1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sascha-B.

Beiträge von Sascha-B.

• Klan und Ton-------> Trimon brauchbar?

• Sascha-B.
    • 15. September 2004 um 00:38

könnte man den ht einfach nach oben stetzen und den Port nach unten zu einem grossen verwandeln, oder hätte das klangliche nachteile? Die haben sich doch bestimmt was dabei gedacht???? nun zum Preis ist schon recht teuer, aber mit Ek-Preisen bekomme ich wohl nix gleichwertiges, oder ?

• Sascha-B.
    • 14. September 2004 um 14:47

Hallo, habe die Trimon entdeckt und möchte gerne mal Meinungen und Erfahrungen von euch Pro´s hören und zwar soll det Top auf den monacor Raver-Bass mit dem sph450tc drinne, hab da mal 4 stück gebaut. Denke, für kleine Sachen oder als Monitorstack wäre das doch nicht schlecht, da ich die Bässe nicht für halbes geld verschenken möchte, sind gerade 5mal benutzt worden.
    Vielen Dank im vorraus.

• Sascha-B.
    • 14. September 2004 um 14:47

Hallo, habe die Trimon entdeckt und möchte gerne mal Meinungen und Erfahrungen von euch Pro´s hören und zwar soll det Top auf den monacor Raver-Bass mit dem sph450tc drinne, hab da mal 4 stück gebaut. Denke, für kleine Sachen oder als Monitorstack wäre das doch nicht schlecht, da ich die Bässe nicht für halbes geld verschenken möchte, sind gerade 5mal benutzt worden.
    Vielen Dank im vorraus.

• Schrauben statt dübeln?

• Sascha-B.
    • 23. August 2004 um 14:05

es gibt passende Korpusschrauben oder Eckverbinderschrauben von Würth oder Klaus mit pssendem Studenbohrer, speziel für span osb und mdf, mpx sowiso, in verschiedene Längen 7*50 7*70 u.s.w. Kann amn bis 16mm stärke nehmen, bei 13er muss man sehr genau bohren aber es reisst immer noch nicht aus, gerade bei mdf kannten nahe am rand, besonders dübel reisen gerne nach aufschlägen an der leimfuge ab und sind somit schlecht geeignet für gute Eckverbindungen, sogar lamellos sind aufwendiger und teurer und halten nur die 12.5 mm tief im holz und fürfen nur exakt der lamellorundung eingefrässt werden, da sie in durchgezogenen nuten noch weniger als dübelz halten, die Schrauben dagegen ziehen sich durch die stufenbohrung richtig mit dem Kopf ins holz und verbinden unter mitbeleimung die Seitenteile richtig fest und dauerhaft

• Schrauben statt dübeln?

• Sascha-B.
    • 23. August 2004 um 14:05

es gibt passende Korpusschrauben oder Eckverbinderschrauben von Würth oder Klaus mit pssendem Studenbohrer, speziel für span osb und mdf, mpx sowiso, in verschiedene Längen 7*50 7*70 u.s.w. Kann amn bis 16mm stärke nehmen, bei 13er muss man sehr genau bohren aber es reisst immer noch nicht aus, gerade bei mdf kannten nahe am rand, besonders dübel reisen gerne nach aufschlägen an der leimfuge ab und sind somit schlecht geeignet für gute Eckverbindungen, sogar lamellos sind aufwendiger und teurer und halten nur die 12.5 mm tief im holz und fürfen nur exakt der lamellorundung eingefrässt werden, da sie in durchgezogenen nuten noch weniger als dübelz halten, die Schrauben dagegen ziehen sich durch die stufenbohrung richtig mit dem Kopf ins holz und verbinden unter mitbeleimung die Seitenteile richtig fest und dauerhaft

• Brechung von Sperrkreisen & Saugkreisen

• Sascha-B.
    • 19. August 2004 um 20:13

Hallo, Bitte mal um Meinungen über den Trimon, Iss fürn semi wohl ned schlecht und recht günstig im Ek, oder gibbet was vergleichbares in dem Preissegment. Würde doch gerade auf die Raver-bässe passen, hab da noch 4 Stk. Fürn Monitorstack wohl gut genug odder?

• Brechung von Sperrkreisen & Saugkreisen

• Sascha-B.
    • 19. August 2004 um 20:13

Hallo, Bitte mal um Meinungen über den Trimon, Iss fürn semi wohl ned schlecht und recht günstig im Ek, oder gibbet was vergleichbares in dem Preissegment. Würde doch gerade auf die Raver-bässe passen, hab da noch 4 Stk. Fürn Monitorstack wohl gut genug odder?

• richtig tiefbass

• Sascha-B.
    • 5. Oktober 2003 um 19:34

ey knall die doch nen 128er urps vor die latte (odda 2+128...)iss zwar bisserl teurer abba bei abstimmung haste 20 hz (auch wenns keiner hört)
    und loggga 150 db

• richtig tiefbass

• Sascha-B.
    • 5. Oktober 2003 um 19:34

ey knall die doch nen 128er urps vor die latte (odda 2+128...)iss zwar bisserl teurer abba bei abstimmung haste 20 hz (auch wenns keiner hört)
    und loggga 150 db

• hd15 oder ähnliche bp-kurzhörner als bausatz/leergehäuse???

• Sascha-B.
    • 23. August 2003 um 17:59

also ich hab die teile so gebaut: als erstes schablone für rundung machen:
    1:1 aufriss des radiuses innenrdius dann aussenradius +19mm (dicke des materials halt) rundung exakt ausschneiden und an den enden etwas verlängern, diese grundschablone (so ca. 50cm lang und 15 cm am höchsten punkt der kurve) am anlaufring der fräse ca. je 20 mal kopiert.
    diese einzelnen "reiter" aufn stück spanplatte winklig montiert<-------gegenstück daselbe.
    so 2stunden weg.
    dann biegbares mdf "topan" in streifen geschnitten ca.59 cm und jeden abend vor schicht son teil in die presse rein Nach 12 tagen<---- 12 rundungen.
    so jeden abend 5 min. weg=1 stund.
    dann samstags zuschnitt der 19er mdf (gleich die 4,20m) in streifen runterschneiden, an der kreissäge ablängen , immer gleich alles 12mal,
    so noch 2 stunden weg.
    geg. griffe ausschneiden und anschluss und serviceklappe ca. 3 stunden
    dann hab ich mir die schablonen der rundung so zugeschnitten (bandsäge), das ich ca. 5 cm breite runde leisten hab, die ich in der länge auf das mass der Speakerkammer abschneide.
    wenn ich siese leisten jetzt auf die seiten der box montiere, hab ich automatisch nen anschlag für die rundung und nen anschlag mit genauer schräge für das speakeraufnahmebrett (ihr Versteht??) .
    noch 2 stund.
    dann halt boden, deckel, rundung, schallführung, verstrebung, auf eine seite mit pu-leim , andere seite drauf, das ganze noch mit eckverbinderschrauben ordentlich verschraubt (durch den pu-leim gibts keine fugen odder luft, und der hält bombe) und fertsch
    so das ganze hat ca. 10 stund gedauert.
    dann löcher zuspachteln, verschleifen, füllern, grundieren, zwischenschliff, endlackieren ca. 10 stund.
    dann noch speaker rein anschluss aufgeschraubt und herz-massage gegönnt

• hd15 oder ähnliche bp-kurzhörner als bausatz/leergehäuse???

• Sascha-B.
    • 23. August 2003 um 17:59

also ich hab die teile so gebaut: als erstes schablone für rundung machen:
    1:1 aufriss des radiuses innenrdius dann aussenradius +19mm (dicke des materials halt) rundung exakt ausschneiden und an den enden etwas verlängern, diese grundschablone (so ca. 50cm lang und 15 cm am höchsten punkt der kurve) am anlaufring der fräse ca. je 20 mal kopiert.
    diese einzelnen "reiter" aufn stück spanplatte winklig montiert<-------gegenstück daselbe.
    so 2stunden weg.
    dann biegbares mdf "topan" in streifen geschnitten ca.59 cm und jeden abend vor schicht son teil in die presse rein Nach 12 tagen<---- 12 rundungen.
    so jeden abend 5 min. weg=1 stund.
    dann samstags zuschnitt der 19er mdf (gleich die 4,20m) in streifen runterschneiden, an der kreissäge ablängen , immer gleich alles 12mal,
    so noch 2 stunden weg.
    geg. griffe ausschneiden und anschluss und serviceklappe ca. 3 stunden
    dann hab ich mir die schablonen der rundung so zugeschnitten (bandsäge), das ich ca. 5 cm breite runde leisten hab, die ich in der länge auf das mass der Speakerkammer abschneide.
    wenn ich siese leisten jetzt auf die seiten der box montiere, hab ich automatisch nen anschlag für die rundung und nen anschlag mit genauer schräge für das speakeraufnahmebrett (ihr Versteht??) .
    noch 2 stund.
    dann halt boden, deckel, rundung, schallführung, verstrebung, auf eine seite mit pu-leim , andere seite drauf, das ganze noch mit eckverbinderschrauben ordentlich verschraubt (durch den pu-leim gibts keine fugen odder luft, und der hält bombe) und fertsch
    so das ganze hat ca. 10 stund gedauert.
    dann löcher zuspachteln, verschleifen, füllern, grundieren, zwischenschliff, endlackieren ca. 10 stund.
    dann noch speaker rein anschluss aufgeschraubt und herz-massage gegönnt

• Monacor sph 450 tc

• Sascha-B.
    • 5. August 2003 um 03:59

hallo habe auch 2 stück bassreflüxe a 135l netto (dieser vorschlag halt) verbaut und bin zufrieden damit. habe je 1.2kw gebrückt pro box und ich finde , geht ab wie sau. das ganze bis 120hz. für den preis für den ich die chassis bekommen habe, auf jedenfall super, nur zum normalen vk von 470euro!!!!!! nieeeeeeeeeeeeeeeeeeee im leben.

• Monacor sph 450 tc

• Sascha-B.
    • 5. August 2003 um 03:59

hallo habe auch 2 stück bassreflüxe a 135l netto (dieser vorschlag halt) verbaut und bin zufrieden damit. habe je 1.2kw gebrückt pro box und ich finde , geht ab wie sau. das ganze bis 120hz. für den preis für den ich die chassis bekommen habe, auf jedenfall super, nur zum normalen vk von 470euro!!!!!! nieeeeeeeeeeeeeeeeeeee im leben.

• An alle die eine B2 Zeus haben wollen

• Sascha-B.
    • 30. Mai 2003 um 18:57

also 90 euro sind vollkommen ok , der schreiner mit einer werkstatteinrichtung die an 6stelligen beträge kommt muss anders kalkulieren als mit ner 50 euro bauhaussäge , die man sowiso vom opa noch im keller hat.

• An alle die eine B2 Zeus haben wollen

• Sascha-B.
    • 30. Mai 2003 um 18:57

also 90 euro sind vollkommen ok , der schreiner mit einer werkstatteinrichtung die an 6stelligen beträge kommt muss anders kalkulieren als mit ner 50 euro bauhaussäge , die man sowiso vom opa noch im keller hat.

• Welche Endstufe für stromaggi geeignet?

• Sascha-B.
    • 28. Mai 2003 um 00:24

hmm also bis jetzt war immer eine stufe dran 1,8kva max. mit deejayzeugs und strobe, und ist eigentlich immer geflutscht (NO <-----14Std. am Stück. Das aggi ist mit schutzschaltungen ausgerüsted, aber wenns auf dauer den "GRenzpegel" nicht bringt, muss wohl THW stillhalten.., trotzdem danke.

• Welche Endstufe für stromaggi geeignet?

• Sascha-B.
    • 25. Mai 2003 um 14:48

Hallo, was für ne stufe ist am besten fürn 4500VA Aggi geeignet.
    Das Problem ist, das für tops 2*600 Watt anliegen (4 Ohm)Endstufe benötigt max.1800 VA, die 2 subs brauchen so ca. je 1,2kw , das doofe ist, weil doppelschwingspuler entweder an 2 oder an 8 Ohm, gibts da was passendes, die viel Leistung gibt, aber nicht soviel braucht, und noch nen recht gescheiten DF hat , oder packt det aggi noch 2 t-amps1400?.Sonst kommt nix dran ans aggi. (Vielleicht qsc rmx 2450 ??)
    Vielen Dank im vorraus.
    Mfg.
    Sascha

• ZEUS infra sub bass plan

• Sascha-B.
    • 23. Mai 2003 um 18:04

pleaaaaaaaaaaaaaaaaaaaase Holzwurm-bach@gmx.de

• ZEUS infra sub bass plan

• Sascha-B.
    • 23. Mai 2003 um 18:04

pleaaaaaaaaaaaaaaaaaaaase Holzwurm-bach@gmx.de

• (Holz)-Gehäuseberechnungsprogramm?

• Sascha-B.
    • 13. Mai 2003 um 19:33

Cad iss doch lecker und nicht so schwer für 2D, Fast auto-bemasung und man hat in 10 min ne box gezeichnet mit allen winkeln und Fräsungungen, 1:1 ausgedruckt und unters osb gelegt, genauer und schneller gehts kaum, Die versionen 1.3 1.4 gabs bei uns in der schule für "schüler-kurse"(ned die neuste version halt) aber gerade auf der uni iss doch schnell mal ne cd eingelegt wenn der proff nich guggt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™