1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. livepromo

Beiträge von livepromo

• Lautstärke in Disco zu heftig, an wen wenden?

• livepromo
    • 30. Juni 2004 um 12:18

In manchen Städten und Gemeinden läst das Ordnungsamt inzusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt und einem Techniker einen verblomten Limiter einschleifen. Dies allerdings nur bei neukonzessionen. Das ist allerdings noch nicht überall gang und gebe und eher selten.

Doch es ist ungerecht der PA-gegenüber nur nach db-Messwerten zu urteilen, da es meistens ein Klangproblem ist, das unsere Ohren belästigt.

Am Niederrhein sind mehrere Discotheken mit hochwertigen Lautsprechern eines französischen Herstellers installiert. Diese arbeiten mit relativ viel Hochton und mit einem kräftigen Schalldruck, der weitaus höher ist als in anderen Discotheken. Trotzdem bleiben Beschwerden aus.

Man sollen sich am besten mit demjenigen auseinander setzten, der für Technik in der Gastronomie zuständig ist. Es kann ruhig Laut sein, sollte aber noch gut klingen.

Wenn allerdings eine Openair-horn-Pa in einem 300m2 Raum betrieben wird und bis ans limit aufgereht wird, dann wird jedes Ordnungsamt unangekündigt Schallpegelmessungen vornehmen lassen

• PA auf Abi-Party

• livepromo
    • 30. Juni 2004 um 11:56

4-Punktbeschallung ist schon Sinnvoll.

je nachdem wie hoch die Traverse ist, sollte man vielleicht überlegen ein ein 3 Wege Topteil zu nutzen. dabei sollen die Mid und Hi-mid/hight Speaker aktiv abgetrennt werden.

Zusätzlich sollte man von mind.einer Seite noch zwei Subbässe platzieren.

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• livepromo
    • 28. Juni 2004 um 11:04

Ich installierte in einem Cafe Bistro die Beschallungsanlage bestehend aus 12 Hi-Fifi Lautsprecherboxen, die mit Wandhalterungen installiert wurden.
    Als ich mit dem Geschäftsführer dann über die Zonenbeschallung der Terasse zusprechen kam meinte wieder ein angeblich technisch kompetenter Gast:
    So viel Lautprecher brauchst Du doch gar nicht - Wir sind hier doch nicht in der Disco.
    Diesen Komentar bekomme ich jedesmal zu 90 % zu hören, wenn es um Gastronomiebeschallung geht.

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• livepromo
    • 28. Juni 2004 um 11:04

Ich installierte in einem Cafe Bistro die Beschallungsanlage bestehend aus 12 Hi-Fifi Lautsprecherboxen, die mit Wandhalterungen installiert wurden.
    Als ich mit dem Geschäftsführer dann über die Zonenbeschallung der Terasse zusprechen kam meinte wieder ein angeblich technisch kompetenter Gast:
    So viel Lautprecher brauchst Du doch gar nicht - Wir sind hier doch nicht in der Disco.
    Diesen Komentar bekomme ich jedesmal zu 90 % zu hören, wenn es um Gastronomiebeschallung geht.

• Hintergrundmusik Billardhalle

• livepromo
    • 23. Juni 2004 um 11:16

Das die Installation im oberen Preisegment anzusiedeln ist, stimmt.
    Man kann natürlich auch etwas von Monacor oder Reloop einbauen , das kostet ungefähr ein zehntel aber wird nie zufriedenstellend sein.

Und letztendlich wird dann rumgebastelt und repariert, event. auch irgenwas dabeigekauft was gar nicht zu passt... Und nach Jahren stellt man fest, daß es effektiver gewesen sei, etwas vernünftiges Hochwertiges anzuschaffen.

Fakt ist allerdings, daß der Preis für eine Cabasse-installation nicht billig ist.

Dies war ein Installationsvorschlag von uns, wie wir es bei hohem Budgee machen würden.

• livepromo
    • 23. Juni 2004 um 11:16

Das die Installation im oberen Preisegment anzusiedeln ist, stimmt.
    Man kann natürlich auch etwas von Monacor oder Reloop einbauen , das kostet ungefähr ein zehntel aber wird nie zufriedenstellend sein.

Und letztendlich wird dann rumgebastelt und repariert, event. auch irgenwas dabeigekauft was gar nicht zu passt... Und nach Jahren stellt man fest, daß es effektiver gewesen sei, etwas vernünftiges Hochwertiges anzuschaffen.

Fakt ist allerdings, daß der Preis für eine Cabasse-installation nicht billig ist.

Dies war ein Installationsvorschlag von uns, wie wir es bei hohem Budgee machen würden.

• Neuanschaffung CD-Player ( Pioneer, Denon oder was anderes?)

• livepromo
    • 21. Juni 2004 um 11:59

Also laß bloß die Finger von Denon. Die halten nicht sehr lange..Und verschlingen dann viel Geld für Reparaturen.

• Neuanschaffung CD-Player ( Pioneer, Denon oder was anderes?)

• livepromo
    • 21. Juni 2004 um 11:59

Also laß bloß die Finger von Denon. Die halten nicht sehr lange..Und verschlingen dann viel Geld für Reparaturen.

• Nein nicht schlagen....Pioneer muss ersetzt werden

• livepromo
    • 21. Juni 2004 um 11:41

Das gleiche Problem haben wir auch. In Discotheken gibt es dafür nur noch den Allen & Heath als Alternative. Der Mixer wird von den meisten bekannten DJ´s inzwischen genauso wie der Pioneer akzeptiert. Er ist lange haltbar und hat einen ausgezeichneten Klang.

Der Dynacort M1 ist absolut OLD-SCHOOL. Ein Mixer, der vor 10 Jahre auf Mayday die Nummer 1 war. Inzwischen ist er absolut überholt und kann einem DJ so gut wie gar nicht mehr angeboten werden.

• Nein nicht schlagen....Pioneer muss ersetzt werden

• livepromo
    • 21. Juni 2004 um 11:41

Das gleiche Problem haben wir auch. In Discotheken gibt es dafür nur noch den Allen & Heath als Alternative. Der Mixer wird von den meisten bekannten DJ´s inzwischen genauso wie der Pioneer akzeptiert. Er ist lange haltbar und hat einen ausgezeichneten Klang.

Der Dynacort M1 ist absolut OLD-SCHOOL. Ein Mixer, der vor 10 Jahre auf Mayday die Nummer 1 war. Inzwischen ist er absolut überholt und kann einem DJ so gut wie gar nicht mehr angeboten werden.

• Klangunterschiede DJM 600-3000

• livepromo
    • 21. Juni 2004 um 11:35

Da muß ich wirklich Recht geben. Hab mich leider schon mit abgefunden , daß ich sowas für die meisten DJ´s aufbauen muß.

Ziehe da Mixer von Dateq und Allen & Heath vor.

Aber wir haben beide Pioneers untereinander getestet. Der Unterschied ist sehr geringfügig. Würde sagen, daß das kaum einer hört. Vom Handlich ist wohl der 600 die nummer eins.

Aber in Zukunft werden wir den DJ´s Mixer von Allen & Heath schmackhaft machen

• Klangunterschiede DJM 600-3000

• livepromo
    • 21. Juni 2004 um 11:35

Da muß ich wirklich Recht geben. Hab mich leider schon mit abgefunden , daß ich sowas für die meisten DJ´s aufbauen muß.

Ziehe da Mixer von Dateq und Allen & Heath vor.

Aber wir haben beide Pioneers untereinander getestet. Der Unterschied ist sehr geringfügig. Würde sagen, daß das kaum einer hört. Vom Handlich ist wohl der 600 die nummer eins.

Aber in Zukunft werden wir den DJ´s Mixer von Allen & Heath schmackhaft machen

• livepromo
    • 21. Juni 2004 um 11:25

Ich empfehle dafür die Cabasse -Caravelle 301

Ein 3-Wege Topteil http://www.northstarleading.com/cabasse/Car301.htm

Davon 6 STück jeweils links und rechts, auf der hinteren langen wand 8
    Stück.

Diese werden ca. mit 45 grad nah unten abgewinkelt.
    Dazu kommen dann ca. 4 Tieftöner Cabasse Saturn 55 http://www.cabasse.com/english/artistc22/saturn_55.htm

Fürs Amping 3x den Bryston 875 z http://www.bryston.ca/875zcov.html

Dazu eine gute Frequenzweiche, womit die Bässe ca. 60 - 80 hz abgetrennt werden.

Bei dieser Installation wird der Zuhörer auf jeden Fall lange Zeit Freude an der Musik haben.

• livepromo
    • 21. Juni 2004 um 11:25

Ich empfehle dafür die Cabasse -Caravelle 301

Ein 3-Wege Topteil http://www.northstarleading.com/cabasse/Car301.htm

Davon 6 STück jeweils links und rechts, auf der hinteren langen wand 8
    Stück.

Diese werden ca. mit 45 grad nah unten abgewinkelt.
    Dazu kommen dann ca. 4 Tieftöner Cabasse Saturn 55 http://www.cabasse.com/english/artistc22/saturn_55.htm

Fürs Amping 3x den Bryston 875 z http://www.bryston.ca/875zcov.html

Dazu eine gute Frequenzweiche, womit die Bässe ca. 60 - 80 hz abgetrennt werden.

Bei dieser Installation wird der Zuhörer auf jeden Fall lange Zeit Freude an der Musik haben.

• Brummen bei TV-verkabelung/Tonwiedergabe für EM, Wer hilft?

• livepromo
    • 21. Juni 2004 um 10:48

Kann mir jemand helfen?
    Folgendes Problem:

In einer Gaststätte haben wir 5 TvGeräte zur Wiedergabe der Fußball EM aufgebaut. Das TV-Signal erfolgt mit einem Coax-Kabel aus dem Hauseigenen Kabelanschluß.

Auf allen Fernsehgeräten ist ein Störungsfreies Bild und Ton.

Aus einem der TV´s legten wir ein ca. 3 m langes Chinchkabel vom Scartanschluß des Tv´s bis hin zum Mischpult der Hauseigenen Soundanlage.

Problem: Sobald ich das Cinchkabel in den Line-In vom Mischer steckte, begann ein starkes Brummgeräusch, das die Wiedergebe so gut wie unmöglich macht.(trotzdem der regler am Mischer zu ist) Zwar wurde auch der Fernsehton wiedergegeben, doch das Brummen war lauter.

Sobald ich den Coax-stecker, der den 1. Fernseher mit Kabel-signal einspeist aus dem TV rausziehe, verschwindet das Brummen, und per DVD gibt es einen einwandfreie Tonwiedergabe.

Was genau ist die Ursache dafür bzw. wie kann ich das Problem beheben?

• Wird Sound vernachlässigt?

• livepromo
    • 29. März 2004 um 15:04

also Tarm Center ist ok, obwohl ich der alten JBL Anlage etwas hinterher trauer.

Aber das beste ist in meine Ohren sind die Cabasse-anlagen in der E-Dry in Geldern und im WorldCenter in Kleve.

Wer noch nicht da war schaut mal rein. HIer wurde de Sound nicht vernachlässigt. Tontechnik hat eine seperate Firma installiert.

• Wird Sound vernachlässigt?

• livepromo
    • 29. März 2004 um 15:04

also Tarm Center ist ok, obwohl ich der alten JBL Anlage etwas hinterher trauer.

Aber das beste ist in meine Ohren sind die Cabasse-anlagen in der E-Dry in Geldern und im WorldCenter in Kleve.

Wer noch nicht da war schaut mal rein. HIer wurde de Sound nicht vernachlässigt. Tontechnik hat eine seperate Firma installiert.

• Denon CD-Player oft kaputt

• livepromo
    • 29. März 2004 um 14:53

die funktion kenne ich.

Allerdings meine ich, daß nach häufigen Gebrauch die Klappe gar nicht erst geöffnet bleibt, d.h.man muß in weniger als 2 sec die CD rausnehmen.

Später kommt es soweit, daß sie nur noch halb öffnet, und erst nach zweimaligen drücken der eject-Tast kurz ganz öffnet.

• Denon CD-Player oft kaputt

• livepromo
    • 29. März 2004 um 14:53

die funktion kenne ich.

Allerdings meine ich, daß nach häufigen Gebrauch die Klappe gar nicht erst geöffnet bleibt, d.h.man muß in weniger als 2 sec die CD rausnehmen.

Später kommt es soweit, daß sie nur noch halb öffnet, und erst nach zweimaligen drücken der eject-Tast kurz ganz öffnet.

• Die "übelsten" Improvisationen, die ihr je gemacht

• livepromo
    • 19. März 2004 um 11:41

Das gute Zeug war alles im Einsatz, trotzdem sollte noch ein Saal mit 1000Pers. beschallt werden.(Karnevalsdisco!!)

Also wurde alles zusammengesucht, was noch da war.

4x Cerwin Vega Earthquake

darauf 15´Mid Horn / 1´Doppeltreiberhorn / 1´Rencus Heinz Hochtöner

Weil der Sound nicht reichte haben wir in der Mitte noch 2x Peavy Doppel 15´Subbässe gelegt

Und dann der Hammer: entlang der Bühne 22 Topteile Peavey Hi-Sys 2 (15´/1´) Was nicht mehr daneben passte wurde gestapelt.

War brachial Laut..... und schlimm...
    Schäme mich

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™