1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kater

Beiträge von kater

• Warnex - aus Warnungen-Thread

• kater
    • 9. März 2006 um 23:11
    Zitat von "DJ-Kampy"

na super und wo bekomme ich jetzt mein Warnex her?

a) hier völlig OT

b) ich packs bald nimma, ihr wollt uns echt alle fertig machen? Wofür gibts hier ne Suche-Funktion? Das wurde alles schon 1000 geschrieben!

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=48634

Der nächste der nach Warnex fragt wird Lackiert! :D

• Stromverteiler C-Kon in / out 6x Schuko out

• kater
    • 9. März 2006 um 16:53
    Zitat von "mringhoff"

soweit ich das erkennen kann, sprechen wir hier alle von 16A blau = CEE blau = CEE 3pol 16A = CEE einphasig 16A.
    Und Cekon stellt CEE-Armaturen her...

na CEE-blau eben :D

Cekon sagt man halt so, Tempo ist auch nur ein Markenname, aber keiner sagt Papiertaschentuch ... nä?

• kater
    • 9. März 2006 um 16:17

ich spreche von blau, 16A

• kater
    • 9. März 2006 um 10:31
    Zitat von "mringhoff"

Dann würde ich mal mit der Fotokamera probieren :)

Oder Du findest bei den Herstellern ein entsprechendes Produkt, eine ganze Reihe von Herstellern findest Du ganz oben im Strombrett im folgenden Thread:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=25367

Die Liste hab ich schon durch!

Foto hab ich keins, mal sehn ob ne Kamera in der Nähe ist wenn mir mal wieder so ein Teil begegnet ...

• kater
    • 5. März 2006 um 01:42

Natürlich war das Ding nicht in ein Holzgehäuse gebaut, hat aber ein U-förmiges Unterteil aus Holz, was die Sache für den harten Bühneneinsatz tauglich macht.

Es war kein 19"-Verteiler und ich denke auch kein Eigenbau, dafür ist mir das Teil schon zu oft von zu vielen verschiedenen Leuten begegnet, verpasse nur jedes mal zu fragen wo es die Dinger gibt.

Und Nein, Fotohandy habe ich keins, weil so einen quatsch keiner braucht. Du wirst es nicht glauben, aber ich habe

zum telefonieren ein Telefon / Handy
    und zum Fotografieren einen Fotokamera.

Klingt komisch, ist aber so :D

• kater
    • 5. März 2006 um 00:28

N´Abend,

schon auf vielen Bühnen, aber in noch keinerm Katalog gesehen hab ich folgende Stromverteiler:

U-förmige Wanne aus Holz, darin dann ne Blechblende mit C-Kon blau in / out und 6x Schuko out.

Weiss jemand wo es die zu kaufen gibt?

• Ich wünsche mir härteres Durchgreifen der Mods...

• kater
    • 4. März 2006 um 19:01

Wo wir schon dabei sind:

Ich wunderemich warum Leuten wie Herrn "donut", die das Forum fast ausschliesslich zur Eigenwerbung nutzen, nicht einfach der Account gelöscht wird!?

• Mikrofone "abhängen"

• kater
    • 3. März 2006 um 20:15

Mit Beyer MAV 800 sollte sich für die meisten Anwendungen was amchen lassen.

Ansonsten gibt es ja noch diverse Mikros speziell für abgehängten Betrieb ( z.B. von Audio Technica )

• Antennen-Verlängerung D-Band

• kater
    • 3. März 2006 um 03:23
    Zitat von "Insomnia"

wenn Du es richtig machen willst, dann ist ja schon alles beschrieben worden. Ich faße es noch mal kurz zusammen:
    - 50Ohm Kabel
    - 50Ohm Koax-Stecker
    - Sendeamtenne von der Empfangsantenne absetzten

Jo, eben ...

Zitat

Zum Punkt selbermachen/kaufen, hast Du denn eine BNC-Crimpzange??
    Wenn Du keine passende Crimpzange hast oder ausleihen kannst bist Du mit kaufen sicher günstiger.

Ausleihenis kein Thema, aber die Stecker und Buchsen die ich gekauft habe sind für Löt- und Crimpmontage ...

Zitat

Sicher, mit 75Ohm "gehts" auch, aber nimmst Du bei XLR-Verbindern den billigen Chinaschrott?? So kommts mir beim Lesen vor.

Dann hast du was missverstanden, ich bin kein Depp oder Pfuscher nur weil ich von HF-Zeug wenig Ahnung hab, ich frag mich echt in welchem Film ich hier bin, ich hab sachliche Fragen gestellt, für die unverlangte Lebensberatung mussich mich jetzt nicht bedankenm, oder?
    China-XLR kauf ich keine, ich fummel die blanken Litzen zusammen undamch dann Klebeband rum :roll:

Zitat

Sicher, mit 75Ohm "gehts"

Lange kein Thema mehr, wenn an D-Band 50Ohm Zeug hingehört wird das auch verbaut.

Es ging nur um die Stecker, ich muss mir hier was anhörn von wegen "nimmst du nur China-XLR", aber keiner, weder hier noch sonstwo kann mir sagen wo der Unterschied zwischen einem 50Ohm und einem 75Ohm BNC-Stecker sein soll. Und bei manchen steht auch garnix bei ...

• kater
    • 3. März 2006 um 03:12
    Zitat von "FlatMoon"

Naja, selbstbau vs. 40 Euro die funktionieren

40 Euro für

2x BNC-Stecker
    2x BNC-Einbaubuchse
    2x 20 cm RG58-Kabel

Ich bräuchte alles 3mal, also dann so um die 60 Euro, oder eben, wie getan, für 7 Euro die Teile gekauft ( nein, kein Billigstecker, Standardzeug ) und 5 Minuten arbeit. UND in wenn am Ende alles geht in Sahcen HF wieder was dazu gelehrnt und Spass am Basteln. Die 5 Minuten Zeit für zum Kabelkonfektionieren hab ich, und die Arbeit mit der Rackblende und die Frage nach der Anordnung der Antennen häte ich so oder so!

Zitat

Es gibt in der Funktechnick, besonders bei sende anlagen noch ein paar sachen zu beachten.
    Im schlimmsten falle deines versuches zerstörst du die Sendeanlage, weil das kabel eine Rückkopplung der gesendeten Leistung verursacht und damit 0 Leistung oder zerstörung der sendestufe hervorruft.

Ich mache keine Versuche, ich hol mir das Wissen dass mir fehlt und dann wird gebaut. Und mit richtigem Kabel und ichtigen Steckern, richtig Montiert zerstör ich mir auch keine Sendestufe ...

Zitat

Ich würde auf alle fälle einen Funktechniker bzw. Radio/Fernsehtechniker zu rate ziehen der dir die Kabel (adapter) kurz mit den Antennen bei den verwendeten Frequenzen checkt.

Jetzt bleibt halt mal am Boden, die Antennen sind die originalen, di Kabel die mittlerweile die richtigen ( und auch die selben wie bei den Teilen von Sennheiser ) und es geht um 3 popelige Verlängerungen!

• kater
    • 1. März 2006 um 15:51
    Zitat von "djvomght"

Nun,

wenn's immer funktioniert hat, dann bau es einfach so ein :)

Gruß Jörg

jo, darauf wirds hinauslaufn, aber "immer" waren ein paar Gigs, und jetzt wirds Zeit die Teile ins Case zu packen ...

• kater
    • 1. März 2006 um 12:08

Dannis ja bis auf den Punkt mit den Antennen alles klar, danke!

Zitat von "djvomght"

Es ist dringend davon abzuraten, die Sendeantenne so nah bei den Empfangsantennen zu plazieren. Abgesehen von der gegenseitigen Beeinflussung der Antennen besteht die Gefahr, daß die Vorstufen der Empfänger bei hohen Pegeln abregeln, was einen Empfindlichkeitsverlust bedeutet. Kannst du die Sendeantenne nicht über 2...3m Kabel absetzen?

erstmal vorweg, es geht hier um kein großes Ding nicht, es sind die Funke und das InEar eines Basses, das Zeug steht auf der Bassbox, also keine großen Entfernungen. Hab nur bislang noch keine solchen Antennengeschichten gebait und von HF-Zeug wenig Ahnung ...

Bislang lagen beide Strecken immer direkt nebeneinander aufm 4x10er Probleme gabs keine. Ich würde ja auch gerne Funke und InEar wie es sich gehört in 2 verschiedene Rakcs baun und eins link, ein rechts auf der Bühne stelln, aber es sind eben des Bassers eigne Teile und ein extra Case nur wegen einer einzigen Strecke .... die Sendeantenne per Kabel absetzen ginge schon, klar, aber anders wärs mir lieber, es hat ja wie gesagt mitbeiden Teilen direkt nebeneinander auch funktioiert, will die Dinger natürlich trotzdem sinnvoll im Rack anordnen. Was u.U ginge wäre die Sendeantenne an der Vorderseite des Racks zu platzieren, also gute 30cm Abstand. Ob das soviel Unterschied macht ...

Der Keyboarder hat auch ne eigne InEar-Strecke, evtl. pack ichs da mit ins Case. Sind dann zwar 2 total verschiedene Systeme, aber beides Sender, das sollte dann ja nichts machen ...

• kater
    • 1. März 2006 um 03:26
    Zitat von "soundworx"

Drahtlos Mikros benutzen normalerweise 50 Ohm Verbindungen. 75 Ohm Kabel funktionieren grundsätzlich, allerdings hast Du hier eine Fehlanpassung, die zu Verlusten führt. Das kann man auch berechnen, ich bin nur zu faul die Formel rauszusuchen.

Kann man den Verlust vernachlässigen?

Zitat von "soundworx"

Schlagt mich, wenn ich total falsch liege, aber ich meine mich zu erinnern, daß die Stecker mechanisch nicht richtig passen. Einen definierten Wellenwiderstand hat ein Stecker wohl nicht?

Also evtl. hab ich ja auch durch Zufall die richtigen gekauft ( hab das mit der Angabe der Impedanz bei den Steckern nicht beachtet ) aber so vom ersten testen her passen die. War bislang auch der Meinung BNC sei BNC, gibts da Unterschiede?
    Würd ja auch meinen ein Stecker hat keine Impedanz ...

Zitat von "soundworx"

Mindestlängen gibt es nicht. Ein Antennenkabel verursacht aber natürlich Verluste, die abhängig von der Länge und der Frequenz sind.

Richtwerte:
    RG58 ca. 22 dB/50m bei 800MHz
    RG213 ca. 12 dB/50m bei 800 MHz
    RG8 ca. 9 dB/50 bei 800 MHz
    alles 50 Ohm Kabel

Es geht hierum ca. 20cm, kann ich den Verlust also selbst bei RG58 vernachlässigen?

Zitat von "soundworx"

Du solltest die InEar Antennen möglichst da plazieren, wo die FunkMikro Antennen am unempfindlichsten sind, z.B. bei Paddeln dahinter und etwas höher.

Keine Paddels, die standard-EW100 / EW300 Antennen. Die sollen möglichst Sinnvoll auf einer 2HE Rackblende verteilt weden.
    Idealerweise also die InEar-Antenne im rechten Winkel zu den Antennen der Funke? Jetzt ist das ja ne true diversity, wenn also wie üblich eine Antenne 45 Grad nach links und eine 45 Grad nach rechts geneigt ist, dann die vom InEar am besten senkrecht? ( auf unterschiedlicher Höhe montieren geht eher nicht, die Antennen werden sich auf der dem Musiker abgewandten Seite des Racks befinden, also alle möglichst hoch damit sie üebrs Rack rausschaun ... )

• Spiegelkugel zum runterfahren

• kater
    • 28. Februar 2006 um 22:38
    Zitat von "elch"

natürlich gibst da was: kettenzug nach bgv c1 mit entsprechender ausrüstung und steuerung für fahrten über personen :wink:

Aber es geht doch nur um EINE Spiegelkugel.

• kater
    • 28. Februar 2006 um 22:26

Schaltmal nen Ganz zurück!

Ich habe nicht gesschrieben man solle sich selbst was zusammenbasteln oder Baumarktzüge o.Ä. verwenden. Ich habe geschrieben für solch geringe Lasten sollte sich doch auch etwas einfaches realisieren lassen und gefragt ob denn nieman soetwas im Programm hat! atürlich nach C1, nur darum gehts hier.

• kater
    • 28. Februar 2006 um 21:44

Gibts denn für sowas nix angemesseneres? Schnecke und Zahnrad, ausreichend dimensioniert, davon dann nen Drahtseil aufgewickelt. Hat denn keiner was in die Richtung im Programm?

Ein C1 Kettenzug ist da doch eindeutig übertrieben!?

• kater
    • 28. Februar 2006 um 04:30

Zwecks Rackinbau muss ich die Antennenbuchsen einer EW100 Funkstrecke und einer EW300 In-Ear-Strecke verlegen, also BNC-Stecker, 20cm Kabel, BNC-EInbaubuchse in Rackblende.

40 Euro alleine für das Set von Sennheiser für die Funke findich einfach übertrieben, is ja nix besonderes drann, nur hab ich von so HF-Zeug wenig Ahnung.

1. Kabel
    Coax-abel gibt es mit 75Ohm und 50 Ohm Impedanz, bei den Teilen von Sennheiser steht was von 50Ohm, 75Ohm hab ich rumliegen und ein recht ratloser Verkäufer meinte mit 75Ohm könne ich nichts falsch machen.
    Welches muss es sein? Oder is es egal?

2. Stecker
    Bei BNC-Steckern und Buchsen steht teilweise was von Impedanz, ich peil das nicht, beim Stecker ist das doch egal!?

3. Kabellänge
    Vor lauter halbwissen bild ich mir ein die müsste man beachten, gibts Mindest- / Maximallängen? Bilde mir ein da mal wasgehört zu haben ...

4. Anordnung der Antennen
    macht es einen Unterschied ob sich die Antenne des In-Ears zwischen oder neben den beiden Antennen der Funke befindet?

Danke für eure Hilfe!

• Plexiglaswürfel 50x50x50cm

• kater
    • 23. Februar 2006 um 02:01

ich bin neulich mal bei Mycro-Lynx hängen geblieben, hab das dann aber nicht weiter verfolgt weil die teile nicht dimmbar sind ...
    fänd ich halt von der lichtverteilung recht nett, aber wenn ich mir die leistung so anschau ....

Falls es dich doch interessiert, hier Bilder:

http://www.steinigke.de/shopneu2/gallerie/index.php?artnr=92001620&file=92001620.jpg

Zu finden bei Steinigke, Artikelnummer 92001610

Aber ne, denke das ist nichts ...

Leuchtstoffröhren gibt es sicher auch kürzer als 50cm, bzw 2-roher versionen, such mal nach OSRAM DULUX® ESL, 18W G24d-2, is einseitig gesockelt, etwas über 15cm lang 1100 Lumen, davon würdest du ja mehrere hinter deinen Würfel bekommen, würde mir davon recht gelichmäßige Ausleuchtung versprechen ...

• kater
    • 22. Februar 2006 um 10:16
    Zitat von "tkuehn"

Naja ich weiß ja nicht ob die Besucher Blind werden sollen. *g*

Geh mal in den Baumarkt deines vertrauns, da stehen diese billig-Cubes auch oft rum, die Dinger sind einfachn u weiss wenn man normales umgebungsicht hat, sonst nix ...

• kater
    • 22. Februar 2006 um 10:00
    Zitat von "simon&garfunkel"

Guckst du hier!!!

EUROLITE LED CUBE für CB-8/16 IR

Sorry, aber er braucht die für ne Messe, da ist es ja bekanntlich nicht besonders dunkel, da kann man solche günstigen Teile meistens total vergessen ...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™