1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. livepromo

Beiträge von livepromo

• Welche Tonanlage in Diskothek (200 Personen) installieren?

• livepromo
    • 21. Juni 2013 um 15:57

Hallo, wie der Treadstarter nun mal geschirben hat, sind nur 8000 Euro Budge vorhanden.

Ich stand vor ca. 7 Jahren vor dem gleiche Problem. Es ging um eine Hoteleigene Discothek. Der Club hatte eine Tanzfläche auf der bis zu 300 Personen Platz fanden.

Bude war ähnlich eingeschränkt:

4xElectro Voice ZX 5 90B Stück 840,- ----- 3360,-
    2xMartin Doppel 18´er Bässe gebraucht-----2000,-
    2xCrest Endstufen Gebraucht--------------------2000,-
    1xBerhinger Digitalcrontroller-----------------------250,-
    ___________________________________=7610,-

das System hatte niemals einen Ausfall und war selbst den Dj´s aus dem Techno und Housebereich gewachsen.

Natürlich kling eine SRX Serie oder Funktion One anders....Aber dem Betrieb hat es nicht geschadet.

Das System lief 7 Jahre lang.a

• Frage welcher DJ Mixer hat den besten Klang

• livepromo
    • 13. Mai 2013 um 13:59

Was ist das für ein geballter Schwachsinn hier???

Seit einem Jahrzehnt diskutiert man hier über guten oder bösen Mixer. Messergebnisse ergeben, dass es nur wenige Hersteller schaffen einen DJ Mixer in Studioqualität zu schaffen.

Die Diskussion zwischen Hifi-Freaks und DJ´s gab es schon vor mehr als 10 Jahren, als es damit los ging in Fernost gefertigte Ware in Europa zu günstigen Preisen anzubieten.

Die Einzigen Mixer die bereits vor 10 Jahren hochqualitätiven Sound lieferten waren Hi-Level//Rodec//Cloud. Etwas entfernt waren Formula Sound und Allen&Heath ... Urei kling vom Namen her nett aber hatte eine undynamischen harten Klang...

Einen M1 von Dynacort hatten einmal die DJ´s einer Grossraumdiscothek gegen den damals (1999) verbauten Cloudmixer getausch und der Sound in der Halle wurde 20%schlechter... Bei einer Studio 54 Party baute man dann einen DJM 600 ein.. und es wurde Katastrophal.

Alles was von Pioneer kam war sogar bis zum DJM 800 jenseits von gut und böse und teilweise klangtechnisch unbrauchbar.- z.B. unterschritt der DJM 600 den Sound einer fernost Behringer 100,- Pult.

Das beste war noch der REVOX Mixer aus dem Jahre 1989....

Ich bin froh dass Pioneer ab dem DJM800 etwas annehmbares entwickelt hat... Auch wenns digital klingt.

Klangdefizite durch den MIxer lassen sich nicht durch EQ oder Controlling bereinigen.

• Unfall mit Nebelmaschine (Gerichtsurteil)

• livepromo
    • 15. August 2011 um 02:57

Vor mehr als 15 Jahren hab ich einmal diverse"duftmittel" für ein Partynebelmaschine ausprobiert.

Bei zu hoher Dosierung kam es dabei auch zu einem "Niederschlag" auf Boden und Geräte. Die Maschine hielt auch nicht sehr lange.

• Lightmaxx

• livepromo
    • 4. September 2009 um 03:35

Lightmaxx ist der einzige "Hersteller" der in seinen PAR 64 Relativ helle grosse LED´s verwendet im vergleich zu anderen Low-Budgethersteller. - Der Preis ist unschlagbar.

Ich habe des öfteren Lightmaxx LED Technik in Etablisments und Nachtlokalen ;) verbaut. - Halt überall, wo´s nicht so drauf ankommt.

Fürn Eingangsbereich von nem Bordell war das absolut ausreichend. Für den Partykeller reichts auch.

Für professionellen Anwender ist das eher nix.

• Formula Sound FF6000 Mischer

• livepromo
    • 4. April 2009 um 14:11

Der FF6000 ist ein Top DJ Mixer, Klang und verarbeitung Top. In England Skandinavien ist er sehr verbreitet.

Leider in Deuschland von den DJ's nicht angenommen, somit fuer den deutschen Discothekensektor unbrauchbar.

Im Partybereich hab ich solche mixer schon oefters im Einsatz gesehen.
    Funktion One bieten diesen Exclusiv mit an. Allerdings schwoert man hier auf Pioneer DJM 800 in der Dj Szene.

• wer hat bauplan für mbh 118

• livepromo
    • 6. März 2009 um 17:34

wer hat für den Bauplan mbh 118, bzw. leicht abweichende modelle.
    der administrator bzw. entwickler, der auf seiner webseite für das modell wirbt, antwortet weder auf e-mails, noch auf telefonanrufe.

• Umstieg von WIN auf MAC

• livepromo
    • 24. Februar 2009 um 14:33

nimm einfach alcatech bpm studio. das ist für den unterhaltunsgbereich sehr bewährt.

allerdings benötigst du dann wieder xp in verbindung mit bootcamp oder parrallels. dann haste xp aufm mac.

ansonsten gibts jede geläufige software für mac sowie für pc.(außer bpm studio)

• i Tunes gutes Werkzeug für DJ`s??

• livepromo
    • 1. Oktober 2008 um 09:26

itunes ist ein schöner player der durch guten Klang und einfacher Handhabung überzeugt. Es ist halt keine spielerie dran, und auch das gesamte Konzept von Apple ist für den erwachsenen User gedacht, der damit Musik hören möchte und sein Musikarchiv verwaltet.

Ich setzte den Itunes Player gerne bei Va´s eine, wo leise Musik (ohne DJ) zur untermalung gefragt ist.

Für den DJ ist das schlichtweg unbrauchar. ich habe einmal, weil mein Win-Notebook platt war , mein altes Apple Powerbook zum auflegen mitgenommen, um nur zur ergänzung ein paar Track davon abzuspielen.

Es hat einfach nur Nachteile:

1. keine Pitch
    2. nur ein Player
    3. das erstellen von separaten Playlisten auf einem Monitor ziemlich umständlich, weil fast nur eine Playliste auf den Monitor passt.

4. Wenn man den nächsten Track ruterscollte oder mit der Maus draufzeigt. - Nicht zu hastig, ansonsten wird sofort der nächste Track geladen und der alte abgebrochen.(!) (Selbst für einen Schlager und discofoxabend) hat sich das ans Katastrophe herausgestellt.

Itunes ist einfach eine guter Player für den Privaten gebrauch, oder zum endlosabspielen von vorbestimmten Playlisten.

• Meinung: Wie benehmen sich Profis?

• livepromo
    • 22. August 2008 um 16:03

Tja. ich muß für mein Erlebniss bis ins Jahr 2000/2001 zurückblicken.

Damals traten im Kevelaerer Konzert und Bühnenhaus mehrere drittklassige Sänger auf einer "Star Gala" einer kleinen Künstleragentur auf.

Das Haus war mit ca. 250 Personen ( ü50/eingedeckt an Tischen) recht gut gefüllt.

Ich hatte den Auftrag die Künstler über die Hauseigene Anlage, die sehr hochwertig ist, abzumischen.

Als erstes kam Künstler A.R. auf die Bühne und brüllte ins Micro und forderte mich auch "lauter zu machen". Alsi sich dann die ersten Gäste beschwerten, regelte ich langsam aber sicher den Pegel etwas herunter. der Foh Raum war leider sehr abgelegen auf einer Loge hinter den Zuschauerrängen. Glassfenster die man aufschieben konnte rundeten das Erlebniss noch ab.

So gut so schön , habe ich das halt mal hingenommen, da das Material schon alt, aber sehr hochwertig war.

Nach dem Auftritt des ersten "Schlagerstars" gingen die ersten Gäste. Anscheinend hatte er zu laut"die Manege ist leer" gebrüllt. (Achtung: es war nicht der originale Olaf H.)

Der zweite Schlagersänger kam in Begleitung eines "Managers", der in einem Alukoffer die MD`s (Playbacks) des Sängers verwaltetet.

der Anfang war auch recht ok. Die Herrschaften schunkelten und sangen mit.- Schließlich hatte der Manager schon etwas getrunken und vertauschte andauernd die Playbacks die ich einlegen sollte.

Nach dem 4.Mal wurde der Sänger ziemlich ungehalten und beschimpfte mich als unfähigen techniker, nachdem er seinen auftritt abgebrochen hatte.

Das alles ließ mich dan aber kalt - war ja nicht meine Schuld.

Als dann der Lichtechniker dem Sänger sagte, daß sein Manager besoffen ist und die MD´s vertauscht ging das palaver los. auf dem weg zum Ausgang an den Gästen vorbei, beschimpfte der Schlagesänger seine Manager als schwXXX Sau... - uns asozialer Penner etc.

Nach dem Vorfall gingen dan auch die nächsten 50 Gäste nach Hause.

Auf dem nachfolgenden Auftritt ca. 30 km entfernt, trat der Sänger dann ein weiteres mal auf, und brach auch dann dort seinen Auftritt ab, mit der ausrede, er habe Halsschmerzen. ;)

Schließlich hat ein niederländischer semiprofessioneller Künster, der für kleines Geld auftritt, den Abend gerettet.

Der Veranstalter war auch sehr erfreut drüber, als der Hausbetreiber dann eine Getränkerechnung von 450 DM für den Verzehr der beiden Schlagersänger vorlegte.

Ein anderer bisher unbenannter Sänger, der zwar für seine Verhältnisse ok gesungen hatte, hatte familie und freund auf kosten des Veranstalters zum trinken eingeladen und weggefahren ohne seine Rechnung zu zahlen.

• Suche Software+Hardware um in Clubs den Dezibel wert anzeige

• livepromo
    • 29. März 2008 um 21:33

wozu brauchst Du diesed Anzeigen.

Im Giga Parc in Dülmen war soetwas installiert. Soweit ich weiss hat Fa.Rathmann das installiert( HIght Scan)

• Wer hat Erfahrung mit Numark DMC2 - PC Bedienteil?

• livepromo
    • 13. März 2008 um 15:34

Hat jemande Erfahrung mit dem Bedienteil Numark DMC2?

Vom Design bzw. Aufteilung siehts OK aus. Aber - welche Programme werden genau alles unterstützt?

Numark sagt aus:"Entwickelt für den Einsatz mit jeder DJ Software, z.B. Numark CUE oder anderer populärer Programme"

Das ist sagt nicht gerade viel aus. Wenn z.B. BPM Studio oder Virtuall Dj nicht unterstützt würde, wäre für unsere Anwendung( Mobile Dj´s wechseln ) nicht geeignet.

• jbl soundpower

• livepromo
    • 7. März 2008 um 10:17

Die TR Serie haben Kollegen von uns bis vor einigen Jahren in Verbindung mit Bassrutschen betrieben. - Ganz fürchterlich (!)

Für diverse Karnevalskneipen hab ich die dann bei Materialengpass dazugeliehen. Da lässt sich auch mit nem Controller nur noch eine "Schadensbegrenzung" vornehmen.

Ok.- Auf Karneval war der Klang in dieser"Kaschemme" ehe egal. Die Haupsache laut.

Aber ich wüßte ernsthaft nicht wo man diese Serie vernünftig professionell an wenden könnte. Mi graut es wenn ich nur dran denke :twisted:

• Dringend Bild gesucht

• livepromo
    • 4. März 2008 um 11:40

da ist aber keine große Auflösung? für welchen Zweck soll das sein? Web oder Druck? Sowas könnte man im Photoshop zusammenbauen

• Kappen der PA-Stromversorgung im Alarmfall nötig?

• livepromo
    • 29. Februar 2008 um 14:22
    Zitat von "pearl_paiste"

also wenn der alarm nicht zu hören ist, dann ist die musik zu laut :P 99dB im mittel etc (DIN 15905) und alarmsirenen müssen laut DIN 14675 "10 db(A) über der normalen (vorhandenen) Lautstärke liegen" quelle
    und bei 99dB heißt das im umkehrschluss 109dB :mrgreen:

allerdings sind dissen immer zu laut (sollte man mal das ordnungsamt hinschicken mit nem typen mit messgerät) und so hört man nicht mal die feuerwehrsirene...

wir hatten mal das problem in nem haus, dass ne Alarmsirene trotz nicht vorhandenen feuers anging und nicht mehr abschaltbar war. das war vielleicht nervig. hat man auch gehört im zuschauerraum...

Die Musik ist wirklich nicht gerade Leise( House/ Black/Elektro). Allerdings hat bei uns im Kreis Kleve noch nie jemand von der Behörde mit einem Messgerät etwas nachgemessen.
    Es hat sich noch nie jemand Beschwert. Da auch viele Hollönder kommen, wir des manchmal sogar gewünscht, daß die Musik laut ist und der Hochton schrill :D

Die Alarmsirene für die Discothek im Keller befindet sich direkt Hinter dem DJ Pult und ist nicht wirklich sehr laut.. Gäste die auf der Tanzfläche sind hören das nicht mehr. Eine Laute Sirene ist nur in einem vom Aussen zugänglichen Raum installiert.Dort sind Dimmerpacks und Amping installiert. Von dort aus ist det Ton so laut, daß er fast um das ganze Gebäude rum zu hören ist, und auch am Eingangsbereich wo die Türsteher stehen. Drinne hört man kaum was.

Würde der Alarm in der Paterre oder auf einem der obengelegenen Hotelfluren losgehen, würde man im ganzen Haus und auch draußen vom Dach aus eine laute Sirene hören.

Trotz allem läuft alles über eine Steuerung, die von der Feuerwehr bei ankunft "entschärft" wird.

• livepromo
    • 29. Februar 2008 um 14:14

maddin

da muß ich vollkommen Recht geben. Wir selber wollen und werden an der Brandmeldeanlage keine Veränderungen vornehmen. Das Ganze ist über ist elektronisch überwacht und nicht gerade für jeden Laien zu bedienen, da die Brandmeldeanlage 4 Gebäudeteile auf 5 Etagen überwacht und die Disco im Keller.

Den Einbau und hat damals der Architekt aus Österreich veranlasst. Installation und Planung haben im Jahr 2002 meines Wissens die Firma Kraftwerk aus Österreich und eine ortsansässige Feuerschutzfirma gemacht.

Wir können auch nur etwaige Vorschläge der Hotelleitung in Kleve(NRW) vorlegen die sich dann nach Absprache mit dem Gesellschafter in Bayern/Rosenheim auf eine Lösung einigt. Eine "Stummschaltung" der Nebelmaschine in Verbindung mit "scharfen" Rauchmeldern wäre eine Idee, soweit sie fachmännisch ist und auch abgenommen wird.

Für mich selber ist das auch kein Problem die Nebelmaschine mit dem "ALARM AUS"-Schalter zu verkabeln. Da ich das technische Wissen habe, aber dennoch NICHT autorisiert bin an irgedwelchen festinstallierten Schaltern der Brandmeldeanlage rumzu basteln, lasse ich die Finger davon. - Dafür übernehme ich keine Verantwortung.

• livepromo
    • 28. Februar 2008 um 16:10

Ein Hazer ist wohl keine gute Idee, da die Rauchmelder direkt über der Tanzfläche installiert sind. Die Decke ist sehr niedrig.

Hier Bilder

[/url]

• Das Handy für den Veranstaltungstechniker

• livepromo
    • 25. Februar 2008 um 17:20

NOKIA 6250 - die mobile Telefonzelle

Lang anhaltender Akku. Laute Hörmuschel, Handy überlebt sturz aus 4 Metern. Das haben versehentlich /zum Glück im Treppenhaus mal festgestellt.

Auch wenn mal ein Getränk aufs Gerät kippt ist das auch kein Problem.

Allerdings gibts keinerlei Extras. - keine Cam, - kein Farbdisplay,- kein MP-3 Player,

Dafür stabiles Gehäuse und stabile Taste, die nicht gleich nach ein Paar Monaten nicht mehr reagieren.

• Software für JBL DSC 260

• livepromo
    • 25. Februar 2008 um 11:12

Der JBL DSC 260 hat eine alte Schnittstelle an der Gehäserückseite. Da wir das Gerät immer per Hand konfiguriert haben, wäre ich an einer passenden Software interessiert.

Kann jemand weiterhelfen.

• livepromo
    • 25. Februar 2008 um 11:06

Die Nebelmaschine wird uber eine kleine Klinkensteckersteuereung von Hand bedient. Soweit ich weiß ist aber auch ein DMX ein und ausgang vorhanden.

• livepromo
    • 22. Februar 2008 um 21:44
    Zitat von "stefan-1"

Kann man das nicht halbautomatisch lösen?

1) Nebelmaschine(n) mit dem/den Rauchmelder(n) koppeln, so daß beim Nebeln sowie eine gewisse Zeit danach die Rauchmelder gesperrt sind.

2) Zeitschaltuhr, die außerhalb der Öffnungszeiten einerseits die Funktion nach 1) blockiert (Rauchmelder dauerscharf) und andererseits die Nebelmaschinen sperrt, so daß niemand versehentlich nebelt.

3) Schlüsselschalter, der 1) freischaltet und dessen Schlüssel vom DJ beim Verlassen seines Platzes mitgenommen werden muß (kein DJ -> kein Nebel).

4) Bei Dauerscharf/Nebel-Aus nach 2) oder 3) läuft die Verzögerung nach 1) ab, so daß, falls gerade noch genebelt wurde, kein Fehlalarm entsteht.

5) Als Backup werden zusätzlich thermische Brandmelder eingebaut (24 h scharf).

MfG Stefan

Alles anzeigen

Das ist theoretisch eine Gute Idee.
    Sollte jemand wissen wer solch eine Installation zuverlässig und fachmännisch anbietet, so lasst es mich wissen. Das ist für den Hotelbetrieb eineiges billiger als jeden Monat hunderte Euros in die Feuerwehr zu investieren.

Das muß allerings fachmännisch installiert sein, da es auch von der Feuerwehr abgenommen wird, und versicherungstechnisch abgenommen wird, da bei einem defekten Rauchmelder meist die Versicherung den Feuerwehreinsatz zahlt.

Eine Stummschaltung der Rauchmelder per Hand für die Dauer von 10 Minuten ist bereits installiert, eerfüllt aber leider nicht seinen Zweck, da das vom DJ manchmal vergessen wird, bzw. der Nebel auch schon mal länger in näher der Rauchmelder ist.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™