1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• Erfahrungbericht: mehr als 300 Personen mit Hifi-Anlage...

• andirr
    • 1. Juli 2007 um 19:33

Eine gute Endstufe an die Zecks und es hätte sogar gereicht für ein bisschen Partymusik... Aber sowas.... :twisted:

• PS 12 / EV SX 300E

• andirr
    • 1. Juli 2007 um 18:50

Die SX300 klingen imho sehr schön, Sprache ist trotzdem gut verständlich und sie sind sehr pegelfest. Ich finde sie sehr praktisch, sogar Fullrange ausreichend Druck und leicht zu transportieren...

• Chinchkabel Frequenzweiche???

• andirr
    • 1. Juli 2007 um 18:44

Autsch, kauft das blos nicht. Übler Schrott... Je nach Eingangswiderstand der Endstufe kann es da zu einem vermurksten Sound kommen, die Trennfrequenz ist dann nicht da wo sie sein soll. Richtige Aktivweichen sind unabhängig vom Eingangswiderstand und kosten nichtmal mehr. Reckhorn F-1: 29 € HP + TP regelbar, Chinchanschlüsse. Ist ein sehr hochwertiges Gerät und erfüllt alle Anforderungen 1000 mal besser als diese Chinchstecker. Aktivweichen von Sinuslive (nur Tiefpass) gibt es schon für 8 € neu und die tun bestens. (Mit 12 V Anschluss und schaltbar 50/80/100 Hz 12 db/Okt.)
    Die Chinchsteckerweichen sind unbrauchbar und haben keine Daseinsberechtigung !

• Mini Subwoofer für kleines geld

• andirr
    • 29. Juni 2007 um 11:43

82 db W/m... Vll. die PC Boxen im Bass unterstützen. Oder ein bisschen Hintergrundmusik hören, während der kleine Subwoofer am Anschlag läuft. :grin: 13 cm ist für einen Sub viel zu wenig. Man könnte sogar ein 5 cm Chassis bauen das unter 50 Hz spielt. Das wäre bei so tiefen Frequenzen nur nichtmehr hörbar (außer wenn die Schwingspule anschlägt....) :wink:

Den Vorschlag mit dem Emi Chassis von tt finde ich gut. Einfach mal ein Testgehäuse bauen und probieren. In CB kann man alles entzerren wenns das Chassi mitmacht. Ein kleines Aktivmodul dran und das tut.

• andirr
    • 28. Juni 2007 um 18:31

Nein, meine ein anderes Chassis... So ein CarHifi Teil bei ebay. Den mc gee aus dem ULB Top kann man höchstens in CB 30 l betreiben (Qts über 1 !)

• andirr
    • 28. Juni 2007 um 18:17

Einfach so einen 8" Black Thunder Kickbass in 10-15 l CB und ein billig Aktivmodul dazu. Der Bass kostet ca. 10 € und hält richtig was aus (38 mm Schwingspule, sehr gut belüftet) Er braucht allerdings eben bisschen Power damit der laut wird, so 100 W RMS wären nicht schlecht. Da man leider keine TSP hat kann man nur CB bauen, aber die von einem ebay Verkäufer angegebenen 17 l funktionieren gut, (habe selber 4 Stück für 20 € bekommen, da konnte ich nicht nein sagen.) :grin:

• Tapco by Mackie Juice 800/1400/2500 im Bridged-Mode benutzen

• andirr
    • 28. Juni 2007 um 17:32

Das ist aber bei den meisten Verstärkern so und nichts ungewöhnliches ?! :wink: Sollte normal in der Anleitung stehen und beschriftet auf der Rückseite der Geräte.

• Hochleistungs Subwoofer - Car-Hifi (!) & P.A. (?)

• andirr
    • 27. Juni 2007 um 15:22

Selbst im Auto ist das Teil fehl am Platz. Wieso sollte ich die Fahreigenschaften meines Autos wegen so einem Sub verschlechtern (145 kg !) ? :grin:

• Frage zu KME 1152 Box

• andirr
    • 23. Juni 2007 um 16:08

Hast du ähnliche Boxen zum vergleichen ? Vielleicht kommt dir der Bass nur etwas schwach vor, weil deine Subs oder andere Boxen mehr bringen. Bewegt sich der Tieftöner wenn du die Endstufe ausfährst mit basslastiger Musik ?

• Frage zu KME 1152 Box

• andirr
    • 22. Juni 2007 um 21:57

Hallo,

An was für einem Verstärker hast du die Boxen getestet ? Versuch mal andere Quellen oder Verstärker/Endstufen wenn das möglich ist. Vielleicht lag es auch nur an der falschen Aufstellung. Am besten mal im Freien testen um Raumeinflüsse auszuschließen. In manchen Räumen will sich einfach kein Bass entwickeln... :twisted:

Normal sollte eine 15"/1" die als Fullrangebox gedacht war schon ordentlichen (spürbaren) Bass liefern...

lg andi

• Dämmen von Tops

• andirr
    • 22. Juni 2007 um 18:43

Die Dämmung verringert die Dröhnwirkung stehender Wellen im Gehäuse.

• TSP vom DAP AB-15??

• andirr
    • 22. Juni 2007 um 16:20

Man kann da entweder die TSP messen oder es in genau das Gehäuse stecken für das es gemacht wurde. Dann wird es sicherlich einigermaßen funktionieren. Woher hast du denn den Speaker ?

• Dämmen von Tops

• andirr
    • 22. Juni 2007 um 16:16

Ich würde auf jeden Fall hinter die Lautsprecher an die Rückwand eine dünne Schicht Dämmwolle oder Schaumstoff machen. Im Bereich der BR Rohre frei lassen. Wie groß ist der Abstand zwischen Magnet der Tieftöner und der Rückwand ? Etwas Platz sollte hinter den Polkernbohrungen schon noch sein, dass die Schwingspule gekühlt wird... Für Hifi Anwendungen kann man die ganze Box locker mit Dämmwolle füllen und auch bei den BR Ports freilassen.

lg andi

• Chassisfrage - Kustom 60er Jahre

• andirr
    • 21. Juni 2007 um 13:00

Das können die alle nur mit einem gewissen Pegelabfall. Man kann das problemlos reindrehen, sogar mit der einfachen Klangregelung eines Hifiverstärkers (Höhenregler meist um 10 kHz). Außerdem macht es doch den den oldschool Sound aus. by the way: Viele Leute hören schon garnichts mehr bei 10 kHz... :) Ich denke das wird gut auch ohne Super Hochtöner. Einfach mal so ein Chassis kaufen und probieren.

• Subwoofer mit XB700 Frage

• andirr
    • 20. Juni 2007 um 19:08

Der eminence kappa15lf funktioniert gut in 140 l BR... Man kann das Gehäuse sogar auf 100 l verkleinern und das Ergebnis ist immernoch gut. (Ich hab das ausprobiert !)

• Chassisfrage - Kustom 60er Jahre

• andirr
    • 19. Juni 2007 um 15:24

Am besten einen Coax und 3 Woofer, dann kommt da richtig was raus. :D Im Inneren müsste man halt dann das Volumen des Coax von den Bässen trennen um die Verzerrungen niedrig zu halten und ihn nicht zu beschädigen. Natürlich aktiv trennen, das wird richtig gut. :) Eine andere Idee wären vier stilechte Breitbänder, z.B. von Eminence den Beta 12LTA. Dann hast du nen Höllen Wirkungsgrad aber naja keine Höhen... :wink: Vll. noch einen Ringradiator dazu ankoppeln ab 5-8 kHz... Das funktioniert auch ohne Messequipment recht gut.

• Billigsubwoofer erseten arls??

• andirr
    • 15. Juni 2007 um 16:23

Ich kann dir nur sagen, dass das Chassis komplett ungeeignet für BR ist und sehr früh mit dem Pegel abfällt. Dass da kein Bass da ist ist kein Wunder ! Das Chassis ist für Hörner geeignet. Ich würde die Teile einzeln ohne das Gehäuse verkaufen. :wink:

• andirr
    • 15. Juni 2007 um 16:18

Ich denke da stimmt was mit der Abstimmung nicht, weil Endstufe, Aktivweiche und die Chassis sind nicht schlecht. Ein kappa15lf wird in dem Gehäuse kein Deut besser spielen. 80 Hz tuning ist nicht machbar, da sich da eine extreme Überhöhung bildet... Eine Überhöhung über 1-2 db klingt schon dröhnig... am besten du spielst mal mit WinISD :)

• andirr
    • 15. Juni 2007 um 15:38

Die Sachen sind doch nicht schlecht. Die Reckhorn Weiche um 30 € habe ich auch, sogar 2 mal, funktioniert bestens das Teil. Sind das wirklich nur 50 l Volumen pro 15" ?

• andirr
    • 15. Juni 2007 um 15:25

Erstmal willkommen im Forum !

2 * 50 l sind recht wenig Volumen für zwei 15" Woofer. Die kappas (15lf) brauchen eigentlich mehr. Die Conrad Chassis sind doch garnicht unbrauchbar mit den TSP... Warum möchtest du sie ersetzen ?

Was für einen Verstärker/ Aktivweiche nutzt du für die Box denn ?

lg andi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™