1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• Interesse an einem Forentreffen in Süd-West Deutschland?

• andirr
    • 15. Januar 2006 um 11:39

Würde mal gerne meinen Sub an einer PSE testen. :D

• Erweiterung - welche Subs ?

• andirr
    • 15. Januar 2006 um 11:35

Bau einfach EINEN Oberton 18XB700 in BR (lsv-Gehäuse), Maintronic Amping. Glaub mir das reicht für 50-80 Leute bei weitem. Ich ampe meinen Oberton mit t-amp mkII und das ist schon deftig.

Dann noch eine Aktivweiche wie die JB Systems EC 102 mit low cut bei 40 Hz dazu und du hast genug Bass auch für größere Sachen. In kleineren Räumen würde ich aber aufgrund der Raummoden sogar 2 subs bauen, ausfahren kannst du die dann halt nicht so ganz. :wink:

• 2 topteile bis 800 euros für beide, was würdet ihr nehmen ?

• andirr
    • 15. Januar 2006 um 11:15

Die normale audio zenit CD 12 sollte mehr Bass können, die MKII ist für den Einsatz als reines Top mit Subs drunter optimiert. Die normale CD 12 wäre also die richtige Wahl. Als Verstärker sollte eine t-amp ta-1050 gut dazu passen wenn es günstig sein soll.

lg andi

• Fullrange Box für Rockmusik

• andirr
    • 14. Januar 2006 um 19:44

Eine Weiche zu entwickeln ist ein zeitintensiver Prozess.... Deshalb sind fertige erprobte Bausätze meistens die bessere Wahl, sonst wird es nichts und man ärgert sich nur. Messequipment sollte vorhanden sein etc. :wink:

• 400 WATT FUTURETEC LW-12 PA BOX Testbericht

• andirr
    • 14. Januar 2006 um 19:13

Das ist natürlich klar. Aber für 34,95 € und immerhin ne richtige Weiche und keine Piezos... :grin: Mit den PS 12 wollen wir nicht vergleichen, selbst der Unterschied zu einer Dap ax 15 wird extrem sein... :wink:

• Sub gehimmelt => was tun?

• andirr
    • 14. Januar 2006 um 19:09

Da hat jemand vorher schonmal ein Chassis gewechselt. :grin:

lg andi

• Faschingswagen ausreichend laut

• andirr
    • 14. Januar 2006 um 19:08

Schöne Bilder, sieht nach viel Spaß auch ohne riesen PA aus.

lg andi

• Kleinlautsprecher 1"/6" bis 1"/8"

• andirr
    • 14. Januar 2006 um 18:39

Ich kann mich einfach nicht entscheiden was ich mir jetzt kaufen soll. :D
    Max. 300 € pro Box wollte ich ausgeben für zwei ganz kleine. Aktuell im Einsatz: JBL Control 1 (zu wenig Power, zu unlinear)
    Verwendung: Hifi, Keyboard :wink:
    Müssen zu einem 18" herunter können (voller Pegel ab 150 Hz), Pegel: min. 110 db/ 1 m Dauer, werden aber die meiste Zeit nicht so gefordert. 90 db/ 3 m sind der normale Nutzpegel. Und linear müssen sie sein ! Ob die EV ZX 1 da ausreichen (klanglich)...
    So laut muss es aber nichtmal sein, deshalb habe ich die Ohm BR 5 in Betracht gezogen, daneben sind auch die kleinen AD 5 interessant. Linear wären diese Boxen alle, die Klangunterschiede wären wohl recht gering.

Unterschiede:

Die AD 5 soll bis 70 Hz herunter spielen, bei der Ohm BR 5 gibt es laut Datenblatt weniger Output untenrum, sie fällt schon etwas früher ab...

Aber der Fullrangebetrieb ist mir nicht so wichtig. Trotzdem frage ich mich wieso das möglich ist, der Wirkungsgrad ist ja bei beiden gleich. Wenn man bedenkt, welchen Hub solche kleinen Chassis leisten müssen, kommt bei der AD 5 auch nichtmehr viel bei 70 Hz, schade, dass die Frequenzmessungen immer nur bei 1 W vorliegen...

Bei der AD 5 strahlt der HT direkt ab, ob man dem kleinen Hifi HT (3/4") 110 db zutrauen kann ? Die Ohm BR 5 hat ein Hörnchen davor und einen größeren Hochtöner.(1")

Die Trennfrequenz liegt bei der AD bei 2,2 kHz. (Ohm 7 kHz !!) Da frage ich mich, ob es da nicht schon zu Verzerrungen und Unsauberkeiten kommt bei der Ohm (Partialschwingungen), ungewöhnlich auch die 6 db/ Okt. Weiche.... Oder ist das egal mit der hohen Trennfrequenz, man muss immernoch daran denken, dass es sich um sehr kleine TT Chassis handelt.

Ansonsten gibt es auf den ersten Blick aber nichts zu bemängeln.

Welche soll ich kaufen ? :roll:

http://www.ad-systems.com/pdf/AD5-B110.pdf

http://www.ohm.co.uk/PDF/br-5.pdf

lg Andi

• 15" Top

• andirr
    • 14. Januar 2006 um 14:53

Ich würde da den Oberton 15/2 Pro - PA Bausatz vom lsv-hamburg nehmen, da sind tolle Speaker dabei und du musst nichts mehr entwickeln.

• andirr
    • 14. Januar 2006 um 14:45

Mädchen beeindruckt man doch nicht mit Boxen, es gibt nur wenige, die sich dafür interessieren. (Manuela !) :grin:

Aber die Futuretec ist der Beweis dafür, dass die Dap ax 15 noch lange nicht die schlechtesten Partyboxen sind.

Wie laut gehen denn die Futuretec und was sagen sie zu 400 echten Watt ?

• Wohnzimmertaugliche und klanglich gute PA...

• andirr
    • 14. Januar 2006 um 14:42

Kleine PA Boxen ala EV ZX 1, Ohm BR 5, AD 5 usw. kann man bestimmt auch super als Hifiboxen einsetzen, mit Subwoofer versteht sich. :wink: Im Party PA kann man doch super über solche Sachen diskutieren.

• Kleinlautsprecher 1"/6" bis 1"/8"

• andirr
    • 14. Januar 2006 um 14:34

raumklang:

Wahrscheinlich noch zu unbekannt. :wink: Aber ich kenne auch keine AD 6, nur eine AD 5 und AD 8. Ein Vergleich zwischen der audience delight AD 5 und der Ohm BR 5 wäre sehr interessant. Sind aber beides relativ wenig verbreitete Boxen, ein Vergleich ist fast unmöglich... :wink:

Mirko: Meinst du die EV ZX 1 ? Die sind sogar Fullrange zu verwenden. Relativ linearer Frequenzverlauf... Mich würde interessieren inwiefern die neuen besser als die Vorgänger sx 80 sind. Die sx 80 sind halt jetzt als Auslaufmodelle günstiger zu bekommen.

lg andi

• andirr
    • 14. Januar 2006 um 14:14

Schöner Bericht ! Ich hätte nur mit einem Kondensator und einem Widerstand vorm Hörnchen gerechnet... :grin:

Aber wenn man ehrlich nur so wenig Geld hat ist eine JBL Control 1 doch echt um einiges besser, da kommt über 10 kHz wenigstens genug raus und lautstärkemäßig fehlt bestimmt auch nicht viel...

• Entscheidungshilfe: db Technologie SUB 12 oder Opera 41.15 ?

• andirr
    • 14. Januar 2006 um 13:48

Also Pegelmäßig sind Bandpass Subwoofer meistens gut dabei, sofern alles richtig berechnet wurde.(und das ist bei db der Fall) Den großen BR kenne ich, der ist sehr zu empfehlen, da kommt auch ganz gut was raus. Klar, mit einem guten extern geamten Bass hält er nicht so ganz mit, aber es ist schon ok. Für deine kleinen Tops dürfte auch der Bandpass noch ausreichen, im Kick dürfte er halt nicht so gut sein, aber das solltest du dir selber mal anhören. Ich konnte ihn leider auch noch nicht hören.

lg andi

• 2 topteile bis 800 euros für beide, was würdet ihr nehmen ?

• andirr
    • 14. Januar 2006 um 13:38

Zwar ein bisschen über dem Budget, aber der Preis ist echt super:

http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=26388&sid=8475d26480c922d0c317ff463f115fab

Das sind amtliche Tops mit hervorragender Bestückung. :)

lg andi

• Der Karnevalswahnsinn geht los!

• andirr
    • 13. Januar 2006 um 20:18

2 Dap ax 15, kleiner Amp 800 W Aggi. :D Alles passt auf einen Bollerwagen, der sich leicht von Hand ziehen lässt. :)

• Pollin Mikrokabel

• andirr
    • 13. Januar 2006 um 19:51
    Zitat

den vllt ein wenig schlechteren Klang des Kabels wett.

?

:roll:

• Solton S 12/2 oder was ist zu empfehlen als Fullrange?

• andirr
    • 13. Januar 2006 um 19:34

Was soll das denn jetzt ? Die Solton sind erst seit ein paar Tagen ausverkauft und ich habe das zu spät bemerkt, Djheini hat mich darauf hingewiesen, ist es damit nicht erledigt ? :?

lg andi

• Faschingswagen ausreichend laut

• andirr
    • 13. Januar 2006 um 19:28

Wir gehen mit 2 ax 15, einer kleinen boost npa Endstufe und einem 800 W Aggi an den Start, das reicht bei weitem, sogar der Bass ist gut. Dazu muss ich sagen, dass das alles auf einen Bollerwagen draufpasst und sich leicht von Hand auch bergauf ziehen lässt. Der Spaß ist da und genug Druck haben wir auch. Es kommt wohl auch auf die Ansprüche an, aber selbst mit den billigen 15"/1"mit Badewannen EQ Einstellung ist ordentlich was los. :)

• Interesse an einem Forentreffen in Süd-West Deutschland?

• andirr
    • 12. Januar 2006 um 22:13

Ich natürlich ! :)

Mitbringen kann ich:

- t-amp 1400
    - Aktivweiche
    - Oberton 18 XB 700 BR Sub

Wird sicher lustich, mal schauen ob noch ein paar Leute Interesse haben.

lg andi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™