Zitat von "unknown_artist"
wieso wusste ich das der Tip von dir kommen musste? :grin:
Ich kanns halt einfach nicht lassen. :grin:
Zitat von "unknown_artist"
wieso wusste ich das der Tip von dir kommen musste? :grin:
Ich kanns halt einfach nicht lassen. :grin:
Wieso nicht gleich ein 18" Sub ? Das ist nochmal etwas effizienter und bietet mehr Tiefgang: Oberton 18XB700
Ich habe mir gedacht, da ich sowieso eine neue Endstufe für meinen Subwoofer kaufen möchte (habe 2 t-amps), wieso nicht gleich eine gute 4 Kanal Endstufe nehmen, bei der womöglich auch noch die aktive Frequenzweiche mit drin ist ?
Benötigt werden:
- 4 Kanäle
- ein oder zwei Höheneinheiten, Einbautiefe unter 40 cm
- min. 4 mal 200 W/ 4 Ohm (2 mal 400 W/ 8 Ohm Brücke)
- gute Soundqualität: sowohl Druck im Bass als auch feine Hochtonwiedergabe, da für Hifi und Party Einsatz...
Preislich habe ich an ca. 500-1000 € gedacht.
Boxen: 18" Subwoofer + Tops oder 18" Subwoofer + Hifi Boxen Also zwei Kanäle müssen unabhängig von den anderen beiden brückbar sein.
Diese Endstufe würde alle meine Anforderungen erfüllen und bietet zusätzlich eine eingebaute Aktivweiche sowie Limiter. Das bedeutet anstatt 5 HE T-amps und Aktivweiche nur noch 1 HE KMT und viel weniger Gewicht/Platzverbrauch:
Habt ihr noch andere Vorschläge ? Also die KMT Q 600 ist ja wie gemacht für mich. :wink:
Weiß jemand zufällig wie laut die Lüfter sind ? Sie sind ja immerhin geregelt.
450 W RMS auf Dap ax 15 Fullrangebox ist kein Problem, also so richtig die Endstufe im Limit und das über längere Zeit. Allerdings ist der Sound da hörbar unsauber.
Und dann gib mal auf so ein ULB ein bisschen mehr drauf, da fliegen dir die mc Gee mit qts über 1 um die Ohren. :grin:
Eine 3" Spule stellt doch kein Problem dar. Mehr ist halt für den Preis nicht machbar. Dann verzichtet man eben auf die 3-4 db. :wink: Im Übrigen finde ich BR Subwoofer, bei denen die Tuningfrequenz etwas höher liegt (so um 50 Hz) besser als die mit Gewalt auf 30 Hz und drunter getunten, die dann so kraftlos rumbrummen... ![]()
Im Ernst, wieso sich die Mühe machen und das Ding auseinanderschrauben. Von dem Chassis habe ich eine Menge Bilder wenn Interesse besteht. :wink:
Nicht fragen, einfach schreiben ! :wink:
Wieder mal solche gynäkologischen Eingriffe... :grin: Mach das Gitter weg und schraub den Woofer heraus, alles andere ist Quatsch. Aber außer dem Woofer (habe viele Bilder davon, wenn es dich interessiert) und ein paar Verstärkungsbrettchen gibt es in einer Box eh nicht viel zu sehen. ![]()
lg andi
Dap ax 12 kaufen, dann hast du keine Piezo Hochtöner. :wink:
Wie wäre es mit 2 t-amp S 100 ? Dann kannst du jede Box einzeln regeln und es wird nichts kritisch. Die 200 € werden auch nicht überschritten. JBL Control 1 haben normal alle 4 Ohm soweit ich weiß. Einfach mal mit einem Multimeter den Gleichstromwiderstand messen bei beiden. :wink:
lg andi
Die EV Evid sind ja "böse" gesoundet, jeder EQ Einsatz um da Sprachverständlichkeit zu erzeugen zwecklos... Ich würde lieber die EV ZX 1 für diese Anwendung nehmen, die ist linear und Boom Xss kann man da immernoch reindrehen wenn man will. :grin: Das Problem bei einem einzelnen Subwoofer ist, dass es durch Raummoden zu Auslöschungen und Überhöhungen kommt, die je nach Standort ihre Intensität verändern. :wink: Ich würde da zwei ZX 1 reinhängen, einen Amp wie z.B. ta-600 dran und fertig.
Meine ta-600 MKII läuft wunderbar. ![]()
Als ich meine t-amp 600 MKII gekauft habe, hat die noch 200 € gekostet, jetzt bekommt man das schon für 145 €. :shock: Hoffentlich ist der Ringkerntrafo so richtig schön geschrumpft. ![]()
Soweit ich weiß haben t-amp und co. einen 10 Hz lowcut Filter. Wer einen Bassreflexsubwoofer weit unter seiner Tuningfrequenz Bassanteile zuführt hat keine Ahnung. So bekommt man alles kaputt, wenn man wie im pa-Bereich üblich da richtig Saft draufgibt. :grin:
Ich bestelle mir jetzt eine davon, vll. ist es ja das richtige.
ZitatFür Hifi FCS Boxen würde ich sie nicht einsetzen, aber vielleicht stell ich da auch zu hohe ansprüche...
Wieso nicht ? Ist das Grundrauschen zu laut, klingt da etwas unsauber oder so ? Ich wollte eigentlich zwei davon für Hifi... Ich hätte dann eine ta-600 abzugeben. (Lüfter...)
Meine Meinung kennst du ja sicher. :grin: Ich finde die ARLS oder BR mit dem Eminence kappa15 lf tun gut, wenn man wenig Geld ausgeben möchte und etwas mehr Packmaß verkraften kann. Ein guter 18er in BR macht aber schon mehr Druck als 2 ARLS zusammen, braucht weniger Leistung und ist insgesamt kleiner (etwa so groß wie ein ARLS). Das Problem ist das Geld... Ich habe es ausgegeben und es nicht bereut, der 18XB700 ist schon ein klasse Teil. :grin: In kleineren Räumen setzt man solche Teile ja kaum ein, außer für Hifi und da es sich da meistens um einen festen Hörplatz handelt kann man mit der Aufstellung probieren bis es passt. :wink:
Den Delta kenne ich leider nicht, sollte aber auch nicht schlechter sein als die kappa Dinger. 4 12erchen brauchen halt wieder mehr Amp Power, sind aber flexibler einsetzbar.
Jobsti: Ich würde mir gerne so eine t-amp S 150 kaufen, da hätte ich gleich mal ein paar Fragen:
Wie gut klingt sie denn ? Ist sie auch für den Hifi-Einsatz brauchbar ?
Wie heiß wird das Teil denn wenn man es quält und die Lüftungsschlitze verdeckt sind, überlebt sie 8 Ohm Brücke und hohe Belastungen ohne in den Protect zu gehen ?
Ich habe gesehen, dass bei deiner die Frontplatte Silber ist, beim thomann ist die Endstufe schwarz, kann man sich das aussuchen ? :grin:
Ich weiß viele nervige Fragen. :wink:
lg andi
Ich glaube kaum, dass das Chassis seine Gesamtgüte nach ein bisschen Betrieb so derart nach unten verändert... :wink:
Chassis mit einem QTS über 1 kann man nichtmal mehr für geschlossene Gehäuse vernünftig verwenden. Die BR Abstimmung von den ULB Tops wäre ja dann verkehrt... :roll:
ZitatBei einer MKI habe ich da auch keine Bedenken, eine MKII macht sowas aber nicht mit.
Nur weil jetzt andere Netzteilelkos drin sind ? Hast du schonmal eine ta MKII gegen eine MKI getestet ? Meine Erfahrungen: ta-600 MKII macht 2 Ohm, sie wird nur etwas wärmer und die Leistung ist nicht höher als an 4 Ohm.
Ausfälle hatte ich auch noch keine...