1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kater

Beiträge von kater

• Kartoffelsalat & Steaks - Forumstreffen am 14.05.05

• kater
    • 15. April 2005 um 20:32
    Zitat von "djobi"

- selbstverständlich gehört Mayo (oder besser Miracel Whip) in den Kartoffelsalat

Eben! Kein Miracel Whip, kein Kartoffelsalat! :D

• Muss man MwSt. zahlen ?

• kater
    • 14. April 2005 um 04:05
    Zitat von "timotimo"

Wenn Du weniger als 17500 Euro Umsatz (also Einnahmen) machst, dann bist Du Kleinunternehmer. Dann schreibst Du auf die Rechnung keine Umsatzsteuer, führst auch keine Umsatzsteuer ans Finanzamt ab.

Na muss er nicht, er kann ja freiwillig abführen ... kann durchaus Sinn machen.

Ich unterstelle jetzt mal folgendes: wenn er denn ein Gewerbe angemeldet haben sollte, dann hat er sicher Kleinunternehmerregelung denn wenn er

a) schon mehr als 2 Jahre gewerbetreibend ist, dann würden sich solche Fragen ( hoffentlich ) nicht stellen

b) noch keine 2 Jahre Gewerbetreibender ist, würde er es wissen wenn er Umsatzsteuer zahlen müsste, denn Gewerbetreibende in den ersten beiden Jahren ihrer Selbstständigkeit müssen die Umsatzsteuervoranmeldung monatlich einreichen ...

ABER, Raucher, hast du überhaupt ein Gewerbe angemeldet? Oder willst du deine private PA an ne Schule verleihen und die haben dich gefragt ob du ne Rechnung schreiben kannst?

So einfach ist das nicht! Aber wenn du alle heilige Zeit mal deine Anlage gegen Geld verleihst, musst du deswegen nicht unbedingt ein Gewerbe anmelden. Kannst dann auch eine "Rechnung von privat" schreiben, aber nur wenns ganz ganz selten ist ...

• Muss man MwSt. zahlen ?

• kater
    • 14. April 2005 um 04:05
    Zitat von "timotimo"

Wenn Du weniger als 17500 Euro Umsatz (also Einnahmen) machst, dann bist Du Kleinunternehmer. Dann schreibst Du auf die Rechnung keine Umsatzsteuer, führst auch keine Umsatzsteuer ans Finanzamt ab.

Na muss er nicht, er kann ja freiwillig abführen ... kann durchaus Sinn machen.

Ich unterstelle jetzt mal folgendes: wenn er denn ein Gewerbe angemeldet haben sollte, dann hat er sicher Kleinunternehmerregelung denn wenn er

a) schon mehr als 2 Jahre gewerbetreibend ist, dann würden sich solche Fragen ( hoffentlich ) nicht stellen

b) noch keine 2 Jahre Gewerbetreibender ist, würde er es wissen wenn er Umsatzsteuer zahlen müsste, denn Gewerbetreibende in den ersten beiden Jahren ihrer Selbstständigkeit müssen die Umsatzsteuervoranmeldung monatlich einreichen ...

ABER, Raucher, hast du überhaupt ein Gewerbe angemeldet? Oder willst du deine private PA an ne Schule verleihen und die haben dich gefragt ob du ne Rechnung schreiben kannst?

So einfach ist das nicht! Aber wenn du alle heilige Zeit mal deine Anlage gegen Geld verleihst, musst du deswegen nicht unbedingt ein Gewerbe anmelden. Kannst dann auch eine "Rechnung von privat" schreiben, aber nur wenns ganz ganz selten ist ...

• HK Linear Pro, alte Serie

• kater
    • 14. April 2005 um 03:40
    Zitat von "Martin

So, hab noch mal geschmökert...
    "durch die zusätzlich eingebauten hi-cut (lp118) bzw low-cut (lp112) filter,
    kann das pro art system auch als reines passiv system betrieben werden.
    dies ermöglicht einen schrittweisen ausbau zur biamped-controller-pa"
    weiter:
    "...die mylar membran des 1" b&c hochtontreibers ermöglicht eine verfärbungsfreie wiedergabe..."

aus dem original HK Prospekt 8/94

wenn ich weiss dass ich recht habe, kann ich recht hartnäckig sein :twisted:

Wenn die Firmen mit den Bezeichnungen nicht immer so schlampen würden ...

Classic-Art und Pro-Art kenne ich nicht, aber LP steht doch eigentlich für Linear-Pro !?

Zitat

durch die zusätzlich eingebauten hi-cut (lp118) bzw low-cut (lp112) filter,
    kann das pro art system auch als reines passiv system betrieben werden.

Super, kann das nicht evtl ein Versuch sein was ganz banales als High-Tech zu verkaufen? Für mich hört sich das nach ner stinknormalen Passivweiche an. Da hast nen High Cut, alles danach bekommt der 18"er, und nen High Cut, alls danach kommt auf die Speakonbuchse wo die LP112 reingestöpselt wird :D

Bei der LP 118 ist die Weiche Schaltbar, womit wir dann bei:

Zitat

dies ermöglicht einen schrittweisen ausbau zur biamped-controller-pa

wären ....

@ Jaques

ist das nen Bassreflex-Sub oder Horn?

Weiss jemand wieviel Watt der 18er BR aus der alten Serie hatte?

Hatte das alte 12"-Top auch 100 Grad in der horizontalen? Wenn das Horn der alten und der neuen unterschiedlich sind / waren, dann schau mal ob deins so ausschaut ( aber hoffentlich noch ganz :wink: :(

Wenns das is haben deine Tops u.U die neue Bestückung .... :D:D:D

Kam mir grad nur so, weil ich das Horn hier schon ewig hier rumliegen hab, sollt wohl lieber mal in Bett gehn ... :D

• Amps KME PS 6

• kater
    • 14. April 2005 um 01:53
    Zitat von "Mad_Marcy"

Hi
    Nach langem überlegen, steht jetzt eine PEAVEY PV 2600 (2x900w 4Ohm) zur Debatte. Kennt jemand diese Endstufe? Meint ihr sie wäre geeignet?
    LG MM

Hab das hier durch Zufall gefunden ...

Die PV´s von Peavay solln gut sein! Baugleich mit ?Crest?

Waren beim Amp-Test der Tools ganz vorne mit dabei ...

Hier der Test:

http://www.tools4music.de/archiv/vgl_endstufen.doc

Es war ein kleinerer Amp aus der Serie ...

• In-Ear-Anlage selbst bauen.

• kater
    • 13. April 2005 um 20:53

Für die freien Funkbänder ( früher 433MHz, jetz 800MHz ??? ) gibts doch fertige Module!? Gab es bei Conrad immer bei den Bausätzen. Komplett in SMD aufgebaut, mit Zulassung etc ...

Ob so ein Projekt überhaupt Sinn macht is ne andre Frage ...

• In-Ear-Anlage selbst bauen.

• kater
    • 13. April 2005 um 20:53

Für die freien Funkbänder ( früher 433MHz, jetz 800MHz ??? ) gibts doch fertige Module!? Gab es bei Conrad immer bei den Bausätzen. Komplett in SMD aufgebaut, mit Zulassung etc ...

Ob so ein Projekt überhaupt Sinn macht is ne andre Frage ...

• 99dB

• kater
    • 12. April 2005 um 12:36
    Zitat von "Manuela"

Diese dBMessfirma, ihre Leistung in Ehren, aber mit dem AGB "Technikerverträge" muß man schon selbst einen Schaden haben um sowas noch zu unterzeichnen... Die leben vermutlich von ihren Vertragsstrafen besser als vom Betrieb der Meßgeräte.

Zitat von "Manuela"

Micha hin oder her, ich finde die Firma supie.

Da dacht ich, ich hätt sie gefunden, die eine Frau, die Ahnung von Technik hat, sich mit PA beschäftigt etc. ...

Aber nein, große Enttäuschung, sie is genauso ambivalent, ne Frau eben ... :D :lol: :D

• 99dB

• kater
    • 12. April 2005 um 12:21
    Zitat von "ADMIN"

Alternativ: http://www.paforum.de/laerm.html

Is doch das selbe, is doch auch vom Vertragsstrafen-Eintreiber :D:D:D

• 99dB

• kater
    • 12. April 2005 um 12:12

Dann gugg dir mal http://www.dbmess.de/vorschriften_frame.html vom Geldgierigen Micha an :D , dann hast du mal nen Bild davon was wo wie gebraucht wird ....

• PLS 2005 Review Thread

• kater
    • 12. April 2005 um 10:19
    Zitat von "Jeremy"

Drum heißt die Angst vor großen, offenen, bevölkerten Plätzen ja auch "Agoraphobie" ... wobei das bei den Pegeln, die auf der PLS im Zelt teilweise gefahren wurden, auch ganz anders interpretiert werden könnte.

--
    Jeremy

Jo, aber wenns nur der Pegel gewesen wäre .... :wink:

• PLS 2005 Review Thread

• kater
    • 12. April 2005 um 09:36
    Zitat von "4Art"

Uebrigens: Kann mir mal einer sagen, wieso das Agora-Zelt eigentlich Agora heisst?

Gute Frage ...

Goggle sagt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Agora

• 99dB

• kater
    • 12. April 2005 um 08:27

Vielleicht sollt man mal von null anfangen?

Worum gehts? Gegen was willst du Vorsorge leisten? Beschwerden von Anwohnern etc. wegen Ruhestörung oder Klagen von Gästen der VA wegen Gehörschädigung? Das sind 2 ganz unterschiedliche paar Stiefel ...

Übrigens hast du, auf dem Weg ins offene Brett, am Brett "Messtechnik" vorbeigescrollt. Wie wärs damit?

Edit:

Zitat

Manche Leute verstehen darunter "Präzisionsschallpegelmesser, amtlich geeicht". Geben tut's das dort: http://www.bruelkjaer.de/ , preislich fängt's bei etwa 4000,- Euro an (2239, Kalibrator, erste Eichung).

Mag sein dass die Firma taugliche Messgeräte im Angebot hat, aber deren "Sound Ear" ist mit Abstand das bescheuertste was ich in der Art je gesehn hab ....

• Amp-Bastler aufgepasst, Kühlkörper zu verschenken!

• kater
    • 12. April 2005 um 05:22

@ Mods, ich hab das mal hier gepostet, irgendwie is es überall OT, hoffe das passt ...

Firefox-User werden u.U nach einem Passwort für den Server auf dem die Bilder liegen gefragt, da einfach auf ok klicken ...

Hallöle,

auf der verzweifelten Suche nach einer Temperaturregelung die ich mal irgendwo hatte bin ich über einen Haufen Kühlkörper gestoßen, etwas verstaubt und zum Teil noch Schmierer von Wärmeleitpaste drauf, sonst aber 1A. Die liegen schon Jahre rum, ich kann sie nicht gebrauchen, zum in die Tonne treten sind sie mir zu schade, aber wenn sie verstauben nützen sie auch keinem ....

Drum verschenke ich jetzt gegen Zahlung der Versandkosten folgende Teile an Amp-Bastler etc. :

11cm x 9,7cm x 2,5cm 13 Stück

5cm x 3,2cm x 2cm 7 Stück

13,5cm x 9cm x 2cm nur einer da, wegen dem einen renn ich nicht zu Post, aber ich kann ihn gerne wo beilegen ...

Dann hab ich noch 3 von diesen Teilen:

Die stammen aus einer "4KW HF-Endstufe", haben zwei durchgehende Löcher mit Gewinde und waren wohl mal zur Wsserkühlung gedacht.
    Sind 15cm x 8,5cm x 2,5cm groß. Glaub aber kaum dass die jemand gebrauchen kann ...

Wenn das geht, dann würd ich die Sachen am liebsten so verschicken dass der Empfänger das Porto zahlen muss ...

Bei Interesse einfach ne PN was man gerne hätte. Und ja, ich schicke wehm ICH will, Bestechungsversuche hör ich mir gern an, obs zieht is ne andre Sache :D

• Amp-Bastler aufgepasst, Kühlkörper zu verschenken!

• kater
    • 12. April 2005 um 05:22

@ Mods, ich hab das mal hier gepostet, irgendwie is es überall OT, hoffe das passt ...

Firefox-User werden u.U nach einem Passwort für den Server auf dem die Bilder liegen gefragt, da einfach auf ok klicken ...

Hallöle,

auf der verzweifelten Suche nach einer Temperaturregelung die ich mal irgendwo hatte bin ich über einen Haufen Kühlkörper gestoßen, etwas verstaubt und zum Teil noch Schmierer von Wärmeleitpaste drauf, sonst aber 1A. Die liegen schon Jahre rum, ich kann sie nicht gebrauchen, zum in die Tonne treten sind sie mir zu schade, aber wenn sie verstauben nützen sie auch keinem ....

Drum verschenke ich jetzt gegen Zahlung der Versandkosten folgende Teile an Amp-Bastler etc. :

11cm x 9,7cm x 2,5cm 13 Stück

5cm x 3,2cm x 2cm 7 Stück

13,5cm x 9cm x 2cm nur einer da, wegen dem einen renn ich nicht zu Post, aber ich kann ihn gerne wo beilegen ...

Dann hab ich noch 3 von diesen Teilen:

Die stammen aus einer "4KW HF-Endstufe", haben zwei durchgehende Löcher mit Gewinde und waren wohl mal zur Wsserkühlung gedacht.
    Sind 15cm x 8,5cm x 2,5cm groß. Glaub aber kaum dass die jemand gebrauchen kann ...

Wenn das geht, dann würd ich die Sachen am liebsten so verschicken dass der Empfänger das Porto zahlen muss ...

Bei Interesse einfach ne PN was man gerne hätte. Und ja, ich schicke wehm ICH will, Bestechungsversuche hör ich mir gern an, obs zieht is ne andre Sache :D

• Übersicht Analizer

• kater
    • 11. April 2005 um 19:25
    Zitat von "TJK"

http://www.phonic.com :roll:

Ähm, danke, hatte ihn auf der Seite des Deutschland-Vertriebs nicht gefunden, wobei ich grad seh dass es da auch schon Infos gibt ....

• Übersicht Analizer

• kater
    • 10. April 2005 um 23:40
    Zitat von "marcsfree"

1. PAA3 von Phonic

Link?

• suche wellenbrecher, absperrungen

• kater
    • 8. April 2005 um 17:32
    Zitat von "nightzoom"

Oder mal bei der Bereitschaftspolizei nachhaken...

und die verleihen an Veranstaltungstechnik-Firmen :?: :roll: :?:

• PLS 2005 Review Thread

• kater
    • 7. April 2005 um 14:43
    Zitat von "f8274"

konnte den pa-forumsstand nicht entdecken

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=33077

• Flyinghardware DAP AX 15

• kater
    • 7. April 2005 um 14:29
    Zitat von "DJ-JAJA"

.... mit Kette und Notglied arbeiten ....

ein wenig OT, aber nachdem ich auch lange diese falsche Bezeichnung in meinem Wortschatz hatte:

Zitat von "Markus Verza"

Ein Kettennotglied hat in der VA Technik nicht zu suchen. Das ist ein Kettenglied welches an des Seite offen ist. Wenn man damit eine Kette verbindet schlägt man diese Öffnung mit einem Hammer zu und verschweißst die ggf. noch. Hier ein Bild:
    http://www.meili.de/cgi-bin/i.cgi?/proddat/500/518_wmzkn.shtml&/secure/1108300266-4298634139.06535/

Was ihr sicher meint sind Kettenschnellverschlüsse.
    Hier ein Bild:
    http://www.meili.de/cgi-bin/i.cgi?/proddat/500/518_wmzks.shtml&/secure/1108300266-4298634139.06535/

Genaugenomen sind das: Schnellverbindungsglieder mit Überwurfmutter DIN 56926. In der VA Technik sollten nur Schnellverbinder nach dieser DIN benutzt werden. Das Bildbeispiel zeigt auch nur die Handelsübliche Variante.
    WICHTIG: Die Verbinder dürfen nur auf Zug und nicht auf Biegung belastet werden. In dem Speziellen Fall der RS könnte das ein Problem sein wenn die Aufhängepunkte nicht oberhalb der Anschlagpunkte sind.

:wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement