1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• Amp im Bridge-Mode und Signal an Ausgang B!??!

• andirr
    • 12. Januar 2006 um 22:09

Da ist doch was faul ! Bei meinen t-amps geht da nur Poti A und man muss an den beiden roten Klemmen den LS anschließen im Bridge !

• Problem mit t.Amp TA 450...

• andirr
    • 12. Januar 2006 um 22:07

Da muss eine Di Box dazwischen !

• Lautstärke von folgender Anlage

• andirr
    • 12. Januar 2006 um 22:02

Es kommt auf die Entfernung zu den Boxen an. Pro Leistungsverdopplung kommen 3 db dazu zu dem 1 W/ 1 m Wert. Pro Entfernungsverdopplung zieht man 6 db ab. In 1 m Entfernung wirst du in den peaks schon auf 120 db und etwas mehr kommen, 8m und weg von den Boxen wirst du kaum noch Schäden damit anrichten können. Direkt am HT kann es aber zu 150 db kommen, was einen sofortigen Hörsturz und bleibende Schäden zur Folge hätte. Wenn jemand also direkt bei deinen Boxen steht dreh leiser !

Und kauf dir eine zweite Endstufe und eine Aktivweiche, sowie ein ordentliches Rack, falls du das alles nicht schon hast. :wink:

lg andi

• Wohnzimmertaugliche und klanglich gute PA...

• andirr
    • 12. Januar 2006 um 19:01
    Zitat

Ich glaube das schafft nicht nur keine PA, auch kein Hifi- oder Studiolautsprecher. Eine Restwelligkeit von min. 3 dB hat man immer. Außerdem hörst du erst Unterschiede ab 1,5 dB (mit gutem Gehör und Ruhe vielleicht 1 dB).

Die Nubert nuWave 35 schafft das. Allerdings ist sie mit 85 db W/m nicht die lauteste. Aber es ist schon ein sensationell linearer Lautsprecher, die +/- 0,5 db stimmen, es gibt Messungen !

• kneipen pa

• andirr
    • 12. Januar 2006 um 18:46

Also besser als die Control 28 und mit ein bisschen Bass, der aber nicht erdrückend ist wären noch die neuen EV ZX 1. Die können auch ein bisschen Fullrange und sind wesentlich besser als die Control 28. Dürften im gleichen Preisrahmen liegen.

• Faschingswagen ausreichend laut

• andirr
    • 12. Januar 2006 um 17:46

Ich kann dir sagen, dass die Basswiedergabe der Dap ax 15 sehr gut ist. Die drücken erheblich besser als die meisten 12" Topteile. Es ist nicht nur so, dass die 15er tiefer runter kommen, sondern sich nicht gleich zu Tode huben bei gleichem Basspegel. Ein 12er flattert schon richtig und schlägt evtl. an, da er immer doppelt so weit auslenken muss. Die Mitten bei der ax 15 sind etwas unsauber (das fällt bei Chartmusik überhaupt kein bisschen auf !) und es gibt auch eine kleine Senke, aber bei 1,8 kHz übernimmt auch schon der äußerst belastbare Hochtöner, der genau gleich wie der in der PAS 212 aussieht. :wink:

• Solton S 12/2 oder was ist zu empfehlen als Fullrange?

• andirr
    • 12. Januar 2006 um 17:21

Die S 12/2 gibt es beim thomann für 129 € ! :wink:

tomfly: Stell doch die db Opera hin für 50 Leute, sonst nimm halt noch einen von deinen Subs + Amp + Weiche mit.

Wenn du deine HK ersetzen willst und Tops mit besserem Klang suchst:

- EV sx 100
    - audio zenit CD 12

Die Solton S 12/2 können auch nicht zaubern....

• Faschingswagen ausreichend laut

• andirr
    • 12. Januar 2006 um 17:17

subkiller: Genau so ist es ! Ich hatte mal ein "schönes" Fiepen im Ohr, weil ich als kleiner Junge den Umzug angeschaut hatte und die sch... Gugenmusiker einem ins Ohr getrötet haben. :twisted:

@all: Für die Anwendung sind zwei Dap ax 15 an einer t-amp ta-1400 + kleiner Mischer ideal. Man muss nicht besonders darauf aufpassen (billig und robust) und es geht schön laut und man hat sogar einigermaßen Bass. Mit 12er Tops hat man keinen gescheiten Druck, sondern nur Gebrüll. Die 15er haben eine Mittensenke, die in diesem Fall sogar von Vorteil ist. Eine ax 15 links und eine rechts vom Wagen ins Publikum gerichtet und gut Stoff geben, am Mischer noch ein bisschen Bumms reindrehen und feiern ! Besser als die Autoradio/Raveland Fraktion ist es so allemal und man hat wenigstens ein bisschen spürbaren Bass. So kann man sich das Leihgeld für die nächsten paar Jahre sparen. Auf einem Umzugswagen sind die ax 15 voll in ihrem Element !

• kneipen pa

• andirr
    • 12. Januar 2006 um 16:58

Was für ein Hifiverstärker ?

• Mal was anderes: kleiner Monitor für Keyboard?

• andirr
    • 12. Januar 2006 um 16:49

Also zumindest von den JBL Control 5 kann ich nur abraten, der Frequenzverlauf ist sehr wellig und der Sound viel zu höhenlastig, ähnlich der Control 1 Xtreme, also nichts fürs Keyboard.

• Boxen Für Partyraum

• andirr
    • 10. Januar 2006 um 20:52

Alles klar. :wink:

• Endstufe oder Boxen?

• andirr
    • 10. Januar 2006 um 20:41

Ja, nur beim t-amp bekommst du besseren Service (thomann)

• Alesis MonitorOneMk2 Passive Monitorboxen Testbericht

• andirr
    • 10. Januar 2006 um 20:38

Thomas: Es gibt auch normale 17 cm Tieftöner mit +/- 9 mm Xmax !

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/bau_sc12.htm

Der macht Druck bis in den Tiefbasskeller, lässt sich aber über eine 6 db/ Okt. Weiche zum Hochtöner relativ weit oben trennen, die Membran ist nicht sooo schwer..... Wenn ich Geld hätte.... :wink:

• kneipen pa

• andirr
    • 10. Januar 2006 um 20:32

Ohm Germany: http://www.ohm-audio.de

TS: Ja stimmt, die können dann auch lauter. Fullrange und laut ist allerdings bei 8" Speakern kaum gegeben, da müssen schon Subs dazu.

• Frage wegen Bildern vom Innenleben der Geräte

• andirr
    • 10. Januar 2006 um 20:24

Finde ich nicht. Mir sind vor kurzem zwei LEDs an meiner Aktivweiche kaputtgegangen und das Teil hatte noch Garantie, aber deswegen schicke ich doch nicht das Gerät ein sondern löte da kurz zwei neue rein. Ich will nicht Wochen auf das Teil warten bis es der Service endlich geschafft hat. Und dann hat man einen Garantieverlust wegen einmal aufmachen nur weil da diese dummen Siegel dran sind, einfach nur nervig sowas... :wink:

• Boxen Für Partyraum

• andirr
    • 10. Januar 2006 um 20:19

:shock:

Dann sollte es auch für eine ta-600 reichen... :grin:

• Behringer-Mixer

• andirr
    • 10. Januar 2006 um 20:18

Habe einige Behringer Geräte getestet und sage "geht so", wirklich toll ist es nicht, aber oft kann man bei wenig Budget kaum was anderes nehmen... :)

• Endstufe oder Boxen?

• andirr
    • 10. Januar 2006 um 20:16

Zuerst bessere Boxen kaufen mit viel Wirkungsgrad und auf den Yammi nen Lüfter drauflegen oder mit einem Ventilator kühlen ! :wink:

• suche hochtontreiber 1" !!!!!

• andirr
    • 10. Januar 2006 um 20:13

Die Lautstärke-, Phasenanpassung, evtl. Überlastschutz,... in der Weiche sollten berücksichtigt werden. :wink:

• Boxen Für Partyraum

• andirr
    • 10. Januar 2006 um 20:05

Nimm die t-amp 600, die hat wenigstens genug Power. Als Boxen kann man doch schon von Solton und Dap für 150 € pro Stück nette Sachen bekommen. Dap ax 12 oder Solton S 12 zum Beispiel ! :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™