1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• Welche (wirklich guten) Miniboxen ? Ohm BR 5 ?

• andirr
    • 29. Dezember 2005 um 15:18

Das Problem ist jetzt, das ich nicht weiß, was für meine Anforderungen das beste ist. Ich habe noch kaum welche von den Boxen gehört, die mir genannt wurden... Vll. weiß der Paul was zu den zwei Bausätzen, die er anbietet ? :wink:

Das sind ja schon alles richtige Tops, die können also auch mal lauter als 110 db, eher so in den Bereich 120 db/ 1 m kommt man damit. Ich sehe das als Vorteil, mich würde aber ein Vergleich zwischen Modellen mit horngeladener Kallotte und Druckkammertreiber + Horn interessieren.

Die Ohm BR 5 hat ja einen Kallottenhochtöner. EV ZX, Martin Audio, X!Max und B&C haben Druckkammertreiberchen und sind auch etwas größer. Das einzige, was mir an der BR 5 auffällt ist die verdammt hohe Trennung zum Hochtöner bei 7 kHz... Naja ist ja auch nur nen 5" MT, da könnte das schon hinhauen, allerdings mache ich mir da schon Gedanken wegen Partialschwingungen. Die anderen Boxen trennen schön tief.

Aber anhand davon kann man sich nicht wirklich entscheiden......! :?

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• andirr
    • 29. Dezember 2005 um 15:04

Oberton wäre preislich nicht möglich für ultra low budget... :?

• Ein Anfänger der Hilfe benötigt... :)

• andirr
    • 29. Dezember 2005 um 14:59

Das klassische RnR Top: Doppel 15" und nen 1" oder besser 1,5" drüber. Für den Partykeller, auf dem Bühnenpodest für Live Musik oder so garnicht sooo verkehrt. Ich mag aber auch lieber was kompaktes.

Ich sag ja: EV ZX Serie... :wink:

http://www.thomann.de/artikel-180330…efca5e6bd46897e

Dazu nen t-amp, das sollte ganz gut fetzen...

• AudioZenit TI 12

• andirr
    • 29. Dezember 2005 um 14:53
    Zitat

Ich fahre hier 8-10db mehr unter 100Hz und nur das ist in meinen Augen auch praxistauglich.

Endlich hat es mal jemand ausgesprochen. :)

Mach ich auch so, linear hin oder her, ein bisschen Bass muss sein. :grin:

• andirr
    • 29. Dezember 2005 um 14:50

Paul:

Zitat

Warum baust du dir dann nicht ein Gehäuse für den "X!Max - Kit MA81" Bausatz ?
    Dann hast du eine hochwertige und sehr gut klingende Box, die deinen Ansprüchen mehr als gerecht wird

Die Komponenten dieses Bausatzes sehen sehr hochwertig aus. Eigentlich auch keine schlechte Idee... :)

lg andi

• andirr
    • 29. Dezember 2005 um 13:29

...

• andirr
    • 29. Dezember 2005 um 13:27

Hi,

Bei dem hk System braucht man eine Endstufe mit 900 W RMS/Ch. an 8 Ohm... Weichen sind schon drin, die teilt tiefe Töne und Mitten/Höhen entsprechend auf.

Achja die neuen EV ZX Systeme sollen auch nicht schlecht sein, habe ich leider noch nicht gehört.

lg andi

• AudioZenit TI 12

• andirr
    • 29. Dezember 2005 um 13:06

Das frag ich mich auch... Aber der Klang der TI 12 ist einfach traumhaft. Wenn ich das Geld hätte würde ich sie mir kaufen. :wink:

Abstrahlung keine Ahnung, wird wahrscheinlich wie bei gängigen anderen Tops 60° V auf 40° H sein.

Die TI 12 kann auch Fullrange laufen, die CD 12 ist ein reines Top.

• Mein erster Beitrag ;-)

• andirr
    • 29. Dezember 2005 um 13:01

Tja... :D

Zitat

Ich suche einen guten 15" Bass mit Doppelschwingspule,
    der das obige Budget nicht wesentlich sprengt.
    Außerdem benötige ich noch einen Tiefpass, um ihn parallel
    zu meinen Tops an die Endstufe zu hängen.
    Er sollte besser als das vorhandene Ravemasterchassis
    drücken. Gehäuse: 125 l, 3*90 mm Ports mit 200mm Länge
    (kann gekürzt oder verlängert werden).
    Er sollte min 200 W RMS an 8 Ohm belastbar sein, vielleicht
    kaufe ich später noch eine zweite Endstufe dazu, jedoch
    mit max. 1 HE ! Musik: Alles ein bisschen, eher Hintergrund
    oder kleine Party draussen bis 40 Leutchen ! Auf jeden Fall
    sollte er hart aufgehängt sein und sich halbwegs in dem Gehäuse
    wohlfühlen.

Alles anzeigen

Inzwischen habe ich einen Oberton 18XB700 in einem neuen BR Gehäuse, aktiv getrennt und mit 1,2 kw geampt... :wink:

Da merkt man auch wie die Ansprüche steigen so von Ravemaster über Eminence zu Oberton. :D

• Lautsprecher mit verdellter Membran noch brauchbar?

• andirr
    • 29. Dezember 2005 um 12:43

Ganz ehrlich: Ich würde es nicht kaufen... Das sieht echt nicht gut aus. Es scheint etwas draufgefallen zu sein oder so, auch die Spule konnte dabei beschädigt worden sein...

• andirr
    • 29. Dezember 2005 um 12:27

Die Nachfolger der Electrovoice sx 80 ist ja die zx 1. Ein Extrablatt schreibt: "Der um Welten bessere Nachfolger..." Wäre ja schön, sind dann ja richtig preiswert. Wie ihr alle wisst muss es nicht riderfest sein. Nur privater Gebrauch. Eines Tages wird sich das vll. ändern, aber das dauert noch... 8)

• Party Anlage ca. 50 - 60 qm

• andirr
    • 29. Dezember 2005 um 11:36

Im ersten Fall wären Bass und Top parallel geschaltet, im 2. über die Weiche betrieben, so wie man es ja auch machen soll. :wink:
    Ein der Leistung angemessener Amp jagt die Boxen nicht hoch. Wichtig ist bei auftretenden Verzerrungen oder Anschlagen der Basspulen leiser zu drehen oder einen low cut zu setzen. Anlagen können durch Signallimiter wirksam geschützt werden.

• Parallel = Mono?

• andirr
    • 29. Dezember 2005 um 11:33

Also wenn du einen kleineren Raum beschallen musst würde ich links und rechts je einen unter die Tops. Dadurch wird der Raum an verschiedenen Stellen angeregt und die Bassverteilung ist gleichmäßiger, es gibt weniger Auslöschungen.

Im Freien oder sehr großen Räumlichkeiten kannst du die Subs direkt nebeneinander stellen und bekommst einen Pegelzuwachs von 3 db. Allerdings hat man dann vereinfacht nur noch eine Schallquelle, das kann in kleinen Räumen zu Auslöschungen und auch Überhöhungen führen... Einfach experimentieren was besser geht. :wink:

lg andi

• Manuela's Powerbaby...

• andirr
    • 29. Dezember 2005 um 11:27

Auf das Spar Powerbaby bin ich gespannt. :)

• Was gabs bei euch zu Weihnachten?

• andirr
    • 29. Dezember 2005 um 11:25

Geld und natürlich selbstgestrickte Socken. :grin:

• Parallel = Mono?

• andirr
    • 29. Dezember 2005 um 11:22

Wenn man nur einen Sub hat, dann kann man den da anschließen... Aber das bringt eigentlich nichts, man könnte ihn genausogut an einen einzelnen der beiden normalen Kanäle anschließen. Hab das selber schon getestet mit meinem Sub, es ist kein Unterschied feststellbar. Ich verstehe auch nicht, wieso diese Mono Sub Ausgänge da sind... :?

lg andi

• Parallel = Mono?

• andirr
    • 29. Dezember 2005 um 11:13

Ist genau so wie du sagst. Wenn du die Endstufe auf Parallel stellst wird nur ein Kanal auf beide Ausgänge geleitet. Es reicht den Amp auf Parallel zu schalten, aber nichtmal das musst du machen. Meist ist das Bassignal für beide Seiten eh das gleiche... :wink:

lg andi

• Party Anlage ca. 50 - 60 qm

• andirr
    • 29. Dezember 2005 um 11:08

Einfach an den Amp die beiden Bässe und an die Bässe die Tops anschließen. In den Bässen sind Frequenzweichen drin, die das Signal auf die Tops und für sich selber aufteilen. D.h. es bleibt bei 8 Ohm Impedanz. Jeder Seite würden im Fall der ta-1400 also 450 W zur Verfügung stehen. Normal sollte der Verstärker in etwa gleich viel oder besser etwas mehr leisten, als die RMS Belastbarkeit des Boxensystems. Die ta-1400 passt gut zum System ! Das Top bekommt 150 W und der Bass seine 300 W. Das teilt die Weiche richtig auf.

Verzeiht mir wegen meiner Verwechslung von Parallel und Reihenschaltung, ich habe da echt geschlafen, sry. :wink:

• kennt jemand diese Selbstbaubox von Sound-Klinik?

• andirr
    • 29. Dezember 2005 um 11:03

Ich glaube an Märchen: audio zenit TI 12, eine gut abgestimmte und belastbare 12"/1" unter 800 €. 8)

• andirr
    • 29. Dezember 2005 um 10:54

Danke für eure Tipps. :)

Manuela, du hast doch eine größere Anzahl von verschiedenen kleinen Boxen. Wie beurteilst du die EV Gummienten sx 80 im Vergleich mit der Martin Audio W0.5 ? Preislich ein bisschen anders, aber wie bedeutend ist der klangliche Unterschied und die Verarbeitungsqualität ?

Das ist echt praktisch, wenn man einen Profi fragen kann, der die Sachen selbst einsetzt oder im Verleih hat. :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™