1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• Frequenzweichen und ihre Berechnung

• andirr
    • 3. Januar 2006 um 18:54

Die Messungen von fertigen LS werden doch auch nicht unter A Bewertung gemacht, oder ? Ich finde linear abgestimmte Boxen klingen sehr wohl gut. Das tolle ist ja, dass dann auch das rauskommt, was man reinschickt !

Und ich frage mich, wieso es gerade bei den Tops im pa-Bereich so wenig geschlossene (und dadurch kompakte) Systeme gibt....

• Party-Bausatz EM8 B 8"1" von Strassacker

• andirr
    • 3. Januar 2006 um 18:50

Selber schon gebaut und gehört ? Vom aw-audio gibt es auch noch diesen Bauvorschlag mit anderer Weiche. :)

• Pa Anlage für Zuhause

• andirr
    • 3. Januar 2006 um 18:47

Die Phönix sind echt tolle kleine Boxen, sowas in der Richtung ist gerade für Lauthörer und Leute die auch mal kleine Parties machen, aber nicht auf guten Klang verzichten wollen ideal !

Ob die Dap Soundmate da rankommt ist fraglich... :wink:

• Party Pa gesucht

• andirr
    • 3. Januar 2006 um 16:48

Hier gibt es ein sensationelles Angebot:

http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=26388&sid=52dbdc11c53f536014943b42adb9e11b

Schade das ich das Geld nicht habe, sonst hätte ich die gekauft ! Schlag zu !!

• Erfahrungen mit der Thomann T-Amp E400

• andirr
    • 3. Januar 2006 um 16:43

Naja dann viel Spaß mit der Kiste, nur hätte eine ta mehr Druck gebracht, da bin ich mir sicher !

• Pa Anlage für Zuhause

• andirr
    • 3. Januar 2006 um 16:34

Wieso willst du eine Omnitronic oder Behringer kaufen, wenn du auch ne EV, DAS oder Noir Audio haben kannst ? Ich verstehe das einfach nicht...... Hör mal die EV gegen die Behringer, wenn du da nichts merkst tust du mir leid. Ich hab mir damals auch Dap ax 15 Boxen gekauft und habe gesagt: " Für den Preis echt super. " Aber dann habe ich die Teile mal gegen richtige PA Boxen verglichen, da habe ich mir dann schon Gedanken gemacht, ob das so ein toller Kauf war. Klar, man kann die immer noch für kleine Parties usw. einsetzen, aber der Klang ist für den Hifieinsatz und Gesang nicht wirklich ausreichend (Partialschwingungen da 15"/1", Verzerrungen wegen den Billigchassis und der schlechten Weiche)
    besonders wenn man den Unterschied zu guten Boxen kennt !
    Ich wollte ursprünglich Boxen haben, die das alles können, nur gibt es das für 400 € halt nicht........ :(

Wenn du ein bisschen auf extremen Bass und Lautstärke verzichten kannst (max. 110 db/ 1 m sind immer noch genug für zuhause) : DAS Audio Factor 8, schau selber mal wo du die bekommst sollte um 230 € pro Box liegen... Aber klanglich ist das schon garnicht mehr mit den behringer zu vergleichen.

Ansonsten halt die EV sx 100, die geht dann schon bedeutend lauter für 325 € pro Box.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Bausatz mit allem was du brauchst: Noir Audio low budget 15/2 für 199 €, mit 500 € kannst du 2 Boxen mit allem drum und dran bauen, Anleitung ist dabei, da kann kaum was schiefgehen und für die übrigen 200 € kaufst du dir eine passende Endstufe. Dank dem 15" hast du dann auch genug Bass.... :grin:
    --> http://www.lsv-hamburg.de

• Speaker für JBL 4560 subs

• andirr
    • 3. Januar 2006 um 14:09

Klick mal auf http://www.lsv-hamburg.de :wink: .

• Kappa 15LF tod?

• andirr
    • 3. Januar 2006 um 14:08

Also meinen interessieren die 1,2 kw von der t-amp ta-1400 MKII nicht sonderlich, das Teil bewegt sich kaum bei einem low cut um 40 Hz. :)

• Techn Daten von Lautsprechern (welche stimmen??)

• andirr
    • 3. Januar 2006 um 14:05

Mit den Werten vom Hersteller, also eminence.com würde ich rechnen. Wie die Shops auch immer auf ihre eigenen Werte kommen bleibt mir allerdings ein Rätsel... :wink:

• Pa Anlage für Zuhause

• andirr
    • 3. Januar 2006 um 14:00

:grin: Paul ich glaube dir nicht, dass du dir das Caro Zeugs reingezogen hast, wenn du die Möglichkeit hast an echten Bohnenkaffee zu kommen.... :grin:

East: Wenn dir der Behringer Kram gefällt dann kauf ihn halt und frag nicht... Ich hätte lieber die EV oder DAS genommen. (mehr Klang)

Bestätigung, dass die Behringer Teile toll sind wirst du hier nicht bekommen.

Einziges Kriterium ist in Hip Häp Zeiten nur noch der Bass. Da kannst du auch 4 Doppel 18" Raveland "Subwoofer" + die passenden 18"/Piezotweeter Tops kaufen, dann wird auch irgendwie genug Bass da sein.... Amping natürlich Hollywood. :grin:

• KME PS8

• andirr
    • 2. Januar 2006 um 19:58

Dumme Frage: Wie wäre es nur den Gesang abzunehmen ?? :roll:

• Kleinlautsprecher 1"/6" bis 1"/8"

• andirr
    • 2. Januar 2006 um 17:34

Wie groß ist der Unterschied zum günstigen Factor 8 Böxchen, klanglich ?

lg andi

• Thomann Pa System

• andirr
    • 2. Januar 2006 um 17:12

Nein, wieso sollte da was kaputt gehen ? Die Teile halten wesentlich mehr aus, wie dein Amp bringt. Nur auf Clipping aufpassen...

Mit den Conrad Ramschkisten kann man die Solton nichtmal vergleichen...

• Pa Anlage für Zuhause

• andirr
    • 2. Januar 2006 um 17:09

Ich habe eine t-amp 600 MKII im Originalzustand und kann mich nicht beschweren, auch an Subs bringt sie für ihre geringe Leistung einen ganz ordentlichen Druck zustande...
    Ich würde die EV nehmen, bringt mehr SPL und klingt auch ganz gut....

• Community TD 212 und TD 215B das PArty holz schlechthin

• andirr
    • 2. Januar 2006 um 17:07

Hast ja Recht.... Nur finde ich selbst 123 db/ 1 m im Vollraum gemessen ziemlich schwach für eine 65 kg Box...

• Thomann Pa System

• andirr
    • 2. Januar 2006 um 17:04

Dann hast du was solides, war ja auch zuerst mein Tipp. Es lohnt sich das Geld auszugeben.... :wink:

• Einzelner Subwoofer in kleinen Räumen

• andirr
    • 2. Januar 2006 um 17:02

Tja mit dem WAF ist das so eine Sache. Aber ich denke wenn eine Frau mit einem 18" PA Subwoofer in der Wohnung leben kann ist die Schaumstoffmatte hinterm Hörplatz weniger das Problem. :wink:
    Ich kann nur Manuela heiraten, sie wird wohl die einzige sein, die solche Maßnahmen wegen des guten Tons duldet.... :grin:

• Thomann Pa System

• andirr
    • 2. Januar 2006 um 16:56

Ich hab doch schon gesagt, dass die weich aufgehängt sind. Dadurch kann sogar die rw 10 etwas Bass auf Kosten der Lautstärke. Schlecht ist das ja nicht für den Party Einsatz..... :wink:

• kleine hifi sub endstufe

• andirr
    • 2. Januar 2006 um 14:59

Hab meine 2 PA Amps mit Lüftern auch im Zimmer, die dauernd in Betrieb sind, auch wenn ich nur meine JBL Control 1 ansteuere.... :)

• Kleinlautsprecher 1"/6" bis 1"/8"

• andirr
    • 2. Januar 2006 um 14:50

DAS Audio Factor 8, echter Hifisound, aber nicht die lauteste, sehr günstig ! 100 W RMS 91 db W/m kann auch alleine etwas Bass.

EV ZX 1, etwas lauter, hat nen Druckkammerhochtöner, die DAS hat eine Kallotte, 200 W RMS kann auch etwas Bass

JBL Control 28, gute Wandhalterung, welliger Frequenzgang, sehr leicht, 175 W PRG, Hochtonkallotte 92 db W/m <-- Die Box hatte ich selber eine Weile im Hifi Einsatz

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™