Hi,
was war jetzt daran falsch was ich geschrieben habe ?? Es ist vollkommen egal, ob man von der Weiche den Monoausgang oder einen der beiden Stereokanäle nimmt ! :?
Zitatwirst du auch nie....
???
lg andi
Hi,
was war jetzt daran falsch was ich geschrieben habe ?? Es ist vollkommen egal, ob man von der Weiche den Monoausgang oder einen der beiden Stereokanäle nimmt ! :?
Zitatwirst du auch nie....
???
lg andi
Der Noir Audio Hochtöner klingt echt ganz gut, da kann man nichts sagen.
Aber die haben da doch nicht echt Gipsschrauben reingedonnert, oder ?
Bilder bitte. ![]()
Zitat... falls nur ein Subwoofer in einem Zimmer steht: Abstand von der einen Seitenwand ca. 1/3 (d.h. zur anderen Seitenwand dann etwa 2/3).
Hab das mal ausprobiert, so klingt bei mir der Bass am besten. Aber wieso ist das so ? Wenn ich ihn genau in die Mitte stelle gibt es starke Auslöschungen, mit 1/3 Abstand zu einer Seitenwand ist es perfekt.
Stimmt ! Der Oberton 18XB700 ist schon ein tolles Teil. Wenn man selber baut hat man für insg. 400 € nen Sub, der fertige über 1000 € schlägt...
Zitatund die Ev Zx Serie für die anwendungen?? ich bitte euch...
Wieso ist doch perfekt ! 15" + 1,25", kann Mitten Bass und Tzzz. :wink:
Mein Sofa (Hörplatz) steht in der Mitte des Raums. Daneben habe ich meinen kleinen Subwoofer gestellt. Auf diese Weise habe ich genau am Hörplatz einen guten Druck. Das geht allerdings nur im Hifi-Einsatz. Für einen im ganzen Raum gleichmäßig verteilten Bass würde ich immer 2 Subwoofer hinstellen.
Aber ich sage dir nur eins: Der Behringer lässt sich nicht mit dem PW 18 vergleichen... :wink:
Was nimmst du für einen Hochtöner dazu ?
Baust du dir mit dem Delta 10 eine selbst entworfene Box ?
So wie die Martin Audio F 10 könntest du das Mufu Gehäuse bauen:
23 l
Die audio zenit cd 15 wären auch noch eine Möglichkeit. Leider hab ich die noch nicht gehört. http://www.lsv-hamburg.de
So ganz einfach ist das nicht. Aber mit deiner und Manuela`s Hilfe würde man das bestimmt hinbekommen. ![]()
Also ich bin eher für die altmodische Lösung, bei einfachen direktabstrahlenden Boxen. Ich würde aber nicht so viel Geld in eine Weiche investieren, meine JB Systems EC 102 hat auch nen 40 Hz low cut, sie kostet aber nur 60 €... Läuft bis jetzt prima.
Kommt drauf an bei welcher Frequenz... Unter 110-150 Hz übernimmt eh mein Subwoofer im Hifibetrieb. Wenn das Chassis ein bisschen huben kann, kann bei 150 Hz ein Schalldruck von knapp 111 db/ 1m erzeugt werden, ist ja eine relativ weit oben getunte Bassreflexbox.
Wenn ich die tiefste empfohlene Trennfrequenz von 110 Hz wähle, können immernoch 106 db/ 1 m erreicht werden. (Ich gehe von +/- 3 mm linearem Hub und 13 cm Membrandurchmesser aus). Das würde mir auch schon reichen. Normalerweise höre ich mit max. 85-90 db, Hörabstand 2-3 m. Die Control 1 trenne ich bei 150 Hz zum 18XB700, die laufen da einwandfrei bis zu hohen Lautstärken.
Bei Ohm hat man nicht einfach nur gerechnet, es wurden Messungen gemacht. http://www.ohm-audio.de BR --> BR 5 --> Technische Daten ganz unten.
Die SPL Werte wurden im Fullspace gemessen ab 315 Hz.
Ich weiß nicht welchen Spulendurchmesser die Speaker haben, aber bei der TI 12 rechne ich schon mit 40 mm...
Ist schwierig... Aber man hört es... Wenn man ganz sicher gehen will: Lesen des Datenblatts, da steht alles drin, zu den Community habe ich es auch erst vor kurzem nachgeschaut weil ich mir nicht sicher war, sehen tut man das ja nicht an der Box.
590 W sind unbedenklich, das kann die Behringer Kiste noch gut ab.
Das Problem ist, dass die Boxen, die für mich in Frage kommen nur wenig verbreitet zu sein scheinen. Martin Audio habe ich schonmal wo gesehen, EV sogar öfters, jedoch nicht die gewünschten Modelle, aber X!Max Bausätze, wo kann ich das probehören, genauso die Ohm ?? :wink:
Für mich ist die BR 5 noch nicht aus dem Rennen.
Sie ist ein anderes Konzept. Sie hat eine Kallotte, geht Richtung professionelles Hifi. Sowas ähnliches habe ich auch die ganze Zeit gesucht, es geht ja um Klang. Die 111 db/ 1 m Dauerpegel glaube ich, ein Hersteller wie Ohm erfindet nicht irgendwelche SPL Werte. Zumal die Werte auch realistisch sind. Die JBL Control 1 schafft sogar schon knapp 110 db/ 1 m, wenn man sie gut tritt. :wink: Die Control 1 hat keinerlei Spulenbelüftung oder sonstiges, bei den BR 5:
ZitatInnen und Außen belüftete, doppelseitig gewickelte hochtemperaturfeste Schwingspule mit 1 1/4" Durchmesser.
Das hört sich doch vielversprechend an, oder ?
Nur die Trennung zum Hochtöner ist in der Tat etwas arg hoch, im Hifibereich werden Hochtöner auch eher um 3 kHz getrennt bei der Kombination 13 cm Mittelton und 2,5 cm Hochtonkallotte. Ansonsten wäre dieser Lautsprecher halt genau das was ich suche.
Im pa-forum habe ich ein kurzes Statement von tom-noise zur BR 6 entdeckt:
ZitatIch würde hier gerne noch mal als sehr gute Alternative den Hersteller Ohm in den Ring werfen:
2xOhm BR6 + 1xBR15BSehr kleine fein klingende Boxen, die doch recht laut für die größe gehen mit sehr amtlicher Verarbeitung. Gibts auch in weiß, wenn nötig. Den Bass übrigens auch.
Hm....
War nur ein kleiner Einschub bezüglich den Doppel 15er Kisten. :wink:
Nein, wenn man ihm 1080 Watt gibt geht er kaputt, würde ich nicht machen. 400 oder 500 W RMS dran und das dürfte ganz gut funktionieren. :wink:
Die können bestimmt nicht mit den HK mithalten... Da musst du schon tiefer in die Tasche greifen um deine Premium zu schlagen. :wink:
lg andi
Nö, da werden auch die Passivweichen in den Subs verwendet. Der Amp ist nicht nur viel zu schwach sondern auch noch sehr schlecht. Die Tops haben Piezos --> nicht kaufen.
Ich würde das Set vorschlagen:
http://www.thomann.de/community_mvp_1218s_set_prodinfo.html
Hab gedacht, dass davon die Rede war. :wink:
Da hast du nen Amp der stark genug ist und wenigstens ein bisschen Druck aus den Subs bringt. Dazu nette Tops mit echtem 1" Treiber.
Aktivweichen sind meist gesonderte Geräte. An die Aktivweichen schließt man die Verstärker/Endstufen an.
aktiv getrennt: vor dem Amp
passiv: nach dem Amp
Zitatinterne passive 150Hz Hoch-/Tiefpass Kombination
Da wird das Top vom Bass getrennt: Der Bass bekommt alles unter 150 Hz, das Top alles über 150 Hz vom Amp grob gesagt. Es sind pro Endstufenkanal 8 Ohm, weil da die Weiche drin ist. Das Top hat 150 W, der Bass 300 W, der Amp liefert 450 W an 8Ohm pro Kanal, so passt es doch perfekt !
Eine Weiche muss in allen Boxen mit mehrern Wegen sein (Hochtöner, Mitteltöner, Tieftöner)