur 39 Euro ( und die haben ja doch gesalzene Preise ). PCB-Pool kann minimum 8mil bei einseitigen, beim Rest sogar 6mil ...

Wie fein kann eigentlich ERICH auf der NC?

• earaction, Aktion gegen Lärm / Gehörschädigung

• kater
    • 21. April 2005 um 01:55

Bei der Gelegenheit noch ein Link zu einem kostenlosen Hörtestprogramm:

http://www.sax-gmbh.de/htts/httsmain.htm

• earaction, Aktion gegen Lärm / Gehörschädigung

• kater
    • 21. April 2005 um 01:48

Gerade eben durch einen Bericht im TV drauf aufmerksam geworden:

http://www.earaction.de/

Ok, der Online-Hörtest, lassn wir mal so stehn...

Aber ansonsten ein absolut lobenswertes Projekt., wäre doch schön wenn sich bzgl. AG Veranstaltungstechnik auch da ws täte, schliesslich tragen wir auch da eine gewisse Verantwortung! Und Initiative seitens das Admins in die Richtung ist ja eh da ...

Zitat

Werden Sie Partner im earaction-Projekt!

Für alle Firmen, Institutionen und Körperschaften die Ihre Mitmenschen besser verstehen wollen!

*

leisten Sie einen hohen Beitrag zur präventiven Lärmaufklärung
    *

entwickeln Sie mit uns eine noch nicht vorhandene Lobby um ein Tabu-Thema
    *

teilen Sie es Ihren Kunden mit, dass Sie diese besser verstehen wollen
    *

profitieren Sie durch Lärmaufklärung in Ihrem Unternehmen und reduzieren den Krankheitsstand
    *

profitieren Sie durch Ihr soziales Engagement

Interessiert?

Möchten Sie zum erfolgreichen Gelingen des Projektes beitragen? Wie können sie uns helfen?

*

durch direkte finanzielle Unterstützung
    *

durch materielle, technische und organisatorische Hilfe
    *

durch Öffentlichkeitsarbeit
    *

durch inhaltliche und wissenschaftliche Beiträge
    *

Kontaktieren Sie uns

Alles anzeigen
  • Schrittmotor per DMX steuern

• kater
    • 20. April 2005 um 23:46
    Zitat von "Henne"

Aber da diese Dinge laut Kater hier zum Allgemeinwissen gehören, will ich Euch mal nicht länger langweilen

Naja, so hab ich das nicht gesagt, aber sogar ICH hab schon das ein oder andre Proggi geschrieben, damals ...

Aber die die Version mit ADC über internen AComp fand ich, bei den 89Cxx51 zumindest, nich so berauschen, dann lieber nen kleinen AD-Wandler zu, is meiner Meinung nach unterm Strich der kleinere Aufwand ...

• kater
    • 20. April 2005 um 23:46
    Zitat von "Henne"

Aber da diese Dinge laut Kater hier zum Allgemeinwissen gehören, will ich Euch mal nicht länger langweilen

Naja, so hab ich das nicht gesagt, aber sogar ICH hab schon das ein oder andre Proggi geschrieben, damals ...

Aber die die Version mit ADC über internen AComp fand ich, bei den 89Cxx51 zumindest, nich so berauschen, dann lieber nen kleinen AD-Wandler zu, is meiner Meinung nach unterm Strich der kleinere Aufwand ...

• Output 150 Watt HQI-Fluter

• kater
    • 20. April 2005 um 22:48

Danke für die Tips.

HQI wüsst ich günstige gebrauchte, von daher ....

• kater
    • 20. April 2005 um 22:43
    Zitat von "Lichtler"

Und dann bräuchtem man noch den passenden MCU und ein analoges Signal und es würde funktionieren? Wenn ja habe ich es verstanden. Könnte man denn nicht auch eine Servoansteuerung benutzen?

Naja, was heisst passen, man muss für das Teil ein Programm schreiben, das ist aber keine sooo große Kunst, Henne kann das, ich konnte das für 8051er auch mal ...

Servoansteureung gibts doch schon fertig von dmx4all, das is übrigens genau sowas mit Mikrocontroller ....

• kater
    • 20. April 2005 um 22:43
    Zitat von "Lichtler"

Und dann bräuchtem man noch den passenden MCU und ein analoges Signal und es würde funktionieren? Wenn ja habe ich es verstanden. Könnte man denn nicht auch eine Servoansteuerung benutzen?

Naja, was heisst passen, man muss für das Teil ein Programm schreiben, das ist aber keine sooo große Kunst, Henne kann das, ich konnte das für 8051er auch mal ...

Servoansteureung gibts doch schon fertig von dmx4all, das is übrigens genau sowas mit Mikrocontroller ....

• kater
    • 20. April 2005 um 21:03

MCU steht für Mikrocontroller- Das ist ein Prozessor mit integriertem Speicher, also eine digitale Steuerung, das ganze lässt sich am PC programmieren ...

Poti: das kommt drauf an, das ist nur ein Teil des ganzen, kostet aber so oder so nur ein paar Cent ...

Halb- / Vollbrücke bezog sich auf den Treiber für den Motor nehm ich an, das muss nen andrer erklärn.

• kater
    • 20. April 2005 um 21:03

MCU steht für Mikrocontroller- Das ist ein Prozessor mit integriertem Speicher, also eine digitale Steuerung, das ganze lässt sich am PC programmieren ...

Poti: das kommt drauf an, das ist nur ein Teil des ganzen, kostet aber so oder so nur ein paar Cent ...

Halb- / Vollbrücke bezog sich auf den Treiber für den Motor nehm ich an, das muss nen andrer erklärn.

• Über Wohl und Weh des Fachjournalismus

• kater
    • 20. April 2005 um 20:38

Jo, bei der Soundcheck hab ich, vor allem in letzter Zeit, öfter mal das Gefühl einen Prospekt des Hersteller is der Hand zu halten.

Gewundert hab ich mich auch beim Bericht über den Lexicon MPX110. Oberflächlicher gehts kaum, und vor allem kam der Test kurz nachdem der Preis des Lexicons in den Keller gegangen ist, weil ihn sonst wegen dem TC-M300 keiner mehr gekauft hätte ...

Bzgl. T4M und Messungen, neulich soll man ja auch Rocklines Messequipment in der Zeitschrift gesichtet haben ... :wink:

• Über Wohl und Weh des Fachjournalismus

• kater
    • 20. April 2005 um 20:38

Jo, bei der Soundcheck hab ich, vor allem in letzter Zeit, öfter mal das Gefühl einen Prospekt des Hersteller is der Hand zu halten.

Gewundert hab ich mich auch beim Bericht über den Lexicon MPX110. Oberflächlicher gehts kaum, und vor allem kam der Test kurz nachdem der Preis des Lexicons in den Keller gegangen ist, weil ihn sonst wegen dem TC-M300 keiner mehr gekauft hätte ...

Bzgl. T4M und Messungen, neulich soll man ja auch Rocklines Messequipment in der Zeitschrift gesichtet haben ... :wink:

• kater
    • 20. April 2005 um 20:28
    Zitat von "Manuela"

theoretisch ist das mit dem Trafo nicht so ganz linear, stimmt wohl. In der Praxis macht er das aber, ich hab sowas ähnliches schon benutzt, da ist auch einer drin 8)
    Es kommt ja nur drauf an das was regelbares hinten rauskommt, insofern funktioniert das prima.

Mitm Panzer die Milch ? :D

Wieso der Weg über den Dimmer?

Sichert funktioniert das, aber es geht ja um Licht, soll also gut ausschaun, und ich glaub so wärs nich besonders g´schmeidig. Und für Geschindigkeitsregelung etc. brauchts dann doch noch andre Elektronik, also warum nicht gleich nen kleinen mC davor ?

Henne macht das schon ;O)

• kater
    • 20. April 2005 um 20:28
    Zitat von "Manuela"

theoretisch ist das mit dem Trafo nicht so ganz linear, stimmt wohl. In der Praxis macht er das aber, ich hab sowas ähnliches schon benutzt, da ist auch einer drin 8)
    Es kommt ja nur drauf an das was regelbares hinten rauskommt, insofern funktioniert das prima.

Mitm Panzer die Milch ? :D

Wieso der Weg über den Dimmer?

Sichert funktioniert das, aber es geht ja um Licht, soll also gut ausschaun, und ich glaub so wärs nich besonders g´schmeidig. Und für Geschindigkeitsregelung etc. brauchts dann doch noch andre Elektronik, also warum nicht gleich nen kleinen mC davor ?

Henne macht das schon ;O)

• kater
    • 20. April 2005 um 19:57
    Zitat von "Lichtler"

Naja, aber nen Getiebemotor über DMX auf eine feste Position zu steuern ist doch eigentlich nicht möglich.

Aha, und was machen dan MH´s und Scanner?

Da gibt es viele Wege, das kann man mit Sensoren lösen ( Potis, optisch etc. ) oder aber auch ganz banal mit nem Anschlag am Wegende, und dann beim anschalten Motor einmal komplett den mögliche Weg fahrn lassen, etwas materialschonender wärs dann mit Schalter am Anschlag bzw. Messung des Stromverbrauchs ...

Dann weiss der Motor wo Null ist .....

Was meinst du warum Scanner und MH´s beim einschalten immer so nen Zirkus machn?

• kater
    • 20. April 2005 um 19:57
    Zitat von "Lichtler"

Naja, aber nen Getiebemotor über DMX auf eine feste Position zu steuern ist doch eigentlich nicht möglich.

Aha, und was machen dan MH´s und Scanner?

Da gibt es viele Wege, das kann man mit Sensoren lösen ( Potis, optisch etc. ) oder aber auch ganz banal mit nem Anschlag am Wegende, und dann beim anschalten Motor einmal komplett den mögliche Weg fahrn lassen, etwas materialschonender wärs dann mit Schalter am Anschlag bzw. Messung des Stromverbrauchs ...

Dann weiss der Motor wo Null ist .....

Was meinst du warum Scanner und MH´s beim einschalten immer so nen Zirkus machn?

• kater
    • 20. April 2005 um 11:17
    Zitat von "Skipper"

http://www.bilex-lp.com (Bulgarien)

Zitat

1 Eurokarte (100/160) Einseitig-ndk

-Oberflache Sn/pb aufgeschmolzen
    -Einrichtung
    -1xLotstoplack und 1xPositionsdruck
    -gesaegt
    -Fotoplot
    -5 AT(ohne Lieferung)

= 23.52 Euro

Alles anzeigen

Die bekomm ich in Deutschland für 29 Euro ...

• kater
    • 20. April 2005 um 11:17
    Zitat von "Skipper"

http://www.bilex-lp.com (Bulgarien)

Zitat

1 Eurokarte (100/160) Einseitig-ndk

-Oberflache Sn/pb aufgeschmolzen
    -Einrichtung
    -1xLotstoplack und 1xPositionsdruck
    -gesaegt
    -Fotoplot
    -5 AT(ohne Lieferung)

= 23.52 Euro

Alles anzeigen

Die bekomm ich in Deutschland für 29 Euro ...

• Neon-Stempelfarbe in trinkbar?

• kater
    • 20. April 2005 um 02:30
    Zitat von "vsvo82"

Du solltest direkt an Deinen Genen arbeiten, dann fluoreszierst Du wunderschön ...bei Mäusen funktioniert das schon:

Na dann passt doch alles! Die beiden leuchtenden Kollegen kann ich, die gibts im Tierladen bei der Reptiliennahrung, kosten so um die 2 Euro das Stück, bei Menge geht da sicher noch was ....

Die restlichen Schritte spar ich mir jetz, hauptsache es schmeckt! :D:D :lol: :lol: :D:D

Zitat

Biolumineszenz wird traditionell gerne und erfolgreich zur Partnersuche eingesetzt.

Na Singleparties sind doch eh voll im Trend ....

So, bevors noch schlimmer wird geh ich mal ins Bett :D

• Output 150 Watt HQI-Fluter

• kater
    • 20. April 2005 um 02:11

Hallöle,

ich tu mich schwer mir vorzustelln was aus nem 150 Watt Fluter mit HQI-Leuchtmittel an Output raus kommt. Kann irgendjemand nen Vergleich ziehn? Was bräcuht ich an Baustrahlern um gleiche Ergebnisse zu erziehlen? Nur mal grob ...

Sind so 150 Watt-Funzeln überhaupt für Parkplatzbeleuchtung etc. zu gebrauchen?

Grüße

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement