1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• T.amp TA2400II an 250w Hifi/DJ LS geht das?

• andirr
    • 26. April 2006 um 19:03

Ja, evtl. könnte es aber ein Brummen geben.... Da wäre ein Trenntrafo im Signalweg net schlecht. Gibt es als Car Hifi Zub., kann aber auch sein, dass es ohne Probleme geht.

Zitat

die klipsch haben im algemeinem ein sehr schlechtes preis/leistungsverhältnis

So ein Quatsch ! Du kennst diese Boxen nur von Bildern und Daten und sagst sie haben ein schlechtes P/L Verh. ? :evil:

Zitat

denn so viel sound für 200€ findet man sonst nirgendwo anders (neu)

Klipsch RB 25 kosten 200 € und bieten unabhängig vom Preis einen sehr guten Klang.

• 400 WATT FUTURETEC LW-12 PA BOX Testbericht

• andirr
    • 26. April 2006 um 18:55

let it be ! Sparen und richtige Boxen kaufen, das Zeug steht sonst nur rum... :wink:

• Bauplan für Oberton 18XB

• andirr
    • 26. April 2006 um 18:50

Die Portlänge ist um einiges geringer, somit keine Probleme. Die Abstimmung des Subs passt. :wink:

• andirr
    • 26. April 2006 um 18:37

Du brauchst ein kabel von Stereoklinke 3,5 mm auf zweimal Chinch und zwei Adapter von Chinch auf XLR. Es soll auch Adapter von Stereoklinke 3,5 mm auf zweimal Mono Klinke 6,3 mm geben. :wink: An der t-amp gibt es für die Boxen sowohl Klemm als auch Schraubanschlüsse. Zwischen PC und Endstufe sollte aber idealerweise ein Mischpult.

Zitat

bin aber mit meinen schrottboxen ganz zufrieden und die sehen dem einen klipschmodell ka wie das jetzt heißt nur änlich und was das preisleistungsverhältniss haben die gegnüber dem ungenügend von klipsch ein sehr gut

Zitat

mitten kalt und unprezise, höhen leicht kreischend und bei weitem nicht kristalklar...

Tja, was soll man noch dazu sagen... Wenn die Boxen wirklich so schlecht sind wie du schreibst und du damit zufrieden bist brauchst du dir auch keinen neuen Verstärker dafür kaufen. :roll: Ein bisschen Boom Boom können sogar Raveland...

Ich kenne keinen Test oder ähnliches in dem Klipsch Boxen ein ungenügend auch nur in einer Kathegorie bekommen haben. Kann es sein, dass die komischen Wharfedale Piezos haben ? Ich habe sie nicht gehört und noch in keinem Hifi-Laden gesehen, würde mich mal interessieren, wenn du so über den Klang im Mitten-/Höhenbereich schreibst. :wink:

Nicht aufregen, ich gehe nur auf das ein, was du selbst über die "tollen" Wharfedale geschrieben hast...

lg andi

• andirr
    • 24. April 2006 um 17:24
    Zitat

Zur frage hifi oder pa würde ich auch ehr zu hifi als zu pa tendieren denn sie sehen auch ehr nach hifi aus (ähnen sehr stark den klipsch) gennau lässt sich das eh nicht definieren weil es eine eigene programmserie von wharfedale ist nämlich für "HOME DJs" vom sound her haben die aber pa-veranlagug sprich: mitten kalt und unprezise, höhen leicht kreischend und bei weitem nicht kristalklar...dafür haben die führ ihre größe und vorallem zu dem bezahlten preis einen mordmäßigen bass! (dem umstanden entsprechend und ohne sw)

Also mit den Klipsch hat das nichts gemeinsam... Die Klipsch (habe die RB 25) haben einen sehr präzisen und eher warmen Sound mit klaren Höhen. Dass die Zaldek so ein billiger Schrott sind hätte ich jetzt nicht gedacht. Zumindest die Wharfedale Diamond Serie finde ich ganz ok... :wink:
    Der Yamaha ist übrigens ein ganz netter Amp, verkauf lieber deine Schrottboomboxen und schau mal nach neuen. :P

• Arls hat kein Druck

• andirr
    • 24. April 2006 um 17:11

Der Omnintronic Amp ist nicht toll. Leih dir mal einen richtigen Amp um 2 mal 500...1000 W an 8 Ohm pro Kanal und blas mal den Staub aus deinen Boxen. Der ARLS ist keine Wunderwaffe, aber es kommt eine Menge Druck raus für das Geld. Evtl. liegt es auch an den Raummoden in deinem Zimmer. Versuch mal eine andere Aufstellung der Bässe im Raum. :wink:

• DAP AUDIO PRO X-10 oder DAP AX-12

• andirr
    • 22. April 2006 um 21:55
    Zitat

Also ich suche einen preisgünstigen LS für zu hause, 45m²

Für Hifi ? Dann lass das mit den Dap. Klar, laut können die, aber mit dem Klang ist das so eine Sache. Kauf dir zwei nette Hifi Standboxen, die klingen um Welten besser und haben zudem noch mehr Bass. :)

• Bassgigant BB810 als Party-Box ???

• andirr
    • 14. April 2006 um 19:46
    Zitat

hab sowas mit einer Bass Combo gemacht die hat mit 30W mehr gekracht als die zwei 100W PA-Boxen

Was für PA Boxen, Wirkungsgrad ? Bei den Bass/Gitarren Boxen wird auf einen linearen Frequenzverlauf viel weniger Wert gelegt als bei normalen Beschallungsboxen. Dadurch sind die dann irgendwie lauter. :roll: Kauf dir ordentliche Horntops und du kannst wieder dagegenhalten. :wink:

Ferien !! :grin:

• 2 PW18 an eine TA 2400II

• andirr
    • 11. April 2006 um 22:34

Ganz normal Stereo betreiben. 8 Ohm bridge bzw. 4 Ohm Stereo können die t-amps schonmal in die Strombegrenzung treiben. :wink:

• Heimanlage für ca. 25 qm

• andirr
    • 8. April 2006 um 23:45

Ich bin der Meinung bevor er das Geld in irgendwelche 15"/1" Konstrukte reinsteckt sollte er sich lieber richtige Hifi-Boxen kaufen, davon hat man längerfristig einfach mehr. Ein Päärchen Klipsch RF 35 und er hat Pegel und Druck ohne Ende und dazu noch einen tollen Sound an den die audio zenit mit Sicherheit nicht herankommen werden.

• andirr
    • 7. April 2006 um 14:27

Im Hifi-Forum hat sich jemand die Klipsch RB 25 gekauft, weil ihm seine alten Nubert nuBox zu langweilig waren. Die Klipsch: 94 db W/m, die sind deutlich lauter als normale Hifiboxen. Der Bass ist sehr gut und reicht für normale Hörgewohnheiten aus. Frequenzumfang: 49 Hz- 20 kHz bei +/- 3 db auf Achse. 110 db sind kein echtes Problem... Sogar mit kleinen Verstärkern nicht. :wink:

• andirr
    • 6. April 2006 um 17:22

sörn, ich stimme dir vollkommen zu ! Mit guten Hifi Regalboxen wie den Klipsch RB 25 kannst du sogar deutlich über 110 db/ 1 m erreichen. Für zuhause muss das ja wohl echt reichen. Mit PA Tops (noch dazu billigen) ist der fein auflösende Sound nicht mehr vergleichbar.

Mein Oberton 18XB700 als Sub ist schon overkill für meine 25 qm, aber einfach nur spitze wenn es mal darauf ankommt. :grin: So drückt ein Raveland für 40 € halt niemals... :wink:

Bei Hifi musste auch nicht zwangsläufig einen Subwoofer einsetzen. Zwei Standboxen an einem kräftigen Amp und gut.

lg andi

• andirr
    • 4. April 2006 um 20:00
    Zitat

Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass die hartaufgehängten Bass-Chassis bei geringer Lautstärke keinen richtigen Tiefgang erzeugen können.

Sry, aber das ist Quatsch ! Der Emi Delta in deinem HK Sub kann egal bei welcher Lautstärke keinen Tiefbass erzeugen. :wink:

Zitat

Ich denke 2 15er Fullranges tuns für die Zimmer-Beschallung...würde da die PAS 215 vorschlagen, mit entsprechendem amp dazu. Ob das jetzt für 25qm ausreicht, ist seine sache...

Ich würde die Klipsch RB 25 und einen kleinen Hifiamp vorschlagen, evtl. noch einen aktiven Sub dazu, das ist dann Pegel Hifi vom feinsten. Dagegen klingen die gängigen 15"/1" sowas von unterirdisch. :wink: Habe mir vor kurzem ein Paar von den Klipsch geholt und die klingen so gut, dass ich mein Hobby "PA" aufgegeben habe. 110 db sind zuhause noch mehr als genug, aber der Sound ist unvergleichlich mit meinen Dap ax 15. :P

Zitat

bei bedarf kann dann ja später mit 2-4 doppel 18er Infras das untere Bassfundament gefestigt werden...

Doppel 18" sind doch unhandlich... Bauen wir einen oder max. zwei ganz normale 18" BR Subs mit 18sound oder Oberton Bestückung, das sollte langen, mit 4 Doppel 18" hörst du von den PAS überhaupt garnichts mehr !!! :grin: (Solange es keine Raveland oder Omi Kisten sind.) :grin: :grin: :grin:

• Schaden bei Fullrange-Betrieb?

• andirr
    • 24. März 2006 um 18:59

Endlich sind die mc crypt Teile weg. Jetzt hast du ja eine richtig tolle kleine PA ! :)

• Electro Voice EVID 3.2

• andirr
    • 24. März 2006 um 16:53

Die LS haben aber echt eine böse Mittensenke.... :roll:

• Anfänger braucht Hilfe...

• andirr
    • 20. März 2006 um 17:56

Das aber viel zu groß ist... :wink: Würde außer den Tops für einfache Sachen kein Dap mehr kaufen...

• Electro Voice EVID 3.2

• andirr
    • 20. März 2006 um 17:47

Prinzipiell würde ich sagen, dass die 30 qm schon berieseln können. Aber dafür finde ich es zu teuer. Als Alternative würde ich die JBL Control 1 oder Control 25 vorschlagen, die Control 25 hat den Vorteil, dass sie sich sehr gut installieren lässt mit der Invisi-Ball Halterung und um einiges erwachsener als die Control 1 klingt. Dafür ist sie aber auch teurer. Bei ebay sind hin und wieder welche drin... Als Endstufe vll. einen Hifiamp oder eine lüfterlose t-amp S 100.

• Suche nen geeigneten subwoofer

• andirr
    • 20. März 2006 um 17:36

Also anstatt der Dap p 2000 würde ich eher eine PSE sm 900 kaufen und diese gebrückt am Sub betreiben. Dann fehlt noch eine Aktivweiche. Die PSE sm 900 empfehle ich, weil sie gebraucht für 300 € zu bekommen ist und ich sie selbst an meinem Oberton 18XB700 ausprobiert habe. Mehr Leistung braucht man nicht. Glaub mir, mit der sm 900 bekommst du mehr Druck aus dem Sub als mit der Dap, die laut Datenblatt mehr als doppelt soviel Spannung an die Ausgänge bringt... :wink:

• Anfänger braucht Hilfe...

• andirr
    • 19. März 2006 um 21:34

Die Dap ax 15 ist recht bassstark für eine Fullrangebox, habe schon genug verglichen... Für 50-100 pax. Parties standalone schon die richtige Wahl bei kleinem Budget. Sprachbeschallungen muss man ja nicht damit machen.

• Eminence kappa 15 lf problem

• andirr
    • 19. März 2006 um 21:01

Meinst du am Ausgang der Aktivweiche ? Habe meine t-amps beide auf 3 V eingestellt und es geht prima so. (das ist die Spannung, die man braucht um den Amp voll auszusteuern, oder ?)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™