1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. livepromo

Beiträge von livepromo

• MAC vs. Discomischpult (DJM600)

• livepromo
    • 6. Mai 2007 um 17:13
    Zitat von "Thomas"

vernünftige externe soundkarte besorgen und das problem ist gelöst.
    usb oder firewire.

Das problem wird auch dann nicht gelöst sein.
    Es ist unmöglich, daß ein Apple Computer einen leiseren sound hat als ein normaler Pc.

Apple Soundausgaben sind für ihre dynamic und für ihren hohen Pegel bekannt. Es kann sich nur um eine fehlkonfiguration handeln oder um einen defekt, der bei keinem Gerät auszuschließen ist.

Ich betone auch, daß mal das Gesamtvolumen mit F4 und F5 steuern kann. Dies ist meist "unabhängig von der jeweiligen DJ Software.

Bitte die Vorverstärker Sektionen und den Sound Ein-und Ausgabe überprüfen.

• MAC vs. Discomischpult (DJM600)

• livepromo
    • 2. Mai 2007 um 20:42

Ich arbeite in erster Linie nur mit Apple Notebooks und hab noch nie irgendwelche schlechten Erfahrungen in Punkto Sound gemacht.

Mit welchem Wiedergabeprogramm arbeitest Du?

Es kann also nur eine fehleinstellung ein irgendeiner Verstärkersektion sein.

• Cabasse Saturn Foto

• livepromo
    • 29. April 2007 um 20:30

Ich denke, daß wir in den letzten 5 Jahre mehrer hitzige Diskussionen zu den Lautsprechern der Marke Cabasse hatten.

Interessenten mögen dabei die Suchfunktion nutzen um weiter technische Details zu erfahrnen.

Um eine 6 Punktbeschallung zu hören fahr man am besten Freitagsabend in die Discothek Nachttheater in Kleve

• Vorgehensweise bei der Streckenbeschallung (das 1x1)

• livepromo
    • 13. April 2007 um 19:06

ich habe in dem Bereich relativ viel Erfahrung. - Schützenfeste mit Riesenfestwiese, Radrennen, und diverse Feuerwerkveranstaltungen mit Hintergrundmusik, Stadtfeste.

Ich habe mich nie gescheut einzelne Enstufenracks mitten ins Publikumm zu stellen(z.b. bei großen Festwiesen)

Kurbelstative mit doppelter Kupplung für 2 Tops waren dann immer ganz nützlich. Ich habe eigentlich nie eine schlechte Erfahrung mit Vandalismus oder Diebstahl gehabt.

D-Box bzw. Entstörer zwischen die NF-Verbindungen. Natürlich reicht Monosignal.

Wenn auf dem Veranstaltungsgelände irgendeine kleine Bühne oder z.b. ein Moderationswagen (z.B.Radrennen) vorhanden ist dann ist es auch von Vorteil mit einem Horngeladem System mit wenig Bassfundament eine bestimmte Distanz zu beschallen.

Bei Outdoor Veranstaltungen empfiehlt sich aber meiner Meinung nach keine 100V Technik. Besonders bei Sprachübertragung ist die bei hohem Pegel eher verzerrt und undeutlich.

Es könne nicht genug Tops und Amps sein, um Outdoor eine gute Sprachübertragung zu liefern.

Für noch größere Distanzen sollte man Funkübertragung nutzen, das funktioniert auch hervorragend.

• Letzter Gedanke: "Au Backe - jetzt gibt's auf die Fress

• livepromo
    • 2. April 2007 um 12:58

Wir hatten vor ca 6 Jahren eine Sumemr nightgala mit einem Brisanten Programm:

-Möchtergern Schlagersänger
    -Girl/MenStrip
    -Kick BOX Show
    -Tatoo Show
    -Feuershow
    -und im Hintergrund Hardcore

Gegen Ende der Veranstaltung merkte man, daß der Veranstalter wohl kein Geld hatte. Da kam der angetrunkene Schlagersänger zur Theke und hat nach dem Agenturchef gefragt. Als die Thekenbedienung sagte Sie hätte auch keine Kohle bekommen rastete der Sänger aus und warf mit Gläsern um sich und schrie die Gäste an als: A.........., W.........., H....söhne, etc.

Dabei gab es dann auch eine Schlägerei wobei mehrer Gäste vom Schlagersänger verletzt wurden.

Wir hatte zum Glück per Vorkasse abgerechnet, da wir so ein desaster schon vermuteten

• High End Beschallung

• livepromo
    • 1. April 2007 um 21:13
    Zitat von "Volker"

Cabasse ? Am besten mit den Bryston Amps oder in der ursprünglichen Form mit McIntosh-Endstufen dran und eingestellt vom Tonschrauber Gerats persönlich... ;) Wäre durchaus interessant (-> http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=4444&view=next&sid=3ed05866fe436f74f002f6854df41505 )

Der könnte sicher direkt auch seitenweise über einen entsprechenden CD-Player und alles zwischen CD-Player und Endstüfen philosophieren.

Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Häufig interessiert Premierengäste aber auch die Qualität des Caterings mehr als der High-End-Sound.
    Im Zeitpunkt der Premiere sind eh alle Entscheidungen gefallen.

Find ich ne Klasse Idee.

Aber anstatt hier eine Marken und Herstellervoodo zu veranstalten wäre auch mal interessant zu wissen mit welchem Aufwand und welcher Technik im Detaill jeder "Beschaller " sich anspruchsvollen Aufgaben hingibt.

:)

• Tarm Laser ?

• livepromo
    • 9. März 2007 um 14:49

Soweit ich weiß hat die Firma Tarm - Rüdiger Müller einen Vertriebszweig auch für preiswerte Produkte eingeschlagen.

Dies heißt allerdings nicht, daß sich dies auf die Qualität der hochwertigen Hochleistungslaserbänke niederschlägt.

http://www.tarmlaser-vertrieb.de/

• BILD EINES OFFENEN XONE-62? Kann das mal wer reinstellen?

• livepromo
    • 21. Februar 2007 um 13:43
    Zitat von "f8274"

Hm, hat mal jmd. zum Vgl. ein offenes DJM 600 Bild?

Danke!

Das möchstest Du gar nicht sehen..... :?

Jeder Conrad Mixer ist aufgeräumter als der DJM 600. Die Fader lassen sich von oben aufschrauben und dann auslöten. Das geht realtiv einfach. Aber wehe...etwas anderes funtioniert nicht..... :evil:

• Plattenspieler WIRKUNGSVOLL entkoppeln

• livepromo
    • 13. Februar 2007 um 09:51

wir nehmen auch oft das zur hilfe...vor allem wenns mobil sein soll und schnell auf zubauen..

ansonsten für Festinstallationen ni Discotheken..hat am besten ein Betonfundament das bis in den Boden reicht mit der harten Stahlplatte versehen und eine Aussparung im Tisch für den Plattenspieler nutzen.

• A&H Xone 92 oder Pioneer DJM 800

• livepromo
    • 3. Februar 2007 um 19:10

obwohl ich immer ein pioneergegner war kann ich mich der anderen meinungen nur anschließen.

der djm 800 ist absolut zuverlässig, ridertauglich...wenn nix geht dann geht der.. bei allen dj´s akzeptiert.

zum ersten mal hat pioneer einen mixer auf dem markt gebracht, der auch klingt. - im gegensatz zum djm 600 oder gar zum djm 500.

sowohl der u-musik dj sowie der dj elektronischer musik kann mit arbeiten.

x-one 92 ist auch ne ganz gute maschine..allerding liegt pioneer näher an den bedürfnisse der dj´s.

vom technischen und vom klang her her würd ich der x-one vorziehen.
    allerdings kann es da dann bei einigen dj´s probleme mit den technical rider geben.. ( also pioneer - das geht immer und kennt jeder )

• Welches Mischpult für Disco

• livepromo
    • 6. November 2006 um 13:27
    Zitat von "Lovat"

Keine Verzögerung beim DJM800.

Und wenn man mal aktuelle reader liest tauchen eigentlich nur noch DJM800 und A&H Xone auf. Von DJM600 seit ca. 2 Monaten nix mehr zu lesen.

Stimmt.. was anderes kommt auch momentan kaum in Frage um jeden professionellen DJ glücklich zu machen.

Alles Ridertauglich...

• Wer ist an GLP Patentlight 1200 interessiert?

• livepromo
    • 1. November 2006 um 18:21

Möchte hier nicht in die Verkaufsschiene abdriften aber es gibt folgendes.

In einer Discothek bei uns am unterern Niederrhein in Kleve sind 15 Patend Light 1200 HMI verbaut. Von diesen sind etwa 14 teilweise etwas defekt. Teilweise ist nur das Leuchtmittel auf, aber auch andere "kleinere" defekte und Fehlprogrammierungen führen dazu , daß die Lightshow nicht mehr vollständig funktioniert. Ein Controller "irgendwas mit Rave (!)" ist auch dabei. auch dieser soll abgestoßen werden.

Die Lichtanlage kann Samstags per Terminvereinbarung, bzw. zur Öffnungszeit ab 22Uhr besichtigt werden.

Da uns die Reparatur der Lightshow so aufwendig erscheint, möchte wir die PL im Auftrag der Discothekenleitung(es handelt sich um ein Hotel),
    abstoßen und dafür etwas anderes , eventuell auch Gebraucht aber funktionierend anschaffen. (z.B. Mini-Scan oder Mac´s 250 oder 575)

Man sucht nach einer funktionierenden Alternative, die kein zusätzliches Geld kostet, wenn die Patenlights verkauft werden.

Die PL hängen in nur 2,70 höhe(!)

Wer ist interressiert, oder hat ein Tauschangebot oder ist bei Neukauf an eine Inzahlungnahme interessiert?

Bitte um PN oder Tread. bzw. Tel.: ab 18.30 Uhr 0174-6020121

• Disco-Visionen für 2020

• livepromo
    • 25. September 2006 um 02:35

Wenn ich die letzten 30 Jahre zurückblicke und die Jahre bis 2020 zähle, dann denke ich, daß sich sicherlich in einem Zeitraum von 14-20 Jahren einiges Ändern wird, trotzdem werden auch dann noch die Leute selber tanzen müssen, und der Ton kommt aus einer Lautsprecherbox.

Allerdings sieht es momentan nicht so aus , als wenn sich die wirtschaftliche Lage zum Positiven hin ändert.
    Es wird noch wenige Großraumdiscotheken geben, die mit mehrere Bereichen an mindestens 2 Tagen die Woche (Fr./Sa) Leute anziehen.
    Wie die Preisentwicklung sein wird ist derzeit noch nicht abzusehen. Auch wir konnten mitte der 90´ger Jahren noch nicht wissen, daß viele große Discotheken aus der "Not" heraus zur Jahrtausendwende Getränkeaktionen anbieten, um auch den schlechter Besuchen Tag voll zu bekommen.-(bezahl 19 DM und trinke für 50 DM....ihr errinnert euch noch..) zu Lasten des normalen "Bezahltages mit Eintritt"...

Es wird nur wenige große Discothekenbetreiber geben, die sich bei der derzeitigen wirtschaftlichen Lage in der Gastronomie halten können. Mittelständische Unternehmer werden aufgrund der hohen Betriebskosten ihre Betriebe in den nächsten 10 Jahren aufgeben. Ich rechne damit, daß in den nächsten 10 Jahren allein in NRW ca.60% der kommerziellen Discotheken (900-3000 Personen) schließen werden.
    Momentan sehe ich nur für 2 namhafte Discothekenbetreiber in NRW in absehbarer Zeit eine positive Zukunft. Keiner weiß, wer in 10 Jahren die Fäden in der Hand hat.

Der Stil der Herkömmlichen Discothek wird sich kaum ändern. Es wird nach wie vor DJ´s geben..Es geht nicht ohne. Eine unglaubliche aber wahre Story dazu:

In unserer Gegend eröffnete vor etwa 2 Jahren eine Discoähnliche Gastronomie. Der Betreiber versprach sich davon das absolute Hightlight - die DISCO der Zukunft, wie es sie noch nie gegeben hat. Ein Baukomplex mit 5 etwas gleichgroße Räumen für je ca.350 Personen und eine Halle für etwa 700 Personen. Jeder Raum war mit Licht & Ton und Tanzfläche ausgestattet. In einem "REGIERAUM" fern ab vom geschehen standen PC´s die mittags von den DJ´s mit Playlisten programmiert wurden Am abend selber waren dann nur wenige DJ´s im Regieraum und haben die Playlisten überwacht. Es bestand kein Kontakt zu den Gästen(!)
    Dieses Konzept ging etwa 8 Monate auf, dann entschied man sich doch dafür in Jedem Bereich DJ´s einzusetzten. Doch es war zu spät...
    Also.....egal wie weit die Technik ist, bei einer erfolgreichen Unterhaltungsgastronomie darf ein DJ nicht fehlen...Auch dies wird es noch in 20 Jahern geben, wobei sich bei Medium sicherlich noch einiges ändern kann.. Wobei ich bemerke, daß die gute alte Schallplatte, die aus den meisten Wohnzimmern längst verschwunden ist auch heute noch in der modernen Großraumdiscothek eine große Rolle spielt. Vielleicht gib es bis dahin ein Format, daß klein wie MP-3 ist und klingt wie Vinyl - oder wir tragen einen astronomisch großen USB-Stick mit dem ganzen Musikarchiv am Schlüsselbund. - (Der DJ schiebt einen Stick in den Mischer , und alles Läuft...) Im Bereich Mixer wird sich kaum was ändern... Design und Optik
    marketingbedingt. Der DJ wird auch in 20 Jahren einen Gain haben und den Fader mit der Hand hochschieben..

LED-Lichttechnik wird sicherlich häufig verwendet. Die Anschaffung wird auch günstiger. Ich weiß nicht ob es möglich ist Tonanlagen noch kompakter zu machen. Der heutige Stand der Technik ist sehr gut.

Im Bereich Mobildisco wird alles kompakter..(Die Frage ist, was kann man noch kompakter machen...)

Bis zum Jahr 2020 sind es noch 14 Jahre. - Was ging vor 14 Jahre bei uns in der Discothekenszene?

Ich denke 1992 - vor 14 Jahren war die Wirtschaftliche Lage sicherlich besser als heute. Aber war das gute alte Tarm Bochum von der Grundidee -"Moderne Discothek" soviel anders als ein Giga Parc oder Delta. Sicherlich hat sich das Publikum geändert, die Trends und die Musikstile sind anders. Es gibt ein ein ganz anderes Preisbewußtsein beim ausgehen. Dort wo einst Traversen hingen gibts heute Videoaniamtion und LED Technik. Der grüne Laser ist heute bunt und nicht mehr Wassergekühlt. Heute kommt der Ton aus kompakten Pa-Systemen. Die Zeit von großen "Trompetenhörner" ist vorbei.

Man wird wert auf Flexiblität legen. Bei Discothekenneubauten wird man einen teil der Rämlichkeiten so gestalten ,daß man sie auch außerhalb des Discothekenbetriebes anderweitig nutzen kann. z.b. als Tagungsraum, Kino, Theater, Begenungsstätte, Tanzschule, Restaurant oder Café.

Wir werden in 14 Jahren mehr wissen, und vielleicht dann über die Treads n diesem Forum lachen...

• Ersatz Sub für ESW 1018

• livepromo
    • 6. September 2006 um 18:17

Also ich hatte vor einigen Jahren auch mal ESW von RCF... Also bin froh, daß ich das Zeug los bin..

Und Laut war das gar nicht irgendwie...Die Theke wackelte und alles war am dröhnen..... Kaputt gingen die auch ziemlich schnell...

Lieber kein RCF... :twisted:

• EQ-Einstellung am Controller

• livepromo
    • 5. September 2006 um 21:15

Also ich habe gelegentlich mal den Hi-Output (Hochtöner) seprat bearbeitet. oder ab und zu mal einen leichte korrektur im oberen Bereich.

Ansonsten für eine eventuelle Mittenabsenknung oder anderweitige Korrekturen benutzen wir selbstverständlich den Summen EQ.

Wobei ich betöne daß wir dort keine "schweizer alpen" mit Abbbilden wollen..
    :D

• PA für Bar

• livepromo
    • 1. September 2006 um 15:54
    Zitat von "unknown_artist"

Jungs jetzt schlagt euch nicht...denn leider habt ihr beide Recht...Für die Front wären kleine Pa -Boxen sicherlich sinnvoll - und für die nebenzonen kleine Hifi boxen als dezentrale Beschallung sinnvoll - beides getrennt regelbar - und gut....Ein System für beides ist nicht sinnvoll meiner bescheidenen Meinung nach...

Da muß ich Dir recht geben...Ich habe allerdings nicht berücksichtigt, daß eventuell auch getanzt wird. Das liegt hakt am Konzept. Auf jedefall ist eine Seperate PA erforderlich, auch für eine kleine Tanzfläche. Aber auch da sollte man die Optik nicht durch riesen Kisten verschandeln.

Es reicht z.B. 2 oder 4 doppel 8`/1ér wobei auch da drauf geachtet werden sollte, daß dort ein Hochtöner ohne Horn zum Einsatz kommt.
    2 18´oder 22´Tieftöner direktabstahlend (bei Cabasse sogar weich aufgehängt) können von vorneherein bei der Innenarchitektur berücktichtigt werden. (z.b. Als Stehtisch oder in der Wand, mit Stein oder Marmorplatte oben abgedeckt.) Die Topteile sollten auch dabei am besten auch in Hifi-optik sein..

Ich betone allerdings, daß ich jegliches Preisbudge nicht berücksichtigt hab.

• PA für Bar

• livepromo
    • 30. August 2006 um 21:34

Ich hab ziemlich oft mit der Materie zutun Gastronomien zu beschallen. Sicherlich gibt es da massig Möglichkeiten Material zu verbauen.

Aber man merkt halt, daß man im Pa-Forum ist. Sicherlich ist es einfach irgendwelche Topteile vom Hersteller X zuverbauen. Dies mag auch laut gehen und auch lange halten, es wird aber auf Dauer zu einem unbefriedigenden Ergebniss führen. Wir wollen schließlich niemanden der unter ner Box sitzt "wegpusten".

D.h. wichtig ist von der Position eines ""JEDEN" Gastes zu hören.- Es sollte zumindest überall einigermaßen gleich laut und gleich klingend sein. Dabei kann es sicherliech auch sein, daß bei entsprechender Lokation mehr als 20 Lautsprecher verbaut werden.

Dazu sollte man nicht auf Pa- Lautsprecher zugreifen. Allein schon das Abstrahlverhalten der meisten Hochtöner/Hörner ist für eine dezentrale nahe Beschallung eine absolute Sünde.

Also greift lieber in die Hifi Ecke und installiert hochwertige leitungsstarke Komponeneten betrieben mit gutem Controlling und Amping( natürlich kein Wohnzimmer Receiver)

Gute Bässe, die auch sehr tief arbeiten sind dabei gefragt.

• PA für Bar

• livepromo
    • 27. August 2006 um 16:38

theroretisch ist das normal alles ganz leicht gesagt, doch wenn ich mir die Lokation so ansehe, dann bekomme ich bei nem Budge von 5000 Euro etwas Kopftschmerzen.

Die Evid Serie von EV kenn ich, und hab die auch bereits schon eimal installiert. Für etwas lautere Anwendungen ist das absolut nicht zu nehmen.

Ich empfehle die Artist Kugeln von Cabasse. dies werden gleichmäßig nach Wilkeln berechnet im Raum verteilt installiert. Da zu gehöhrig dann mindestens 2 Bässe.

Diese Kuzgelförmige Lautsprecherbox ist Leistungsstark und ein Blickfang.
    Füe alle die es ecking mögen gibt es noch andere Variationen.

• Hat jemand erfahrung mit Stage Line DJ Pulten

• livepromo
    • 24. August 2006 um 20:35

ich habe recht gute Erfahrungen mit dem NUMARK 200 fx.

Habe den schon mehrfach in diversen Kleingastronomien , Kneipen, Tanzschulen verbaut..- Überall da wo das Budge klein ist und keine Profis am Werk sind.

Der Mixer läuft "im Dreck"...die Fader laufen einwandfrei..
    In einer Gastronomie läuft diese Mixer bereits seit 2 Jahre täglich 14 Stunde ohne Pause.(Cafe-Bistro)

Für Kneipen ganz interessant, - ein eingebautes Hall, Reverb, - falls dort AUCH mal jemand was singen will.

Sicherlich ist die eher der Kategorie "Spielzeug" zuzuordnen...aber der Klang ist OK, ( viel besser als ein DJM 600 !) Und ich hatte die letzten 2 Jahren keine Ausfälle bzw. Reklamationen.

Also ich kann das nur empfehlen.

• neue pioneer djm mixer

• livepromo
    • 20. August 2006 um 15:35

Wir haben auch seit einnigen Wochen den DJM 800 im gebrauch..Und ich mcuß sagen ich war popsitiv überrascht. Zwar läßt sich der Klng immer noch nicht mit nem Cloud oder Rodec oder Dateq vergleichen. Trotzdem kann man das unbedenklich aufbauen.
    Auf jeden Fall ist der DJM 800 eine Bereicherung. Ich will nur Hoffen, daß der DJM 600 schnellstmöglich verschwindet.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™