Da ist eine Span-/Filzkiste aber fehl am Platz... Lieber etwas mit MPX, Lack und Frontschaum kaufen. DAP AX 15b sind z.B. ganz ok. Musst nur die "Weiche" da ausbauen. :wink: Dafür bekommste dann ein brauchbares Gehäuse und auch brauchbare Speaker. 4 Stück zusammen sollten schon gut gehen. Sind halt bissle groß aber eben billig und gehen nicht so schnell kaputt.
Beiträge von andirr
-
-
Blue Wheels kleben ? Mach das nicht.... Sonst kann es sein der Kleber hält aber das Holz reißt einfach bei der oberen Schicht, weil es nicht genug Festigkeit hat...
-
Ok ich seh schon es macht nicht viel Sinn. :grin: Schade dass es den Breitbänder bei Pollin nichtmehr gibt. Für Campingplatzbeschallung auf Festivals z.B. ist sowas ideal und sogar noch günstiger als eine Piezobox. Dafür gibt es aber noch einen hartaufgehängten TMT der gut für einfachste Beschallung geeignet ist und nur 2,25 € kostet: 640 457 Dazu einen Konushochtöner + Kondensator, dann klingt das annehmbar. Nur richtigen Bass darf man nat. nicht erwarten und ich würde da nicht mit 50 W drauffeuern.
-
Wenn man so etwas mit einem kleinen 10 oder 13 cm Breitbänder baut dürfte das Horn bis ca. 3 kHz gut funktionieren. Darüber einfach einen SuperHT... Oder sehe ich das falsch ?
-
Ich meine nicht die kleinen TMLs sondern eine Box ähnlich der auf dem Bild. Das ist doch ein Horn oder nicht ?
-
Als ich im Hififorum den Thread über die Hornbox mit dem Westra FS 180 gelesen habe bin ich auf die Idee gekommen etwas ähnliches mit einem besseren Breitbänder zu bauen. Vll. ein Visaton BG 13 oder ähnliches ?

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=4942&back=&sort=&z=3
Bild von der Box aus dem Hififorum:
http://img460.imageshack.us/my.php?image=sf180501horn034hm.jpg
Finde die Idee interessant, da sich so günstig ein sehr hoher Wirkungsgrad erreichen lässt. (batteriebetrieb an autoverstärker o.ä.) Evtl. kann man noch einen günstigen Ringradiator mit einer SuperHT Weiche dazuklemmen...
In dem Thread war auch schonmal die Rede von einem Horntop nur ist daraus wohl nichts geworden was ich sehr schade finde...
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=50463
Habt ihr sowas schonmal simuliert oder sogar gebaut ?
lg andi
-
Das Syrincs System wäre aktiv. JBL Control 1 und Klipsch RB-25 sind passive Boxen. Wenn du aber mal die Control 1 mit der RB-25 verglichen hast wirst du nichtmehr überlegen...

-
250 € ? --> Klipsch RB-25 ! Da kommen die Control 1 bei weitem nicht ran... Die RB-25 haben Gummisicken, bei den Control 1 gehen nach ca. 10 Jahren oft schon die Schaumstoffsicken der Tieftöner kaputt. Die RB-25 bietet mehr Leistungsfähigkeit und Klangqualität und man braucht wirklich keinen Subwoofer mehr für kleine Räume. Ich habe selbst die JBL Control 1 in verschiedenen Varianten hiergehabt und war mit ihnen auch zufrieden (bis ich die RB-25 gehört habe....) :grin:
lg andi
-
2-4 Klipsch RB 25 und eine Alesis RA-150 oder RA-300 dazu. Subwoofer werden nicht notwendig sein, der Klang wird traumhaft schön.
Von Bose Lautsprechern würde ich abraten, die JBL Control 1 sind in Ordnung aber sie kommen bei weitem nicht an die Klipsch RB-25 heran. :wink:lg andi
-
Wo ist das Problem: Einfach an einen Kanal der ta-1400 anschließen und die Endstufe normal auf nur einem Kanal betreiben... :wink: Dann bekommt jedes Chassis 350 W wenn man den Angaben trauen darf und man muss nichts basteln.
-
Ein Hochpass für die Tops würde den Klang und die Leistung der Tops deutlich verbessern. Aber du kannst es auch mal so versuchen. Die Endstufen sind doch völlig in Ordnung für party pa. Meine t-amp ta-600 funktioniert nun schon seit 3 Jahren ohne Probleme und die ist auch nicht besser. :wink:
-
Hallo,
Wieso nicht die Syrincs Weiche benutzen ? Du brauchst nur ein Netzteil um sie mit Strom zu versorgen, sonst sehe ich da kein Problem. Die Weiche ist bestimmt nicht schlechter als gleich teure Behringer, JB Systems oder Monacor Teile. Einen Hochpass für deine Tops solltest du allerdings noch haben hmm... :wink:
Was für eine Endstufe hast du für den ARLS ?
lg andi
-
Bei einem Subwoofer ist die Aufstellung einer der wichtigsten Faktoren um guten Bass zu erreichen. Mit einem einzelnen Subwoofer wird man in kleinen Räumen nie eine gleichmäßige Verteilung + einen linearen Frequenzgang erreichen... Der Subwoofer sollte natürlich vom Boden entkoppelt werden, aber Teppichboden vor dem Subwoofer ändert dessen Klang nicht im geringsten (die Wellenlänge bei 100 Hz ist schon um 3,5 m.... .... Das ist auch der Grund für die Entstehung von derart welligen Frequenzgängen) Mit 2 - 4 Subwoofern wird es schon deutlich besser je nach Aufstellung, bei 8 Subs im DBA ist es dann perfekt.
Mit einem einzelnen Sub würde ich so nahe an den Hörplatz wie es nur irgendwie geht (der Tipp neben dem Sofa o.ä ist gut !). und bitte aus den Raumecken rausbleiben, da ist es meistens am schlimmsten. -
Mit zwei oder vier Subs wird es sicher erheblich besser. Vll. fürs Wohnzimmer auch etwas kleineres ? :wink: Mit einem EQ kommst du da nicht viel weiter, damit wird das ganze nur "verschlimmbessert"... Teppichboden hilft nur bei zu lauten Höhen, das interessiert den Bass nicht (Wellenlänge !).
lg andi
-
Das ist doch mal ein sehr interessanter Ansatz. Die 12" Variante ist aber letztlich nicht besser. :wink: Die kappalite brauchen weniger Volumen und werden lauter... Wieso sollen sie schlechter kicken (damit ist obere Bassbereich gemeint den man am Körper spürt) wenn doch ihre Membranen ebenfalls sehr leicht sind und dazu noch in CB ?

-
Ein 15XB700 kostet so um 200 €, es lohnt sich aber definitiv.
-
Ich würde die kleinen Gehäuse nehmen und die mit dem Oberton 15XB700 bestücken. In dem Volumen wo du normal einen 15" hättest hast du da schon zwei, die auf 3 db Mehrpegel im Vergleich zu einem kommen. Der Wirkungsgradvorteil eines großen Gehäuses wird so ausgeglichen. Dazu kommt die doppelte Belastbarkeit, was noch einmal 3 db ausmacht. Mit 4 15XB700 sollten die Anforderungen zu erfüllen sein, auch wenn das Amping sie nicht ganz ausreizt.
-
Das Problem in kleineren Räumen sind stehende Wellen. Es ist also vorteilhaft 2 anstatt einem Subwoofer zu haben um den Raum an unterschiedlichen Stellen anzuregen. Man muss bei Subwoofern grundsätzlich mehrere Aufstellungsorte versuchen, da das Klangergebnis enorm stark davon abhängt. So kann es dazu kommen dass manche mit ihren beiden kappa ARLS auf 25 qm nicht zufrieden sind und dann solche Sachen folgen wie: Die drücken garnicht, viel zu leise, die Endstufe ist mal wieder schuld etc. Dabei sollte man sich einfach mal ein wenig Zeit nehmen und sich mit der Physik beschäftigen, die dahinter steckt. :wink:
ZitatBekommt man eigentlich bei 2 Stueck PS-Bass oder Achenbach-Sub bestueckt mit Eminence Kappa Pro 2LF
in einem 25 qm grossen Raum, bei entsprechender Ampleistung, Druck auf dem Brustbein hin oder nicht?
Von welchen Frequenzen ist dies abhaengig?
Ist Klangmaessig ein grosser Unterschied bei hoeherer Leistung zu hoeren als die Bestueckung mit 18Sound oder aehnlichem?Für 25 qm würde ich lieber kleinere Subwoofer nehmen, dafür aber vier Stück. Ich denke mit 4 Delta 12lf in je 100 l BR kommst du zu dem gewünschten Ergebnis.... Die 4 Subs dann im Raum nicht nebeneinanderstellen, sondern voneinander entfernt. So werden die Raumeinflüsse viel weniger. Im Freien dann schön ein Stack machen.
Die Delta12lf drücken sehr gut bei oberen Bässen, dafür kommt untenrum halt etwas weniger.lg andi
-
Zitat
Gebrauchte Maintronic wäre natürlich sehr fein, würde ich vorziehen.
Würde ich nicht machen... Stichwort "Reparaturtimer" !! :shock:
-
Zitat
Weiter ist zu beachten, dass die durchschnittliche anliegende Leistung deutlich kleiner ist, als man auf den ersten Blick vermuten mag (Stichwort Crestfaktor).
Eben. Man muss so ein CB Stack ja auch nicht dauernd bis über die Grenzen belasten. Selbst wenn man 3 db unter SPL max. bleibt kann man sich doch sämtliche Alukühlkörper und Lüfter am Gehäuse sparen. :grin:
ZitatNaaaatürlich ist der Wirkungsrad mit unter 90dB nix weltbewegendes, aber das war vorher klar, dass wir keine 98dB/W/m Chassis in CB auf unter 50 Hz bekommen.... Sicher gibts da im "Hifi" Sektor noch einige andere Alternativen, BL ist aber recht hoch, die Membran brett hart und das Chassis recht belastbar, mit 4mm xmax (lin) auch noch erträglich für so ein Vorhaben...
Habe selbst die AW3000 von Mivoc versucht, aber das war mir in CB selbst für Hifi zu wenig.(habe 2 Stück) Jetzt hab ich sie in BR, da spielen sie wesentlich tiefer und pegelfester.(in 100 l BR linear auf 30 Hz ohne Entzerrung)
+/- 6,5 mm Xmax.... Auch ein super Chassis, mag ich sehr für Hifi aber für PA braucht man da schon zu viele wofür der Antrieb dann nicht ausgelegt ist. Das ist bei vielen von den Hifi und Carhifi Chassis der Fall.Ich nenne mal ein paar Ziele:
-entzerrungsfreier Betrieb muss möglich ein
-->50...60 Hz -3 db reichen gut aus-Volumen pro Submodul max. 100 l
-vom Pegel sollte ein Submodul etwa an einen BR Sub mit kappa15lf herankommen-Chassiskosten pro Modul unter 150 €
Ist so etwas machbar ?