1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kater

Beiträge von kater

• Mit was karrt Ihr Euren Kram durch die Landschaft?

• kater
    • 23. März 2005 um 15:02

Von ganz harten Jungs .... :

Aus

mach

:D

• Großhändler für Live-Sound Geräte (Miks,Effekte) gesucht.

• kater
    • 23. März 2005 um 14:55

btw: neulich gefunden, is mir aber völlig unbekannt: http://weichart.de/

Wer kennt die?

• Intercom-Bauprojekt

• kater
    • 23. März 2005 um 02:28

Hab Montag ne Mail geschrieben, leider bis jetzt keine Rückmeldung ...

Zum belichten sollte das GIF ( http://www.rcrowley.com/comclone/images/cc2pc.GIF ) doch reichen? Oder fräst du?

Mal sehn, vielleicht klopf ich das Layout in PC ....

• Intercom-Bauprojekt

• kater
    • 23. März 2005 um 02:28

Hab Montag ne Mail geschrieben, leider bis jetzt keine Rückmeldung ...

Zum belichten sollte das GIF ( http://www.rcrowley.com/comclone/images/cc2pc.GIF ) doch reichen? Oder fräst du?

Mal sehn, vielleicht klopf ich das Layout in PC ....

• Intercom-Bauprojekt

• kater
    • 21. März 2005 um 21:57

Dass die Links zum Layout down sind is doof, aber ich werde den Herren eh mal anschreiben ...

wegen dem gehäuse lasst euch mal noch ein paar tage Zeit, ich denke ich hab da eine ganz nette Lösung ...

• Intercom-Bauprojekt

• kater
    • 21. März 2005 um 21:57

Dass die Links zum Layout down sind is doof, aber ich werde den Herren eh mal anschreiben ...

wegen dem gehäuse lasst euch mal noch ein paar tage Zeit, ich denke ich hab da eine ganz nette Lösung ...

• Intercom-Bauprojekt

• kater
    • 20. März 2005 um 16:03

So, zur Frage nach der Schaltung:

Wir können uns nicht entscheiden. Beim ComClone schreien alle Buh, ich halte es für die durchdachtere Lösung .... drum werden wirs jetzt in der Praxis testen. TomyN schickt mir seine Modifikation der Elrad-Schaltung, hat irgendjemand das ComClone schon mal gebaut und würde es zum testen zu Verfügung stellen? Und würde jemand ne kleine amtliche Anlage zur Verfügung stellen, sonst muss ich eine leihen ...

Ansonsten, wer könnte auf die schnelle 2 Platinen der Comclone ( http://www.rcrowley.com/comclone/) fertigen? Qualität erst mal Nebensachen, geht ja nur ums testen ....

Sonst noch Meinungen zur ComClone oder dem Elrad-Teil?

• Intercom-Bauprojekt

• kater
    • 20. März 2005 um 16:03

So, zur Frage nach der Schaltung:

Wir können uns nicht entscheiden. Beim ComClone schreien alle Buh, ich halte es für die durchdachtere Lösung .... drum werden wirs jetzt in der Praxis testen. TomyN schickt mir seine Modifikation der Elrad-Schaltung, hat irgendjemand das ComClone schon mal gebaut und würde es zum testen zu Verfügung stellen? Und würde jemand ne kleine amtliche Anlage zur Verfügung stellen, sonst muss ich eine leihen ...

Ansonsten, wer könnte auf die schnelle 2 Platinen der Comclone ( http://www.rcrowley.com/comclone/) fertigen? Qualität erst mal Nebensachen, geht ja nur ums testen ....

Sonst noch Meinungen zur ComClone oder dem Elrad-Teil?

• Intercom-Bauprojekt

• kater
    • 20. März 2005 um 15:40
    Zitat von "hell&dunkel"

Idee für Gehäuse*:
    Vierkantalurohr 90x45x2 Länge nach Bedarf. Darin ein Einschub aus U-Förmig gebogenem Stahlblech, der Leiterplatte, Anschlußbuchsen und Taster aufnimmt.
    Vorteil: Anschlüsse und Schalter sind versenkt.
    kater: Das geht dann auch ohne CNC-Fräse.

Armin

*gesehen u.A. bei Whirlwind und BSS
    Beispiel: http://www.whirlwindusa.com/i1/directjtsm.jpg

Jo, das Wirlwind sieht nett aus, gibt da aber auch noch einfachere Lösungen mit Gehäuseprofilen, aber für die Frontplatte etc. wär ne CNC trotzdem Nett ...

• Intercom-Bauprojekt

• kater
    • 20. März 2005 um 15:40
    Zitat von "hell&dunkel"

Idee für Gehäuse*:
    Vierkantalurohr 90x45x2 Länge nach Bedarf. Darin ein Einschub aus U-Förmig gebogenem Stahlblech, der Leiterplatte, Anschlußbuchsen und Taster aufnimmt.
    Vorteil: Anschlüsse und Schalter sind versenkt.
    kater: Das geht dann auch ohne CNC-Fräse.

Armin

*gesehen u.A. bei Whirlwind und BSS
    Beispiel: http://www.whirlwindusa.com/i1/directjtsm.jpg

Jo, das Wirlwind sieht nett aus, gibt da aber auch noch einfachere Lösungen mit Gehäuseprofilen, aber für die Frontplatte etc. wär ne CNC trotzdem Nett ...

• Intercom-Bauprojekt

• kater
    • 20. März 2005 um 03:32

danke skyper,

ich hab mal etwas gesucht und auch einiges gefunden...

Klar ist: für einseite Platinen gibt es wirklich günstige Anbieter, mit Bestückungsdruck und Lötstoplack siehts da aber meisten schlecht aus, von daher hab ich die Frage ob das wichtig ist mal mit ins "Aufgabenheft" geschrieben ...

• Intercom-Bauprojekt

• kater
    • 20. März 2005 um 03:32

danke skyper,

ich hab mal etwas gesucht und auch einiges gefunden...

Klar ist: für einseite Platinen gibt es wirklich günstige Anbieter, mit Bestückungsdruck und Lötstoplack siehts da aber meisten schlecht aus, von daher hab ich die Frage ob das wichtig ist mal mit ins "Aufgabenheft" geschrieben ...

• Intercom-Box Dt109

• kater
    • 20. März 2005 um 02:33

Hallo ihr alle, ich hab für unser bauprojekt mal nen neuen Artikel aufgemacht:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=312987

Grüße

• Intercom-Box Dt109

• kater
    • 20. März 2005 um 02:33

Hallo ihr alle, ich hab für unser bauprojekt mal nen neuen Artikel aufgemacht:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=312987

Grüße

• Intercom-Bauprojekt

• kater
    • 20. März 2005 um 02:05

Hallöle,

kurz die Vorgeschichte:

Vor einigen Wochen hat unter "Selbstbau-Technik" jemand nach einem Schaltplan für eine Intercom-Anlage gefragt, dort wurde dieses Projekt genannt. Eine Intercom-Anlage kann man immer gebrauchen, basteln tun wir alle gerne, und da fertig zu erwerbende Systeme doch recht teuer sind und so eine einfach Anlage für viele Sachen ausreicht, habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir so eine Anlage zu bauen ...

Nachdem nun vor einigen Tagen wieder die Frage nach einem Eigenbau-Intercom aufkam, und nicht wenige Interesse daran zeigten, kam die Idee auf, daraus ein Gemeinschaftsprojekt zu machen ( hier nachzulesen ). Nachem dem dich Sache nun allmählich definitiv wird mache ich jetzt hier mal einen neuen Artikel auf ...

"Der Plan":

Umso einfacher das Ganze ist, umso mehr Leute werden etwas damit anfangen können, von daher halte ich einen Bausatz wie aus dem Elektro-Bastel-Laden, am sinnvollsten ( fertige Platine, Bauteile, kurze Aufbauanleitung ). Das ganze natürlich nicht gewinnorientiert, es wird ein fairer Preis werden. Welche Schaltung es wird steht noch nicht ganz fest, bin da u.A. mit TomyN noch am überlegen. Äusserung zu den bereits genannten Plänen und weitere Vorschläge werden gerne entgegen genommen!

Es wird eine fertige Platine geben aus der sich dann jeder sein Intercom stricken kann wie er es möchte, dazu einen Beutel mit allen benötigten Bauteilen und eine knappe Bauanleitung. Die Stromversorgung möchte ich über ein fertige käufliches Netzteil realisieren, ich will nicht schuld sein wenn sich jemand grillt ...

Das Ganze kann dann entweder in ein kleines Gürtelgehäuse eingebaut werden, oder in ein 19"-Gehäuse, mit Headset betrieben werden oder mit Schwanenhalsmikrofon und kleinem Lautsprecher ....

Beteiligen könnt ihr euch u.A. in folgenden Punkten:

Sind Plainen mit Lötstoplack nötig? Paltinen ohne sind um einiges günstiger, führen aber bei ungeübten Lötern eher mal zu Problemen ...

Nennt jemand von euch eine CNC-Fräse sein Eigen?

Wo bekommt man günstige und taugliche Platinen in Kleinserie?

Gibt es unter den Headsets der diversen Billiganbieter ( Omnitronic, Monacor etc. ) eins das was taugt?

Sicher gibts zum Intercom selbst dann auch noch ein paar Fragen zu klären / Meinungen einzuholen, das dann in den nächsten Tagen ...

So, dann hoffe ich mal dass sich das nicht wieder verläuft, ich werd mich bemühen, und sorry dass ich mich nicht kürzer fassen konnte ...

• Intercom-Bauprojekt

• kater
    • 20. März 2005 um 02:05

Hallöle,

kurz die Vorgeschichte:

Vor einigen Wochen hat unter "Selbstbau-Technik" jemand nach einem Schaltplan für eine Intercom-Anlage gefragt, dort wurde dieses Projekt genannt. Eine Intercom-Anlage kann man immer gebrauchen, basteln tun wir alle gerne, und da fertig zu erwerbende Systeme doch recht teuer sind und so eine einfach Anlage für viele Sachen ausreicht, habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir so eine Anlage zu bauen ...

Nachdem nun vor einigen Tagen wieder die Frage nach einem Eigenbau-Intercom aufkam, und nicht wenige Interesse daran zeigten, kam die Idee auf, daraus ein Gemeinschaftsprojekt zu machen ( hier nachzulesen ). Nachem dem dich Sache nun allmählich definitiv wird mache ich jetzt hier mal einen neuen Artikel auf ...

"Der Plan":

Umso einfacher das Ganze ist, umso mehr Leute werden etwas damit anfangen können, von daher halte ich einen Bausatz wie aus dem Elektro-Bastel-Laden, am sinnvollsten ( fertige Platine, Bauteile, kurze Aufbauanleitung ). Das ganze natürlich nicht gewinnorientiert, es wird ein fairer Preis werden. Welche Schaltung es wird steht noch nicht ganz fest, bin da u.A. mit TomyN noch am überlegen. Äusserung zu den bereits genannten Plänen und weitere Vorschläge werden gerne entgegen genommen!

Es wird eine fertige Platine geben aus der sich dann jeder sein Intercom stricken kann wie er es möchte, dazu einen Beutel mit allen benötigten Bauteilen und eine knappe Bauanleitung. Die Stromversorgung möchte ich über ein fertige käufliches Netzteil realisieren, ich will nicht schuld sein wenn sich jemand grillt ...

Das Ganze kann dann entweder in ein kleines Gürtelgehäuse eingebaut werden, oder in ein 19"-Gehäuse, mit Headset betrieben werden oder mit Schwanenhalsmikrofon und kleinem Lautsprecher ....

Beteiligen könnt ihr euch u.A. in folgenden Punkten:

Sind Plainen mit Lötstoplack nötig? Paltinen ohne sind um einiges günstiger, führen aber bei ungeübten Lötern eher mal zu Problemen ...

Nennt jemand von euch eine CNC-Fräse sein Eigen?

Wo bekommt man günstige und taugliche Platinen in Kleinserie?

Gibt es unter den Headsets der diversen Billiganbieter ( Omnitronic, Monacor etc. ) eins das was taugt?

Sicher gibts zum Intercom selbst dann auch noch ein paar Fragen zu klären / Meinungen einzuholen, das dann in den nächsten Tagen ...

So, dann hoffe ich mal dass sich das nicht wieder verläuft, ich werd mich bemühen, und sorry dass ich mich nicht kürzer fassen konnte ...

• Intercom-Box Dt109

• kater
    • 19. März 2005 um 23:48

Wollt nur sagen, wir sind drann, in den nächsten Tagen setz ich mich mal hin und texte was dazu ...

• Intercom-Box Dt109

• kater
    • 19. März 2005 um 23:48

Wollt nur sagen, wir sind drann, in den nächsten Tagen setz ich mich mal hin und texte was dazu ...

• Umbau Direct Outs A&H MixWizard 16:2 DX

• kater
    • 19. März 2005 um 23:07

Kann ich dir leider nicht sagen wie du da am besten ran kommst, habs auch nur aus dem Manual, nen Wizard hatte ich noch nicht offen....

Finden sich aber sicher einige die das Pult schon mal offen hatten!

• Umbau Direct Outs A&H MixWizard 16:2 DX

• kater
    • 19. März 2005 um 22:52

Hallöle,

hab mal in der Dokumentation geschaut, so wie´s ausschaut ist das als Option vorgesehen.

In dieser PDF

http://www.allen-heath.com/DL/wz162-122dxug_ap3429_3.pdf

findest du auf Seite 13 Informationen zum Direct-Out im Allgemeinen und auf Seite 27 eine Zeichnung wo du Hand anlegen musst ( ist wohl ne Drahtbrücke die du umlöten musst ) Auf Seite 28 findest du das komplette Blockschaltbild des Pultes ....

Wenn du auf das Pult keine Garantie mehr hast ( wovon ich ausgehe ) und du dir das technisch zutraust, dann spricht nichts dagegen es selbst zu machen, is eigentlich nix besonderes ...

Grüße

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement