ahja, es ist ein eminence delta-12....
brauch ich da noch irgendwie ein hochtonhorn dazu???
oder langt der???
lg, und danke für die antworten, johannes
oder langt der???
oder langt der???
okay, also das mit dem lautsprecherbau buch ist vielleicht wirklich eine gute idee....
was gäbs denn da so für gute im angebot???
okay, also das mit dem lautsprecherbau buch ist vielleicht wirklich eine gute idee....
was gäbs denn da so für gute im angebot???
HI!!!
Brauche bitte Hilfe...
Hab einen 12" Lautsprecher geschenkt bekommen (Eminence glaub ich) und da wir für die Band sowieso noch 2 Monitore gebrauchen könnten hab ich beschlossen, noch einen Lautsprecher dazuzukaufen und 2 Monitorboxen selbst bauen...
Hier nun mal meine Fragen:
(1) Ist ein 12" Lautsprecher überhaupt dafür geeignet?
(2) Was brauch ich außer dem Lautsprecher noch, um das hinzubekommen? (Holz ist mir natürlich klar)....
(3) Was würdet ihr für die zweite Monitorbox kaufen (Lautsprecher und sonst Elektronikmäßig?
Wollte noch anmerken, dass ich, was Lötkenntnisse betrifft zwar kein Anfänger mehr bin (pickup-Einbau und so kann ich), was jedoch das Innenleben von Lautsprechern betrifft kenn ich mich nicht gar so gut aus...
danke mal soweit,
lg, johannes
HI!!!
Brauche bitte Hilfe...
Hab einen 12" Lautsprecher geschenkt bekommen (Eminence glaub ich) und da wir für die Band sowieso noch 2 Monitore gebrauchen könnten hab ich beschlossen, noch einen Lautsprecher dazuzukaufen und 2 Monitorboxen selbst bauen...
Hier nun mal meine Fragen:
(1) Ist ein 12" Lautsprecher überhaupt dafür geeignet?
(2) Was brauch ich außer dem Lautsprecher noch, um das hinzubekommen? (Holz ist mir natürlich klar)....
(3) Was würdet ihr für die zweite Monitorbox kaufen (Lautsprecher und sonst Elektronikmäßig?
Wollte noch anmerken, dass ich, was Lötkenntnisse betrifft zwar kein Anfänger mehr bin (pickup-Einbau und so kann ich), was jedoch das Innenleben von Lautsprechern betrifft kenn ich mich nicht gar so gut aus...
danke mal soweit,
lg, johannes
danke fürs nachmessen...
andere frage: hat jemand schon mal daran gedacht, sich selber ein rack zu bauen? oder ist das eher nicht zu empfehlen?
hat jemand vielleicht gar internet adressen für pläne oder so?
lg, johannes
danke für die infos...
aber prinzipiell stimmen die abmessungen, die angegeben werden, ja?
(44 cm bei den t.amps....)
ich schätze, dass es wohl das beste ist, den t.amp mit seinen 21 kg ganz unten einzubauen? oder soll ich da noch irgendwie was frei lassen für die belüftung?
rack hätt ich mir das da gesehen:
http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Zube…HE_Rotorack.htm
lg, johannes
hi!
habe bei thomann gelesen, dass die t.amp (1400) endstufen eine einbautiefe von 44 cm haben...
ich hätte ein günstiges rack im auge, mit einer einbautiefe von 45 cm...
ist das knapp, oder kann man das einbauen?
ich meine, man muss das ja hinten auch noch verkabeln, nich?
hab da leider gar keine erfahrung und wär dankbar für antworten..
lg, johannes
nochmal kurz ne frage:
wir überlegen die anschaffung eines powermixers...
dieser hätte 2x200 Watt @ 8ohm, bzw. 2x400 Watt @4 ohm...
was is denn nu gescheiter?
hätten peavey boxen im auge...
(1) 8 ohm variante, die hätten soweit ich weiss eine relativ gute sensitivity, sind aber angeblich in der bass-wiedergabe nicht ganz so druckvoll...
http://www.netzmarkt.de/thomann/peavey…1d5f3c37a64ab95
(2) 8 ohm variante, die angeblich mehr druck in den bässen macht, allerdings schlechtere sensitivity werte hat...
http://www.netzmarkt.de/thomann/peavey…1d5f3c37a64ab95
(3) 4 ohm variante, mit guten sensitivity-werten... wo wäre hier der nachteil? sind 4 ohm boxen nicht später relativ schlecht zu integrieren? außerdem ist dies die teuerste lösung...
http://www.netzmarkt.de/thomann/artike…1d5f3c37a64ab95
aus welcher lösung bekommt die junge nachwuchs-band jetzt mehr leistung heraus?
welche variante würdet ihr bevorzugen und warum?
vielen dank für die antworten...
lg, johannes
hi!
hätte folgende frage: die sensitivity einer box ist der schalldruck, den die box bei 1 Watt in einem Meter Abstand zu bringen in der Lage ist...
heisst das, wenn ich möglichst druckvolle boxen will, muss ich darauf achten, hier einen möglichst hohen wert zu haben...
ab welchem wert gehts denn los mit guten boxen.... was ist schon brauchbar?
danke im voraus...
lg, johannes
mag noch mal lästig sein...
was haltet ihr denn von den boxen?
hab ich beim stöbern entdeckt, und die hätten ja auch nur 4ohm impendanz, womit wir ja auch leistungsmäßig mit der selben endstufe gleich viel höher fahren könnten:
http://www.netzmarkt.de/thomann/thoiw4…01362196d96032f
wäre hier noch mal froh über eine antwort...
danke, lg, johannes
noch ne frage: inwiefern hat eigentlich die größe z.b. des tieftöners bei fullrangeboxen etwas mit dem druck zu tun, den die box erzeugt?
wäre z.b. eine box mit 15” tieftöner besser als eine mit 10” tieftöner?
kann ich an eine 200 watt endstufe eine 150 watt box anhängen, wenn ich die endstufe nur bis zur hälfte aufdrehe?
danke, lg, johannes
Zitatob die gesangsanlage reicht? kommt stark auf die Musik an...
naja, wir spielen halt cover-rock... so alanis morissette, anouk, red hot chili peppers und so sachen....
genügt es da, nur mit den vocals und der bass-drum in den powermischer zu fahren, oder müßte man da mehr abnehmen (kleine gigs für so 50-60 leute)
lg, johannes
ja, danke, die boxen hab ich eh auch schon im auge gehabt...
naja, wir proben derzeit über einen 80watt hifi-verstärker... und "geht" auch irgendwie...
also dachte ich mir 2x200 müßte für proben und kleinere gigs reichen...
danke für die antworten...
lg, johannes
aha, aber meinst du, dass es für von der leistung her genügen würde (2x200 watt)?
genügt es, wenn man live bei kleinen gigs über den powermischer nur die vocals und die bassdrum abnimmt? ist dass soundmäßig in ner kneipe ok?
lg, johannes
Zitatich find das teil etwas sinnlos, was du da rausgesucht hast.
würdest du mir auch erklären wieso? (bin anfänger)
ich meine, der mischer sieht doch, soweit ich das sagen kann, ganz passabel aus... auf jedenfall wirkt er auf mich besser, als der, den du vorschlägst...mehr kanäle und knöpfe und so :roll:
nuja, die endstufe, die du vorschlägst ist von der leistung her stärker aber auch nicht um so viel, oder?
lg, johannes
hallo allerseits!
ich hoffe, ihr könnt mir helfen...
wir sind: eine band aus studenten und brauchen eine anlage fürn proberaum und auch, um in kleineren kneipen zu spielen...
wir hätten an folgendes gedacht:
http://www.netzmarkt.de/thomann/tmix_p…70f99eb345e0f14
taugt das was? (mir ist klar, dass ihr leute hier wahrscheinlich mit 10000mal teurerem und besserem equipment arbeitet... aber für unsere zwecke)
weiters brauchen wir noch zwei boxen...
das problem ist, dass unser budget (ca. 700€) dann ziemlich erschöpft sein dürfte... nur, wir haben dann keine monitore... braucht man die denn unbedingt? ich meine, zum proben ja nicht unbedingt, oder?
wir haben auch überhaupt keine erfahrung damit, wie man z.b.anlage und monitore aufbaut (abstand und position zu mikros, etc.)... wäre da sehr dankbar für infos....
danke und lg, johannes[/url]